Was zum Lachen: Aufbaufaden Cannondale SM1000

schon heute kann man diese teile per 3d-drucker problemlos reproduzieren.
in der zukunft wird es wahrscheinlich völlig normal sein, in den nächsten
kopierladen zu gehen und sich die dinger einfach ausdrucken zu lassen
(während auf dem hinterhof des kopierladens zwei ausgeschlachtete
cannondales mit 6 von diesen kabelhalter vor sich hingammeln :D)
 
cool, noch ein cannondale-aufbau :daumen:

könnte diese kunststoffführungen anbieten. da klipst man den Bowdenzug ein und kann dann noch einen kabelbinder durchziehen.
sind eigentlich zum kleben, könnte man in deinem fall aber auch bohren und nieten.

yor2xq3h.jpg


ansonsten kann ich reset racing (unter rahmenbauteile) empfehlen. da habe ich für mein aufbau die neuen zugführungen gekauft.

die originalste lösung wären sicher restbestände. hier hat ein forumsmitglied solche originalteile wohl noch. der post ist halt bloß 4 jahre alt:(

grundsätzlich schönes projekt. ich wünsche viel spaß beim aufbau und ausritt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen :) es geht etwas voran: Ritchey-Steuersatz ist heute angekommen, Ritchey-Sattel gestern in der Bucht geschossen. Vorbau bringt der Weihnachtsmann... :) Ich poliere den Rahmen über die Feiertage mal so gut ich das hinbekomme und dann werden wir sehen, ob da noch Farbe draufkommt. Wie @ceo soll das Rad fürs Pendeln ins Büro herhalten, da muss ich mir noch überlegen, ob das Pulvern wirklich sein muss.
 
Hast Du schonmal poliert?
Wenn nicht: Mach Dich auf was gefasst....
Nicht, dass Du Dir Deine Feiertag versaust... ;)
Fuer mich war es echt too much, so das ich´ s Rähmsche erstmal abgegeben habe....
Quasi dann "nur" noch das Luster Laces finishing gemacht habe.... :D

Beste Gruesse

Der Mic
 
hallo,
also ich würde den rahmen erstmal so lassen. so richtig schlecht isser ja lackmäßig nicht.
und es war einer der ersten 2,3 rahmen in schtörmeni.
gruß volkmar

aber wenn die schwiegereltern zeit haben zum polieren....
 
Hallo Mic, lieber polieren als die Feiertage bei den Schwiegereltern ;)


He, he.... gut , dass ich so coole Schwiegerdingsbums habe.... :lol::daumen:

Hau rein und gutes gelingen.... Bierchen und gute Musik nicht vergessen dabei.... ;)

Mein Songvorschlag: "Last Poliermas.... I gave your my bike... but the very next day.... you gave it away..." *Lachuebersichselbst*

Der Mic
 
Die Feiertage sind überstanden, dann wollen wir mal mit der Sauerei anfangen. Werde erst mit 2000er Papier schleifen und dann mit Belgom polieren. Der Lenker ist wohl nur ein Platzhalter, da ich mittlerweile mit einem Bullbar liebäugle... Bremsen vorne sind definitiv BR-M732, hinten kommen erstmal die günstigen Suntour aus England dran. Ihr merkt schon, dass der Aufbau in Richtung Custom abgleitet... ;) ich bastle erstmal drauf los und lass mich vom Ergebnis überraschen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 12
Den Sattel hätt ich auch gern. Den Lenker auch. Bissel aufpolieren is nie verkehrt.
Mach erstmal nur mit Belgom, wenn Du polieren nicht gewohnt bist, kannste mit Schleifpapier schon mal unschöne unterschiedliche Stellen produzieren. Wenn...
 
Sind leider viele kleine Kratzer im Rahmen, die versuche ich vorsichtig rauszuschleifen. Falls der Lenker dem Bullbar zum Opfer fällt, meld ich mich bei dir. Bin ja eigentlich auf ein schwarzes Cockpit aus :)
 
Die Feiertage sind überstanden, dann wollen wir mal mit der Sauerei anfangen. Werde erst mit 2000er Papier schleifen und dann mit Belgom polieren. Der Lenker ist wohl nur ein Platzhalter, da ich mittlerweile mit einem Bullbar liebäugle... Bremsen vorne sind definitiv BR-M732, hinten kommen erstmal die günstigen Suntour aus England dran. Ihr merkt schon, dass der Aufbau in Richtung Custom abgleitet... ;) ich bastle erstmal drauf los und lass mich vom Ergebnis überraschen...


Mein Lieber! Toi, toi, toi....

Check mal einige von Synchrosis´ Threads... Der Gute hat da einige Schleiftipps zu "Papier" gebracht mit sehr nuetzlichen Hinweisen... ;)
...und nicht nur der..... :) Viel Erfolg!

Der Mic

Edit:
Der Kollege schreibt sich:

syn-crossis


Der Mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch, dass da ne Schweinerei auf mich lauert...find ich die Anleitung im Netz?
Eher nicht. Hast Du die bei SJS cycles gekauft? Die sollten doch NIB sein und eine Einbauanleitung enthalten in Form eines "Beipackzettels".

Ein paar Fäden zum Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-pedersen-se-bremse-einstellen.284056/
http://www.thorncycles.co.uk/forums/index.php?topic=3032.0;wap2

Hier sieht man die zugrundeliegende Mechanik:



Die Schwierigkeit ist, die Kugeln in dem Zylinder, die in den Schneckenbahnen laufen, müssen, wenn die Bremsbeläge die Felge berühren, schon in dem gewinkelten Teil der Laufbahn sein, sonst gibt es keine Bremsverstärkung und die Bremse ist nur eine ganz gewöhnliche Cantleverbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, sind von SJS, allerdings war nur die Rechnung dabei. Vielleicht kann ich die Anleitung per Mail anfordern... Wobei meine "fertig" montiert aussehen...? (Da isser wieder, der Newbie...) ich les mich mal in deine Links ein - danke dir :)
 
Hier geht's etwas voran... Wie befürchtet habe ich mich jetzt erstmal für einen Bullbar entschieden. Die Ritchey-Hebel bedürfen noch etwas Arbeit.

Das Polieren des Rahmens ist wirklich ne Schei...arbeit :D

Daher nur ein kleiner Ausschnitt, muss an einigen Stellen nochmal ran...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten