Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Wenn ihr was haltbareres wollt dann, entweder Enduro Bearings nachrüsten, oder direkt Wheels Manufacturing Innenlager mit selbigen nehmen.
Hab mir Lager von wheels mfg geholt aber das Plastikröhrchen zum verbinden der beiden Lager ist zumindest beim SC Nomad zu kurz. Das alte Röhrchen von den RF Lagern passt leider nicht. Ein wenig ärgerlich.
 

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
So - auch gerade vor der Entscheidung welches BSA30 Innenlager ich für meine RF Next SL verwenden soll.
Hatte bis jetzt ein Hope BSA Innenlager für die Shimano XTR in Verwendung und war auch sehr zufrieden damit.
Hab für das Hope auch einen Drehmomentschlüssel Aufsatz - sprich - Nuss gekauft.
Jetzt meine Frage: können die Lager des jetzigen Hope BSA getauscht auf 30er Lager werden?
In diesem Fall könnte ich Lagerschalen und Werkzeug weiter verwenden?
Wenn ja welche Lager kann ich verwenden?
 
die bsa30-schalen sind größer, das werkzeug ist daher auch ein anderes. die kugellager sind ja 42mm außen, die shimano-kompatiblen nur 37mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. habe an einem bike selbst den gleichen tausch gemacht.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
hat jemand evtl. für das hope BSA30 ein anderes tool als das mistige HTT188 von hope gefunden? am besten eine nuss.

da mein hinterbau zu nah an dem linken tretlager angebracht ist, konnte ich es so nicht verwenden. daher musste ich ein stück aus dem HTT188 herausschneiden. da das metall aber so dünn und damit flexibel ist, rutscht es dauernd ab und meine ehemals schönen lagerschalen sind total zerkratzt.

da hope nicht auf meine anfrage antwortet, wäre ich sehr froh, wenn hier jemand eine lösung hätte.

es ist schon echt dämlich, dass viele hersteller für so einen kleinkram wie tretlager unnötigerweise ihr eigenens süppchen kochen müssen. aber dann sollten sie wenigstens vernünftiges werkzeug anbieten.
 
Servus, fahre die RF Next SL Chinch und habe mir auch das Innenlager von Rotor geholt. Dies scheint jetzt aber nicht zu passen. Hat jemand eine Idee? ;(

Cheers Pascal
 
Habe nun mein Wheels MFG Innenlager eingebaut. Das Rotor-Lager, bzw. die Schale schliff fröhlich an der Kurbel. Aber das Problem ist hier ja bekannt.

Nun gut, nach der ersten Runde um den Block war alles super. Vorgestern eine Tour gemacht und ein mahlendes Geräusch von der linken Seite wahrgenommen. Dachte erstmal das Pedal wäre defekt. Hört sich so an, als ob die Pedallager hinüber wären. Habe das Pedal getauscht, aber das mahlende Geräusch war wieder da. Dann kurzer Hand beide Lagerschalen anmontiert und wieder ordentlich gefettet. Nun bekomme ich das rechte Lager nicht mehr in das Gewinde eingeschraubt. Die ersten paar Umdrehungen gehen problemlos, aber dann sitzt es fest.

Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Wheels MFG Gewinde? Die Rotor-Lager gingen problemlos rein und raus.
 
kann mir grad jemand sagen, wie breit dick die Race Face und die Rotor Lagerschalen aufbauen?

Bei tune sind das 11,5mm


Also für die Wheels MFG Tretlager gibt es jetzt keine Nuss für einen Drehmomentschlüssel?
Bei Park Tools kann ich zumindest nichts über 44mm Außendurchmesser finden.
16 Kerben haben mehrere aber die haben alle keine 48,5 mm Außendurchmesser.
Das doch schon wieder Mist.
Dann bleibt ja quasi nur Rotor übrig.

Ich hab mir zum Race Face Lager das passende Werkzeug von Race Face gekauft und ärgere mich jetzt, dass das Lager nach kurzer Zeit schon hinüber ist. Aber wenn das BBT79 für Rotor und RF passt, müsste ja umgekehrt mein RF-Tool auch für Rotor passen und ich kann mir dieses Lager holen?

Habe nun mein Wheels MFG Innenlager eingebaut. Das Rotor-Lager, bzw. die Schale schliff fröhlich an der Kurbel. Aber das Problem ist hier ja bekannt.

Nun gut, nach der ersten Runde um den Block war alles super. Vorgestern eine Tour gemacht und ein mahlendes Geräusch von der linken Seite wahrgenommen. Dachte erstmal das Pedal wäre defekt. Hört sich so an, als ob die Pedallager hinüber wären. Habe das Pedal getauscht, aber das mahlende Geräusch war wieder da. Dann kurzer Hand beide Lagerschalen anmontiert und wieder ordentlich gefettet. Nun bekomme ich das rechte Lager nicht mehr in das Gewinde eingeschraubt. Die ersten paar Umdrehungen gehen problemlos, aber dann sitzt es fest.

Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Wheels MFG Gewinde? Die Rotor-Lager gingen problemlos rein und raus.
 

Anhänge

  • CR2831.jpg
    CR2831.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 44
kann mir grad jemand sagen, wie breit dick die Race Face und die Rotor Lagerschalen aufbauen?

Bei tune sind das 11,5mm

Hat jemand schon die Kurbel mit dem Tune BSA Lagerkit verbaut. Ich wollte eigentlich die Tune Black Foot verbauen, die Lieferzeit hat sich jetzt aber wieder deutlich verlängert. Ich habe schon das Innenlager von Tune gekauft und würde das jetzt gerne mit der Next kombinieren. Mich würde vor allem interessieren, welche Spacer verbaut werden müssen bei einem 73mm Rahmen. Danke :)
 
Fahre das Rotor 30 BSA Innenlager mit der Race Face Turbine Cinch auch in einem 73 mm Rahmen.
Anfangs hatte ich das Lager mit einem Spacer und die Kurbel ohne Spacer montiert. Lief soweit gut, aber beim Kettenblattwechsel hat man gesehen das es leicht geschliffen hat - der Cinch Verschlußring und die rechte Lagerschale haben Abriebspuren.
Habe nun das Innenlager ohne Spacer und auf der Antriebsseite der Kurbel einen Spacer (dicke weiß ich gar nicht mehr, aber 2,5 mm macht ja Sinn) montiert. Läuft perfekt.
 
Hätte noch mal eine Verständnisfrage zu dem Verbau des Rotor 30 BSA Lagers

Habe einen Rahmen mit 73mm BSA. Verbaut werden soll eine Race Face Next SL Kurbel (30mm)

Innenlager wollte ich nun dieses hier kaufen: https://www.bike-components.de/de/Rotor/BSA-30-Stahl-Innenlager-p28306/

Nun brauch ich ja lt. RF aber noch einen Spacer für die Antriebsseite. Wie dick muss dieser sein und kann ich da folgenden nehmen? https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-3D-p37307/

Ich würde dir bei bei der Next nicht das Rotor empfehlen. Nimm lieber ein Wheels MFG mit Schrägkugellager. Bei der Next verspannst du mit dem Cinch Ring. (verspannen ist zuviel gesagt, spielfrei einstellen). Beim Wheels MFG sind Spacer dabei, zudem ist die äußere Lagerabdeckung sehr gut. Aber das du Spacer brauchst halte ich für relativ unwahrscheinlich. Eigentlich nur wenn du nen 68er Gehäsue hättest.
 
Zurück
Oben Unten