Watch Valley Marathon

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
71
Ort
Seattle
(cross post aus Marathon Forum)

Hallo,

ich interessiere mich fuer den Watch Valley Marathon bei Biel, von La Chaux de Fonds nach Les Genevez.

2 Fragen:
- Ich konnte auf der Seite nix finden ob und wie der (Rueck)transport zwischen Start und Ziel organisiert ist - kann mir da jemand weiterhelfen?
- Hat jemand Kommentare zum Rennen? Schoene Strecke? Gute Stimmung, etc?

Danke,

Jever
 
Transport ist organisiert. Du musst einen Platz in einem Bus reservieren, entweder von Les Genevez nach La Chaux de Fonds oder anders herum.

Gegend ist typisch Jura eben, steinig, wurzelig, schotterig. Da es bei mir vor der Haustüre stattfindet, gehe ich vielleicht auch hin, aber ob ich die 120-er fahren soll... ;)
 
Habs mittlerweile gefunden - danke. Vielleicht sieht man sich ja - ich fahre die 87er Runde - wird sicher anstrengend genug :).

Gruss
Jever
 
Habe mich zur 120-er angemeldet - wills halt wissen ;) Wie ich gesehen habe, fahren vor allem sehr viele aus der umliegenden Gegend, kaum welche aus dem Kanton FR...ist es denen zu weit weg? *g*

Vielleicht stört die KOnkurrenz mit Aletsch Bike Marathon und Swiss Bike Masters - zu wenig Ruhezeiten zwischen den Etappen. Ausserdem ist der Watch Valley ja auch nicht so richtig alpin - wenn der Chasseral nicht wäre, wäre es landschaftlich fast Mittelgebirge. :)
 
ist es denen zu weit weg? *g*
Ausserdem ist der Watch Valley ja auch nicht so richtig alpin - wenn der Chasseral nicht wäre, wäre es landschaftlich fast Mittelgebirge. :)

Ich denke, dass er halt einfach noch zu wenig bekannt ist.
Naja ich finde den Chasseral ja nicht gerade alpin, geht für mich auch unter Mittelgebirge :)

Ich fahre übrigens die 87km, hab keine Lust noch 1000Hm mehr zu machen :D

Ich fahre die Strecke dieses Wochenende wohl noch ab, schreibe dann meine Eindrücke...
 
Super, freu mich was ueber die Strecke zu hoeren. Wenn Du Tips zur Reifenwahl hast waers nett. Wenn man die Meldungen sieht wirds ja wohl eine familiaere Sache, mit ungefaehr 300 Startern in allen Klassen zusammen.
 
Ich bin selber recht allergisch auf die 1000-er Blöcke, echt Wahnsinn, wer bei den grossen Events alles biken geht. Da kommt mir der Watch Valley persönlich sehr entgegen.

@RoKz: hast du ein GPS? Wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob die HM und die KM-Angaben einigermassen zutreffen.
 
@RoKz: hast du ein GPS? Wäre ja auch mal interessant zu wissen, ob die HM und die KM-Angaben einigermassen zutreffen.

Ne, aber einen HAC4...kann das Höhenprofil posten, mache evtl. noch ein paar Fotos (bin jedoch nicht der, der stoppt und Fotos macht :D)


Andere Frage, hat einer die Kontonummer um das Startgeld zu bezahlen, ich finde auf der HP nichts und habt ihr einfach euren Namen angegeben (beim Bezahlen)?

EDIT: Ich fahre die Strecke erst am Montag ab
 
WATCH VALLEY BIKE CUP
2340 LE NOIRMONT
Postkonto-Nr.: 17-108645-5

HINWEIS für alle anderen: Natürlich erst einzahlen, wenn man sich schon angemeldet hat :)
 
Ich kann leider nicht kommen - Verletzung - Knoechel kaputt vom DH biken, Argh!

Viel Spass Euch, trotz des schlechten Wetters!

Jever
 
Hallo,

@jever98, ich wünsch dir gute Besserung!

ich bin euch noch einen Bericht schuldig. Ich kam leider bevor ich in die Ferien fuhr nicht mehr dazu hier zu schreiben...
Ich bin dann leider auch nicht die ganze Strecke abgefahren, wollte ja zuerst am Montag, konnte dann aber wegen Prüfungen nicht (musste noch ein Franzbuch lesen ;)). Also bin ich am Donnerstag gegangen, hatte aber nicht für die ganze Strecke Zeit, da ich am Abend noch Lehrabschlussfeier hatte. Danach bin ich dann auch schon im Car nach Spanien gesessen dadurch der verspätete Bericht (hoffe ihr könnt ihn noch lesen)...

Also ich konnte noch bei Kollegen nachfragen und diese haben mir auch bestätigt, dass der grösste Teil der Strecke auf breiten Kieswegen gefahren wird. In den Abfahrten wird es nur vereinzelt Singletrails haben (siehe z.B. bei der Streckenbeschreibung Nr. 7 bei der Nr. 68 "passage seulement en course").

Also technisch leicht zu fahren. Die Strecke wird halt schwierig durch das ständige Auf und Ab, der Anstieg auf den Chasseral ist ja der einzig längere.

Meine Reifenwahl fällt auf Racing Ralph an Hinter- und Vorderrad. Anziehen werde ich nebst dem Trikot sicherlich Beinlinge und Ärmlinge oder eine Regenjacke.

Ich wünsch euch für Morgen alle ein schönes und schnelles Rennen!
 
Salü,

danke für deinen Bericht.

Betr. Reifenwahl halte ich es ähnlich - nehme den Race King von Conti, gleichwohl Beinlinge (falls es wirklich auf dem Chasseral extrem kalt sein sollte) zur Reserve und von Anfang an Ärmlinge. Das sollte reichen. Wenn wir Glück haben, ist es so wie heute Nachmittag - nur wenig Regen und vereinzelt Sonne. Und Gewittern soll es auch nicht.

Ich habe gerade die Startnummer geholt und bereits montiert. Nochmal eine grosse Portion Spaghetti reinziehen und morgen schauen wir weiter. Die 120 werden auf jeden Fall hart (die 89 sind es ja auch schon).
 
und wie ist es euch ergangen?

Mir leider nicht so gut, nach der Abfahrt vom Chasseral wurde es immer schlechter, Speichenbruch, Dämpfer kaputt....:heul: Naja, trotzdem irgendwie Platz 10 :lol:, wäre leider deutlich mehr möglich gewesen...
 
Wem ging es schon gut in diesem Marathon??

Scheiss Wetter, eklig kalt, teilweise hammerhartes Schlammrennen...! Unglaublich, wieviel aufgegeben haben. Nicht zu zählen diejenigen, die erst gar nicht mehr am Start waren.

Ich war total fertig nach dem Rennen, ich habe zeitweise nicht gewusst, wie ich meine kalten Füsse wärmen soll. War wie im Winter. Wenigstens habe ich das Rennen (120km) auch beendet, und dies auf dem 8. Platz. Ist zwar kein Hammerresultat, angesichts der Umstände aber immer noch OK. Wobei es mir ein Rätsel ist, wie einige die Strecke in 6h geschafft haben - sind die geflogen? ;)

Grosser Fehler war der Conti, der war total überfordert. Von wegen einfache Strecke...wenn es trocken wäre, kein Problem, aber so war es extrem rutschig und auch teilweise nicht ganz ungefährlich.
 
Wow, gratuliere, dass Ihr's geschafft habt. Haette mich auch gerne im Schlamm gesuhlt ;-).

Vielleicht in Einsiedeln ja...

Gruss
Jever
 
Zurück
Oben Unten