Was zu erst? Rolle oder Laufen

phiro

Schönwetterfahrer
Hi Leute

Mich würde folgende Sache mal interessieren:

Wenn nun auf meinem Trainingsplan 3 oder 4h stehen, aber draußen miserables Wetter ist (wie ja so oft im Winter), so dass es nicht möglich ist diese Stunden draußen mit fahren abzuspulen, ich aber die Zeit mit Rolle fahren (2-2,5h) und Joggen (1-1,5h) erreichen will, in welcher Reihenfolge sollte ich diese beiden Trainingseinheiten dann absolvieren?
Erst Rolle und dann Joggen, oder umgekehrt?
Was hat den besseren Trainingseffekt?

ich hoffe es war jetzt net zu doof formuliert :D

gruß

Hab mal irgendwo gelesen (Kuno Hottenrott - Duathlontraing :confused: weiss nimmer so genau... ) das man erst laufen dann radfahren soll.

Begründung: Durch die Belastung beim Radfahren werden die Muskeln die für die Stütz- und Bewegungsarbeit beim Laufen notwendig sind geschwächt (bzw. ermüden).

Ich mache das schon mal, wenn mir das Wetter zu kalt oder zu nass ist, ...bzw. wenn beim Radeln die Vorderradfelge auseinanderbricht und ich aber wegen des schönen Wetters noch ein bisschen Sport machen möchte (bezieht sich auf gestern :D )

danke erstma, habs auch immer in dieser Reihenfolge gemacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen

@droppel

was meinst du mit Zeiten zu lang?

Wennste 4h outdoor am Bike am Plan hast, und das durch 1,5h Jogg + 2,5h Rolle runterfährst, hast du eine höhere Belastung (Laufen anstrengender als Biken, Rolle mehr Zeit im Bereich als beim Bike)

;)

Original geschrieben von BikeMike
Wennste 4h outdoor am Bike am Plan hast, und das durch 1,5h Jogg + 2,5h Rolle runterfährst, hast du eine höhere Belastung (Laufen anstrengender als Biken, Rolle mehr Zeit im Bereich als beim Bike)

;)

genau, das laufen kannst du mit faktor 2 - 3 mmit dem biken vergleichen. d.h. 1h laufen wie 2 - 3h biken (rr).

gruzz michael

Original geschrieben von Michael

genau, das laufen kannst du mit faktor 2 - 3 mmit dem biken vergleichen. d.h. 1h laufen wie 2 - 3h biken (rr).

gruzz michael

Na, ich würde ma laufen nicht zu hoch bewerten und vorallem nicht als Radsportler !

Ciao.

naja das waren ja auch nur Richtwerte, würde sicherlich nicht jeweils die Extremwerte zusammen nehmen, denn das wäre dann wirklich ein bissi viel, denn das wären so schon 4h und dann noch die höhere Belastung ;)

aber ich denke nicht das Joggen so eine extrem höhere Belastung ist als normal fahren, also maximal 1,5-2mal so hoch (ich Jogge ja auch immer relativ niedrig vom Puls her, so ca. 130er Schnitt)

gruß

Faktor 2-3 halte ich für übertrieben.

Rolle <-> Draußen nehm' ich meist einfach, bis die Zeit im Bereich abgelaufen ist, dauert draußen halt länger

Laufen <-> Radfahren nehm ich + 25%, also aus einer Stunde laufen wird 75min Radfahren. Sonst halte ich's für unrealistisch.

Zurück