Welche Kettenlänge?

Registriert
19. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Möchte mir eine neue Shimano XT-Kette kaufen.
Habe 3fach-Umwerfer mit vorne 44 als größten Zahnkranz und hinten 34er als Größtes mit langen Schaltwerk.
Die Kette gibt es mit 116 , 114, 112 Gliedern.
Ohne die jetzt vorher runter zu machen... schließlich kann ich dann nicht mehr fahren, bis die neue Kette kommt.
Reicht eine 114er aus? Oder sind die Kettenstreben so unterschiedlich zwischen den Bikeherstellern?
Ich bilde mir ein das bisher jede gekürzt habe. Hab mir jedoch nie gemerkt was ich kaufte und wieviel ich kürzte. :rolleyes::rolleyes:
 
rechnes einfach aus:
44/2
+34/2
+kettenstrebenlänge in cm *2/1,27
+1,5 (ht) oder 2 (fully)
=108,2 bei ht mit 43er kettenstrebe -->110gl
 
Die Kette läuft ja unendlich. War beim Zählen der Kettenglieder schon bei 300 und hörte dann auf :D
108 wie errechnet bei einer Kettenstrebenlänge von 42,4 cm Fully.
Danke für den Rechnungstip.
War eigentlich überrascht, dass man durch 1.27 teilen muß, wo doch die Kette durch den Spanner länger wird. Es hat auf jedenfall trotzdem aufgerundet 108 ergeben.
Im Extremfall könnte ich sogar noch 2 Glieder rauskürzen, wenn ich zum Kettenspannen bei einer Abfahrt wirklich jeweils die beiden größten Ritzel nehme.
 
hier

kann man die Kettenlänge online berechnen lassen

Hallo!

Hmmm - irgendwie kommt da für 32 und 34er Ritzel beide male 110 raus:confused:

und mir der Formel:
rechnes einfach aus:
44/2
+34/2
+kettenstrebenlänge in cm *2/1,27
+1,5 (ht) oder 2 (fully)
=108,2 bei ht mit 43er kettenstrebe -->110gl

wären es ebenfalls 110 Glieder......


Hintergrund:
will auf meinem Remedy 8 von der SRAM-32er auf XT-Ritzelpaket mit 34er wechseln, da es im Sommer in die Alpen geht und ich das "Eisenschwein" so besser die Berge hinauf bekommen will:)

Verbaut ist momentan 112er Kette und besagtes 32er.
Muss ich dann nicht die Kette für die 2 Zähne mehr auch 2 Glieder länger machen???

Vielen Dank,
Grüße,

Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie hat aber nix mit der Anzahl der Kettenglieder zu tun, oder worauf willst du hinaus?

@mtb-buschi
Ein Zahn mehr oder weniger bedeutet nicht zwangsläufig, je ein Glied einzufügen bzw. eins weg zu lassen.

Der Onlinerechner ist da schon sehr genau, manchmal überspringt er auch ein Glied je nach Anzahl der Zähne.

Das passt schon ;)

Na ja,
aber es steht doch auch dabei, dass bei 11er Schaltröllchen (also auch 2 Zähne mehr) 2 Glieder hinzu zu addieren sind?!?
Somit wundert mich, dass bei 2 Zänhen am Ritzel mehr keine extra Glieder rein müssen.....

Mal ne andere Frage:
ist nicht eher kleinstes Kettenblatt in Verbindung mit kleinstem Ritzel eine nicht zu unterschätzende Randbedingung???
Muss doch auch darauf achten, dass die Kette bei dieser Bedingung noch ausrecihend Spannung hat, oder?!?

Al.
 
Mal ne andere Frage:
ist nicht eher kleinstes Kettenblatt in Verbindung mit kleinstem Ritzel eine nicht zu unterschätzende Randbedingung???
Muss doch auch darauf achten, dass die Kette bei dieser Bedingung noch ausrecihend Spannung hat, oder?!?

Al.

So,
gerade mal geschaut....
die jetzige 112er Kette hängt im kleinsten Kettenblatt und kleinstem Ritzel schon bedenklich durch:eek:
Wenn ich da also ne 114er drauf ziehe, rutscht mir das bestimmt durch!
(Kettenspanner/Schaltwerk ist im Anschlag!)

Andersrum ist da eher bedenkenlos, wenn ich großes KB/größtes Ritzel aufschalte, ist da noch lange Meter Spiel für nen 34er, bei gleicher Kettenlänge:daumen:

Also 112er Kette bleibt!

Dazu die Frage,
kann ich 114er Ketten einfach so kürzen?
Git bei Hibike gerade "Verschleißkits" im Angebot, allerdings nur mit 114er oder 116er Ketten:confused:

Danke schon mal,
Grüße,

Al.
 
Kette kannst du problemlos kürzen, nimmst einen günstigen Kettennietdrücker (5€) und drückst den Niet raus, zum schließen der Kette gibt es Kettenschlösser von S-Ram (2€)
 
Zurück
Oben Unten