Waschbrettbauch Dank Eiern mit Speck und Chicken Wings

Menschen sind Individuen - was bei dem einen toll klappt kann bei nem anderen total in die Hose gehen... das ist denke ich mal die wichtigste Feststellung überhaupt.
Und: gerade im Bereich Sport, Gesundheit und Ernährung wimmelt es nur so von widersprüchlichen Philosophien, von denen heute die eine und morgen die gegenteilige als "Richtig" oder "Falsch" betrachtet wird - womit wir wieder bei Feststellung Nr. 1 wären - jeder muss für sich entscheiden, denn andere sind dazu offensichtlich nicht in der Lage.
- Da gibts Leute, die perfekt mit vegetarischer Ernährung zurechtkommen - und andere, die dadurch bis auf Haut und Knochen abmagern und jegliche Antriebskraft verlieren.
- Da gibts Leute, die Ballaststoffe ohne Ende futtern und sich perfekt fühlen - und andere, die dadurch unerträgliche Blähungen bekommen... die Liste könnte ewig weitergeführt werden.

Was mich persönlich betrifft bin ich auch eine Person, die mit 2 fetten Steaks mit Pommes im Bauch bessere Ausdauerleistungen bringt als mit 2 Tellern Spaghetti. Die Spaghetti sind nach 1,5 bis 2 Stunden verbraucht und dann kommt der große Einbruch - bei mir zumindest. Auch sonst esse ich sehr viel Fleisch und Milchprodukte, nehme nur mäßig Kohlehydrate zu mir und was Ballaststoffe betrifft sieht's sogar zappeduster aus - trotzdem kann ich ein hübsches "sixpack" am Bauch mein Eigen nennen.

Der menschliche Stoffwechsel scheint je nach Person sehr unterschiedlich ausgeprägt zu sein - ist vielleicht auch von Gewohnheiten abhängig, so daß jemand, der immer schon viel KH zu sich nimmt vielleicht auch mit der Zeit darauf "geeicht" ist.

Mir ist einmal ein Gerücht zu Ohren gekommen, das der Stoffwechsel eng mit der Blutgruppe zusammenhängt - keine Ahnung ob was dran ist... Angeblich soll z.B. Blutgruppe 0 mit einem sehr auf Fett ausgelegten Stoffwechsel verbunden sein - ich habe 0.
 
Die Probleme mit der Verdauung kommen nicht von den Ballaststoffen oder weil jemand diese nicht verträgt sondern davon, dass durch jahrelange falsche Ernährung das "Milieu" im Darm hinten und vorn nicht mehr stimmt. Klar kann es zu Blähungen kommen, wenn man eine Ernährungsumstellung versucht. Eine solche kann aber nicht einfach so erfolgen. Bei vielen geht die Umstellung gut, bei vielen wiederum nicht.
Die Ursachen liegen aber nicht in den Ballaststoffen!!! Vielfach kommt es auch einfach deswegen zu Blähungen bzw. generell zu Verdauungsstörungen, weil Lebensmittel durcheinander gegessen werden, die zusammen für den Darm eine besondere Belastung darstellen.

Weiters ist es wichtig, wann, was und wie gegessen wird. Vielfach wird vergessen, wo die Verdauung beginnt - und zwar im Mund. 5 mal Kauen bzw. das Essen runterzuschlingen rächt sich dann eben etwas weiter unten. Von der mangelnden Flüssigkeitsaufnahme über den Tag verteilt fange ich hier gar nicht erst an. Das sind die Hauptursachen für Verdauungsbeschwerden im allgemeinen.

Für Blähungen Kohlehydrate verantwortlich zu machen, wie es in einem der vorherigen Postings passiert ist, ist völlig absurd. :eek:

"Man ist, was man isst!"

Vielleicht sollten wir uns in einem eigens dafür eröffneten Posting über Ernährung näher unterhalten?!
 
Würd das ohne bzw. fast okne kh`s auch gern mal ausprobieren...
nur ich frag mich was ich dann essen sollte, und was auf keinen fall...
Der grund is, dass ich grad mal 175cm groß bin und dennoch knapp 80 kilo im moment auf die waage bringe. an fehlender bewegung liegt es mit sicherheit nicht...also muss ich was an der ernährung umstellen. und das mit kh`s verringern könnte ja vielleicht was bringen!!!


vielelcht könnt ihr mir ja helfen!!!

thx schonmal
 
Original geschrieben von blue
Wieso denkst Du bei einer Ernährungsumstellung an das Weglassen von Kohlehydraten? :eek:


Weil $ucker halt mal lernfähiger ist als andere...


@$ucker

Zu beginn empfehle ich Dir ddas Buch von Atkins, "Die Diät-Revolution" oder so ähnlich zu lesen. Da steht zwar, typisch amerikanisch, viel Schmuh drin (erinnert an Literatur von so Erfolgs- und Motivationstrainern: „ Du kannst es schaffen..blabla…), aber die Essenz ist wichtig und richtig. Mir hats sehr geholfen.

Die im Threat genannten Links sind ebenfalls gut. Besonders www.larsm.de

In den ersten ein zwei Wochen habe ich wirklich so gut, wie keine KH`s gegessen. Abends einen grünen Salat, sonst fast nur Fleisch und Eier. Ok, auf die Instant-Salatsauce habe ich auch nicht verzichtet, und die hat auch 4-6 KH`s. Rettich hat auch z.B. so gut wie keine KH`s und kann man gut zwischendurch essen.

Du mußt unbedingt wissen, wo die KH`s versteckt sind. Dazu:
http://144.41.32.64/lebensmittel.htm
http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle.htm

Ich ernähr mich v.a. mit Produkten von Aldi % Co.. Das klappt, wenn man nicht zuz anspruchsvoll ist. In der ersten Woche habe ich mir auch mal Fisch mit ner Sahne-Senf-Sauce gekocht War echt gut, aber danach hatte ich trotzdem noch Lust auf ein paar meiner geliebten Chicken Wings.
Da sollte halt jeder nach seinem Geschmack gehen.

Wichtig ist: Wenn Du Hunger oder Appetit hast, dann iss einfach! :D
 
Original geschrieben von GroßerNagus


Weil $ucker halt mal lernfähiger ist als andere...

Du musst ein Ernährungswissenschafter sein oder so von Deiner Meinung überzeugt, dass Du diese Diät ohne Vorbehalte empfiehlst. Man muss Dir gratulieren, zumal Du keinerlei Verantwortungsbewußtsein zeigst und Dir Deine Abnehm-Erfolge offensichtlich den Blick fürs Wesentliche geraubt haben.
Ich finde es gefährlich was Du hier empfiehlst, aber offensichtlich hast Du schon einen "labilen" Kumpanen gefunden. Möge es weiterhin gut gehn!
 
Original geschrieben von GroßerNagus


Ich ernähr mich v.a. mit Produkten von Aldi % Co.. Das klappt, wenn man nicht zuz anspruchsvoll ist.
Äußerst gesunde Ernährung!! :lol:
Nur weiter mit den Tipps, hoffentlich sind andere User hier im Forum weniger labil und nehmen solche "Ernährungsversuche" nicht ernst. :(

Deine so hoch gepriesene Atkins-Diät hat einen gravierenden Schönheitsfehler, sie blickt nicht besonders weit nach vorne. Langzeitfolgen sind daher nicht berücksichtigt! ....wie mit so vielen Diäten eben!
 
@blue: jetzt tu mir hier blos keinen Streit vom Zaun brechen!! ;)

Dies ist in erster Linie ein Diskussionsforum, und da dürfen (und sollen!) auch eigene Meinungen und Erfahrungen gepostet werden - auch solche, die nicht der "gängigen" Meinung entsprechen.
Also bitte bei der Sache bleiben!

Gruß Robert
 
Hi Robert!

Das will ich ja gar nicht (Streit vom Zaun brechen), aber solche "Tipps" - vor allem wenn's um Ernährung geht - sind ungeheuer gefährlich. Ich sag das nicht, weil ich mir dann besser vorkomm, sondern weil ich zig Leute behandele, die derartigen Schwachsinn verzapfen.

Als erstes werden wichtige Dinge weggelassen, dann wird mit Kalorienzählen begonnen und am Ende - zugegeben etwas überspitzt, aber keine Seltenheit - nach dem Essen der Finger reingeschoben.

Also, wie gesagt, nichts für Ungut, bin nur in dem Bereich beruflich vorbelastet und reagiere daher sensibler darauf. :love: ;)
 
Ich glaub ich lass das sowieso...ich esse einfach viel zu gern und äußerst gerne italienisch, was in dieser diät ja net wirklich vorgesehen ist.
also werd ich mit meinem kleinen bierbauch, auf den ich auch irgendwie stolz bin *g*, weiterleben.
und um die leute zu schocken, die nach 19 uhr nix mehr essen und zwanzig kilo unter mir sind...ich mach mir jetz überbackene brote. d.h. 2 brotscheiben, salami großflächig drauf, gouda noch viel großflächiger und dann pizzagewürz (ganz wichtig)...das ganze dann 2min und 40sek in die mikrowelle und fertig ist die schlemmerei!!!!:D :D :D
guten hunger :bier:
 
@blue

Willst Du behaupten, dass Produkte von ALDI & Co. generell ungesund sind?

zu diesen Verantwortungslosigkeits und labile User-Beeinflussungs- Vorwürfen:
wie fatboy schon treffend formulierte: "Dann dürften wir hier aber generell nicht mehr über Diäten reden..."
Anscheinend muss man für Dich erst Ernährungswissenschafter werden, um hier mitreden zu dürfen.
Ok, ich oute mich: bin keiner - darf ich jetzt nichts mehr posten? :heul:

Dein Totschlagargument "Langzeitfolgen":
Damit kannst Du immer kommen und keiner kann es entkräften.
Aber mehr als es in den Raum zu stellen kannst Du auch nicht.
Und dann lese doch mal die hier genannten Quellen. Wie sehen denmn nicht wenige Wissenschaftler den Zusammenhang: übermäßiger Nudel (KH)-Konsum -> Insulinausschüttung -> Diabetis?
Das ist natürlich nicht "gefährlich"?
 
Original geschrieben von blue

Als erstes werden wichtige Dinge weggelassen, dann wird mit Kalorienzählen begonnen und am Ende - zugegeben etwas überspitzt, aber keine Seltenheit - nach dem Essen der Finger reingeschoben.

Eigentlich nicht Wert, dass ich so etwas kommentiere.

Aber gerade das Kalorien-Zählen üblicher Diäten soll ja vermieden werden!
 
Original geschrieben von GroßerNagus
@blue
Willst Du behaupten, dass Produkte von ALDI & Co. generell ungesund sind?
Behaupten tu ich gar nichts. Einige Milchprodukte kamen in der Vergangenheit von Ostblockkühen. Dass kontaminierte Lebensmittel gefunden und als gesundheitsschädlich klassifiziert wurden, wurde unter den Teppich gekehrt. Du kannst Dir selber die Frage stellen, warum das passiert ist. Weiters bitte ich Dich darüber nachzudenken, warum die Produkte so billig sind. Weil die Firma schon so reich ist? Wohl kaum. Ich kann Dir hier nicht alles schreiben was ich weiß, das wär gefährlich kann ich Dir sagen! Also Schwamm drüber, ich hab nix gesagt! Nur soviel: Bisserl lesen auf den Produkten, E-Nummern vergleichen etc.....

zu diesen Verantwortungslosigkeits und labile User-Beeinflussungs- Vorwürfen:
wie fatboy schon treffend formulierte: "Dann dürften wir hier aber generell nicht mehr über Diäten reden..."
Anscheinend muss man für Dich erst Ernährungswissenschafter werden, um hier mitreden zu dürfen.
Ok, ich oute mich: bin keiner - darf ich jetzt nichts mehr posten? :heul:
..das wollt ich damit nicht sagen, wenn es so rausgekommen ist, dann tut's mir ehrlich leid. Mir ist nur wichtig, dass man a bisserl vorsichtiger ist mit solchen Dingen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und glaub mir, ich hab zu viel gesehn von solchen Ernährungsexperimenten, als dass mich das kalt lassen könnte. :(

Dein Totschlagargument "Langzeitfolgen":
Damit kannst Du immer kommen und keiner kann es entkräften.
Aber mehr als es in den Raum zu stellen kannst Du auch nicht.
Und dann lese doch mal die hier genannten Quellen. Wie sehen denmn nicht wenige Wissenschaftler den Zusammenhang: übermäßiger Nudel (KH)-Konsum -> Insulinausschüttung -> Diabetis?
Das ist natürlich nicht "gefährlich"?
Das ist interessant, dass Du das ansprichst, aber wenn Du von Insulin sprichst, dann müsste Dir auch klar sein, dass Zucker nicht Zucker ist. Ansonsten stimmen die Dinge natürlich, die Du geschrieben hast, aber ...

nur ein beispielhafter Auszug aus: http://www.diabetes-ernaehrung.ch/ernaehrung.shtml
Es gibt viele Arten von Zucker (kurz bzw. langkettige):
50 g Stärke als Kartoffelpüree ergibt bspw. einen höheren Blutzuckeranstieg als die gleiche Stärkemenge in Form von Schalenkartoffeln; 2 dl Apfelsaft enthalten gleichviel Zucker und Zuckerarten wie ein Apfel von 200 g, lassen den Blutzucker aber stärker ansteigen, und die stärkereichen Spaghetti ergeben weniger Blutzucker als Brot. Dies beruht auf der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Blutzuckerbeeinflussung (Glykämischer Index).

Bei Ernährung geht es nicht immer nur primär um Fettabbau, bei den meisten Diäten schon. Genau das wäre mir wichtig, dass das auch mal in aller Deutlichkeit festgestellt wird. Einseitige Ernährung führt zu gesundheitlichen Problemen, da führt nichts daran vorbei und dazu muss man auch kein Ernährungswissenschafter sein.

Vielleicht können wir uns darauf einigen - Diäten -> kurzfristig ja, langfristig nein!
 
Vielleicht können wir uns darauf einigen - Diäten -> kurzfristig ja, langfristig nein!

Darauf können wir uns auf alle Fälle einigen *g*.

Dein letzter Absatz spricht es eigentlich ja an. KH sind nicht gleich KH, genau wie Fett nicht gleich Fett ist.

_____________________________

Mit einigen Modifizierungen meiner Ernährung konnte ich meinen KF-Gehalt auf ein absolutes Minimum senken (@ blue: bezogen auf einen anderen Thread; Spitzenleistungen sind sogar mit dem Körper eines "Magersüchtigen" noch möglich *lol*).
Da in meiner Sportart eine Gewichtsbeschränkung gilt, heisst bei uns die Devise: Maximale fettfreie Körpermasse.

Ernährung sieht bei mir so aus:

Morgens: so KH-reich als möglich, dh Haferflocken mit Wasser und etwas Kakaopulver

erstes Training

Mittags: KH - und Proteinreich; Pute und Reis oder nur Reis

zweites Training

Abends: Fett- und Proteinreich;

Zwischendurch Obst und reichlich Gemüse

Keine Milchprodukte und viel Wasser; als Nahrungsergänzung etwas Proteinpulver.


Anmerkung: Ich führe zur Zeit jeden zweiten Tag Urea-, Ck- und Blutbildmessungen durch und bin in einer hochintensiven Trainingsphase. Zur Nachahmung meiner Ernährungsweise rate ich keinesfalls.
 
@Remex: kannst du eine ungefähre Abschätzung abgeben, wie dein Verhältnis KH : Protein : Fett ist, also in %-Angaben. Würd mich mal interessieren!
Und wie siehts mit den KH nach dem 2. Training aus, nimmst da keine mehr zu dir?

Gruß Robert
 
ich versuchs mal

Frühstück
Eiweiß 16%
Fett 24%
Kohlenhy. 60%

Mittag
Eiweiß 33%
Fett 4%
Kohlenhy. 63%

Abend
Eiweiß 30%
Fett 70%
Kohlenhy. 0%

Nach dem zweiten Training hängts davon ab in welchem Intensitätsbereich trainiert (ob ich dann noch KH zuführe oder nicht).

Proteingehalt in meiner Ernährung ist ziemlich hoch; damit bezwecke ich nicht etwa dass Muskeln erhalten bleiben (nö die können ruhig endlich verschwinden *lol*), sondern dass meine "Blutbestandteile" auf einem Level bleiben und mein Körper nicht in Versuchung kommt sich Eiweißstoffe aufgrund von Mangelerscheinungen hieraus zu holen.

Einen Tag in der Woche gönne ich mir wo ich um einiges über meinem derzeitigen kcal-"Bedarf" esse.

Sobald das Blutbild sich verändert, die Leistung nachlässt oder ich mich einfach nur unwohl fühle führe ich auch mehr kcal zu.
 
@Blue: Woher beziehst du dein "Expertenwissen"? Was ist dein Beruf? Klär uns darüber bitte auf, denn nur immer wieder zu behaupten, daß du sehr viel Ahnung und Erfahrung hast ändert nicht viel daran, daß es eine unbegründete Behauptung ist. Was ist mit den Lebensmitteln von Aldi falsch? Auch das würd ich gerne wissen, da ich nicht gerade wenig davon in mich hereinstopfe - nur deine Andeutungen bringen überhaupt nichts. Liefere bitte einmal verwertbare Informationen, statt immer nur Behauptungen und Gerüchte zu verstreuen.

Bitte verstehe das jetzt nicht als Angriff, aber zumindest bei mir wirfst du mehr Fragen auf als daß du Antworten gibst.
 
Viele Produkte beim Aldi werden unter einem anderen Label/Marke bei den gängigen Supermärkten zu höheren Preisen verkauft, es handelt sich aber um das gleiche Produkt. Besonders bei Milchprodukten ist dies der Fall.
 
Original geschrieben von Remex
Abend
Eiweiß 30%
Fett 70%
Kohlenhy. 0%
Mal 'ne doofe Frage am Rande: Wie kann man es auf Null Prozent Kohlenhydrate bringen? Ich meine jetzt nicht den Sinn oder Unsinn einer solchen Ernährung, sondern eher die Frage, welche Mahlzeit nur aus Eiweiß und Fett besteht...
 
Original geschrieben von Hellfish
Mal 'ne doofe Frage am Rande: Wie kann man es auf Null Prozent Kohlenhydrate bringen? Ich meine jetzt nicht den Sinn oder Unsinn einer solchen Ernährung, sondern eher die Frage, welche Mahlzeit nur aus Eiweiß und Fett besteht...

FLEISCH.....in allen Variationen :D .
 
Hier noch ein Auszug aus http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0,1922,8747,00.html, dürfte einige Fragen beantworten bzw. vom Versuch der Diät abbringen!

Schnell schlank werden, ohne zu hungern. Diesen Wunschtraum zu erfüllen, verspricht die Atkins-Diät durch Beschränkung auf Fleisch und Fett. Dick machen vor allem Kohlenhydrate, so die veraltete Vorstellung, die bei der Entwicklung Pate stand. Tabu sind Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis - alle Lebensmittel mit vielen Kohlenhydraten, sogar manche Obstsorten. Nur pflanzliche Fette sind erlaubt. Fast ganz verboten sind Milchprodukte außer Käse. Zusätzliche Vitamine und Mineralien sollen Mangelerscheinungen verhindern.

Das Ziel der Diät: Der Stoffwechsel soll sich umstellen damit der Körper insgesamt weniger Energie aufnimmt. Der Erfolg wird an der Menge bestimmter Stoffwechselprodukte im Urin, so genannter Ketonkörper gemessen. Statt Kalorien werden bei der Atkins-Diät Kohlenhydrate gezählt. Doch medizinisch gesehen, ist die Diät nicht ungefährlich.

Schneller Erfolg täuscht

Ernährungswissenschaftler widersprechen den Empfehlungen der Atkins-Diät:

Schneller Erfolg stellt sich demnach bei der Atkins-Diät vor allem durch Wasserverlust ein.

  • Kohlenhydrate werden bei dieser Diät zu wenig gegessen. Heute gilt: Auch bei Übergewicht sollten Vollkornprodukte, Obst und Hülsenfrüchte den größten Teil der Nahrung ausmachen.
  • Bei einseitiger Ernährung droht trotz Zusatzpräparaten Vitamin- und Mineralstoffmangel.
  • Cholesterin und gesättigte Fettsäuren werden in gefährlichen Mengen gegessen. Das fördert Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt).
  • Die Nieren müssen Ketonkörper ausscheiden, zu Lasten der Harnsäureausscheidung. Deren Konzentration im Blut steigt, Gicht wird dadurch begünstigt. Das gilt auch für andere Inhaltsstoffe von Fleisch.
  • Ein Mangel an Ballaststoffen verursacht schlechte Verdauung. Darmerkrankungen, Fettsucht, Diabetes mellitus, Herzinfarkt und Hämorrhoiden werden begünstigt.
  • Eiweißreiche Nahrung belastet die Nieren.

Wissenschaftler raten zu Vorsicht!

Die Atkins-Diät gilt als langfristig schädlich. Besonders Schwangeren, Nieren- und Leberkranken ist sie nicht zu raten. Wer die Atkins-Diät dennoch probiert, sollte in jedem Fall viel trinken!
 
Es gibt hier im Forum halt Leute, die stürzen sich auf jedes Argument, das Ihre Meinung unterstützt. Wenn in den zuvor genannten Quellen einige Untersuchungen die Vorteile einer Eiweiß- und Fettreichen Ernährung bestätigen, werden diese einfach ignoriert.
Stehen dagegen, wie im vorherigen Posting einige Behauptungen einfach so im Raum, die durch keine Studien belegt sind, dann sind die natürlich „wahr“.
Kein Wunder, da sie ja der Meinung des Autors entsprechen.

Weiterhin wird gerne eine Schwarz-Weiß-Perspektive eingenommen:
Das typische Argument: „einseitiger Ernährung“
Wie ich wiederholt geäußert habe, esse ich schon seilt längerer Zeit wieder viel Gemüse und Obst. Wesentlich mehr als in den Zeiten KH-reicher Ernährung. Auf viel Gemüse und Obst habe ich wirklich nur in den ersten 1 bis 2 Wochen verzichtet.
Nur weil ich keine (oder sehr selten) Nudeln esse ist das noch lange nicht „einseitig“.
 
@ blue

Also was mich an deiner Ernährungsweise stört ist, dass du keine andere zulässt. Du sprichst hier von der Gefahr, gefährliches Halbwissen zu vermitteln, tust aber genau das gleiche.

Woher bist du dir denn so sicher bei deinen Aussagen?

Tatsache ist nun mal: Manche Menschen sind eher Fleischesser und andere nicht. Es gibt zahlreiche Menschen, die werden krank von zu viel Getreide. Das sind keine Ausnahmen die die Regel bestätigen sondern einfach andere Stoffwechselprozesse.

Wenn großer Nagus mit seiner Ernährung gut klarkommt und diese auf ihn abgestimmt ist, steigen keine Cholesterinwerte, entsteht nicht zu viel Harnsäure und er ist fit.
Das sollte aber dann schon von einem Arzt nach einer gewissen Zeit mal überprüft werden.

Wer immer nur eine Seite propagiert, der macht sich entweder zu wenig Gedanken dazu oder profitiert auf irgendeine Art und Weise davon.

So seh ich das.
 
Zurück
Oben Unten