Welche Bikeberufe gibt es?

Vollständige Seite anschauen…
Keine Ahnung, es gibt ja auch noch so einen Solidarfonds der Kuriere. Aber ob da so viel rauskommt.
 
Ja ok Danke
Spaß versteh ich scho aber man kann doch erst ne vernünftige antwort schreiben und dann sich n spaß daraus machen weil so fühl ich mich glei verarscht und nich ernst gennommen und dann findet man des forum ********

P.S: Schnee von Gestern
 
Du kannst zur Polizei gehen nach Düsseldorf und dort zur Bike-Polizei die mit dem Bike den ganzen Tag rumfahren.......
 

so gut bezahlt ist der job aber nicht.und um 200 euronen pro tag einzufahren musst du aber schoneinen verdammt guten tag erwischen .ich werde z.b. pro fahrt bezahlt.aber es ist ja nicht immer gleich viel zu tun.bin selbstständig und zahl auch noch alles selber(versicherung,krankenkasse....).man muss schon echt bock haben jeden tag rumzuheizen,ansonsten wird das nix......bei dauerregen und minus 10 grad,trennt sich dann auch ganz schnell die spreu vom weizen.
großer verdienst....nein
großer spass....jaaaaaa
 
Wenn Du gerne Radkurier werden möchtest, kannst Du überlegen, tatsächlich ein Studium anzufangen. Dann bist Du studentisch versichert (je nach alter und Verdienst auch noch Famiienverichert) und kannst die Erfahrung mitnehmen. Nach dem Studium haste dann eine (hoffentlich) gute Ausbildung, verdienst gutes Geld und kannst Dein Hobby als Hobby ausführen. Meine Erfahrung war, dass man bei dem Versuch, das Hobby zum Beruf zu machen, ganz schnell auch den Spaß daran verlieren kann.

Wünsche Dir viel Glück bei der Ausbildungs- bzw. Studienwahl.
 

Besser kann man es kaum ausdrücken!

Gruß

SR
 
Ihr seid alle soooo gemein ...

Aber die Bikereifachverkäuferin und der Cross- und Außenhandelskaufmann waren köstlich...

Aber mal im Ernst ... wenn du was in dr Birne hast, warum willst du nix studieren?
was du nachher machst ist doch ne andere Sache..

Merke:
Arbeiten - wenig Geld
Denken und Arbeit verteilen - viel Geld

Also schön stukkadieren anne Unnität !
 
mein Tip vergiss es, lern was gescheites. Ich war auch mal Fahrradkurierin, verdienst ned wirklich viel und musst dich auch noch selbst versichern oder machst es so wie Schnubbe schon geschrieben hat, studieren + Fahrradkurier. Aber vergiss dabei das studieren ned, geht einer Freundin von mir so, ist mehr Kurierin als Studentin.

Als Mechaniker verdienst ned viel und hast in den Sommermonaten 55Std Wochen (Mo-Sa), da kommst kaum noch selbst zum Biken. Im Winter hast dafür nichts zu tun, wenn du Glück hast bleibst angestellt, darfst aber stempeln oder die Überstunden vom Sommer abbummeln. Wenn du Pech hast bist du arbeitslos.

Mittlerweile gehts mir so, dass ich jetzt nochmal eine Ausbildung beginge, da ich dann mehr verdiene und vorallem auch noch zum Biken komme.
Nach einem 10/11 Std Tag hast dann nimmer wirklich Lust zu biken

Falls du noch Fragen hast schreib mir einfach ne PM
 

entweder ist der job schon weg oder du wolltest eine leere seite präsentieren ?
Da steht nur "select a job" und das wars.
@Padnik: Direkte Bikeberufe gibt es sicherlich wenige. Aber in der Bikebranche sind schliesslich viele unterschiedliche Aufgabengebiete vertreten.

Grundsätzlich solltest Du entscheiden was Dir eher liegt: Kreativ/Konstruktiv oder Kommunikativ usw. und danach einen Job aussuchen. Auch wenn Du den evtl. nicht in der Bike Branche lernen kannst, so besteht immer die Möglichkeit später dazu zu stossen.

Davon abgesehen ist der Tipp einen "besseren" Job in einer anderen Branche in Erwägung zu ziehen ist nicht verkehrt.
Ich habe schon in unterschiedlichen Branchen gelernt/gearbeitet/geflucht und eine Zeit lang auch in der Bike Branche.....es hat Spass gemacht aber es ist ein härteres Brot als anderswo. Mittlerweile bin ich in der IT Branche und kann mir durchaus 2 neue Bikes / Jahr leisten (wenn ich wollte) und der dazugehörige Urlaub bzw. zuverlässige Feierabend um die Rösser auszuführen ist auch drin. Das konnte ich während meiner Zeit im Bike Business nicht erlauben.

Denk mal drüber nach.....wichtig ist, dass Dir Spass macht was Du tust!
 
entweder ist der job schon weg oder du wolltest eine leere seite präsentieren ?
Da steht nur "select a job" und das wars.
bei mir geht's; da steht dann
find ich sensationell.
 
bei mir geht's; da steht dann

find ich sensationell.

erinnert mich bischen an "Starte deine karriere bei Aldi/McDonalds"

ich denk für n Azubi is das nicht unbedingt die richtige stelle, oder? wobei für den Job würd ich evtl. auch die Lehre bleiben lassen
 
Hey mach doch Zerspanungsmechaniker Kannst dir hin und wieder auch mal selbst Teile fürs Bike machen Ich finde den Beruf geil
 
erinnert mich bischen an "Starte deine karriere bei Aldi/McDonalds"

ich denk für n Azubi is das nicht unbedingt die richtige stelle, oder? wobei für den Job würd ich evtl. auch die Lehre bleiben lassen

den Job ohne Lehre ? Den bekommste nicht mal ohne Studium.....

Mal im Ernst, zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das:

  • verhandlungssicheres Englisch
  • abgeschlossenes Studium der WW besser gleich noch MBA
  • min. 5 Jahre Branchenerfahrung
  • min. 2 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • ausgeprägte Soft Skills
  • Reisebereitschaft (Familie muss mitspielen wenn man öfter mal unterwegs ist)

allerdings dürfte das Ganze auch mit über 100.000 EUR p.a. vergütet werden (-> reports to President / CEO)
 
hab mir auch überlegt mal in einem Bike-Shop anzufangen und dann später selber ein Laden aufzumachen. Bin leider kein Branchenkenner.
Vielleicht kann mir jemand etwas über Verdienstmöglichkeiten sagen oder ob sich ein Radladen überhaupt lohnt ?
gruß
 
mir is noch einer eingefallen : FAHRER !!!

dann wäre noch streckenposten ... usw ... aber 2radmechaniker is glaub ich am besten ...
 

Vergiss es am Besten wieder!!!
Der Markt ist tot.

Willst Du hochwertiges Verkaufen?
Die Kunden, die hochwertige Bikes und Parts fahren, schrauben meistens selbst. Sie kaufen die Teile günstig im Internet ( Ca. 75% vom Laden VK) und bauen sie selber ein. Sie kommen in deinen Laden, lassen sich beraten und kaufen dann bei Ebay oder bei Onlineshops. Gleiches gilt für Rahmen und Komplettbikes.
Für Dich also nur wenig Chance auf Verdienst!

Da bleibt nur die breite Masse:
Die Kunden, die weniger bis keine Ahnung haben, sehen den Unterschied zwischen einem (guten) Mittelklassebike und einem Baumarktfully meistens gar nicht. Sie sind dann nicht bereit 800-1500 €´s bei Dir zu lassen.
Sie kaufen die Gurke vom Baumarkt, warten es nicht und schmeißen es nach´m Jahr auf´n Schrott oder stellen dir die verhunzte Karre in die Werkstatt, mit der Bitte ``einmal alles´´. Du fummelst Dir´n Wolf um die Chinakopie-Schaltung einigermaßen einzustellen und musst dich anschließend rechtfertigen warum das so teuer sei oder der Kunde bemängelt, dass die Schaltung nicht so toll funktioniert wie die XTR vom Kumpel.

Verdienstchance trotzdem mäßig. Die Gewinnspanne bei günstigparts+bikes ist sehr klein. Und Oma mal´nen Schlauch wechseln und den Kids die Altus oder Alivio justieren macht auch weder Spaß noch reich.
 
Kann ich allem zu 100 % Zustimmen !!!


Auserdem würden die größeren Bike-Shops (-->Stadler) dir deine mittelklasse Kundschaft wegnehmen, weil die dort die Bikes einfach günstiger anbieten können.

mfg
 
Das klingt wirklich bitter! Wenn man aber drüber nachdenkt, stimmt schon. Echt schade, aber sparen tun wir halt alle gern. Das ist ja auch nicht nur in der Bike-Branche so.
 
Wenn Du in Deutschland noch einigermaßen profitabel agieren willst, bleibt Dir nur die Möglichkeit in Fernost oder Osteuropa zu produzieren, produzieren zu lassen oder dort günstig einzukaufen und in Deutschland, möglichst ohne große Lager- und Ladenkosten (z.B. via Internet) zu vertreiben.
Traurig aber wahr. Die kleinen Mittelständer gehen hier vor die Hunde!
 
z.B. Maschinenbau

Er bekommt es ja nichtmal gebacken die ersten vier Zeilen in seinem Eröffnungspost fehlerfrei zu gestalten und du schlägst ihm vor einen der härtesten Studiengänge an deutschen (Fach-) Hochschulen zu belegen. Auch wenn du recht hast, sollte man unserem jungen Freund doch eher ermuntern, realisierbare Ziele (abseits der Bikebranche) ins Auge zu fassen...
 


Das war auch in etwa mein Gedanke... und ich wollte schon das hier machen:

Versuch es doch einfach mal mit Google.

Oder mit korrekter Rechtschreibung und nem Schulabschluss.
 
Interessante Disk.
Radkurier: Du fährst dich kaputt und verdienst dafür zu wenig. Lange hältst du das nicht durch.
Mechaniker: Toller Job aber eben nicht von Dauer und esgibt wenig gelernte Kräfte die dann verdienen was sie verdienen.
Bikeguide: Gute Ausbildung Voraussetzung. Dann sind 100 € pro Tag plus Ü/HP und Fahrtkosten drinne. Aber du musst auch sehen, dass biken nicht das ganze Jahr läuft. Mit viel Glück bei einem großen der Branche bist du 8 Monate im Geschäft. Aber auch nicht jede Woche. Es sei denn, Du bist saugut (Ex-Radprofi, Mtb-Orienteeing Spitzenfrau/mann, Sportstudent and so on... )

Radeln ist ein hartes Geschäft das du nicht ewig machen kannst und du wirst nur dann gutes Geld verdienen, wenn du gut ausgebildet bist.

Grüßle und schöne Weihnachten,

ride on
 
Nabend,
also mit Maschinenbau siehts sicher nicht schlecht aus. Hab aktuell auch vor später ins Bikebusiness zu gehen. Was da aber wiederum wichtig ist ist eindeutig Vitamin B und das hat man oder nicht
Deshalb schon frühzeitig, auch in den Semesterferien, Praktikas machen, damit die Leute einen schon mal gesehen und den Namen gehört haben. Ist auf jeden Fall meine Philosophie und werd das auch weiter so verfolgen. Hab dadurch bis dato nur positives Feedback und schon ein Jobangebot bekommen...
MfG
Alex
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen