Hi
Aus eigener Erfahrung: Kann man machen. Glänzt schön, macht sauber (jawohlja), schaut fein aus.
Aaaaber:
1. Zieht Staub unterwegs magisch an und der haftet dann an dem Ölfilm und das Bike schaut schneller wieder versifft aus
2. Man hat dauernd, wenn man das Radl anpackt (haben/tragen/schieben/usw) nen leichten Ölschmier und später Dreckschmier (aus 1.) an den Pfoten
3. Wenn man Scheibenbremsen fährt gibts ein gar nicht feines Unterfangen. Mit dem Regen, oder auch später bei der Radwäsche spült das Wasser nach und nach diesen feinen Ölfilm runter und das Schmierwasser nimmt halt seinen eigene Weg und der geht zuweilen über Scheibe/Beläge und/oder Bremssattel und dann ist es schnell Essig mit den Bremsbelägen.
4. Das aus 3. kann an sich auch bei Felgenbremsen passieren. Dann schmieren die BRemsbacken bis man selber dicke Backen bekommt. Hier ist das aber nicht so heftig, da die
Felgen in der Regel nix abbekommen und die
Bremsen ja recht weit oben am Bike sitzen und daher weniger da hin kommt. Ausschließen kann man es aber auch nicht.
Ich pers. habe aus den genannten Gründen und Erfahrungen ABstand von dieser Technik genommen. Stattdessen: Bike sauber machen, trocknen lassen, mit "A1 SpeedWax3" konservieren. Glänzt herrlich, Oberfläche ist glatt und versiegelt so das Schmutz kaum hält, der Lack wird aufgefrischt und nix öliges oder so.
Geht auch auf Alu usw.
Wichtig ist, das man bei Alu/Klarlackierten/und frischen Lacken keine Schleifpolituren nimmt. Die haben Schleifpartikel drin und machen gerade Alu schnell stumpf. Nur Versiegelungswax nehmen. Bei alten Buntlacken nimmt man eine feine Politur zum auffrischen (gibts auch gutes von A1) und danach aber zwingend mit Wax versiegeln.
Da ich mein Auto mit dem Zeug machen (Schwarzmetallic wird klasse damit) habe ich das eh bei mir rumstehen.