Weiß + nervös blinkendes, kleines Frontlicht gesucht

Registriert
9. Februar 2011
Reaktionspunkte
7
[im großen Lichttread habe ich nix gefunden]


Hallo zusammen! 🙂

• Ich suche ein kleines, schickes Frontlicht
(Betrieb mit irgendwas, nur nicht mit Knopfzellen),

dass mich bei Tag durch ein möglichst nervöses weißes Blinken im Stadtverkehr sichtbarer machen soll.
Dies erledigte bisher zufriedenstellend die kleine Blackburn Flea.

• In meiner Stadt braucht man so etwas.
Dass das nicht StVO-konform ist, ist mir 100% egal.
Ist aber m.E. eine gute 🦴 Risiko-Senkungsmaßnahme 🦴💀

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis! 👍

der Ritzelmann
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
• Ich suche ein kleines, schickes Frontlicht
(Betrieb mit irgendwas, nur nicht mit Knopfzellen),
dass mich bei Tag durch ein möglichst nervöses weißes Blinken im Stadtverkehr sichtbarer machen soll.
Dies erledigte bisher zufriedenstellend die kleine Blackburn Flea.
Hast Du Dir mal die Knog (nicht StVZO) Frontlichter (Modelle Blinder, Cobber) angeschaut? Flächige Strahler die gute Sichtbarkeit ergeben (und die Blendwirkung etwas reduzieren). Du müsstest das Licht natürlich irgendwo außerhalb DE kaufen. Hier ein Video, dass die Modi zeigt:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Polyphrast,
gefällt mir sehr sehr gut in jeder Hinsicht, alles gut erklärt im Video. 👍

FRAGE 1:
Verstehe ich das richtig:
Es gibt eine schwache bzw. nicht-blinkende StVO-Version
und eine stärkere, nicht StVO-konforme?
FRAGE 2:
Wo schaut man am Besten nach der angeschärften Version?

Dankeschön,
der Ritzelmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nicht StVO-konform ist, ist mir 100% egal.
Hast du dir schonmal überlegt wieso das Verboten ist?
Nee?
Es gibt Menschen die klappen bei Blinklicht einfach mal zusammen und Zucken unkontrolliert. Nennt sich Epilepsie.
Das ist kein Spaß für die Betroffenen und du bist mit deiner 100% egal Einstellung echt eine miese Type.
 
was is Nady?

Aber, hast du schonmal erlebt wie einer zusammen geklappt ist? Ist nicht schön . . .
Nachbars Tochter geht abends nicht mehr raus, weil sie große Probleme mit Blinklicht hat.
 
Nabendynamo. Und das würde ich eher als "Flackern" bezeichnen.

Dass das nicht StVO-konform ist, ist mir 100% egal.
Blinklicht am Fahrrad ist verboten. Blinklicht am Körper (Helm, Rucksack, Kleidung, etc.) ist erlaubt weil sich die StVZO nur auf das Fahrrad bezieht. Es darf wohl nicht blau oder gelb/orange sein :D . Du brauchst aber im Dunkeln zusätzlich ein ordentliches Licht das nicht blinkt weil du sonst nur im Blindflug unterwegs bist.

Ist aber m.E. eine gute 🦴 Risiko-Senkungsmaßnahme 🦴💀
Denkst du. Ein Fahrzeug mit winzigem Blinklicht ist von der Entfernung und Geschwindigkeit für andere Verkehrsteilnehmer extrem schwer einzuschätzen. Sie bemerken dich, reagieren aber womöglich völlig falsch. Du könntest damit andere dazu bringen panisch auf die Bremse zu latschen oder dich über den Haufen zu kacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Threadersteller fragte nach einem blinkenden Licht für den Gebrauch untertags.
Er wird es hoffentlich verstanden haben, dass er nachts ein Dauerlicht braucht...

@PhatBiker sind im Fall von Epilepsie auch bei Tage blinkende Lichter problematisch? oder ist das überwiegend ein Problem bei Nacht (rein aus interesse, bei mir blinkt nichts am Bike (oder der Klamotte))
 
Ich habe mir das aus UK importiert:

https://www.amazon.co.uk/Front-Bike...633593728&sprefix=Apace+Vision,aps,186&sr=8-7
Es ist super hell und der Akku hält deutlich länger als bei der Knog Cobber was ich auch besitze. Es sind auch COB LEDs und damit sehr hell und nicht blendend. Blinken geht auch, benutze ich aber nie. Pulsieren kann die Lampe auch. Um gesehen zu werden gibt es vermutlich nichts besseres.

Gibt es auch als Rücklicht in rot, das fahre ich auch wenn ich länger als drei Stunden fahre.
 
Ich habe mir das aus UK importiert:

https://www.amazon.co.uk/Front-Bike...633593728&sprefix=Apace+Vision,aps,186&sr=8-7
Es ist super hell und der Akku hält deutlich länger als bei der Knog Cobber was ich auch besitze. Es sind auch COB LEDs und damit sehr hell und nicht blendend. Blinken geht auch, benutze ich aber nie. Pulsieren kann die Lampe auch. Um gesehen zu werden gibt es vermutlich nichts besseres.

Gibt es auch als Rücklicht in rot, das fahre ich auch wenn ich länger als drei Stunden fahre.
kann ich bestätigen. das Teil ist wirklich gut und leistet sich keine Schwäche.
als Tagfahrlicht top, ist aber zur Ausleuchtung im Dunkeln nicht gedacht, das muss einem klar sein.

scheint ein Nachbau der Cateye Rapid X3 zu sein. Hauptunterschied ist nur, das die Cateye Leuchte(n) 2 Schalter/ einen für jede LED Reihe hat.
die weiße für vorn scheint es aber nicht mehr zu geben
 
sind im Fall von Epilepsie auch bei Tage blinkende Lichter problematisch? oder ist das überwiegend ein Problem bei Nacht
Auch tagsüber sagt meine Nachbarin, dann muss aber schon direkt und bissel länger rein geschaut werden.
im Dunkeln geht´s wesentlich schneller.

Wie es auch immer passiert, es ist einfach nur angst einflößend und bei jeden Patienten anders.
 
Heyho … da hat der Thread ja eine umerwartete Wendung genommen.

1. Die Knog Blinder ist gekauft & unterwegs zu mir, werde nach Tests berichten.

2. Ich bin absolut für gegenseitige Rücksichtnahme auf der Straße, egal wer mit was fährt. Aber wird das mit dem bißerl Blinken nicht etwas hoch gehangen?
Ich möchte den Autofahrern doch nur das Trauma ersparen, dass ich zermatscht unter ihrem Wagen zu klemmen komme. Nach meiner Erfahrung können auf einer Autofahrt derart viele intensive Blink- und Blitz-Ereignisse plötzlich auftreten (z.B. Baumallee-Durchfahrt bei entsprechendem Sonnenstand) - wen so ein schwacher visueller Reiz, wie ich ihn einzusetzen plane, in einen Anfall zu treiben vermag, der hat hinterm Steuer nichts verloren.

3. Eines der größten Todesrisiken für Radfahrer im Straßenverkehr ist,
dass sie von den Autofahrern nicht gesehen werden.

4. Auch KTM hat was Flackerndes seitlich in die Hauptlichter der neuen Reiseenduros eingebaut,
fällt mir gerade ein. Na also.

Bis später mal.
Der Ritzelmann.
 
sind im Fall von Epilepsie auch bei Tage blinkende Lichter problematisch? oder ist das überwiegend ein Problem bei Nacht (rein aus interesse, bei mir blinkt nichts am Bike (oder der Klamotte))
Betrifft nicht nur Epileptiker, sondern auch andere Menschen. Das Hirn hat manchmal Probleme mit schnell wechselnder Beleuchtung. Egal ob Blinklichter am Rad, die Blitzer in der Disco oder Alleebäume am Straßenrand durch die die Sonne scheint, wenn du mit dem Auto dort lang fährst. Ausschlaggebend ist der schnelle Wechsel zwischen hell und dunkel.
Die recht harsche Reaktion @PhatBiker auf den Post des TE kann ich schon nachvollziehen. Auch ich empfinde diesen blinkenden Blödsinn als äußerst unangenehm.
 
(z.B. Baumallee-Durchfahrt bei entsprechendem Sonnenstand) - wen so ein schwacher visueller Reiz, wie ich ihn einzusetzen plane, in einen Anfall zu treiben vermag, der hat hinterm Steuer nichts verloren.
Respekt. Übrigens, Epileptiker, die nicht anfallfrei sind, dürfen sowieso kein Kfz fahren. Die betrifft dein arrogantes Geschwätz also nicht. Dass auch andere, Nichtepileptiker, Menschen, Geblinke als unangenehm empfinden, scheint dir offensichtlich völlig entgangen sein, was mich bei der Einstellung allerdings auch nicht weiter verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Strassenmeisterei mit ihren blitzenden Strobos am Straßenrand steht?
Der RTW oder die Rennleitung mit blinkenden Strobos ums Eck kommt? Was wiegt dagegen noch ein blinkendes Fahrradlicht? Nicht auszudenken was passiert wenn die gute Mal geblitzt wird! Oder ist’s das dann doch der Schreck nach dem Blick auf den Tacho? Im Ernst… meine Schwester hat ebenfalls Epilepsie. Diese Menschen haben dagegen ein Medikament das genau auf sie eingestellt ist. Sollte ein Fahrradlicht da was auslösen liegt das Problem wo anders, aber nicht beim Radfahrer
 
Ich weiß nicht wo die vehementen Blinkigegner radeln ?
Meine Beispiele sind immer die Klassiker,an einer viel befahrenen Straße/Kreuzung oder/und der "Kampf " um ein unfallfreies Miteinander mit 40 Tonner/ Bussen,Stichwort ua. "toter Winkel ".
Das LED Lichtermeer heutiger Fahrzeuge ist eine echte Herausforderung für Radler sichtbar zu bleiben und damit am Leben.
Ich persönlich benutze die Blinkis ausschließlich nur in den geschilderten Situationen, auf geschützten Wegen nicht.
 
Und wenn die Strassenmeisterei mit ihren blitzenden Strobos am Straßenrand steht?
Der RTW oder die Rennleitung mit blinkenden Strobos ums Eck kommt? Was wiegt dagegen noch ein blinkendes Fahrradlicht? Nicht auszudenken was passiert wenn die gute Mal geblitzt wird! Oder ist’s das dann doch der Schreck nach dem Blick auf den Tacho? Im Ernst… meine Schwester hat ebenfalls Epilepsie. Diese Menschen haben dagegen ein Medikament das genau auf sie eingestellt ist. Sollte ein Fahrradlicht da was auslösen liegt das Problem wo anders, aber nicht beim Radfahrer
Mach dich doch erstmal ein wenig schlau. Es geht nicht um das Geblitze. Wenn das mal blitzt, so wie bei den von dir genannten Baustellen oder der Blitze, die ja nur einmalig blitzt, ist das völlig belanglos. Je schneller jedoch die Frequenz wird, desto unangenehmer wird die Sache. Auch für dich.
Gegen ein normales, nicht blinkendes, weißes Licht ist doch nichts einzuwenden. Und ob man das Blinken jetzt soviel besser erkennt, als den langsam daherkommenden Radfahrer, lasse ich dahingestellt sein. Licht am Rad hilft zweifelsfrei tagsüber im Stadtverkehr, auch wenn es nicht blinkt und blitzt wie in der Disco.
 
Ich weiß nicht wo die vehementen Blinkigegner radeln ?
In der Stadt?
Ich bin auch kein vehementer Gegner. Ich halte es nur für unnötig, da es auch ohne geht und es, tritt es vermehrt auf, auch zu Problemen der räumlichen Einordnung in der Dunkelheit kommen kann.
Ich sehe aber schon, dass wird eine endlose Diskussion hier, letztendlich um des Kaisers Bart. Da halte ich mich vorerst einmal bedeckt.
 
Zurück
Oben Unten