Weiteres Scott Spark/Scale 2009 Projekt

Vollständige Seite anschauen…
OK, aber das ist dann doch machbar... ;-)
Sonst Erfahrungen?
Finde die angekündigte SID 2011 interessant, mit 120mm Federweg...
 
Zwei Luftkammern überfordern mich ;-)


Hi

Ging mir nicht anders mit der SID, hab meine verkauft und erstmal eine schwere Fox 100 RL rein gesteckt und da ich auch einen Fox Dämpfer habe harmoniert die Kombi super.

Hab aber auch schon aus Gewichtsgründen an Dt Dämpfer und Gabel gedacht sind min. 400 g unterschied zu jetzt mal schauen.

Wie ist eure Meinung zu 120 mm Federweg vorn ??

Grüße Ike
 
kann ich schwer beschreiben, bin in den letzten 3 Jahren aus verschiedenen Gründen eine Fox 120, DT Swiss XC 100, Manitou r7 MRD, Revelation und eben SID gefahren. Die beiden RS haben mir einfach am wenigsten getaugt.

Das zweite Ventil unten hat bei beiden RS Gabeln ziemlich gesabbert, was an der Bremsscheibe nerrvig war. Gerade, wenn man ja sein optimales Setup sucht. Ziemliche Sauerei. Bei meiner SID läßt sich außerdem der Rebound unten rechts nur sehr schwer verstellen und ist schlecht erreichbar.
Von den Fahreigenschaften haben mir die anderen 3 Gabeln einfach besser getaugt, ist einfach der Gesamteindruck.

Aber mir ist natürlich klar, dass dies nur eine ganz persönliche Meinung ist ... ist ja ein emotionales Thema, wie mir so manchmal scheint ... ich und meine Gabel ;-)
 
Bei vielseitigem, tourigen Einsatz ist die F-120 von Vorteil! Bin mir beim Kauf meines Spark 20 nicht sicher gewesen ob es das braucht. Habe es aber bisher nicht bereut. Ich denke gerade beim bockigen Downhills bist Du froh drum. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass das Bike sehr "hochbeinig" steht, jedoch empfehle ich den Vorbau bis zum Anschlag runter zu setzten.
 
Ich fahr aktuell ne 130er Minute mrd, Gewicht 1510g. Sitzposition und Performance sind schlichtweg genial (ich mags eher entspannt und bergab orientiert...). Allerdings hat die das olle Federwegsverlustproblem - und Stefan muss ich zustimmen: an steilen wurzligen Trails bergauf wirds grenzwertig, da bleib ich nun öfters hängen, wo ich mit der 100er r7 problemlos drüber gedüst bin.

Die RS-Gabeln sind weniger feinfühlig als die Manitous, aber auch ganz gut, v.a. im harten Gelände. Baulich haben sie beide ihre kleinen bugs... Das Ölsabbern lässt sich beheben...

Mir haben bisher die Fox-Gabeln am wenisgten getaugt: zuverlässig, aber unsensibel und miserabel erreichbare Lockouthebel.
 
Hi

Das hört sich fast nach einer Marathon mit Absenkung. Wäre vom Gewicht ja auch noch ok.

Grüße Ike
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen