Welche Alpencrossroute für ambitionierten Anfänger?

Dave.82

Schinder(hannes) MTB
Registriert
11. Mai 2009
Reaktionspunkte
53
Ort
Emmelshausen
Hallo!

Anfang August möchte ich gerne einen Alpencross fahren.
Da es für mich der erste Cross wäre und meine Fahrttechnik nicht so gut ist, würde ich mir gerne Ratschläge bei euch einholen.

Meine Kondition war im letzten Sommer recht gut, obwohl ich erst im April 2009 mit dem biken angefangen habe. Beim Gallahaan Trail habe ich für 61,5km 1550 HM 3:22 gebraucht. Das nur zur groben Einschätzung meiner Leistungsfähigkeit.

Meine Fahrtechnik würde ich als relativ schlecht bezeichnen. Ich fahre ausserdem ein Hardtail mit 80mm Federweg. Singletrails machen mir zwar viel Spaß, aber bei verblockten Gelände oder engen Serpentinen bekomme ich die Krise! Dazu kommt nach einem Sturz (der noch glimpflich ausgegangen ist) im letzten Spätsommer die Angst im schwierigem Gelände dazu.
Ausgesetztes Gelände mag ich auch nicht, da ich eine mäßige Höhenangst habe.

Bergerfahrung ist aber auf alle Fälle von einigen Alpenwanderungen vorhanden. Im DAV bin ich seit neustem auch Mitglied.

Ich würde mir eine landschaftlich schöne (wenig Asphalt) Route wünschen, die nicht zu schwierig von der Fahrtechnik ist. Das alpine Feeling soll nicht zu kurz kommen, es darf also gerne auch recht hoch hinaus gehen. Hüttenübernachtungen würde ich eindeutig bevorzugen, wobei ich nicht weiß, wie da die Gefahr des Raddiebstahles ist? Ich sehe bei vielen Tourberichten, dass oft in Hotels übernachtet wird. Hat das Gründe?

Hat jemand ein paar Tipps aus Lager? Wie sieht es mit der Albrecht Route aus?

Viele Grüße

Dave

kleiner Nachtrag: Hab mir mal die Singletrailskala angeschaut: S0 und S1 dürften kein Problem sein aber bei S2 wirds langsam schwierig. S3 keine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Teilen ist die Albrecht Route sicher nicht schlecht, aber für jemand mit schlechter Fahrtechnik ist z.B. der Fimberpass kein Spaß, evtl. solltest du den auslassen und im Inntal bleiben.
Du solltest auf jeden Fall ein leichtes Schloß für´s Rad mitnehmen. M.M.n. ist die Gefahr auf der Hütte, dass das Rad gestohlen wird, nicht so hoch und ein Hardtail mit 80mm eh nicht. In Hotels schläft man halt besser, weil man dort i.d.R. halt nicht mit 6 oder 8 anderen Schnarchern im Lager liegt. Selbst wenn du ein kleineres Zimmer hast, ist eine Hütte meist super hellhörig, die Wasch- u. Duschgelegenheiten können vom Comfort mit einem Hotel oder einer Pension nicht mithalten. Entgegen steht halt die tolle Morgenstimmung auf dem Berg. Ich denke, die Mischung machts.
 
Mit den Hütten ist mir schon klar, dass man da nich immer gut schläft. Aber wegen der Stimmung Abends und morgens würde ich das schon bevorzugen. Zwischendurch dann immer mal wieder eine Pension fände ich ideal. Hab mir jetzt noch das Buch "Faszination AlpenX" bestellt. Schaue mir die 3 darin enthaltenen Touren auch mal an.
Bis dahin feile ich dann noch an der Fahrtechnik ;-)
 
albrecht route geht schon, ggf. auch die montozzo-scharte auslassen, da man da ebenfalls mit guter fahrtechnik mehr spass hat (und den trail schont ...). umfahrung über den tonale-pass ist zwar nicht sonderlich spannend, aber technisch leicht. oder man nimmt eben in kauf, auch mal bergab zu schieben und verbessert schrittweise seine fahrtechnik.

auf meinen ersten alpencrossen vor gut 10 jahren bin ich beim eisjöchl z.b. auch nicht alles bergab gefahren, einige jahre später ging das dann recht gut. man lernt halt dazu - aber natürlich auch nur, wenn man im passenden gelände übt. logisch, dass man aber beim alpencross aufpasst und seine grenzen nicht zu sehr ausreizt! dennoch kann man da schrittweise besser werden - hier daheim habe ich meine fahrtechnik kaum verbessert, aber bei jeder alpentour schon ein stück ...
 
Wie seht Ihr diese Tour im Vergleich zur Albrecht Route:

[ame="http://www.amazon.de/gp/reader/398108909X/ref=sib_rdr_next3_ex15?ie=UTF8&p=S00H&j=1&ns=1#reader-page"]Amazon.de: Bücher: Faszination AlpenX[/ame]

Ist diese Tour interessant was meine Fahrtechnik angeht und gibt es zu dieser oder ähnlichen Touren gpx-Dateien? Ich habe zwar das Buch zu Hause finde Wegbeschreibungen und Landschaftseindrücke aber sehr sehr dürftig umschrieben. Hätte das Geld wohl besser in ein anderes Werk gesteckt.

Viele Grüße

Dave
 
Damit wirst du sicher nicht glücklich! Ich kenn zwar das Buch nicht, hab aber den Dia-Vortrag von Uwe zum Buch gesehen. Das ist hochalpines Gelände, lange Schlepperei und z.T. anspruchsvolle Trailabfahrten. Und von den Höhenmeter auch recht happig, wobei man sich die Etappen natürlich auch anders einteilen könnte. Mit der Albrecht-Route bist du sicher besser bedient, vor allem, wenn du noch keine gute Fahrtechnik hast, wirst du auch bergab viel schieben, da kommt dann schnell Frust auf. Grad das 1. Mal solltest du eher langsam ausloten, wo du stehst und was du dir zutrauen kannst, damit du das Ganze auch genießen kannst.

Übrigens geht der link nicht...

Äh, ich seh grad, da sind 3 Routen drin! Ich bezieh mich auf die Route über Tuxer Joch, Schneebergscharte, Eisjöchl, etc.
 
sorry, ich meinte die Tour vom Tegernsee über Pfitscher Joch, Pfunderer Joch, Grödner Joch, Manghenpass zum Gardasee.

Die schweren Touren aus dem Buch wollte ich nicht angehen.
Bei mir klappt der Link.

Gruß Dave

EDIT: Zumindest eben ging er noch! [ame="http://www.amazon.de/Faszination-AlpenX-Udo-Kewitsch/dp/398108909X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1264679433&sr=8-1"]Faszination AlpenX: Amazon.de: Udo Kewitsch, Michael Reimer, Katrin Susanne Baur: Bücher[/ame]

Und dann auf die Leseprobe klicken.
 
Ja auf eigene Faust!
Ich bin nicht zum ersten Mal in den Bergen und bin auch sonst viel unterwegs. Bisher halt immer nur ohne Bike.
Ich versuche aber noch den einen oder anderen Mitstreiter zu gewinnen. Wobei ich fürchte, dass ich damit rechnen muss, dass keiner aus dem Bekanntenkreis mitkommt.

Falls dem so kommt, werde ich hier mal anfragen ob jemand mitkommen will ;-)
Ich bin flexibel und unkompliziert :cool:

Gruß Dave
 
Ja auf eigene Faust!
Ich bin nicht zum ersten Mal in den Bergen und bin auch sonst viel unterwegs. Bisher halt immer nur ohne Bike.
Ich versuche aber noch den einen oder anderen Mitstreiter zu gewinnen. Wobei ich fürchte, dass ich damit rechnen muss, dass keiner aus dem Bekanntenkreis mitkommt.

Falls dem so kommt, werde ich hier mal anfragen ob jemand mitkommen will ;-)
Ich bin flexibel und unkompliziert :cool:

Gruß Dave

Ich hätte eventuell Interesse.....letztes Jahr hat es bei mir nicht geklappt, aber dieses Jahr will ich unbedingt! :cool:
War im Sommer am Lago und hab die Alpen-Crosser in Torbole ankommen sehen....da haben die Jungs mal kurz Neid provoziert :)
 
tommi, hast Du denn schon genauere Vorstellungen einer Route oder tappst Du auch noch so im dunkeln wie ich?
Ich wollte wahrscheinlich Anfang bis Mitte August los. Meine Freundin hat im August Ferien und im Anschluss der Tour ist ein Urlaub nach dem Cross in Italien angedacht.

Jetzt bin ich auf die Joe-Route gestossen. Scheint ähnlich wie die Albrecht Route zu sein? EDIT: Joe Route ist wohl doch ne Hausnummer zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wegen der Stimmung Abends und morgens würde ich das schon bevorzugen.


Aaalso, ich finde die "Stimmung" meist eher lau auf den Hütten. Gehen ja alle schon vor 22:00 abliegen;).

Tegernsee über Pfitscher Joch, Pfunderer Joch, Grödner Joch, Manghenpass zum Gardasee.


Die Überfahrt übers Pfunderer Joch würde ich auf jeden Fall zu den schweren zählen;), Pfitscher Joch ist zwar technisch einfach, aber auch recht lang und hoch, je nachdem wo ihr herkommt (Tegernsee - Pfitscher Joch ist ja lange genug) kommt auch noch evtl. das Geiseljoch dazu, das auch ganz ordentlich lang ist, da man ja im Inntal startet. Als "leichte Tour" kann man das sicher nicht bezeichnen (und das würde ich sicher auch denken wenn wir nicht zeitweise 38° gehabt hätten;)) vor allem das Pfunderer Joch empfand ich als traumhaft schön, aber sowohl Auffahrt als auch Abfahrt waren sehr anspruchsvoll.
 
anspruchslos und leicht soll es ja auch nicht werden, nur es sollte halt technisch nicht zu anspruchsvoll werden. Schiebestücke sind natürlich kein Problem es sollte nur kein Schiebemarathon werden. Mal gespannt wie es bis dahin mit der Fahrtechnik aussieht. Bis dahin mache ich noch Schneetechniktraining.
 
Hi Dave,

wir haben 2008 einen AX vom Tegernsee über Pfitscherjoch - Fanes-Gebiet - Passo Pordoi - Karerpaß - usw. nach Riva gemacht. Fahrtechnisch alles ohne große Herausforderungen und sehr eindrucksvoll, besonders rund um Fanes, Armentarola und Pordoi - Dolomiten-Feeling halt :daumen:. Zum Pfitscherjoch ist Einiges an Schieben angezeigt und vom Col Locia runter muss man auch schieben bzw. tragen. Natürlich gab's auch Asphalt-Strecken, aber vieles davon auf wenig bis gar nicht befahrenen Strecken oder reinen Radwegen.

Die KML-Datei dazu kannst Du hier finden:

http://www.adverzon.de/AC2008gesamt.kml

Und dieses Jahr gibts wieder ne halbwegs leichte Tour. Siehe dazu auch dieser Fred.

Und hier nochmal direkt die .kml zur Planung. http://www.adverzon.de/AC2010PLANUNG.kml

Vielleicht hilfts ja...

Gruß
 
@ Dr. Sys, danke für den Track habe mir ein paar Anregungen daraus geholt ;-)

Mittlerweile hat sich ein Mitfahrer gefunden. :daumen:
Wir möchten beide möglichst auf Hütten übernachten. Die ein oder andere Talübernachtung darf aber schon dabei sein.

