Welche 160mm Gabel für 06er SX-Trail

Moin,

möchte mich von meiner MZ66 ATA2 trennen da sie fürs Trail ein bissi zu "fett" ist...

Möchte als Ersatz ne vernünftige 160mm Gabel einbauen. Sollte auf jeden Fall absenkbar sein für Uphills. Viel Wert leg ich aufs Preis-Leistungs-Verhältnis...

Gruß

Die 55 is wohl nich so der Hit, oder gilt das nur für die ATA's? Hab zwar auch ne ATA und hatte nie Probleme, gibt ja aber viele die über die 55 nix gutes zu berichten haben...

die 55 is scheîße die nutzt den federweg so dermaßen kacke aus und außerdem ist bei vielen schon die tst2 kartusche rausgeflogen.

also die domain würd ich als sorglos gabel bezeichnen zwar nich die dollen funktionen aber sie federt und macht ihren job allerdings recht schwer...

also ich fahre im freireiterad die magura wotan... bin mit der gabel mitlerweile sehr zufrieden. Sie brauchte halt eine gewisse Zeit bis sie richtig eingelaufen war.

Sehr positiv finde ich daran, dass bei der Aftermarket Gabel, Albert Select (sorgt für eine einstellbare Platform), sowie die Federwegsverstellung (160-120) vom Lenker aus funktionieren. Negativ viel mir auf, dass bei normalen Aftermarket Gabeln die Progression und Federkennlinie nicht immer passt (besonders bei schweren Fahren >90kg). Dies ist aber wohl Geschichte, da Magura mitlerweile wohl ein personalisierbares Setup ab Werk anbietet. Ebenso kann dabei die Farbe aus 10 RAL Tönen gewählt werden.

Preislich liegt die Gabel wohl eher im mittleren bis oberen Segment mit OVP 789,- EUR, wobei ich meine als 07er Auslaufmodell für 480,-EUR neu mit voller Garantie beim Händler bekommen habe.

wotan nie wieder. nicht sonderlich leicht. funktioniert die ersten monate danach dauern aufmachen und service. druckstufe währe viel besser als albert select.

die domain entspricht deinem vorhaben doch wunderbar.
wenn du nach einem vorjahresmodell schaust, geht sich auch die "bessere" domain 318is u-turn aus, welche über eine aufwändigere dämpfung verfügt
& dir blieben sogar noch ein paar euros über.

mit der domain bist aber gewichtsmässig über deiner 66 ATA!
nur so zur info!
ein freund fährt die durolux, bisher sehr zufrieden!
hast aber auch wieder 140-180mm FW wie bei deiner 66ér!

die fox talas war hier noch nicht auf der liste, ist aber fast nicht unter 800€ neu zu bekommen, aber vieleicht eine junge gebrauchte?

sonst sind alle gängigen schon genant (war lyrik u-turn schon?).

wer die wahl hat hat die qual :D

ich persönlich würde die 66ér auf 160mm runterdrehn und glücklich werden ;)

VG

domain macht eigentlich gar keinen sinn, dann kannst du deine MZ 66 auch behalten, da die gewichtsmäßig gleich sind und du die MZ ja auch absenken kannst.

ich empfehle eine Lyrik U-Turn, und auch wenn auch ich probleme mit buchsenspiel hatte, läuft meine nach dem service einwandfrei und ist von der funktion echt perfekt, bin davor eine MZ 66 Light ETA gefahren, und die Lyrik saugt das Rad am boden fest, wahnsinnig gute funktion.
und: sie wiegt 2,56 kilo..
und das bei Stahlfeder, da kommt nur eine Fox Van mit, aber die ist eben nicht absenkbar

FOX 36 Van!

Stört im SX auch nicht unbedingt das die Gabel nicht absenkbar ist, da die SX Geo doch recht uphilltauglich ist.

Bei Interesse hätte ich noch eine 07er 36 Van zu verkaufen.

Oh mann :D, soviel Auswahl!! Ich kann meine 66er leider nicht weiterverwenden da ich nen 1 1/8 Steuersatz (Chris King) im Rahmen hab, die 66er aber nen 1,5er Schaft hat...

Was ist meine 66er aus 2008 noch wert ca.? Sovile wie ich dafür bekomm + evtl. 100€ wollt ich halt ausgeben...

Fox hab ich mal rausgelassen wegen Preis, ne gebrauchte in guten Zustand wäre aber auch ne Alternative...

Gruß

die hier wäre auch noch eine alternative....fahre ich seit einiger zeit am (winter) hardtail, und bin sehr positiv überrascht ..für den preis und mit cosmic hologramm kaum zu schlagen und auch noch eine aus italien....
bin mein sx erst mit 66light eta gefahren, dann auf lyrik u-turn umgestiegen..die 500 gramm weniger haben den fahrspass aus meiner sicht ungemein erhöht!!!
http://www.actionsports.de/Gabeln-D...arzocchi-All-Mountain-2-grey-2007::17180.html

gruss accu

Sers

Fahr auch grad eine Marzocchi Allmountain 1 mit Eta und TsT2 funktion in meinem Sx - Trail und muss sagen die spricht sowas von Sahne an und Dämpft perfekt!

Nun eine kleine Frage, wieviel hebt die Allmountain Bikeparkmäßig aus? also wenn es ums Droppen usw geht.

Grüßle
Dome

die hier wäre auch noch eine alternative....fahre ich seit einiger zeit am (winter) hardtail, und bin sehr positiv überrascht ..für den preis und mit cosmic hologramm kaum zu schlagen und auch noch eine aus italien....
bin mein sx erst mit 66light eta gefahren, dann auf lyrik u-turn umgestiegen..die 500 gramm weniger haben den fahrspass aus meiner sicht ungemein erhöht!!!
http://www.actionsports.de/Gabeln-D...arzocchi-All-Mountain-2-grey-2007::17180.html

gruss accu

hab genau das selbe gemacht in meinem Nomad. nicht nur, dass die gabel 500gr leichter ist, sie ist einfach auch viel besser.
ganz anderes, aktiveres fahren jetzt mit der Lyrik

Mit Sicherheit nicht. Die 66 SL1 ATA wird um die 350-400 Euro gehandelt.

Für deine 66 SL2 ATA wirst du nicht mehr wie 350 Euro bekommen, wenn überhaupt. Sie hat die einfachere und schlechtere RV Dämpfung. Das ist nen kleines Manko.

ähm - nein.
bis 2008 haben die SX Trail ein normales 1 1/8 steuerrohr und das neue 2009er hat ein tapered steuerrohr, dieser neue standard, der in der unteren schale 1.5 und in der oberen schale 1 1/8 hat
es passt also "fast" oder "halb" sorry...

kauf dir ne gebraucht gabel, dann wirds nicht so sehr teuer

Zurück