Welche Gabel für Tourenmtb?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich suche eine Empfehlung für eine Federgabel. Sie soll an ein Centurion Backfire Hardtail.
Vorher war eine R7 montiert, aber nach Ärger mit der Dichtung soll etwas zuverlässigeres her. Einsatzzweck sind Touren, aber keine Rennen oder dergleichen.
Das Fahrergewicht ist 95kg, also eher keine Leichtbau..

Die Gabel soll also:
- zuverlässig sein
- Preis eigentlich egal, aber eine 500€ Gabel ergibt hier denke ich wenig Sinn.
- Gewicht: unter 2 kg
- Standardachse also klassischer Schnellspanner
- Postmount

Wichtig wäre noch, dass das Ding mit Lockout für den Lenker vorbereitet ist.
Dazu habe ich noch eine Frage: Wie mache ich die dünne Aluscheibe von der alten Gabel runter, welche für den Steuersatz ist? Also die Aluscheibe, auf dem Konus. Ein Spachtel?

Da ich nicht mehr so drin bin in der Technik, dachte ich an eine Reba, welche zumindest vor 2 Jahren noch so die Brot und Buttergabel war und einen guten Ruf hatte. Was gibt es sonst noch für zuverlässige Alternativen?

Danke für eure Hilfe!
benny
 
Bau dir eine Starrgabel ein. Ist am Pflegeleichtesten und vom Gewicht kaum zu schlagen. Was braucht man eine Federgabel für Touren. Wäre so meine Überlegung.
 
Bau dir eine Starrgabel ein. Ist am Pflegeleichtesten und vom Gewicht kaum zu schlagen. Was braucht man eine Federgabel für Touren. Wäre so meine Überlegung.

der passende Partner zur Starrgabel wäre dann der voluminöse Conti RaceKing 2.2 Supersonic und den dann mit dem geringsten noch sinnvoll möglichen Luftdruck fahren. Damit hätte man dann ein "ca.25mm Fully" mit gigantisch gutem Ansprechverhalten ;)
 
Den Gabelkonus erstmal mit einem Messer und kl. Hammer rundherum vorsichtig zu lösen beginnen . Dann mit einem Schraubendreher weitermachen .
Gabel währe die Reba m-M-erste Wahl
https://www.boc24.de/produkt/Rock-Shox-Federgabel-Reba-RL-12____350444.html
od. http://www.heli-bikes.com/Shop/prod...X2-RL-R-Lite-26--Disc-Only-schwarz-100mm.html

Mfg 35

Sehr gut, das mit dem Konus sollte klappen.
Aber ist die Reba schon vorbereitet für den Pop-Lock Hebel? Also kann ich, wenn ich den Hebel seperat mit Zug kaufe direkt an die Gabel montieren oder brauche ich da noch zusätzliche Teile?

Danke soweit!

Eine Starrgabel ist leider kein Thema wegen einer chronischen Handverletzung...
 
Bau dir eine Starrgabel ein. Ist am Pflegeleichtesten und vom Gewicht kaum zu schlagen. Was braucht man eine Federgabel für Touren. Wäre so meine Überlegung.

Federgabel wollt ich selbst auf manchen sogenannten "Radwegen" nicht missen.

@bennym:
Lockout bräuchte ich nur für Wiegetritt. Ich lasse den Hebel immer weg.
 
Hi,
Magura Menja ist noch eine schöne Gabel.

Nicht so straff wie die anderen und günstig zu bekommen.

Hat i.d.R. auch einen Lockout.

grüße
 
Sehr gut, das mit dem Konus sollte klappen.
Aber ist die Reba schon vorbereitet für den Pop-Lock Hebel? Also kann ich, wenn ich den Hebel seperat mit Zug kaufe direkt an die Gabel montieren oder brauche ich da noch zusätzliche Teile?

Danke soweit!

Eine Starrgabel ist leider kein Thema wegen einer chronischen Handverletzung...

Wenn du den Hebel am Lenker willst brachst du eine komplett andere Einheit was. Da reicht nicht nur ein Anklemmen des Zuges an die Gabel.
 
Eine sehr gute Wahl. Ich habe hier letztes Jahr eine ähnliche Frage gestellt und habe mittlerweile 2 Rebas. Am Anfang ist sie vielleicht noch etwas unwillig, spricht nicht so gut an, aber das legt sich. Es kann also sein, dass du die Drücke in den Kammern nach einer Weile nochmal leicht verändern (erhöhen) musst.
 
Nachnahme wird überbewertet , ich kann als Ösi bei keinem deutschen Shop per Nachnahme bestellen und bevor du vom Lieferanten des Paket in die Hand bekommst mußt du erst mal bezahlen . Und wenn dann Ziegelsteine drinnen waren interessiert es den Boten überhaupt nicht .

Mfg 35
 
Nachnahme wird überbewertet , ich kann als Ösi bei keinem deutschen Shop per Nachnahme bestellen und bevor du vom Lieferanten des Paket in die Hand bekommst mußt du erst mal bezahlen . Und wenn dann Ziegelsteine drinnen waren interessiert es den Boten überhaupt nicht .

Mfg 35

Aber wegen ein oder zwei Auslandsshops besorge ich mir keine Kreditkarte. Ich nutze schon kaum meine EC-Karte. Ich mache alles bar. Selbst Neuwagenkäufe habe ich immer bar gemacht. Mag altmodisch sein, ist aber sicherer. Ich mache auch kein Online-Banking.
Mit so grösseren Sachen wie Gabelkauf sollte man eh immer bis nach der Eurobike warten. Dann stehen die neuen Modelle ins Haus und die 'alten' werden schnellstmöglichst abverkauft. Selbst wenn die neuen Modelle nur andere Aufkleber haben, gelten die Vorjahresmodelle als 'alt'.
Ich habe meine Rebas RL mit PopLock Ende 2011 bei BOC24 gekauft, 2011er Modelle, für 239€ das Stück. Natürlich per Nachnahme. Wenn ich mir die aktuellen Preise anseh, kann ich da nur lächeln.
 
ich aus CH kaufe alles im Netz per KreditKarte bzw. wenn möglich per PayPal. Ich würde sagen das sind in den letzen 10Jahren bestimmt so um die 300 Bestellungen gewesen und noch nie gab es je ein Problem bezüglich Täuschung oder dergleichen.

Bei BOC24 muss man nur warten. Die haben immer wieder mal Aktionen bei der Reba. Vermutlich Ende Sommer wenn dann die 13er Modelle am Start stehen werden die 12er verscherbelt.
 
Ich bezahle immer mit Vorauskasse bei den gr. Versendern BC , HuS , AS und habe noch nie ein Problem gehabt , beim RCZ letztens eine SID RLT um 260.- Versandkostenfrei mit Vorkasse . Auch keine Probleme . Die Problemshops kann man mit etwas suchen im I-Net bald herausfiltern . Ich meine halt man kann nicht immer davon ausgehen dass einem der Gegenüber betrügen will . Vor allem einem größeren Shop kann eine berechtigte negative Stimme doch einigen wirtschaftlichen Schaden zufügen .

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten