Welche leichten Schnellspanner für LRS

Registriert
17. März 2008
Reaktionspunkte
0
Servus,
kann mit jemand Schnellspanner empfehlen die leicht sind?
Sie sollten aber auch in der Funktion ,auf- und zumachen, noch einigermaßen leicht zu bedienen sein.
Von den Tune liest man ja, das sie mit dem dünen Hebeln sehr schlecht aufzubekommen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
kann ich nicht bestätigen. war mit den tune immer zufrieden. gehen auch anständig auf und zu. einzig, dass sie keinen anschlag haben erachte ich nicht als so top (zumindest die ältere version)

alternativ: pop
 
alte tune (AC 16/17, nicht die AC 13/14 mit der Aluachse vorne, die reicht für MTB nicht aus und spart auch nur 4 g), am besten hier im beikmarkt die augen offen halten, ich hab jetzt 2 1/2 paar davon in gebrauch: völlig problemlos!
Mir gefallen die DC nicht so gut, da ist mir das Carbonhebelchen etwas windig... sind allerdings nochmal über 10 g leichter :o
 
Finde die alten Tune auch gut. Allerdings nicht die ganz alten, da die klobige Mutter auf der Nicht-Schnellspannerseite nicht so gut zu greifen ist. Die mit geriffelter Mutter taugen mir hingegen sehr.
 
Ich habe eine tune-Imitat von eBay am neuen Bike und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Heißen Force Flow und sind vom Preis/leistungsverhältnis mehr als ok.
 
ich werf diese mal ins rennen... preislich stimmen die auf jeden fall und gibt es auhc in anderen farben... ich hab sie mir auhc angeschafft, konnte sie aber ncoh nicht testen...
 
Zu den FTC, ich habe das Vorgänger Model (ohne die Tune ähnlichen Hebel).
Die waren für mich besonders am VR zu weich, ständiges Schleifen der Bremsscheibe in Kurvenfahrten und instabiles Gefühl beim harten Bremsen.
Ich fahr jetzt die Procraft (gebaut von PoP), die sind deutlich steifer durch die konifizierte Achse und preislich liegen die mit ca. 65€ noch im Rahmen.

MfG
 
Wichtig ist, was wiegst du, wie verhält es sich mit der gefühlten Steifigkeit der von dir gefahrenen Komponenten bei den aktuell verwendeten Schnellspannern.

Es macht kein Sinnd Schnellspanner mit Titanachsen zu empfehlen, wenn es aus Gründen der Steifigkeit doch lieber gute alte Shimanos werden sollten.
 
Servus,
kann mit jemand Schnellspanner empfehlen die leicht sind?
Sie sollten aber auch in der Funktion ,auf- und zumachen, noch einigermaßen leicht zu bedienen sein.
Von den Tune liest man ja, das sie mit dem dünen Hebeln sehr schlecht aufzubekommen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
Carbon Ti, Preis-Gewichtsverhältnis ist Top!

Übrigens heisst die Firma Carbon Ti :)
 
Ok ich wiege nun auch 85kg, und damit gehen die FTC nicht ganz so gut. Die Procraft hingegen schon, ein Shimano etc. wäre dann natürlich absolut sorglos - nur eben nicht "leicht".
 
Ich hatte die neuen Tune und POP ausprobiert (wobei die POP schon deutlich besser funktionierten), bei 80kg + Kleidung/Ausrüstung waren mir beide zu weich und bin trotz Mehrgewicht wieder zurück zu den Hope gewechselt.
 
Hatte bis eben auch noch Tune DC16 + 17 drauf und habe mich immer gewundert wieso die Bremsscheiben im Wiegetritt klingeln, hab das mal genauer geschaut und hab festgestellt das es an den Tune Spanner lag.
Hatte hier noch einen Satz Mounty Lite-Axles rumfliegen und habs getestet....Klingeln weg :eek:

Okay 6,80€ Schnellspanner mit 68gr. was will man mehr :lol:
 
Nun, die besten Ti-Spanner die ich bisher probiert habe sind eindeutig die KCNC.
Sehr leicht (42 Gramm der Satz) und dennoch stabil und steif.

lg.
 
Hatte bis vor kurzem die tune d16+17 drauf (Scott Spark 10, LRS dt1450) Beim vorderen Spanner brach mir im letzten Jahr der Hebel (wurde in Garantie anstandslos ersetzt). Bei Steigungen pfiff jeweils die hintere Bremsscheibe. Ich habe dann festgestellt, dass das HR nicht fest genug gespannt werden konnte und somit immer ein leichtes Spiel vorhanden war. Mittlerweile habe ich wieder die DT-Spanner montiert und das HR sitzt wieder perfekt. Ich bin 75kg und 175cm gross, also nicht ein absolutes Schwergewicht.
 
Hatte bis vor kurzem die tune d16+17 drauf (Scott Spark 10, LRS dt1450) Beim vorderen Spanner brach mir im letzten Jahr der Hebel (wurde in Garantie anstandslos ersetzt). Bei Steigungen pfiff jeweils die hintere Bremsscheibe. Ich habe dann festgestellt, dass das HR nicht fest genug gespannt werden konnte und somit immer ein leichtes Spiel vorhanden war. Mittlerweile habe ich wieder die DT-Spanner montiert und das HR sitzt wieder perfekt. Ich bin 75kg und 175cm gross, also nicht ein absolutes Schwergewicht.

Ich habe ebenfalls keine guten Erfahrungen mit den Tune DC-Spannern gemacht. Vorne ist mir auch der Carbonhebel gebrochen und hinten knackt es wegen zu geringer Klemmkraft. Da waren die alten AC-Spanner deutlich besser, die bin ich jahrelang ohne Probleme gefahren.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Leichtbauspanner aus Fernost mit 44/44g, die bei ebay haufenweise angeboten werden. Ähnliches System wie Tune aber massiver gebaut (z.B. Hebel, Achsen). Fahre ich seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten