Welche mech. Scheibenbremse? Avid BB7 Road SL o. TRP Hy-Rd

flott.weg

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Ich kann mich nicht recht entscheiden. Mit der BB7 habe ich relativ gute erfahrungen an meinem mtb gemacht. leicht, wartungsfrei und relativ günstig. zusammen mit xt- scheiben sauberer bzw. knackiger druckpunkt.

die TRP kenne ich nicht. sie werden mit nem zug angesteuert. sind aber hydraulisch. relativ schwer. nicht ganz so günstig.

einsatzgebiet: tjo. leichter cc im teuto bzw. wiehengebierge.

empfehlungen und erfahrungen?

danke und grüße
jan
 

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Re: Welche mech. Scheibenbremse? Avid BB7 Road SL o. TRP Hy-Rd
My2cents: entweder komplett trocken, oder wenigstens bis zum Vorbau hydraulisch, wenn schon nicht komplett. Soll heißen, die HyRd hat einerseits die Schwammigkeit des kompletten Zugweges aber trotzdem noch Hydraulikmedium mit der (geringen) Gefahr von Undichtigkeit, klemmenden Kolben, etc.. Alledrdings gebe ich zu ich habe sie wg. Dieser Überlegungen nicht probiert.
Also BB7 oder Spyre (letztere fand ich ganz gut, auch wenn sie richtig eingestellt werden will.
Den semihydraulischen Kompromiss, den ich nutze ( kein Bock gut fuktionierende SRAM oder gar Campa Schremshebel gegen billige vollhydraulische zu tauschen) wären Hydraulikpumpen am Vorbau. Da kann der Zug starr mit minimalem Bewegungsspielraum montiert werden.
Also Trickstuff Doppelmoppel, Trp Parabox oder Giant Conduct.
Erstere fahre ich und kann sie empfehlen ( Bis auf den Preis, meine sind aus zweiter Hand) die Parabox bin ich auch gefahren, funktioniert auch gut, die Conduct finde von der Bauform am besten, aber ich bin halt schon versorgt.
Und gereicht hätten die Spyres auch. Wenn Du mit den BB7 zufrieden bist, und ihre Zicken kennst, nimm sie wieder.
 
Auch von mir klares :daumen: für die BB7. Hab die Road SL sowohl am Crosser und am CC-Fully und bin uneingeschränkt zufrieden. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und seine Zicken, auch die BB7 hat so ihre divenmäßigen Eigenheiten. Aber trotzdem jederzeit wieder.
 
Entweder, oder, aber nicht beides gleichzeitig. Mit einem Konverter verbindest du effektiv die Nachteile beider Systeme.
Widerspricht meiner Erfahrung. Zumindest die Konverter, die vorn am Vorbau und nicht erst direkt auf dem Sattel (HyRd) sitzen, reduzieren die Nachteile von Seilzügen erheblich.
Es bleiben natürlich "Restnachteile", denen stehen aber auch Vorteile gegenüber.
 
Widerspricht meiner Erfahrung. Zumindest die Konverter, die vorn am Vorbau und nicht erst direkt auf dem Sattel (HyRd) sitzen, reduzieren die Nachteile von Seilzügen erheblich.
Es bleiben natürlich "Restnachteile", denen stehen aber auch Vorteile gegenüber.

Ich habe mir mit so einem selbstgebauten System eine hydraulische Bremse gebaut, bevor es ähnliches zu kaufen gab. Ja es funktioniert, aber mehr auch nicht. Ich habe den Wartungsaufwand einer hydraulischen Bremse, den schwammigen Druckpunkt einer mechanischen und das Gewicht von beiden zusammen. Einzig der Preis ist konkurrenzfähig, wobei man auch da mit rein mechanisch besser dran ist. Aus dem Grund habe ich das System wieder verlassen, seit hydraulische Bremsen bezahlbar geworden sind. Alternativ kann man auch hydralische Bremsen (z.B. Magura MT4) mit Zeitfahrlenker und Lenkerendschalthebeln fahren. Man hat dafür halt keinen Dropbar sondern nur einen normalen Zeitfahrlenker. Wer damit klarkommt, hat ein leichtes und günstiges Ergebnis zu einem unschlagbaren Preis.
 
...Ja es funktioniert, aber mehr auch nicht. Ich habe den Wartungsaufwand einer hydraulischen Bremse, den schwammigen Druckpunkt einer mechanischen und das Gewicht von beiden zusammen. Einzig der Preis ist konkurrenzfähig, wobei man auch da mit rein mechanisch besser dran ist.
Letztlich alles eine Geschmacksfrage, deshalb ja meine abschliessende Empfehlung an @flott.weg "Better the devil you know!" :D
Trotz allem sieht meine Bilanz ganz anders aus:
  • Ich kann exakt genau die Schremsen fahren, die ich will, und nicht so ähnliche, ist für mich ein absolutes KO Kriterium, alleine schon wegen der 10fach Ultrashift am Eisenschwein, aber das ginge aber auch mit rein mechanisch. Wenn ich irgendein Geschwurbel mit Zeitfahrlenker oder Besenstiel mit Hörnchen wollen würde täte ich mir das auch nicht an. Aber für mich ist das nicht akzeptabel.
  • Nein, der Druckpunkt ist mit den Trickstuffs deutlich anders als mit den Spyre (BB7 hatte ich nicht) auch nach allen Tricks (Trickstuff Innenzüge!!). Praxisrelevant nicht mehr oder weniger brauchbar, aber vom Gefühl deutlich schöner, für mich angenehmer zu dosieren. Es ist einfach ein Unterschied, ob die Bowden-Aussenhülle auf 90% der Länge fixiert ist, und keinerlei Bewegung mitmachen muss, oder ob sie in langen Bögen die Lenkerbewegung mitmacht. Egal, was für eine Hülle. (Naja, Stahlflex hatte ich nicht, gibts das überhaupt?)
  • Die automatische Belagnachstellung kann die mechanische einfach nicht liefern (wie wichtig das nu ist, sei dahingestellt).
  • Gewichtsstechnisch ist es in der Summe vernachlässigbar, bzw. irgendwo zwischen den vollhydraulischen und vollmechanischen Alternativen. Die tummeln sich ja eh auch über ein gewisses Spektrum. Und da ich zuletzt auf 4-Kolben-Sättel umgerüstet habe sollte ich da auch nicht moppern. Obwohl das weniger war als man denkt.
Wenns nur darum geht, ob das Rad fährt und gebremst werden kann wären schon die Scheiben an sich diskutabel, vollhydraulische sowieso.

Ich will natürlich in keiner Weise an Deinen Selbstbauten rumkritteln, aber ob man das dann zur Beurteilung anderer Lösungen, die nur prinzipiell gleich funktionieren heranziehen kann?
 
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ich bin mit dem Fahrschulmoped auch mal aufs Maul geflogen nach VR Bremsblockade. Resümee: Muss ich halt besser dosieren lernen :lol: Kawasaki kann nix dazu :D
Ist mir nie wieder passiert
 
Kennt jemand von euch Beläge für die Spyre, die mehr Power haben? Ich finde die Bremse wundervoll in Sachen Einstellbarkeit und Druckpunkt, aber die rohe Kraft, die die Beläge auf die Scheibe bringen, ist leider eher bescheiden. Ich weiß, ist etwas off-topic :)
 
Trickstuff NG waren schonmal besser als Serie, Koolstop organisch sollen gut sein, Trickstuff Power hab ich in der Spyre nicht getestet, macht aber in anderer Bremse einen Ticken besseren Eindruck als NG.
Ansonsten ist das ja M525 Format. Da kannst Du auch Shimano Sinter ausprobieren;) (hab ich nie gemacht)
 
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