WD40: Kettenhaltbarkeit bei ausschliesslicher WD40-Schmierung

mhh , habe gerade mein zeug nach unten gepackt aber benutze WD 40 und noch soein anderes schwedisches sprühöl was genau gleichh ist aber als kettenöl verkauf wird.
Habe mein bike seit 4 jahren (mein altes) vor einem jahr wurden kassette ,und kette ausgewechselt , seitdem sprüh ich vor jedem fahren wd40 drauf richtig ordentlich !
muss dazu sagen das ich manchmal ordentlich , also mit ordentlich meine ich tränken , meine kette+kassette mit motorenöl tränke .... also ich hab da ne große flasche wo man schlecht dosieren kann , das bike sieht dementsprechend gut aus ^^ aber die combo find ich richtig gut , ! kassette ist halt schmutzig und ekelhaft aber man hört die kette null! ausser dieses schmatzen.... ^^
und naja , das letzte mal mit motoröl war vor 4 monaten , seitdem benutz ich nur wd40 , vor jeder fahrt ordentlich was drauf ,
hatte noch garkeine probleme ! läuft super!
ich glaube ich werde bei meinem neuen bike das auch machen , jedoch etwas gezielter beim ölen zielen sodass nicht der ganze hinterbau+lrs verdreckt ist.

viele grüße hoffe euch ein wenig weiterhelfen zu können..

Anzeige

Re: WD40: Kettenhaltbarkeit bei ausschliesslicher WD40-Schmierung
Ich benutze seit Weihnachten Kettenfett und WD-40 zusammen an meinem Speedhub-Hardtail. Ich habe immer Probleme mit Knackgeräuschen aus der Kette gehabt, die sich durch den voluminösen Stahlrahmen verstärkt haben. Jetzt ist das fast vorbei.
An meinem Fully ist es genial: Egal ob ich Kettenfliessfett oder Rohloff-Oil nehme: Einfach nach dem Putzen innen Öl reintreufeln und fertig. Keine übergrosse Schmutzanhaftung, kein versiffen der Kassette oder Kettenblätter. Sowas habe ich bei noch keinem Bike vorher erlebt! Ich brauche noch nicht mal die Kette zu putzen, es bleibt das Schmiermittel in der Kette, da wo es hingehört.

seit ein nachbar mal vor meinen augen seinen keller ausmistete-und dabei eine neuwertige,weil noch versiegelte flasche getriebeöl aus dem kfz-breich in die tonne warf....wo sie aber nicht lange blieb....höhö....verwende ich das zeug...und bin hochzufrieden...gute haftfähigkeit,angenehmer geruch und sehr gute reinigungs-und schmiereigenschaften...mit dem plastikschlauch an der pulle und der zähflüssigkeit des öles ist eine gute dosierbarkeit gegeben....und dann die kette rückwärts durch den lappen ziehen..fertig...ich denke,bei 500 ml pulleninhalt hat sich die frage nach guter kettenpflege dauerhaft erledigt...das zeug reicht ewig.was bei kfz-getriebezahnrädern gut ist,kann bei einem verbrauchsartikel wie einer kette nicht schlecht sein.

Hallo allerseits

WD40 ist ja ein bewährtes Mittel um ewige Schmierungen und ewige Freundschaften auseinanderzutreiben.
Um den Thread effizient zu halten schlage ich daher vor, dass nur die Leute mitreden, welche dieses Experiment schon einmal seriös durchgeführt haben, oder sogar dabei geblieben sind: Die Kette nur noch mit WD40 reinigen und schmieren - dafür oft genug um die verlorene lebenslange Fettung wettzumachen.

Nochmals kurz zusammengefasst:
- Mit WD40 lässt sich eine Kette schnell und effizient reinigen, und sie verschmutzt weniger.
- Dafür wird die lebenslange Schmierung ausgewaschen, und man verzichtet auf die stärkeren Schmiereigenschaften von Kettenöl etc. was die Haltbarkeit reduziert, insbesondere wenn WD40 zu selten aufgetragen wird.

Während die WD40-Fans der Überzeugung sind, dass der erhöhte Verschleiss im Rahmen bis kaum Messbar sei oder die Zeitersparnis bei der Pflege etc. wett mache, behaupten die Gegner, dass WD40 eine Lebensdauerreduktion um 50-90% bewirke, für härteste Ansprüche gänzlich ungeegnet sei und ähnliches.

Und nun die Frage an eben die Leute, welche glauben WD40 korrekt angewendet zu haben bzw. dies immer noch tun:
- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- Hat sich insbesondere die Lebensdauer von Kette etc. drastisch verschlechtert?
- ...

Ich bin gespannt auf eure Feedbacks!

Bruno

Kippe in dein Getriebe am Auto satt Getriebeöl die entsprechende Menge WD-40 rein und teste wie lange das Getriebe läuft, bevor es kollabiert. Einem Schmierstoffhersteller ist sicher nicht langweilig, wenn er für den entprechenden Anwendungsbereich verschiedene Öle oder Fette anbietet.

Mahlzeit!!
ich bin viele jahre motocross gefahren,wobei behaupte ich mal andere kräfte und verschmutzungen auf die kette einwirken.und um direkt vorweg zu nehmen:motorradketten sind genau so aufgebaut wie eine fahrradkette(ausser bei straßenmotorrädern mit o-ring ketten).habe das glück in der industrie zu arbeiten,komme daher auch an größere mengen von wd40 und vergleichbares.habe während der rennwochenenden die kette öfter eingesprüht und nachher demontiert und einfach in wd40 reingeschmissen.hatte nie nachteile wegen höherem verschleiß.hatte eine zeitlang auch produkte von klüber,castrol ect. benutzt.keinerlei vorteil festzustellen.um aber vielleicht noch einen tip an die user wegen sauberkeit zu geben.benutze an meinem motorrad und auch an meinem bike drylube.einmal kette "entfetten",die ersten ein zwei mal gut drauf damit und danach nur nach jedem putzen.fettet nit,keinerlei rückstände und es haftet kein sand schmutz oder ähliches drann.und wie tests ergeben haben halten die ketten sogar länger.(jaja ich weiß jetzt kommt wieder tests sinn für den a.. aber das zeug gibt es schon viele jahre war mir nur fürs cross mopped zu teuer)

schönen sonntag noch.

Jage nie was du nicht Töten kannst!

kette = mengenverbrauchsgut. pflege daher völlig egal.

:lol: Du weißt wovon du sprichst? Schau dir mal nur ein klein wenig die Lehrbücher für Ketten an und dann überleg nochmal.

Ich fahre seit Anfang 2007 auch nur noch mit WD40 - mein Kettenöl war alle und so nahm ich halt WD40 und bin damit zufrieden. Kette sieht sauberer aus und läuft genauso gut. Gefahren bin ich damit ca. 1500km, also noch zu wenig um eine wirklich gute Aussage zu machen, aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

Hoffe auch auf weitere qualifizierte Comments.

Zu WD 40 fällt mir nur eines ein -> :rolleyes:

Es mag ja gut sein, etwas nur kurzfristig mit dem Mist zu schmieren ("schmieren" ist das falsche Wort, "gängig" machen wäre da zutreffender)
Allerdings habe ich die negative Erfahrung gemacht, dass das WD 40 die ganzen schmierenden Öle rausspült.
Zum Reinigen verdreckter Teile mag das Zeug gerade noch so ausreichen. Aber ne Kette würde ich nicht mit WD 40 einsprühen, da das Zeug flüchtig ist und somit die Kette sehr schnell trockenläuft.

Ein gutes (zähes) Maschinenöl ist da schon besser :daumen:

an die wd40 benutzer: in welchen intervallen schmiert ihr die kette denn damit? wenn ich ne tagestour mit schlammanteil mache, ist selbst "normales" kettenöl wie z.b. rohloff am ende der tour manchmal schon verbraucht, die kette fängt an zu quietschen. geht das bei so dünnflüssigem zeug wie wd40 nicht noch viel schneller? habt ihr dann immer ne flasche im rucksack?

Ich schmiere immer so in 50 bis 100km intervallen. Da fängt aber immernoch nix an zu quitschen. Dieses Jahr hat die Kette auch schon ne Menge Schlamm gesehen und da hat nix gequitscht.

... Aber ne Kette würde ich nicht mit WD 40 einsprühen, da das Zeug flüchtig ist und somit die Kette sehr schnell trockenläuft.
Das ist ja gerade das tolle daran. Es verflüchtigt sich zuerst an der Oberfläche, damit kein Dreck dran kleben bleibt und sollte Dreck dran kleben, dann fällt dieser ab, sobald sich das Zeug verflüchtigt hat.

Ein gutes (zähes) Maschinenöl ist da schon besser :daumen:
Warum sind die aktuell am meisten beweihräucherten Kettenschmiermittel so dünn wie Wasser?

habe noch nie während einer tour geschmiert.auch nach 3-4 stunden dauerregen(ätzend) und schlammanteil.aber selbst wenn man damit nicht zufrieden ist:normales "sehr gutes" fett nehmen,kleinen metallbehälter füllen,kette rein und auf den herd damit.schon hat man seine ursprüngliche ach sooo tolle erstfettung wieder.(nur vorsicht,sonst hab ihr auch gleich die nächste beziehungskrise,also nit den besten kochtopf nehmen:lol: :lol: )mach das mit meinen inlinerlagern.erst in reinigungsalkohol und dann ab auf den herd.

:lol: Du weißt wovon du sprichst? Schau dir mal nur ein klein wenig die Lehrbücher für Ketten an und dann überleg nochmal.

Ich fahre seit Anfang 2007 auch nur noch mit WD40 - mein Kettenöl war alle und so nahm ich halt WD40 und bin damit zufrieden. Kette sieht sauberer aus und läuft genauso gut. Gefahren bin ich damit ca. 1500km, also noch zu wenig um eine wirklich gute Aussage zu machen, aber es ist mal ein Anhaltspunkt.

Hoffe auch auf weitere qualifizierte Comments.

ich fahr lieber, bevor ich mir endlos gedanken zu dem thema mach. wenn die kette gelängt ist, kommt ne neue hin.

und bevor du so überheblich daherkommst, putz lieber nochmal deine kette, :rolleyes:

@brotondi

Also ich für meine Person kann nur eins sagen, WD-40 verwende ich sonst sehr gern, aber für eine Fahrradkette ist es mal drastisch ausgedrückt...SCHEI$$E, okay nun zu dem warum....?
Habe festgestellt es hält nicht lang, es saut mir den Rahmen ein, es verflüchtigt sich meiner Meinung nach zu schnell und es stinkt gotts erbärmlich.:mad:
Mittlerweile hab ich Rohloff Öl für mich entdeckt und muß sagen das Zeug ist geil, man braucht nicht viel es ist super ergiebig.:daumen:
Und so eklige Sachen wie Maschinen oder Getriebeöl tu ich meiner Kette(Hg 93) nicht an.
Und zu Reinigung tuts ein mit Kettenreiniger getränkter Lappen und wenn nicht vorhanden auch mal Verdünnung, wie gesagt nur im Lappen net die Kette drin baden.:daumen:
Das ist meine Meinung und Erfahrung.
Gruß
Stolli

Wie ist eigendlich dieses Pedros ICE-WAx. Habe mehrfach gehört, dass soll das beste Zeugs überhaupt sein. Warum ?

Mit was bekommt man denn die Kette relativ gut sauber, um sie danach wieder einzufetten? Zur Schmierung verwende ich Motoröl, in der ich die komplette Kette einlege für knapp eine Stunde, und ich muss sagen, dass die Kette nie so gut lief. Man hört absolut nichts, und schalten geht wunderbar, trotz meiner verranzten LX Schaltung. Dass die Kette nicht vor Öl drieft und rumsaut lege ich sie nach dem Ölbad auf ein Kreptuch und lass alles überschüssige herauslaufen. Preislich kann man auch nichts sagen, da man relativ wenig Öl braucht und das überschüssig auch mehrmals verwenden kann.

Ich reinige meine Kette regelmäßig mit Bremsenreiniger. Damit bekommt ich die Kette immer völlig Sauber. Fetten tue ich meine Kette mit dem Rohloff Öl.
Von WD-40 zur Kettenschmierung halte ich nichts. Habe es früher mal angewendet, aber leider ist die Kette imer viel zu schnell wieder Trocken gewesen.

Mit was bekommt man denn die Kette relativ gut sauber, um sie danach wieder einzufetten? Zur Schmierung verwende ich Motoröl, in der ich die komplette Kette einlege für knapp eine Stunde, und ich muss sagen, dass die Kette nie so gut lief. Man hört absolut nichts, und schalten geht wunderbar, trotz meiner verranzten LX Schaltung. Dass die Kette nicht vor Öl drieft und rumsaut lege ich sie nach dem Ölbad auf ein Kreptuch und lass alles überschüssige herauslaufen. Preislich kann man auch nichts sagen, da man relativ wenig Öl braucht und das überschüssig auch mehrmals verwenden kann.

Habe ich früher genauso gemacht. Wenn man allerdings die Arbeitszeit berücksichtigt und bedenkt, dass eine HG53 für 9€ zu haben ist, tausche ich öieber aus. Das dauert keine 10 min.

und wo schüttet ihr eigentlich immer das ganze zeug so hin? wohl in den abfluss oder?

wenn man nach der tour oder vorher mit nem öligen lappen die kette abwischt reicht das völlig, was manche hier für ne wissenschaft draus machen müssen.

und wo schüttet ihr eigentlich immer das ganze zeug so hin? wohl in den abfluss oder?

wenn man nach der tour oder vorher mit nem öligen lappen die kette abwischt reicht das völlig, was manche hier für ne wissenschaft draus machen müssen.

Das braucht man meistens nicht wegzuschütten, dann in den meisten Reinigern ist Lösemittel enthalten, einfach draussen wo hingestellt und nach zwei drei tagen kannste den Brabbes der über bleibt entsorgen.:daumen:
Gruß
Stolli

Ich reinige meine Kette regelmäßig mit Bremsenreiniger. Damit bekommt ich die Kette immer völlig Sauber. Fetten tue ich meine Kette mit dem Rohloff Öl.
Von WD-40 zur Kettenschmierung halte ich nichts. Habe es früher mal angewendet, aber leider ist die Kette imer viel zu schnell wieder Trocken gewesen.

Ich denke mal, das ist so ziemlich das schlimmste, was man einer Kette antuen kann. Bremsenreiniger spült den Schmierstoff aus den letzten Ritzen, wo man hinterher allerdings dann nie mehr Schierstoff reinbekommt.

Gruß

Ich denke mal, das ist so ziemlich das schlimmste, was man einer Kette antuen kann. Bremsenreiniger spült den Schmierstoff aus den letzten Ritzen, wo man hinterher allerdings dann nie mehr Schierstoff reinbekommt.

So ist es.

Also Leute, wenn ihr eure Ketten nicht bis an letzte Ausreizen wollt und frühzeitig wechselt, kann jeder seine Kette behandeln wie er will. Wenn es um Lebendauer geht, ist WD40 jedoch indiskutabel.
Übrigens gilt obiges Zitat auch für die Reinigungsgeräte. Um wirklich 100%ig zu arbeiten, müßte man die Kette nach jeder Reinigung erstmal ein paar Stunden in Parafin einlegen.

Ich hatte bislang noch keine Probleme mit dieser Art der Kettenpflege. Meine Ketten schmeiße ich meist nach 800-1200km weg, Ritzelpakete nach der 3-4 Ketten. Das ist für mich ein akzeptabler Verschleiß.
Aber da hat ja eh jeder sein eigenes Patentrezept...

Zurück