Stahlbetrieb
Hunde die beißen bellen nicht (lange)
Meine Retro-Jünger Geschichte reicht von schlichten Wheeler Prügel über Taiwan-Mittelklasse bis hin zu den handgelutschten Boutique - Stücken von Dekerf,Fat Chance und Mountain Goats.
Das Problem, oder besser gesagt das Muster, das sich bei mir ständig wiederholte war – sobald ein schöner Klassiker fertig ist, ist er einfach zu schade zum Fahren. Zu schön, zu teuer und selten die Teile, zu empfindlich.
Mein geliebtes Yo Eddy war mir trotz Schonung und Fahrten zu 95 % bei Sonnenschein nach 6 Jahren in meinem Besitz unter dem Arsch weggerostet. Bei einem meiner Lieblingsräder war einmal die Klemmplatte des Ringle Zooka Vorbau gerissen. Klar, dass ich auch nach Monaten keinen Ersatz fand. Kompletttausch mit Optikeinbußen und Frust waren die Folge.
Somit waren die Parameter für den nächsten Kandidaten schnell klar – ein klassischer 26er Rahmen der nicht wegrostet, eher moderne (aber nicht zwingend, kommt auf die Funktionalität an), leicht beschaffbare und halbwegs günstige Teile die ich ohne weiteres bei Ausfall auftreibe oder auf Lager habe. Das Ganze sollte trotzdem aufregend sein und für Blicke sorgen, das ist klar.
Titan als Material kam für mich eigentlich nicht in Frage, bis mir der besagte Yo Eddy am Sitzrohr und Kettenstrebe zerbröselte. Danach wusste ich – der nächste rostet nicht und ist trotzdem nicht aus Aluminium. Doch welcher Titan-Klassiker genau soll es werden?
Ich schaute mir zahllose Bilder an und zugegeben - erst wollte ich aus nostalgischen Gründen und als Verneigung vor einem der schönsten Bikes überhaupt einen Fat Chance Titaium haben. Doch bei der Suche blieb ich oft minutenlang beim GT Xizang hängen. Viellecht ist es der „tripple triangle“ Zauber, viellecht das glanzpolierte statt gebürstete Finish. Vielleicht die schönen Fräsungen an den Ausfallenden ab 1996 oder der fette GT Stempel am Oberrohr. Vielleicht die knallgelben Aufkleber der früheren Jahrgänge. Am Ende habe ich schon vergessen was ich ursprünglich wollte und setzte alle Such-Alarme auf : XIZANG!
Vor einer Woche war es dann soweit. I present to you – ein 1997 NOS GT Xizang!
jungfräuliche rechte Kettenstrebe.....mmhhh......
Ich warne alle zarten Gemüter – der 1997er Rahmen bekommt 1991eroder 1992er Aufkleber weil sie schöner sind, V-Brakes und evtl. sogar eine moderne Kurbel (kill him!). Definitiv bleibt die Schaltung „klassisch“ - 3x9 XTR der guten alten 950-953 Gruppen, da ich schon alles dafür habe.
Größte Herausforderung wird der Laufradsatz sein, denn ich habe nichts schwarzes oder graues mehr im Schrank. Alle Naben/Felgen silber....da schauen wir mal gemeinsan wie es wird.
Alle Klassik-Dschihadisten und Puristen die über das Alter des Flaschenhalters und Griffe diskutieren, sollten diesen Thread also meiden oder stark sein. Aber ihr seid auch willkommen!
Das Problem, oder besser gesagt das Muster, das sich bei mir ständig wiederholte war – sobald ein schöner Klassiker fertig ist, ist er einfach zu schade zum Fahren. Zu schön, zu teuer und selten die Teile, zu empfindlich.
Mein geliebtes Yo Eddy war mir trotz Schonung und Fahrten zu 95 % bei Sonnenschein nach 6 Jahren in meinem Besitz unter dem Arsch weggerostet. Bei einem meiner Lieblingsräder war einmal die Klemmplatte des Ringle Zooka Vorbau gerissen. Klar, dass ich auch nach Monaten keinen Ersatz fand. Kompletttausch mit Optikeinbußen und Frust waren die Folge.
Somit waren die Parameter für den nächsten Kandidaten schnell klar – ein klassischer 26er Rahmen der nicht wegrostet, eher moderne (aber nicht zwingend, kommt auf die Funktionalität an), leicht beschaffbare und halbwegs günstige Teile die ich ohne weiteres bei Ausfall auftreibe oder auf Lager habe. Das Ganze sollte trotzdem aufregend sein und für Blicke sorgen, das ist klar.
Titan als Material kam für mich eigentlich nicht in Frage, bis mir der besagte Yo Eddy am Sitzrohr und Kettenstrebe zerbröselte. Danach wusste ich – der nächste rostet nicht und ist trotzdem nicht aus Aluminium. Doch welcher Titan-Klassiker genau soll es werden?
Ich schaute mir zahllose Bilder an und zugegeben - erst wollte ich aus nostalgischen Gründen und als Verneigung vor einem der schönsten Bikes überhaupt einen Fat Chance Titaium haben. Doch bei der Suche blieb ich oft minutenlang beim GT Xizang hängen. Viellecht ist es der „tripple triangle“ Zauber, viellecht das glanzpolierte statt gebürstete Finish. Vielleicht die schönen Fräsungen an den Ausfallenden ab 1996 oder der fette GT Stempel am Oberrohr. Vielleicht die knallgelben Aufkleber der früheren Jahrgänge. Am Ende habe ich schon vergessen was ich ursprünglich wollte und setzte alle Such-Alarme auf : XIZANG!
Vor einer Woche war es dann soweit. I present to you – ein 1997 NOS GT Xizang!
jungfräuliche rechte Kettenstrebe.....mmhhh......
Ich warne alle zarten Gemüter – der 1997er Rahmen bekommt 1991eroder 1992er Aufkleber weil sie schöner sind, V-Brakes und evtl. sogar eine moderne Kurbel (kill him!). Definitiv bleibt die Schaltung „klassisch“ - 3x9 XTR der guten alten 950-953 Gruppen, da ich schon alles dafür habe.
Größte Herausforderung wird der Laufradsatz sein, denn ich habe nichts schwarzes oder graues mehr im Schrank. Alle Naben/Felgen silber....da schauen wir mal gemeinsan wie es wird.
Alle Klassik-Dschihadisten und Puristen die über das Alter des Flaschenhalters und Griffe diskutieren, sollten diesen Thread also meiden oder stark sein. Aber ihr seid auch willkommen!