Welche Gabel für Canyon Nerve XC?

LoB

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken die Fox Talas X aus meinem Canyon Nerve XC 9.0 SE zu verkaufen. Im Grunde bin ich mit der Gabel sehr zufrieden, sie ist mir aber etwas zu schwer.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen hat mit anderen Gabeln im Nerve XC oder mir einfach etwas empfehlen kann.
Es soll keine Fox F100 RLC werden, da ich auf keinen Fall auf Lockout von Lenker aus verzichten möchte.
Meine Favoriten im puncto Gewicht und Einstellungsmöglichkeiten wären die Magura Durin und die neue Rock Shox SID, aber die wären wohl zu rennlastig und straff für den Hinterbau, oder?
Ich habe da zu wenig Erfahrung und wende mich deshalb an euch! :daumen:

LoB
 
Was konkret versprichst du dir von den -200g Gewicht?


Ist dir die Variabilität da nicht wichtiger? Auf steilen Trails geht mit 130mm halt schon wesentlich mehr als mit 100mm...
 
Hmm, ich vermisse eigtl. eher einen Remote-LockOut für den Dämpfer, den an der Gabel benutze ich sehr selten.
Ich fahre übrigens eine Fox F100 RLC. :D

Mir ist wichtig, dass wenigstens eins der Federelemente vom Lenker blockierbar ist, um einfach Zeit zu sparen. Mit dem Griff zum Dämpfer habe ich mich auch angefreundet, aber während der Fahrt im Gelände an die Gabelkrone zu fassen :( ist oft sehr fummelig und schmerzhaft :D .

Was konkret versprichst du dir von den -200g Gewicht?


Ist dir die Variabilität da nicht wichtiger? Auf steilen Trails geht mit 130mm halt schon wesentlich mehr als mit 100mm...

Da hast du Recht, bin wie Gesagt auch zufrieden, aber wir würden hier schon fasst von 400g reden und mich hat der Wunsch gepackt, mich Gewichtsmäßig in Richtung 11 Kilo zu bewegen.
Außerdem ist ja noch nichts beschlossen, ich habe halt darüber nachgedacht und wollte erstmal ein paar Meinungen einholen.

Vielen Dank schonmal an euch!
 
was ist mit der 100mm reba-version+poplock?

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Die kann schonmal nicht vollkommen unpassend sein, weil sie ja auch in den günstigeren XC Modellen verbaut wird, ABER das würde sich vom Gewicht her nicht rechnen. Die Rebas wiegen um 1700g und für eine solche Ersparnis gebe ich meine Talas X nicht her :) . Ich hab auch schon an die 2009er Reba gedacht, nur soll sich das Gewicht da nicht wirklich verändert haben, weswegen die (wenn dem so ist) auch nicht in Frage kommt.
 
Ich schlage mal die R7 MRD TPC mit Lockout vor. Die befindet sich knapp unter 1,3 kg. Wenn es eine Minute mit der selben Konfiguration gäbe, würde ich die empfehlen, habe aber nirgendswo über eine (MRD mit LO) gefunden.
 
Ich schlage mal die R7 MRD TPC mit Lockout vor. Die befindet sich knapp unter 1,3 kg. Wenn es eine Minute mit der selben Konfiguration gäbe, würde ich die empfehlen, habe aber nirgendswo über eine (MRD mit LO) gefunden.

Ja, ich würde auch eher die Minute bevorzugen (30mm Standrohre bei der R7 erscheint mir dann doch etwas schwachbrüstig).
Bei Manitou ist es so, dass bei TCP Dämpfung ein Lenker-Lockout möglich ist, bei Absolute Damping nicht, oder?
Wenn dem so ist, müsste es das eigentlich auch bei der Minute geben.
Ist nur blöd, dass die TPC Dämpfung kein Blow-Off-Ventil hat, was ja echt ganz nützlich ist. Zudem fährt die neuen Manitous ja noch kaum jemand, hab also keine Ahnung wie die sind.. schwierig schwierig ist das alles! :(
 
Absolute Damping gibt dir einen progresiven LockOut bis ganz zu. Dies ist tatsächlich an der Gabel einzuställen und ich kenne kein Remote Control für den Lenker.

Die Minute war immer eine gute Gabel und die letzten Test in der Bike bestätigen dies. Nur ist Manitou letzte Jahre nicht mehr so in wie voher
 
Zur Geometrie des XC passt auch sehr gut eine 120er Gabel - das wurde auch in einem letzten Test in einer der MTB-Magazine empfohlen. Habe mir die Fox 120 RL eingebaut - ist aber ohne Remote, das stört mich aber an nem XC Bike nicht.
 
Dass eine Gabel mit mehr Federweg ins Fahrwerk passen würde, kann ich bestätigen - ich würde aber vermeiden wollen, dass meine Front dadurch steigt.
Vielleicht warte ich auch bis 2009, weil Fox es ja endlich geschafft hat, einen Remote-Hebel zu entwickeln :daumen: !
Aber es is auf jeden Fall interessant mal zu hören, dass jemand was abnderes als ne F100 in seinem Nerve XC fährt ;) .
 
Ich schlage mal die R7 MRD TPC mit Lockout vor...
Sehe ich auch so. Wenn schon Tausch wegen Gewichtsersparnis (....), dann gleich richtig. Also R7 MRD oder Minute MRD.

ich würd ja auf die neue reba warten, die soll es auch mit 120mm federweg ab juli geben...
Sicher ganz nett, aber wohl max. 100g leichter als die Talas, wenn überhaupt.

Ad Remotehebel: der hat wieder ~100g extra, geht also schon mal gar net... ;)
 
Sehe ich auch so. Wenn schon Tausch wegen Gewichtsersparnis (....), dann gleich richtig. Also R7 MRD oder Minute MRD.

Sicher ganz nett, aber wohl max. 100g leichter als die Talas, wenn überhaupt.

Ad Remotehebel: der hat wieder ~100g extra, geht also schon mal gar net... ;)

Seh ich ganz genauso ;) . In der engeren Auswahl stehen, denke ich, Manitou und RS SID 08. Wenn nicht das Problem wär-->

Was verlangst du für die Talas X??

Nun mal langsam :D . Hab nämlich zusätzlich noch ein kostenintensives Vorhaben. Möchte meinen Rahmen ne Nummer kleiner, weil ich mit der Zeit rausgefunden hab, dass ich es vom Handling doch eher wendiger und sportlicher mag. Und das hat erstmal Vorrang (meldet euch wenn ihr euren M Rahmen tauschen oder verkaufen wollt).
Zudem bin ich mir ja nichtmal sicher, ob ich das auch mache. Allerdings könnte ich ein gutes Angebot deinerseits sicher nicht ausschlagen :daumen: !
 
Seh ich ganz genauso ;) . In der engeren Auswahl stehen, denke ich, Manitou und RS SID 08. Wenn nicht das Problem wär-->



Nun mal langsam :D . Hab nämlich zusätzlich noch ein kostenintensives Vorhaben. Möchte meinen Rahmen ne Nummer kleiner, weil ich mit der Zeit rausgefunden hab, dass ich es vom Handling doch eher wendiger und sportlicher mag. Und das hat erstmal Vorrang (meldet euch wenn ihr euren M Rahmen tauschen oder verkaufen wollt).
Zudem bin ich mir ja nichtmal sicher, ob ich das auch mache. Allerdings könnte ich ein gutes Angebot deinerseits sicher nicht ausschlagen :daumen: !

Moin LoB,

hab mein XC auch aus dem Herbstspecial wie Du. Ich würde niemals den Komfort zwischen 90/110 und 130 mm wählen zu können gegen eine starre 100mm Gabel eintauschen wollen. Ich glaube nicht wirklich, dass der Gewichtsvorteil spürbar wird. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was die Talas X in Kombination mit dem XC-Rahmen angeht, vor allem wegen dem nicht unbedingt dazu passenden Hinterbau. Nach den ersten "Frühjahrsausritten" muss ich sagen, dass das ein wirklich gelungenes Packet ist.

Gruss
Walter
 
Moin LoB,

hab mein XC auch aus dem Herbstspecial wie Du. Ich würde niemals den Komfort zwischen 90/110 und 130 mm wählen zu können gegen eine starre 100mm Gabel eintauschen wollen. Ich glaube nicht wirklich, dass der Gewichtsvorteil spürbar wird. Ich war am Anfang sehr skeptisch, was die Talas X in Kombination mit dem XC-Rahmen angeht, vor allem wegen dem nicht unbedingt dazu passenden Hinterbau. Nach den ersten "Frühjahrsausritten" muss ich sagen, dass das ein wirklich gelungenes Packet ist.

Gruss
Walter

Talas nutze ich persönlich nicht besonders oft, darauf köntte ich verzichten - in der 100mm Klasse halte ich Federwegsverstellung auch für nicht ganz so sinnvoll.
Dass man den Gewichtsunterschied nicht wirklich spühren wird ist richtig, aber es wär schonmal ein großer Schritt in Richtung 11 Kilo (irgendwann mal :love: ). Und ich will wie bereits gesagt, die Talas X keineswegs kritisieren. Ist ne tolle Sorglos-Gabel und wenn, dann geht es mir nur ums Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten