Welche Pedale fürs Gravelrad?

Registriert
25. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Ich habe an zweiseitige Klickpedale gedacht. Gibt es etwas, worauf ich achten muss oder kann ich einfach MTB-Pedale nehmen?

Gibt es irgendwas, dass man so allgemein für Gravel nimmt? Von Shimano GRX und dann einfach die Pedale?

Was nehmen denn Leute bei CX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Time ATAC. Allerdings diese an allen meinen Rädern. Somit bin ich bei den Schuhen flexibel und muss nur eine Sorte Cleats bevorraten.

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Pedalen orientieren welche Du eh schon in Verwendung hast.
 
Ich hab versucht, mir mal eine Übersicht zu verschaffen. Letztendlich läuft es auf die Wahl zwischen diesen zwei Pedalen raus.

Hätte die größere Standfläche beim PD-ME700 einen Vorteil/Nachteil gegenüber dem PD-M540?

Fahrstrecken wären keine Trails, sondern überwiegend Feldwege, Forstwege und gelegentlich auch mal etwas Straße.

Pedale.PNG
 
Hätte die größere Standfläche beim PD-ME700 einen Vorteil/Nachteil gegenüber dem PD-M540?
Das kommt drauf an wie steif die Sohle der Schuhe und wie das Profil ist, bei eher weicher Sohle würde ich die ME700 nehmen. Musst halt schauen ob das Profil der Schuhe mit der Auflage harmoniert
 
Ich hatte jahrelang die XT M8000 Pedale im Einsatz und bin jetzt auf Eggbeater gewechselt. Bin mit denen bisher sehr zufrieden. Auch was die Geräuschentwicklung angeht, das knarzen der Cleats auf den XT Pedalen hat mir öfters mal die Nerven geraubt.
 
Ich persönlich habe mit den M520 schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte schon drei Lagerschäden an unterschiedlichen Bikes. Ich fahre aber oft im Regen und Matsch. Wegen der Verfügbarkeit während Corona habe ich dann mal die schweren M505 gekauft und die habe ich auf meinem Sour mittlerweile schon länger problemlos im Einsatz als zwei Paar kaputte M520 zusammen.

Mag Zufall sein, aber beim nächsten Mal würde ich entweder wieder M505 kaufen wenn das Gewicht egal ist oder direkt etwas "besseres" (ob teurer auch haltbarer ist oder nur leichter muss mir noch bewiesen werden).
 
Ich persönlich habe mit den M520 schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte schon drei Lagerschäden an unterschiedlichen Bikes. Ich fahre aber oft im Regen und Matsch. Wegen der Verfügbarkeit während Corona habe ich dann mal die schweren M505 gekauft und die habe ich auf meinem Sour mittlerweile schon länger problemlos im Einsatz als zwei Paar kaputte M520 zusammen.

Mag Zufall sein, aber beim nächsten Mal würde ich entweder wieder M505 kaufen wenn das Gewicht egal ist oder direkt etwas "besseres" (ob teurer auch haltbarer ist oder nur leichter muss mir noch bewiesen werden).
Kann ich bestätigen, die M520 haben recht schnell bei mir Spiel bekommen in der Achse beim Treten. Keine Ahnung, ob das mangelnde Pflege ist, oder ob man es irgendwie fixen kann.

Fahre seitdem die Bontrager Comp SPD, und bisher keine Probleme
 
Ich fahre die 8100er XT. Einfach ein top Pedal.
Viel besserer Einstieg und etwas grössere Auflagefläche als die 540er die ich vorher hatte.
Mit den 540 war ich nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leicht profilierte XC-Race MTB Schuhe im Einsatz (Mavic Ultimate XC) mit Crankbrothers Candy 7 (320 g das Paar) mit den Standard-Cleats. Die Candys nutze ich seit Jahren auch im MTB-Einsatz, sind leicht zu warten und halten dann auch viele Jahre.

candy-7-black_1800x1800.png
cleats-standard-gold-indv_1800x1800.png


Eine wie ich finde gute Alternative zu Shimano, mit der bekannt guten Unempfindlichkeit gegen Dreck & Schlamm. Gibt natürlich viele weitere und auch leichtere Alternativen, je nach System-Vorlieben.

Fährt man überwiegend Straße und leichten Schotter (wenig Schmutz, keine Geh-Passagen), kann man natürlich auch Rennrad-Systeme nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel auf der Antriebsseite zeigt Spuren wo ich wohl mit den Schuhen leicht Kontakt habe. Links ist nichts zu sehen. An sich nicht weiter schlimm. Mir fiel aber auf, dass ich rechts etwa mehr Spiel bei den Schuhplatten habe. Mit der Auslösehärte hat das nichts zu tun, es fühlt sich eher so an, als ob die Schuhplatte dünner wäre. Hab da beim Ziehen dieses spürbare Spiel. Fertigungstoleranz denk ich mal.
Und jetzt kommt der das Sonderbare....2 verschiedene Schuhe und 2 verschiedene Pedale (da 2 Räder).
Hab schon die Schuhe überfest geschlossen und auch die Auslösehärte testweise auf hart gestellt.
Das minimale Spiel bleibt rechts. Woran kann das liegen?
 
Die Kurbel auf der Antriebsseite zeigt Spuren wo ich wohl mit den Schuhen leicht Kontakt habe. Links ist nichts zu sehen. An sich nicht weiter schlimm. Mir fiel aber auf, dass ich rechts etwa mehr Spiel bei den Schuhplatten habe. Mit der Auslösehärte hat das nichts zu tun, es fühlt sich eher so an, als ob die Schuhplatte dünner wäre. Hab da beim Ziehen dieses spürbare Spiel. Fertigungstoleranz denk ich mal.
Und jetzt kommt der das Sonderbare....2 verschiedene Schuhe und 2 verschiedene Pedale (da 2 Räder).
Hab schon die Schuhe überfest geschlossen und auch die Auslösehärte testweise auf hart gestellt.
Das minimale Spiel bleibt rechts. Woran kann das liegen?
Verschlissenes Cleat
 
An 2 Schuhen unterschiedlichen Alters und immer rechts? Auch bei den Pedalen hab ich nachgeschaut.
Naja....arg schlimm ists nicht, hat mich nur gewundert.
 
Ich find sowas in der Art hier ganz gut, hab ich an meinem Surly Straggler.
Damit kannst Du z. B. im Winter auch mit dicken Stiefeln fahren ohne Klick, denn mit den Klickschuhen hat man eine super Kaeltebruecke und bekommt entsprechend leicht kalte Fuesse (was natuerlich auch wieder individuell ist, der eine leidet mehr, der andere weniger).

https://www.bike-components.de/en/Shimano/PD-EH500-Clipless-Platform-Pedals-p66323/

Ansonsten, ja, Randbedingungen abchecken.
 
Hiho,

hab aktuell alte, bleischwere M324 am CrossRace. Ja, ich war jung und hatte keine Ahnung. Nun hab ich aber immer noch keine Ahnung, was ich statt der knarzenden, quietschenden M324 verbauen sollte. War grad in einem kleinen, feinen Laden, die hatten leider nur noch XTR Pedale da.

Bin noch etwas unentschlossen, ob SPD beidseitig, oder wie bei den M324 lieber ein Kombi-Pedal.
Hab heute in einem anderen Laden noch M530 gesehen, waren auch recht günstig (< 40€). Alternativ EH500? Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße 🖖
 
Zurück
Oben Unten