Welche Felge&Speiche - Hardtail 26" mit Novatec D711SB/D712SB?

Registriert
30. August 2009
Reaktionspunkte
39
Ort
0711
Schönen guten Abend :)

ich hab jetzt 3-4 Stunden mich durchs Forum gelesen und komme einfach nicht weiter.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS
Naben sollen die Novatec D711/712 werden (da günstig, verhältnismäßig leicht, mir gefällt der Klang und ich hab nicht wirklich was negatives finden können)

Ja und dann die Felgen (26")... ich fahre mit meinem Rad ins Geschäft auf der Straße aber auch gerne abseits der Straßen - dann aber über Stock und Stein und wenn es die Möglichkeit gibt abseits der Waldautobahn abzubiegen dann mache ich das auch. Sprünge kommen langsam, bin ich aber noch am üben - sprich die Technik ist jetzt nicht die allerbeste aber man lernt ja nie aus.

Ich habe jetzt die Notubes (z.b. Flow EX) oder die Oozy Trail 295....oder die DT Swiss EX471... was denkt ihr denn würde bei mir ganz gut passen - vor allem im Hinblick auf den Fakt das ich eben mit einem HT und nicht einem Fully unterwegs bin.

Über einen Anstoß wäre ich dankbar da ich mich eben in der Sackgasse befinde ;)
Leicht sollten sie halbwegs sein (ich habe jetzt mal Backupfelgen aus dem Bikemarkt für 20€ 2XMavic F219 organisiert.... aber das war eher ein Fehlkauf da es sich nicht lohnt und mit 550g ja doch deutlich schwerer als die "aktuellen" sind) ob jetzt 420 oder 450g pro Felge ist mir wumpe =)

Ich danke euch!

edit: Fahrbereites Gewicht sind 80-82kg je nach Ausrüstung :) Reifen 2,25 oder 2,35 (aktuell HansDampf Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine Übersicht erstellt mit "allen" in Frage kommenden Teilen.
wie schon gesagt tendiere ich aus dem P/L Verhältnis und da ich kein Vermögen ausgeben möchte zu den Novatec 711/712 Naben.
Welche Kombinationsmöglichkeiten würdet ihr vorschlagen?

Nochmal zur Erinnerung:)
26" | Hardtail | <85kg Kampfgewicht komplett|
Einsatzgebiet: überall und nirgendwo - geht aber auch z.b. mal nach Innsbruck auf die Trails...kleine Sprünge 0,5m max., Wurzeln, mal ein Stein...
aktuelle Bereifung: HansDampf Performance 2,35 - breiter wird hinten schwierig

Unten seht ihr mal die leichteste, günstigste und "meine" Idee in der Zusammenstellung.
Ich bin mir aber unsicher was die Speichenkombination betrifft VL VR HL HR und auch die Felge für das vordere und hintere Laufrad. Dementsprechend auch der passende Titel "Milchmädchenrechnung" =)

Über Tipps, Hilfestellungen usw usf würde ich mich freuen, da wie eingangs schon erwähnt - überfordert was es jetzt werden soll :p

Falls das für die totalen Freaks von belang sein sollte... 2X9fach (von 3- auf 2-fach umgebauter Antrieb), Kassette hat nen Aluspider (SRAM PG980)

edit - mit meinem Vorschlag:
Sapim D-Light (1,6 statt 1,5mm zur DT Swiss Revolution) und der Oozy Trail295 inkl. der Naben 160g+274g = 434g) würde ich auf einen Satz mit dem Gewicht von: 300,8+19,8+840+434=1600g kommen zu einem Gesamtpreis von 300€ (200€ die LR, 80€ die Naben, 20€ zum zentrieren, einspeichen mache ich selbst) Das klingt für mich ziemlich malerisch :)

übersicht.PNG

milchmaedchenrechnung.PNG


Gewichte sind teils aus der IBC-Datenbank, teils mit verschiedenen Angaben (Google, Hersteller...) verglichen
 

Anhänge

  • übersicht.PNG
    übersicht.PNG
    517,1 KB · Aufrufe: 38
  • milchmaedchenrechnung.PNG
    milchmaedchenrechnung.PNG
    271 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, würde dir die bevorzugte Variante empfehlen mit Oozy und D-Light. Allerdings würde ich eine belastungsgrechte Speichenkombi nehmen aus D-Light(hi. rechts und vo. links) und Laser(hi. links und vo. rechts). Die Felge ist mit 25 mm Innenweite breit genug für Reifen bis 2.4, kannst sie auch schlauchlos fahren und ist für deinen Einsatzzweck geeignet.

Servus Reiner
 
Danke Reiner, also bin ich ja zumindest mit meiner Idee auf dem richtigen Weg.
Danke für den Tipp mit dem Speichenmix, ich wusste zwar bereits das man unterschiedliche Speichen nimmt, aber nicht welche zusammen passen, welche man nimmt, und welche auf welche Seite :daumen:

Gibt es noch weitere Anregungen, Tipps, Empfehlungen, Haue, Tadel.... über die ein oder andere Meinung zusätzlich bin ich immer dankbar =)
 
Top, wiegen auch genauso viel, Preis quasi der gleiche :)
Bei Aliexpress gibts die VR+HR für 80€... hat damit jemand Erfahrungen zufällig gemacht?
 
Top, wiegen auch genauso viel, Preis quasi der gleiche :)
Bei Aliexpress gibts die VR+HR für 80€... hat damit jemand Erfahrungen zufällig gemacht?

Auf den Stahlinsert im Freilauf achten. Der funktioniert sehr gut und es gibt kein Einfressen der Kassette.
Preiswert und recht leicht sind die Sixpack Sam Felgen.

allieexpress ist "China ebay".
 
Ich hol Lager von SKF dazu, mit den japanischen wie sie in Europa zu erwerben sind gibt's da nicht und taugen quasi nichts wie ich gelesen habe..Aber die Lager kosten 3euro, fallen also nicht ins Gewicht. Die Sam schau och mir mal am, dankesehr

edit: Alu-spider ist an der Kassette vorhanden, sollte dann kein Problem sein, oder?
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Also @sharky und @Geisterfahrer haben hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/sixpack-sam-felge.648658/ nur positiv darüber berichtet, auf die schnelle bei bike-components für 50€ pro Stück entdeckt. Die Fahrweise passt zu meiner und dann sind das nochmal ein paar Euro die ich spare... klingt gut:daumen:
Gefällt mir ganz gut so auf den ersten Blick muss ich sagen.

Edit:
Da jetzt noch niemand darauf eingegangen ist, macht es evtl. auch Sinn einen Felgen-Mix anzustreben? Wie schon erwähnt fahre ich ein HT... sprich andere Belastungen auf dem HR als beim Fully... sollte man das nicht berücksichtigen? Haupstächlich hatte ich das Thema eigentlich genau deshalb erstellt. Meinungen zu den Felgen gäbe es ja genug, aber die fahren leider alle Fullys und ich bin mir nicht sicher in wie weit das dann eben doch eine Rolle spielt. Die Sam ist für 95kg ausgelegt, läuft bei vielen ganz gut aber ich stell mir die Frage ob sie auch noch gut läuft wenn ich mit meinem HT irgendwo runter bretter.
Edit2: und meine fahrweise ist verbesserungswürdig - noch viele Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Spank Oozy Trail. Tolle Felge und der Sam in Sachen Verarbeitung und vor allem in der Zentrierbarkeit deutlich überlegen.
Das Lagerupgrade kannst Du Dir sparen. Wenn die Toleranzen der Nabe gegen Dich spielen, halten auch die dollsten lager nicht nennenswert länger. Die kleinen Lager sind Schüttgut, nicht für den Einsatz in Fahrradnaben vorbereitet, da allesamt nicht üppig mit Fett gefüllt. Zu mindestens was ich so gesehen habe in der Zeit, als ich Novatec verkauft habe.
 
Jetzt war ich schon auf die Oozy Trail mehr oder minder eingefahren.... dann kommt die Sam die ja doch ganz gut bewertet wird und dann doch die Oozy... ohje ohje... evtl. vorne Sam hinten Oozy? =)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Naben werden doch alle beim selben Hersteller produziert (Joytech) nur - wieso auch immer - statten die die Naben manchmal mit den japanischen und manchmal mit den billigen Ramschlagern aus. Die ändern doch nicht die Produktion und somit die Toleranzen? D.h. doch das man die Lager einfach instant tauscht und gut ist - oder ist das zu kurz gedacht?
 
Novatec ist sehr leichtgängig, im vlg. zu DT Swiss. Die Lager kannst du ausbauen und selber fetten. EZO sind sehr gute Lager - die Fertigungsgenauigkeit ist schon enorm. Funtionieren tut auch ein 0815 Lager.
Beim aufbauen darfst du aber nicht direkt auf der Achse abdrücken, das macht den Lagertod.
 
Stimmt EZO gibt es auch noch.:daumen:
Zumindest tauschen die im MTBR-Forum die Lager gegen die EZO, dort gibts schon die ein oder andere Meinung zu der 771/772. Hier liest man ja eher weniger darüber.
 
Hallo, würde dir die bevorzugte Variante empfehlen mit Oozy und D-Light. Allerdings würde ich eine belastungsgrechte Speichenkombi nehmen aus D-Light(hi. rechts und vo. links) und Laser(hi. links und vo. rechts). Die Felge ist mit 25 mm Innenweite breit genug für Reifen bis 2.4, kannst sie auch schlauchlos fahren und ist für deinen Einsatzzweck geeignet.

Servus Reiner
Eben nochmal alles durchgegangen (Felge vorne und hinten bin ich mir immernoch nicht sicher....) aber die D-Light auf der Antriebsseite hat dann 1,6 und die Laser 1,5. Ist das nicht zu knapp oder passt das? Ich hätte spontan (unwissend) eher auf 1,8 getippt... also hält das? :D Sorry für die wahrscheinlich sehr bescheidene Frage.
 
Also um euch mal auf dem laufenden zu halten. Die Sapim Speichen und die S.A.M. Felge sind schon da, auf die Novatec 771 inkl den roten Alu-nippeln warte ich noch ;)
 
Zurück
Oben Unten