Welche gabel und wieviel Federweg

Registriert
5. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
in jameika da wo der Hanf blüht
Ich hab ein Cube Analog 14" rahmenhöhe und würd es gern ein bissl für freeride und downhill nutzen was meint ihr wieviel federweg und welche gabel ich einbauen sollte? Ich werde es noch mit neuen laufräder und scheibenbremsen aufrüsten leider ist das budget für meine Gabel nich groß mehr als 250 euro sind nich drin.
hat ihr n paar tips für mich?? schonmal danke im vorraus
 
das ist ein CC hardtail, auch wenn es weh tut: da hüpft man net mit durch die gegend! und man baut auch keine gabeln mit 130mm oder so ein

HT 100mm, vielleicht äußerstens 115mm und dann ist gut. lenkkopfbelastung steigt und geometrie wird extrem träge


@888
glauben / denken heisst nicht wissen!
 
ich hab in meim cube limited au ne 130 gabel drinne und des geht gut....

nunja, was verstehst du unter "Gut gehen"? scheinbar was anderes als der rest der welt. das limited ist auf 100mm / ca. 480mm bauhöhe ausgelegt, du feuerst mal eben 30mm mehr rein, 1,5° flacherer lenkwinkel, steuerkopfbelastung steigt...
 
und in dem Video, das ist Downhill?
Cool. Dann bin ich auch Downhiller. Nur fahre ich das mit ner CC-Möhre oder mim Dreirad.
Und die Musik ist ja wohl echt sch****
 
ja das die nich fahren können seh ich auch ich fah mit meim fahrad im derzeitigen zustand härteres meinte nur ca. die länge der gabeln

ich bin 15 1.60m groß und 50kg schwer

Hi

dann bleiben wir mal pragmatisch. In dem Fall sollte bei der angestrebten Fahrweise, Deinen Daten und dem genannten CC Rahmen eine 120mm Gabel drin liegen. Jedoch würde ich nun keinesfalls höher gehen. Wenn Du dann älter, schwerer und reicher wirst, dann würde ich Dir empfehlen gleich ein neues für Deinen Einsatz geeignetes Bike zu kaufen.

Gruss
Simon
 
hab aber au dazu en anderen vorbau verbaut......

Oh toll, das ist dann natürlich was völlig anderes. :rolleyes:

Von den Geometrieproblemen mal abgesehen - dass die egal sind, wenns nur bergab gehen soll, glaub ich sogar noch - ist das eigentliche Problem die Stabilität des Rahmens. Zum Einen ist das Analog an sich schon nicht für die Belastungen ausgelegt, die bei - ich nenn es mal "Freeride" - auftreten. Zum Anderen werden durch den Einbau einer längeren Gabel die auftretenden Kräfte ganz anders in den Steuerrohrbereich eingeleitet, als konstruktiv vorgesehen. Da Mühli recht leicht ist und einen sehr kleinen Rahmen fährt, mag das gutgehen. Trotzdem, würde ich in seinem eigenen Interesse dringend von derartigen Experimenten abraten. Ich stelle es mir nicht besonders lustig vor, wenn bei voller Fahrt das Steuerrohr aus dem Rahmen bricht...

Da fällt mir ein, gab es hier nicht vor Kurzem schon mal einen Komiker, der meinte 160mm in seinem Cube AMS fahren zu können? War auch extrem beratungsresistent, selbst angesichts eindringlicher Appelle von Cube-Mitarbeitern im Herstellerforum. Mit dem habt ihr nicht zufällig was zu tun?
 
di ramenhöhe beträgt nur 14" is also sehr flach für freeride benuze ich des schon lang aber ich wills halt n bissl aufrüsten und 120mm solltens auf jeden fall sein
und da tuts ja auch http://youtube.com/watch?v=LCxp64zKEjM

Wo ist das bitte Downhill? Das ist ein normaler Trail und den fahre ich noch mit meinem ATB mit 90mm Federweg und Gepäckträger.
Kommt der "Talfahrt" sehr nahe.

Für mein AM-Fully (vorne 130mm, hinten 150mm) darf es gerne etwas gröberes sein.
 
brauch ma hilfe mit meiner dirt jumper 3 mod. 2008 was kann ich am rechten standrohr einstellen danke für antworten

was sucht denn dasin dem thread hier?

ps: wenn du lesen könntest wüsstest du dass das der rebound ist.
und was der rebound ist steht zb. auch auf der marz. seite. falls du das
VENTIL auf der gabelkrone meinst.... kann man selbst draufkommen!:rolleyes:



back to topic: machen da 20-30mm so viel bei der stabilität des rahmens aus?
 
Hey, hier kann ich mich doch eben mal einklinken,

Wie sähe denn ein feines Gabeltuning für ein Stumpjumper HT Comp 2007 aus, bin nicht tief genug in der Technikmaterie drin' um das wirklich kompetent beurteilen zu können. Verbaut ist da ja ne Fox RL90 also 90mm Federweg, datf schon ein bisschen mehr sein. Ich glaube abr das 110 das Max sein solten.. passt meine Überlegung bis hierhin?

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Fox gemacht, auch wenn meine momentane eine ziemlich simple Gabel ist. Ich möchte keine Unsummen ausgeben, kann aber auch noch warten um dann mal Angebote o.ä. abzugreifen. Geht mir mehr um frühe Modellberatung um das beste Angebot in Ruhe suchen zu können.

Und ich fahre mit dem Rad das was ein lockerer Freizeitmtb'ler so mit einem Stumpjumper Ht fahren kann!
 
Zurück
Oben Unten