Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können

Anzeige

Re: Welche BSA30 Lager gibt es für BSA 68/73 um eine Race Face Cinch Kurbel verbauen zu können
Mein Rotor ist auch rausgeflogen. Hab nun Chris King verbaut. Den Unterschied kann man sogar tatsächlich "erfahren". Das ROTOR Innenlager ist für mich auf einem Niveau mit dem ganzen Acros Zeug, fühlte sich materialtechnisch auch genauso an.
 
die rotor lager waren bei mir nach <1500km im gravel einsatz hin. Habe jetzt auch Hope...jedoch auch erst 500km.

jupp, schätze die Rotor sind identisch mit den RaceFace...

Mein Rotor ist auch rausgeflogen. Hab nun Chris King verbaut. Den Unterschied kann man sogar tatsächlich "erfahren". Das ROTOR Innenlager ist für mich auf einem Niveau mit dem ganzen Acros Zeug, fühlte sich materialtechnisch auch genauso an.
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen... dann fliegt das Rotor-Ersatzlager aus dem Warenkorb raus.
Die Frage ist was ich nun in meine Lagerschalen einpressen soll? Kenn wer einen Shop, wo die Hope-Lager gerade verfügbar sind? Sonst könne ich nocheinmal SRAM versuchen, hat immerhin ca. 4x so lange gehalten wie das Original von RF.
 
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen... dann fliegt das Rotor-Ersatzlager aus dem Warenkorb raus.
Die Frage ist was ich nun in meine Lagerschalen einpressen soll? Kenn wer einen Shop, wo die Hope-Lager gerade verfügbar sind? Sonst könne ich nocheinmal SRAM versuchen, hat immerhin ca. 4x so lange gehalten wie das Original von RF.
Schau mal bei Go-Cycle, die haben oft noch was, wenn alle anderen Läden leer sind.
 
die rotor lager waren bei mir nach <1500km im gravel einsatz hin.
jupp, schätze die Rotor sind identisch mit den RaceFace...
Mein Rotor ist auch rausgeflogen.

An einem WheelsMFG - 28TKM - 1 Lagerwechsel. Sind Enduro Bearings.



Die unterschiedlichen Erfahrungen wundern mich. Im Rotor stecken doch auch Enduro Bearings. Die sind doch eigentlich nicht so minderwertig?
 
Habe mit wheelsmfg auch bessere Erfahrungen als mit Rotor &RF.
auch enduro bearings bietet verschiedene Präzisionen und Dichtungen an. Bei PF ist natürlich auch entscheidend:
  • wie hoch die Vorspannung ist (generell)
  • wie gut der Lagersitz am Rad ist. Nicht nur die Schale wo das Lager drin ist.
 
Ist es richtig, dass es zumindest zwei Werkzeug-Aufnahmen für die Lager gibt? Wobei ich nicht weiß, ob z.B. der Race Face Innenlagerschlüssel wirklich mit allen 12 Zahn Innenlagern verwendet werden kann...

12 Zahn
16 Zahn
  • Hope
  • Wheels MFG
  • ...
 
Ich meine es gibt noch eine Dritte. Weiß nicht mehr bei welchem Lager genau ist das Problem hatte. Kann mich auch täuschen.
 
Nachdem die Rotor-Ersatzlager wenig Zustimmung finden, spricht etwas gegen die da? Sind ja fast zu billig um gut zu sein...
Das sind genau die Lager, welche im Standard WheelsMFG und auch im Rotor verbaut sind.

Aber warum billig? Dein vorher verlinktes Set hatte noch Enduro SEMR Dichtscheiben und BB30 Klammern dabei für nur 99 Cent mehr. Da würd ich dann lieber das Set nehmen.

Oder alternativ das Wheels MFG BB30 Set fürn doppelten Preis und ohne Dichtscheiben:
https://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bb30/bb30-bearing-clip-kit.html :p
Die Lagerschalen von WheelsMFG mögen Vorteile haben. Die Lager an sich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rotor ist auch rausgeflogen. Hab nun Chris King verbaut. Den Unterschied kann man sogar tatsächlich "erfahren". Das ROTOR Innenlager ist für mich auf einem Niveau mit dem ganzen Acros Zeug, fühlte sich materialtechnisch auch genauso an.

Rotor mit Enduro Bearings war bei mir auch ne Vollkatastrophe, flog nach drei Monaten raus. Die Enduro Hinterbaumlager waren ebenfalls nach drei Monaten Schrott.
Abschmieren mit wasserfesten Fett verlängert die Lebensdauer deutlich.
 
Kann ich auch so bestätigen, haben bei mir auch nur eine Saison (Banshee Prime) gehalten. Kann den Hype um die Enduro Bearings deshalb nicht nachvollziehen...

Es sind einfach qualitativ gute Lager mit qualitativ guter Dichtung.
Zaubern können die nicht. Per Definition sind Lager-Dichtungen Schleifdichtung und damit NICHT per se dicht. Da hängt dann viel vom Einsatzgebiet, Einbausituation, Reinigungsbehandlung und Pflege ab.
Bei meinem Rahmen sind die Hinterbau Lager auch Enduro Bearings. Die ziehen über die Saison auch Wasser und gammeln. Und das ohne Hochdruck Reiniger Einsatz. Da habe ich manchmal den Verdacht, dass die gut gemeinten Abdeckkappen (am Rahmen) eher dafür sorgen, dass das Wasser drinsteht und sich schön über die Schleifdichtungen reinziehen kann. Die Schleifdichtungen halten primär Partikel fern, aber keine Feuchtigkeit.
Ist die Einbausituation ungünstig und lassen sich die Lager leicht wechseln, kann man an solchen Stellen über preiswerte Wegwerflager nachdenken.
Meine Rahmenlager warte ich einmal pro Saison in dem ich sie mit WD40 spüle und dann neu mit Fett voll packe.
 
Kann ich auch so bestätigen, haben bei mir auch nur eine Saison (Banshee Prime) gehalten. Kann den Hype um die Enduro Bearings deshalb nicht nachvollziehen...
Also ich hatte da schon gute und schlechte. Nachfetten find ich gut und mach ich auch immer. Allerdings beschädigt man auch die Dichtung.

Ein Freund der in der Kugellagerbranche tätig ist, hat mich deswegen ganz schief angeschaut.

"Sie tun alles mögliche um die Lager dicht zu machen und ich geh mit einem Zahnarztwerkzeug da rein und hebel einfach die Dichtung raus"🤣
 
Es sind einfach qualitativ gute Lager mit qualitativ guter Dichtung.
Zaubern können die nicht. Per Definition sind Lager-Dichtungen Schleifdichtung und damit NICHT per se dicht. Da hängt dann viel vom Einsatzgebiet, Einbausituation, Reinigungsbehandlung und Pflege ab.
Bei meinem Rahmen sind die Hinterbau Lager auch Enduro Bearings. Die ziehen über die Saison auch Wasser und gammeln. Und das ohne Hochdruck Reiniger Einsatz. Da habe ich manchmal den Verdacht, dass die gut gemeinten Abdeckkappen (am Rahmen) eher dafür sorgen, dass das Wasser drinsteht und sich schön über die Schleifdichtungen reinziehen kann. Die Schleifdichtungen halten primär Partikel fern, aber keine Feuchtigkeit.
Ist die Einbausituation ungünstig und lassen sich die Lager leicht wechseln, kann man an solchen Stellen über preiswerte Wegwerflager nachdenken.
Meine Rahmenlager warte ich einmal pro Saison in dem ich sie mit WD40 spüle und dann neu mit Fett voll packe.
Weniger putzen empfinde ich als besser für die Lager. Nach dem Motto: "Dreck schützt"
 
Weniger putzen empfinde ich als besser für die Lager. Nach dem Motto: "Dreck schützt"
Ich gehe nur ab und zu, wenn zuviel Dreck fest pappt, mit ner Waschbürste mit Wasseranschluss drüber.
Ohne Einsatz von irgendwelchen Reinigungsmitteln. Das gibt es nur vor größeren Wartungsaktionen.
Also eh eher wenig.....
Mich nerven primär Hinterbaulager, der Rest hält eigentlich akzeptabel.
Insbesondere - um mal wieder zum Thema zurückzukommen - Innenlager.
 
Also ich hatte da schon gute und schlechte. Nachfetten find ich gut und mach ich auch immer. Allerdings beschädigt man auch die Dichtung.

Ein Freund der in der Kugellagerbranche tätig ist, hat mich deswegen ganz schief angeschaut.

"Sie tun alles mögliche um die Lager dicht zu machen und ich geh mit einem Zahnarztwerkzeug da rein und hebel einfach die Dichtung raus"🤣
Der Meinung bin ich auch... ich gehe erst an die Dichtung, wenn das Lager beginnt Probleme zu machen - sozusagen als lebensverlängernde Maßnahme...
 
Zurück
Oben Unten