Welche Bremsen bei Abstand Canti-Sockel 65mm

Registriert
8. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein älteres Trekkingrad mit miserabel bremsenden cantilever-Bremsen. Die Canti-Sockel haben eine Abstand von 65mm (Mitte-Mitte). Eigentlich wollte ich auf Magura HS11 umrüsten, jedoch musste ich nun feststellen, dass ich die HS11 nicht montieren kann, da der Sockelabstand zu gering ist und ich die Montageplatte nich "aufstecken" kann.


Was habe ich nun für möglichkeiten, das Rad (halbwags) ordentlich zum Bremsen zu bringen?

V-Brakes? (Aber auch hier macht der geringe Abstand probleme, oder?)
Mini-V-Brakes?

Andere Vorschläge?

Gibt es einen Trick die Magura trotzdem zu montieren?
 
Hast du mal ein Bild? Ich kann mir die Größenverhältnisse grad nicht so recht vorstellen.
Bei V-Brakes hast du auf jeden Fall die Möglichkeit, den Abstand über Spacer an den Bremsbelägen zu variieren, sodass die Bremsarme (nennt man die so?) trotzdem ich richtigen Winkel stehen.
http://www.hibike.de/shop/product/p...ype-Bremsschuhe-Holder-mit-Dual-Compound.html
Ich fahr an meinem Stadtrad diese hier, da sieht man auch auf dem Bild ganz gut die 2 Spacer die man rausnehmen kann.
 
Auf jeden Fall mal Thinline Brakepads von Kool Stop probieren! Habe ich letztens auch als letze Rettung verbaut. Bei denen dann auch die dicke Unterlegscheibe nach aussen.
Ausserdem sollten auch die Cantis mit vernünftigen neuen Kool Stops wesentlich besser bremsen als mit irgendwelchen 0815 Belägen, die eventuell auch schon all ihre weichmacher abgedunstet haben.

Cheers
Daniel
 
Foto kann ich nachreichen.

Zum Größen verhältnis, der "Standard-Abstand" beträgt ~ 80mm.

Ich konnte mir nun (provisorisch) helfen, in dem ich einen kürzeren Querzug montiert habe (~84mm). Habe ich an einem anderen "auschlacht-MTB" in meinem Keller gefunden. Leider ist dieser Querzug ein anderes Modell, Diese Querzüge kann man nicht so "elegant" am Haupt Bremszug befestigen Positionieren. Am Rad ürsprünglich waren "D/93" Querzüge montiert. Gibt es von der ursprünlichen Bauart (siehe Foto) auch kürze Querzüge? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten