Welche Hardware fuer Linux Multimedia PC?

DannyX

Rollin` on chrome!
Registriert
14. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo liebe Forenuser,

nach meinem Umstieg auf Linux macht mein PC Maetchen und laesst sich nur noch per Live CD starten (Mint und Ubuntu, wobei ich zu ersterem tendiere)...
Die Kiste ist auch nicht mehr die Juengste (ein ca. 5 Jahre altes Einsteigermodell Acer T 140). Ein bisschen schade ist es durchaus, aber leider weiss ich nicht weiter, da muesste ein Profi ran, das kostet Geld.
Bin ehrlich gesagt noch am ueberlegen, aber damit ich weiss was auch mich zukommt, falls ich mich für einen neuen PC entscheide muss folgende Frage beantwortet werden:

Welche Hardware brauche ich für einen Linux Multimedia/Entertainment PC?

Die einzig wirklich hohe Anforderung wäre die Ünterstützung eines 24 Zoll Monitors (der irgendwann vielleicht mal kommt) in HD.
Alles andere ist Standardkram. Musik höre ich quasi auch nur über den PC, aber bei den 128kb/s braucht man an die Soundkarte wohl auch keine grossen Anforderungen stellen.
Was mir allerdings wichtig ist, ist das die Kiste zuverlässig und sauber läuft, also kein System, dass ständig aus dem letzten Loch pfeift. Und keine Rechenzeiten einer halben Ewigkeit.
Kann mir da mal jemand sagen, auf was man so achten sollte, und auch, wie man so eine Kiste am günstigsten herkriegt? Bin am überlegen, ob ich mir die Einsteiger Schrauberkenntnisse aneigne...

Also, wer kann mir helfen? Wäre echt dankbar für nützliche Tipps...

Danny
 
PC selbst zusammenbauen ist an sich überhaupt nicht schwer, alle Steckverbinder sind inzwischen idiotensicher, und groß konfigurieren muss man da auch nichts mehr
normal ist bei jedem Mainboard eine Anleitung dabei, solange man die Schritt für Schritt beachtet, und VORSÌCHTIG vorgeht, sollte das jeder schaffen

brauchst du Blu-ray/HD-Wiedergabe? ka wie es da momentan bei Linux ausschaut

ansonsten mein Vorschlag (nur für Musik und DVD etc)

günstiger Dual Core von Intel oder AMD
passendes Mainboard mit Grafikkarte onboard
4GB Ram (kostet ja fast nichts mehr)
Festplatte nach Geschmack
Markennetzteil, zB BeQuiet oder Enermax, 300-400 Watt sollten normal locker reichen

die aktuellen Onboard Grafikchips schaffen alle HD-Auflösung, für DVDs etc reicht die locker aus, zocken ist natürlich eine andere Sache, und Blu-ray und anderes H264 Material ist afair unter Linux noch immer va eine Sache des Prozessors
 
PC selbst zusammenbauen ist an sich überhaupt nicht schwer, alle Steckverbinder sind inzwischen idiotensicher, und groß konfigurieren muss man da auch nichts mehr
normal ist bei jedem Mainboard eine Anleitung dabei, solange man die Schritt für Schritt beachtet, und VORSÌCHTIG vorgeht, sollte das jeder schaffen

Bin halt noch ein ziemlicher Noob bei Computergeschichten, aber ich denke auch, dass mit ein bisschen Geduld und Recherche das alles hinhauen sollte. Muss mir halt jemanden suchen, der mir notfalls hilft. Mein erster Bikeaufbau war auch nicht immer ganz einfach, aber bereut habe ich ihn keineswegs.

Blu Ray unter Linux ist so eine Sache, in erster Linie wegen Digital Rights Geschichten, die grundsaetzlich inkompatibel mit OpenSource sind, also daher auch keine Besserung in Sicht ist.

Was denkst du, was ich fuer die von dir genannten Komponenten hinblaettern muesste?

Danke auf alle Faelle fuer deine Tipps.
 
Nimm einen beliebigen PC ab 300€, da kannst du nix falsch machen.

Wenn dein PC nur noch von CD startet, solltest du vielleicht mal die CD aus dem LAufwerk entfernen oder eben das Betriebssystem neu installieren.
 
Nimm einen beliebigen PC ab 300€, da kannst du nix falsch machen.

Wenn dein PC nur noch von CD startet, solltest du vielleicht mal die CD aus dem LAufwerk entfernen oder eben das Betriebssystem neu installieren.

:cool::rolleyes::lol:

Klingt für mich wohl eher nach einer defekten Festplatte.

Was mir gerade noch eingefallen ist, in der CT gibt es immer mal wieder Bauvorschläge, auch für MM Rechner, da kann man um die 400€ schon was Lüfter loses bauen. Die Lärmentwicklung ist ja nicht zu vernachlässigen, gerade wenn es darum geht mal einen Film an zu sehen. Da brauch ich kein Gerät, welches mehr Lärm macht als ein Mixer. (Das zum Thema 300€ Standard PC)
 
lüfterlos wäre vielleicht ein Intel Atom oder ein AMD Fusion eine alternative

günstig (Mainboard mit CPU unter 100€), als Dual-Core erhältlich, geringe Stromaufnahme, und noch dazu sehr klein

dazu 4GB Ram 30€
Markennetzteil 300Watt (kleiner gibt es fast nicht) 40€
Festplatte je nach Geschmack, eine 2 TB WD Green gibt es schon für 60 :eek:
ist halt langsam und leise, ansonsten eine Blue (allround) oder Black (schnell und dafür lauter)
DVD-Brenner 20€

Preise mal grob bei Mindfactory nachgeschaut, und aufgerundet
mit Gehäuse und Festplatte sind da locker <300 drin
 
Also meine Empfehlung wäre als Software XBMC zu nutzen.
Als Tastatur bietet sich folgende an: http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14909 Die ist preiswert und tut ihren Dienst. Ist aber nix zum Arbeiten.

Die hardware des Rechners ist an sich fast egal, solange du folgende Sache beachtest:

Soundkarte die von ALSA unterstützt wird. Für einen Multi Media PC wäre es nicht unwichtig, wenn da ein optischer oder koaxialer Digitalausgang unterstützt wird. Ich hab eine alte Terratec Aureon 5.1 mit optischem Ausgang (14€).

Das absolut wichtigste ist, dass du eine NVIDIA Grafikkarte / OnBoard Karte drin hast. Nur hier werden von Linux die Decoderchips der Grafikkarte unterstützt. Hier reicht das kleinste Modell aber einer aktuellen Serie, da im allgemeinen auch die kleinsten Grafikkarten alle Videodecoding-Funktionen unterstützen. Eine GeForce GT520 für 30-40 EUR ist also total ausreichend.

Wenn du keine Fernsehsendungen, vor allem in HD, aufnehmen willst ist die restliche Hardware fast egal.
Wenn du bissl Geld ausgeben willst, gibt es gute ITX Boards für Sandy Bridge ( i3/i5/i7) Prozessoren wo du aber noch eine extra Grafikkarte brauchst, oder du schaust nach einem Bpard mit Intel Atom und integriertem Nvidia Chipsatz.

Mein Athlon XP 1800+ mit 512MB hat maximal 20% CPU Last mit einer Geforce 8400GS wenn er Full HD Material abspielt.


Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen beliebigen PC ab 300€, da kannst du nix falsch machen.

Och Mensch, dabei hatte ich mich so auf den Aufbau gefreut. ;)

[quote Wenn dein PC nur noch von CD startet, solltest du vielleicht mal die CD aus dem LAufwerk entfernen oder eben das Betriebssystem neu installieren. ][/quote]

Hilft nix.

Am besten stellst du die Frage mal da, wo die Profis sitzen: http://forum.ubuntuusers.de/

Hilft auch nix. "Read error" kennen die zwar beim booten, aber da heisst es, neue Festplatte oder es wird seeeehr nerdig. :)

Klingt für mich wohl eher nach einer defekten Festplatte.

Nope. Schon mit 2 Festplatten, sowohl 2 Linux Distros, Ubuntu und Mint, probiert. Geht nicht. Eine davon war nagelneu, ihr Vorgaenger hatte im selben PC den Geist aufegegen.

Das absolut wichtigste ist, dass du eine NVIDIA Grafikkarte / OnBoard Karte drin hast. Nur hier werden von Linux die Decoderchips der Grafikkarte unterstützt.

:daumen: Danke. Sowas muss man wissen fuer den Aufbau.

Anscheinend bin ich sehr anspruchslos, da mich auch der Lueftersound nie gestoert hat. :lol:

dazu 4GB Ram 30€
Markennetzteil 300Watt (kleiner gibt es fast nicht) 40€
Festplatte je nach Geschmack, eine 2 TB WD Green gibt es schon für 60
eek.gif

ist halt langsam und leise, ansonsten eine Blue (allround) oder Black (schnell und dafür lauter)
DVD-Brenner 20€

Mensch, bei den Preisen lohnt sich das ausschlachten (und die damit verbundenen Kompatibilitaetsprobleme) der alten Kiste ja gar nicht mehr.

Naja, jetzt muss ich erstmal mein Schoenwetter-Fixie fertig bauen, als naextes kommt dann die Muehle. Bis dahin Live CD.
 
lüfterlos wäre vielleicht ein Intel Atom oder ein AMD Fusion eine alternative

Vergiss den Atom (als Singlecore mit HD hilflos überfordert, obs mit nem Dualcore geht weiß ich nicht), aber der Fusion ist ne nette Geschichte. Hab mir für die Uni nen Notebook mit dem E-350 geholt, läuft sehr schnell und 1080p bei Youtube sind kein problem (HD Flash ist bei den kleinen Prozessoren immer so ne sache). Für den Fusion soll es auch vollen Linux-Support geben, allerdings hab ich das nicht getestet, brauche Windows für die Uni.

Im Rechner hab ich als alternative mit deutlich mehr Leistung einen Athlon II 415e verbaut, in Kombination mit einer Radeon HD4650. Als Linux-Einsteiger solltest du aber eher eine Nvidia Karte verbauen ;)

Netzteil empfehle ich dir nen BeQuiet Straight Power, sehr leise die Dinger. Festplatte nach Gusto, gibt da heutzutage keine nennenswerten Qualitätsunterschiede mehr.
 
So, nachdem ich heute ein wenig rumgeschaut habe, denke ich, dass es ein AM3 Sockel sein wird.

Die Kiste soll moeglichst ausbaufaehig sein, falls sich vielleicht doch meine Ansprueche an Schnickschnack steigern.
Auf der anderen Seite waere ein HTPC Gehaeuse sehr cool, ich weiss noch nicht so recht ob sich das mit moderater Lautstaerke und Platz fuer eventuellen Zusatzkram verbinden laesst.

Das absolut wichtigste ist, dass du eine NVIDIA Grafikkarte / OnBoard Karte drin hast.

Soll das heissen, dass die OnBoard auch von einem anderen Hersteller sein kann um bei Linux voll zu laufen.

Ich stell mal ein paar Sachen rein...

http://www.chip.de/preisvergleich/143968/ASRock-870-Extreme3-Sockel-AM3.html

http://www.chip.de/preisvergleich/159060/AMD-Phenom-II-X4-840-3.20-GHz-Sockel-AM3-HDX840WFK42GM.html

Dann waere ich mit Prozessor, RAM und Motherboard bei 200 Euro.
(Ich sehe schon, das Teil steuert auf die 500er Marke zu... :lol:)
Naja, sollte ich die naechsten 5-6 Jahre damit glueklich werden (meine derzeitige Muehle hat das auch schon auf dem Buckel, wuerde sie auch noch behalten wenn sie nicht spinnen wuerde) hat es sich gelohnt. Ich denke das ist drin.
 
von Asrock halte ich nicht gerade viel, lieber noch etwas für ein vernünftiges Markenmainboard drauf legen.

Bedenke bei der CPU auch, dass die Boxed Kühler wenig bis nichts taugen, und da auch noch ein vernünftiger (leiser) ratsam ist.
Quad-Core halte ich bei dir eher für überflüssig.

zur Graka: die Nvidia Treiber funktionieren einfach atm am besten unter Linux, Ati gibt es immer mal wieder Probleme, gerade bei neueren Karten
 
Mein Htpc besteht aus folgenden Überbleibseln:

CPU: X26000+
Mobo: DFI 790GX M2RS(hatte ich aus versehen ersteigert, neu €50)
GPU: Ati 43XX (€40) passiv, musste ich kaufen weil das Board keinen hdmi Ausgang hatte
Case: Xigmatek Asgard (~€45) (ich weiss viel zu gross), kommt aber mit einem 120mm Silent Lüfter, welchen du bei 800rpm nicht hörst - musste das mit einer Taschenlampe checken.
Ram: 6-8Gb DDR2
Ich hatte den Mist an Lager, funktioniert wie ne 1, schön isses aber nicht.

Grundsätzlich würde ich dir aber zu einem Barebone oder ähnlichem raten, z.B.:
http://www.asus.com/Barebone_PC/S_Series_3L/S1AT5NM10E/
oder sowas:
http://www.asus.com/Eee/EeeBox_PC/EeeBox_PC_EB1012P/
 
...
Die Kiste soll moeglichst ausbaufaehig sein, falls sich vielleicht doch meine Ansprueche an Schnickschnack steigern....
Eine größere Grafikkarte geht fast immer. Der Rest kann bleiben.
...
Auf der anderen Seite waere ein HTPC Gehaeuse sehr cool, ich weiss noch nicht so recht ob sich das mit moderater Lautstaerke und Platz fuer eventuellen Zusatzkram verbinden laesst.
Kuck mal nach Lenovo Thinkcenter. Das sind recht kompakte (ca. Leitzordnerformat) leise Desktop PCs mit Steckplätzen für Grafikkarte, etc. Dualcore mit 4GB Ram ab ca 100€ zu haben.

...
Dann waere ich mit Prozessor, RAM und Motherboard bei 200 Euro.
(Ich sehe schon, das Teil steuert auf die 500er Marke zu... :lol:)
Naja, sollte ich die naechsten 5-6 Jahre damit glueklich werden (meine derzeitige Muehle hat das auch schon auf dem Buckel, wuerde sie auch noch behalten wenn sie nicht spinnen wuerde) hat es sich gelohnt. Ich denke das ist drin.

Nimm ein iCore-Board samt CPU. Intel ist momentan einfach besser als AMD und der Sockel ist relativ neu. Da sind auch zukünftige CPU erstmal kompatibel. Für Multimedia genügt i. a. eine gescheite onboard GPU. Für aktuelle 3D Spiele ist eine größere Grafikkarte empfehlenswert.
 
Nimm ein iCore-Board samt CPU. Intel ist momentan einfach besser als AMD und der Sockel ist relativ neu. Da sind auch zukünftige CPU erstmal kompatibel. Für Multimedia genügt i. a. eine gescheite onboard GPU. Für aktuelle 3D Spiele ist eine größere Grafikkarte empfehlenswert.

Besser als AMD?
Die Bulldozer kommen nächste Woche raus, damit sind die wieder gleichauf. AMD aber deutlich billiger und mit AM3+ ist die Zukunft vorläufig auch klar.

Spielen mit einem HTPC kann nicht wirklich ein Thema ein sein, die guten Spiele verlangen nach GTX570, 6970 und Quads jenseits der 3Ghz- damit sind wir deutlich über 500W+Hitze+Lärm etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Asrock halte ich nicht gerade viel, lieber noch etwas für ein vernünftiges Markenmainboard drauf legen.

Ok, welche Hersteller wuerdest du emfehlen?

Bedenke bei der CPU auch, dass die Boxed Kühler wenig bis nichts taugen, und da auch noch ein vernünftiger (leiser) ratsam ist.

Ja, Kuehlung ist mir sehr wichtig, da der PC auch mindestens 5 Jahre halten soll.
Was macht man gegen Staub? Einfach ab und zu aussaugen?

Spielen mit einem HTPC kann nicht wirklich ein Thema ein sein

Wird auch kein Zocker PC. ;)

AMD aber deutlich billiger und mit AM3+ ist die Zukunft vorläufig auch klar.

Diesen Eindruck habe ich auch, beim ersten rumschauen.
 
AsRock Mainboards sind nicht so schlecht. Hab jetzt schon das 2., läuft ohne Probleme und das 1. liegt nach 6 jahren Einsatz funktionstüchtig im Schrank.

Wenn dir ein leiser PC wichtig ist guck dir mal die e-Prozessoren von AMD an, die kosten zwar etwas mehr, haben aber eine geringere Leistungsaufnahme. Mein Triplecore wird mit einem Arctic Cooling Alpine Kühlkörper mit Scythe 5dBa Lüfter unter Volllast gerade mal Handwarm.

Intel stellt zwar im High-End-Segment die leistungsfähigeren Prozessoren her, aber bei AMD bekommt man für das selbe Geld doch mehr Leistung. Ganz davon abgesehen, dass AMD im Niedrigpreissegment schon gut brauchbare Teile liefert, wohingegen man sich bei Intel mit nem ollen Celeron zufrieden geben muss.
 
Soll das heissen, dass die OnBoard auch von einem anderen Hersteller sein kann um bei Linux voll zu laufen.

Nein, es muss eine NVIDIA ab der 8600er Serie sein. Besser neuer.
Mit so einem Grafikchip kannst du auch BlueRay Material mit Deinterlacing wiedergeben. Dabei macht der Grafikchip fast die komplette Arbeit, so dass da auch ein Intel Atom für ein MediaCenter, das nur zur Wiedergabe gedacht ist ausreicht.

Schau dir mal das folgende Board an:

http://www.mindfactory.de/product_i...5IONT-I-GeForce-G210-Atom-525-S559-M-ITX.html

Dazu braucht es nur noch etwas RAM, ne Festplatte und ein Gehäuse.

Im Anhang ist noch ein Screenshot eines möglichen Aufbaus. Ideal wäre nat. noch wenn du ein Gehäuse mit passivem externen Netzteil findest.

Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    45,3 KB · Aufrufe: 22
Prozessor nein, da der Atom bei dem Board fest verlötet ist

Graka Jein, wäre zwar möglich, aber PCIe 4x hat doch relativ wenig Bandbreite
Standard ist da inzwischen ein PCIe 2.0 Slot
 
Ja, Kuehlung ist mir sehr wichtig, da der PC auch mindestens 5 Jahre halten soll.
Was macht man gegen Staub? Einfach ab und zu aussaugen?

Diese 2 Fragen gehören zusammen.
Die Dimension des Kühlers wird durch den Platz im Case beschränkt.
Staub: Das Gehäuse muss mit Filtern an den Ansaugschächten ausgerüstet sein, oder zumindest die Montage von Aftermarket Filtern zulassen.

Edit: Und ich frage nochmal, was spricht gegen sowas:
P_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus finanziellen und technischen Gruenden tendiere ich eher zu integrierteren Loesungen.
Ist fuer mich als Anfaenger doch noch ein bisschen viel auf einmal (bis vor kurzem haette ich nie dran gedacht mir selber einen PC zu bauen, geschweige denn mich damit beschaeftigt) und da ich noch nicht wirklich weiss was ich an Leistung benoetige und was da schraubermaessig auf mich zu kommt ist es wahrscheinlich schlauer ein wenig kuerzer zu treten. Wenn ich nicht so viel hinblaetter kann ich auch in relativ kurzer Zeit nach gemachter Erfahrung einen "richtigen" Aufbau machen (oder einfach das MB ersetzen).
Die Geeks hier moegen mir verzeihen. :D

Daher einfach mal eine Aufbauliste

Asus Mainboard (CPU und GK integriert) 140 Euro
2000 GB Festplatte 60 Euro
DVD Brenner 20 Euro
4 GB RAM 30 Euro
schickes HTPC Gehauese max. 100 Euro
Be quiet Luefter SP bronze 450 W 65 Euro

Macht insgesamt 415 Euro

Nehm ich jetzt ein 08 15 Gehaeuse mit integriertem NT, dann komm ich auf 300 Euro.

Da ich aber mal davon ausgehe, dass ich nach einiger Zeit nur das MB raus schmeisse und den Rest behalte, kauf ich mir lieber was ordentliches.
Macht das Sinn?

Eine technische Frage noch... Wie kuehle ich denn das Asus MB?
 
Edit: Und ich frage nochmal, was spricht gegen sowas:

Sorry, hab mir dazu Gedanken gemacht, aber vergessen zu antworten... Es sollte einfach Platz fuer grosse MBs sein. Als "guenstige" Variante (siehe mein Post oben) kaemen sie durchaus in Frage.
 
Zurück
Oben Unten