Hi
Dunkle Gläser = Sonnenlicht/-schutz
Gelbe + Orange Gläser = Nebel, diesige Sicht usw. Erhöhen den Kontrast
Klare Gläser = Augenschutz wenn kein anderes Glas passt
Farbige Gläser sind immer so ne Sache. Meist aber eher subjektive Veränderungen. Übrigens: Farbige Gläser sind im Strassenverkehr verboten! Also nicht zum Autofahren hernehmen.
Die Gläser die SevenOfNine beschrieb hab ich auch schon gesehen. Geniale Geschichte. Als Brillenschlange die lange selbsttönende Gläser tragen musste, weiß ich aber, das dieser automatische Effekt mit der Zeit nachlässt und die Wechselzeiten sich verlängern. Das ist ein schleichernder PRozess der dann auf dem Bike eines Tages heikel werden kann. Das sollte einem beim Kaf klar sein. Im Brillensektor redet man von max. 5 Jahren, bis die selbsttönenenden Gläser ausgewechselt werden müssen. Denke das wird da ähnlich sein.
Ich pers. hatte lange Zeit eine Alpina Brille mit Wechselgläsern (Orange, Klar, dunkel). In der Regel weiß man ja was einen erwartet und legt entsprechendes Glas ein. In Tirol mussten wir mal durch die Wolkendecke durch... da waren die orangen echt genial. Die Brille habe ich auf unserer tiroler Lieblingsstrecke in Serfaus mal nicht in die Trikottasche sondern danaben gesteckt. Wech war sie
Heuer habe ich wieder ne Wechselgläserbrille von
Uvex * im Haupteinsatz. Da nutze ich aber nur die Orangen und klaren Gläser bei Bedarf. Ansonsten kommt meine "Maui Jim" aus dem Auto immer mehr zu Einsatz. Teure aber geniale Brillen. Filtern das grelle Licht (was uns blendet) raus, erhöhen den Kontrast, verfälschen die Farben nicht. Kann man sogar mit Brille auf in nen Tunnel knallen... passt.
Leider nicht ganz billig. Hab selber ne Titanflex von Maui Jim welche so bei 250 US$ liegt. Hatte aber Beziehungen und daher billiger.
Maui Jim erklärt gibts
HIER
Grüßle