Aus dem Buch Faszination AlpenX, von Dr.Sys Track und von 2 anderen Tracks habe ich mir mal bei bike-gps was zusammengeklickert.

Track


1. Weidener Hütte
km 90 (90km)

2. Pfitscher Jochhaus
km 142 (52km)

3. ???
km 202 (60 km)

4. Pralongia Hütte
km 266 (64km)

5. Schlern Haus ??
km 298 (32km)

6. Molina
km 368 (70km)

7. Levico
km 427 (59km)

Pfundererjoch und Geiseljoch sind optional. Was kann man noch optimieren. Wo kann man günstig übernachten? insb. am dritten Tag? Könnte man die Etappenaufteilung optimieren im Hinblick auf Hüttenübernachtung?
Etappe Nr.1 kann auch verkürzt werden, da wir wohl mit dem Auto anreisen werden, also einfach etwas südlich dem Tegernsee starten.

Bin auf eure Kommentare gepannt ;-)

Gruß Dave
 
Hey,
ich möchte im Sommer auch gerne meine erste AlpenX machen.
Von der Fahrtechnik und der Vortsellung scheinen wir auf ähnlichen Level zu sein. Mein gewünschter Zeitraum wäre auch der August.
Vielleicht könnt man die ja zusammen radeln? ;)
Mfg
 
Hi Dave,

wir haben 2008 einen AX vom Tegernsee über Pfitscherjoch - Fanes-Gebiet - Passo Pordoi - Karerpaß - usw. nach Riva gemacht. Fahrtechnisch alles ohne große Herausforderungen und sehr eindrucksvoll, besonders rund um Fanes, Armentarola und Pordoi - Dolomiten-Feeling halt :daumen:. Zum Pfitscherjoch ist Einiges an Schieben angezeigt und vom Col Locia runter muss man auch schieben bzw. tragen. Natürlich gab's auch Asphalt-Strecken, aber vieles davon auf wenig bis gar nicht befahrenen Strecken oder reinen Radwegen.


Grüß Gott, Dr. Sys,

hast Du von Deiner Tegernsee Tour ein Roadbook oder nen Tourbericht irgendwo abliegen?
Ich out mich nämlich hiermit als absoluter Technik-Laie und Kartenleser!
Habe dieses Jahe ne Gruppe von sieben Leuten mit auf Tour und Deine Route ist auch genau die von mir geplante.
1. Tegernsee- Mayerhofen
2. Mayerhofen-Pfitscherjoch-Sterzing
3. Sterzing-St. Vigil
4. St. Vigil-Fanes-Pralongia-Bindelweghütte
5. Bindelweghütte-Pordoi...
...und hier verliessen Sie ihn.
Möglichkeit 1: Übern Karerpass-Epircher-Auer-Trento
Ist das in einem Tag zu packen?
Wie bist Du den Rest gefahren?
Gibts Übernachtungstipps?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Tobi
 
Moin Tobi,

Roadbook oder Tourbericht gibt's leider nicht :( Unsere Etappen waren:

Tegernsee-Fügen
Fügen-Breitlahner
Breitlahner-Pfitscherjoch-Sterzing-Mühlbach
Mühlbach-St. Vigil
St-Vigil-Fanes-St. Kassian
St. Kassian-Canazei
Canazei-Montan
Montan-Riva

Also insgesamt 8 Tage, geplant waren 7 Tage und auch ganz andere Übernachtungsorte. Wir sind allerdings etwa 2/3 der Strecke im Regen gefahren und hatten in Bruneck einen unfreiwilligen Boxenstop.

Aber hier noch ein paar Tipps:

1. Tegernsee-Mayrhofen

Mayrhofen ist halt ein Touri-Ort - da is nix mit idyllischer Bergromantik, dafür kann man's abends auch mal krachen lassen :D Falls Du da noch Tipps brauchst.....
Wenn Ihr noch Dampf habt, fahrt die Schluchtstrecke bis nach Ginzling hoch -> schöner kleiner Ort mit einigen Hotels/Pensionen - ruhiger halt.
Wir sind die Etappe damals in 2 Tagen gefahren (hatten im Dauerregen in Fügen schon die Schnauze voll) und haben die 2. Übernachtung im Breitlahner gegriffen - sehr zu empfehlen (Waschservice gratis!)
Am Ziller lang kann man den "normalen" Radweg fahren, oder abschnittweise immer wieder den schmalen Trail direkt am Ufer lang. :daumen:

2. Mayerhofen-Pfitscherjoch-Sterzing
Wichtig! Ab Ginzling nicht auf der Hauptstraße bleiben sondern durch den Ort (auf der rechten Bachseite) Richtung Leitenhof fahren, dann immer weiter auf schmalem Fahrweg (später am Kraftwerk scharf links vorbei) weiter, bis ihr recht weit oben erst wieder auf die Hauptstraße trefft = Nerven geschont!
Vor dem Mauthäuschen gehts dann rechts ab auf Forstpiste und Trail Richtung Schlegeis, das letzte Stück ist dann wieder Hauptstraße.
Der Weg zum Pfitscherjoch hoch ist für durchschnittl. Biker m. E. übrigens alles Andere als durchgängig fahrbar. Runter dafür umso mehr :D :D :D

3. Sterzing-St. Vigil
Das fährt sich flott uns unspektakulär, besonders der erste Teil auf dem Eisack-Radweg ist schnell abgeradelt. Das letzte Stück auf der Nebenstraße am Hang lang bis St. Vigil (östl.Talseite!) kostet aber nochmal Schweiß in der Abendsonne.
In St. Vigil waren wir in der Pension Garni "Josc" abgestiegen - sehr empfehlenswert (Waschservice gratis + TOP-Frühstück) und günstig! Essen gehen unbedingt "Bei Erika" und den Nußschnaps nicht vergessen.

4. St. Vigil-Fanes-Pralongia-Bindelweghütte

Die Etappe scheint mir konditionell recht fordernd, wir sind in St. Kassian abgestiegen (Pension Edelweiß o.ä. gut und günstig) - allerdings hatten wir ab Fanes-Hütte auch wieder Dauerregen. Vom Col Locia runter ist dann erstmal Tragen/Schieben angesagt.
Rauf zur Pralongia sind wir den Weg 24a gefahren.
Runter dann Richtung Arabba und rauf zum Pordoi (das zieht sich - auf der Straße sind's 33! Kehren, es gibt aber teilweise eine Schotterpiste rauf - oben hatten wir endlich mal wieder Sonne) Übernachtung in Canazei - Pension war nix Dolles, aber TOP-Essen in der "Alten Mühle" oder so ähnlich.

5. Bindelweghütte-Pordoi...

Wir sind danach rauf zum Karer-Pass und über Obereggen -Epircher Laner - Passo Lavaze und Jochgrimm nach Montan abgefahren. Übernachtung im GH Amplatz mitten im Ort - seehr gut!
Trento ist mehr ein Industrieort, da würde ich nicht übernachten.

6. ...
Eigentlich wollten wir über Spormaggiore - Andalo - Molveno - zum Gardasee. Da wir aber wegen technischer und körperlicher Defekte etwas Zeitnot hatten, sind wir auf dem Etschradweg Richtung Riva gefahren. Das waren dann gut 90km nur noch zum Durchbeißen, da sehr viele Radfahrer (meißt ohne Profil ;)) und Fußgänger unterwegs waren. Außerdem weht einem im Etschtal ab Mittag der Wind zornig ins Gesicht - Gegenwind ist der Berg des kleinen Mannes!

Wenn Du mit 7! Leuten unterwegs bist, scheint mir 6 Tage recht kurz gegriffen. Konditionell ist das sicher zu schaffen, aber bei einer so großen Gruppe geht immer was schief oder kaputt oder ....
Da würde ich die Etappen etwas kürzer ansetzten und mind. 1 Tag mehr einplanen. Sonst sind mit einem gerissenen Schaltzug schnell alle Planungen und Reservierungen hinfällig.

Gruß
 
Merci für die schnelle Antwort. Und vor allem für die ausführliche Beschreibung. Das hilft mir definitiv weiter!

HAbe in diesem Jahr ein paar Alpen-X-Neulinge dabei, die aber schon im Training stehen, da wollt ich die Tour durch die Dolomiten wählen, ist spektakulärer und trotzdem gut. Und natürlich auch von mir gefahrene Stücke einbauen, da hat man weniger Trail & Error ; ) Dachte am Anfang es fährt niemand mit und jetzt wollen sie alle tststs...

Ginzling ist ein Tipp, wir sind beim letzten Mal bis Breitlahner hoch, aber da höre ich jetzt schon die Meuterei. Vielleicht starten wir auch an der Valepp, oder oben am Spitzingsee, dann ist das Stück schon mal geschafft und es kann eingerollt werden mit Reserven bis Ginzling!
Bis Sterzing bin ich die Tour schon mal gefahren vor zwei Jahren, da sind wir aber über den Jaufenpass auf die Westseite rüber, den Etschtalradweg bis Rovereto kenn ich auch und zwar aus demselben Grund wie bei Euch ; ) zieht sich und die RR-Fahrer sind Dich schon fast am Überrunden.

Die Bindelwaldhütte wollt ich gerne im Programm haben und wenns am Abend zu eng wird, dann hab ich kein Problem damit, die Bahn ab Arabba zu nehmen, da sollen sich die Fitten unter den Crossern halt die letzten Körner aus den Schenkeln treten, während ich oben den Trail zur Hütte surfe und mir ein Weißbier gönne.

Dann müßte Bindelweg bis Montan nach Deiner Beschreibung auch in einem Tag zu packen sein, denn da gehts erstmal fein runter und übers Jochgrimm, danach bergab.

Wir haben noch eine Woche Resturlaub am Gardasee und werden von den Mamas mit Kindern dort auch mit frischen Klamotten, größeren Helmen und Protektoren versorgt, da reichen 6 Tage Tour schon aus.

Die Übernachtungstipps sind Gold wert (vor allem mal nen Wäscheservice zwischendurch, das hebt die Moral) und wenn wir beizeiten in St. Vigil sind, dann kann man auch mal Chillen.

Ich sprechs mal mit den Mitfahrern durch und dann entscheiden wir über die Tagesanzahl. Persönlich hatte ich bei zwei Crossen erst einen einzigen Platten...dank dem Arne von Bionicon, der jedesmal vorher mein Radl gecheckt hat!

Vielen, vielen Dank schon mal! Und Euch dieses Jahr viel Spaß und ne unfallfreie Tour!

Tobi
 
Nochmal ne Frage zur richtigen Albrecht Route wie sie scheinbar in einem Buch ausführlich beschrieben ist.
Zutrauen würd ich mir die Schwierigkeit S2 nach dieser trailskala die hier scheinbar auch einige kennen, zumindest wurde es in verschiedenen threads angesprochen.
Will wirklich möglichst wenig Straße und auf Abfahrten auch mehr trails als so elendig breite kieswege, so weit das eben geht.
Fahre alleine von daher wäre mir natürlich die Albrecht Route recht da einem da gelegentlich andere biker über den Weg laufen, bei meinem Enduro werden sie mich wohl vor allem bergauf in Schaaren überholen.
Würde mich über Erfahrungswerte freuen.
Freundliche Grüße aus Klein Sibirien (auch Hamburg genannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten