Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Schmerzen nach oder während des Fahrradfahrens sind ein Thema, das viele kennen und über das doch nur selten gesprochen wird. Wer gibt schon gerne zu, dass man am Allerwertesten aufgescheuert ist, von Stunden im Sattel Hautirritationen bekommt oder Taubheitsgefühle entstehen? Kurz vor dem Saison-Ende veröffentlichen wir erneut die 7 Tipps, die Schmerzen im Sattel den Kampf ansagen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren

Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit Po-Schmerzen beim Fahrradfahren gemacht? Was habt ihr dagegen getan? Teilt eure Geheimtipps gerne in den Kommentaren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was tun, wenn der Sattel zwickt?: 7 Tipps gegen Po-Schmerzen nach dem Radfahren
Immer wenn ich RR/XC Profis von hinten sehe, sehe ich Polster. Seltsam.
Vor allem ist es gar nicht so einfach, dann passende Unterwäsche zu finden, also welche, wo die Nähte nicht störend liegen. Dann lieber gleich mit Polster, dann hat man auch kein Problem mit schlecht liegenden Nähten. Man kann ja die dünnen von SQLab nehmen, hab die aber selber noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe auch jahrelang auf Polsterhosen gesetzt. Trotzdem nach paar Stunden Schmerzen gehabt. Dann hab ich mal die Polsterhose vergessen und gemerkt das es ohne irgendwie besser war. Seit dem nur noch ohne.
Aber wie @DR_Z erwähnt hat achte ich auf die naht bzw. auf das nicht vorhanden sein der naht.
 
Und dafür dann was?
Mit sqlab Sattel geht es tatsächlich auch ohne Polster. Fahre dennoch meist mit.

Immer wenn ich RR/XC Profis von hinten sehe, sehe ich Polster. Seltsam.

Ja kein Polster halt. Normale Synthetik-Boxershort, Short oder lange Hose drüber, fertig. Nahtlose bzw. naht-reduzierte Unnerbuxen aus sogenanntem "Funktionsgewebe" (vulgo: Polyester :D) findet man in jedem Sportgeschäft von vielen namhaften Herstellern (Craft, Odlo, XBionic...), evtl halt nicht unbedingt in der Rad-Ecke. Oder was war die Frage? :ka:

Mir doch egal was Profi XY macht. Warum sollte das eine Referenz sein? Ich glaub die trainieren schon allein ganz anders (bzw trainieren die überhaupt, im Gegensatz zu mir), die werden kaum stundenlang zum Spaß durch die Gegend tingeln. Von daher ist keinerlei Vergleichsmöglichkeit zu einer Hobbylusche wie mir gegeben, und ich find's auch sinnlos eine zu suchen. Seltsam finde ich daher höchstens so einen Vergleich.
 
Das Einschmeiren des Sitzpolsters? Ich dachte, das wäre mit dem Verschwinden der Ledereinsätzen vorbei gewesen!

Ansonsten lindert Kytasalbe jegliches Leiden um den Allerwertesten!
 
Es hilft auch über den tellerrand zu schauen und nicht nur auf die üblichen Verdächtigen.
Ich bin immer einen Prologo x10 gefahren. Dieser war nach einem Wirbelbruch nicht mehr tauglich.
Also Umstieg auf Ergon SME3. Der war zu schmal. Dann SQLAB 611 mit 150er Breite. Besser!
Aber auf längeren Touren bin ich bei dem SQLab immer vom Sweetspot gerutscht und habe dann 'zu schmal' gesessen.
Jetzt bin ich bei einem Prologo Dimension gelandet (kurz und breit). Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem zufrieden sein könnte, aber der ist Top.
Man muss halt doch schauen was man benötigt und dann testen.
 
mit Faltenwurf-Garantie?
, Short oder lange Hose drüber, fertig. Nahtlose bzw. naht-reduzierte Unnerbuxen aus sogenanntem "Funktionsgewebe" (vulgo: Polyester :D) findet man in jedem Sportgeschäft von vielen namhaften Herstellern (Craft, Odlo, XBionic...), evtl halt nicht unbedingt in der Rad-Ecke. Oder was war die Frage? :ka:
Die Frage war schon, welche Alternativen es gibt. Außer für Radsport habe ich noch nie nach speziellem Underware geschaut.
Mir doch egal was Profi XY macht. Warum sollte das eine Referenz sein?
Ich wollte das mehr als Frage sehen. Es fällt für mich durchaus auf, dass es dort wohl noch der Standard ist.
Seltsam finde ich daher höchstens so einen Vergleich.
Was biste denn so angepisst?
 
mit Faltenwurf-Garantie?

Wenn du diese flatterbuxigen Dinger mit Simpsons Printmuster meinst, die 15jährige Rap-Fans gern über der runtergelassenen Jeans durchblitzen lassen, dann dürfte das passieren.
Im Sportgeschäft gibt's aber auch die Version aus hautengem Stretchstoff, das sitzt dann mindestens genauso faltenfrei wie jede Lycra.
guckst du z.B.: https://www.craft-sports.de/Herren/Funktionsunterwaesche/Unterhosen/Sport-Boxershorts/
oder ein Beispiel für die weibliche Bevölkerung: https://www.craft-sports.de/p/active-comfort-core-dry-boxer-w-p-1911165-b999000/

Ich bin doch nicht angepisst. Hab nur im Ton der Fragestellung geantwortet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese flatterbuxigen Dinger mit Simpsons Printmuster meinst, die 15jährige Rap-Fans gern über der runtergelassenen Jeans durchblitzen lassen, dann dürfte das passieren.
Im Sportgeschäft gibt's aber auch die Version aus hautengem Stretchstoff, das sitzt dann mindestens genauso faltenfrei wie jede Lycra.
Die habe ich namentlich nicht in die gleiche Packung gepackt. Aber ja, auch das ist Boxershort
Hab nur im Ton der Fragestellung geantwortet :p
Die Frage ging gar nicht an dich persönlich.
 
@scylla Warum so angezickt? :) Finde schon dass man gerade bei sowas auch auf Leute schauen darf, die jeden Tag x-Stunden im Sattel sitzen und für die Sitzbeschwerden (in Form von (irgendwann chronischen) Entzündungen) ihre sportliche Karriere gefährden können. Glaub das ist für uns Hobbybiker relevanter als ob der Reifen XY beim two-wheel-drift oberhalb 65km/h noch 0,3% mehr grip auf halblosem Untergrund generiert.
Das heisst natürlich nicht dass es für Dich oder andere ohne Polster nicht besser funktioniert, hast Du und andere hier ja so erfahren, von daher alles gut.

Dann SQLAB 611 mit 150er Breite. Besser!
Aber auf längeren Touren bin ich bei dem SQLab immer vom Sweetspot gerutscht und habe dann 'zu schmal' gesessen.
Sattelnase höher stellen hat nix gebracht? Oder schlafen Dir dann die 🥚🥚 ein? Ich fahre meine SQlabs alle mit etwas erhöhter Sattelnase, so bleib ich besser hinten im sweetspot. Familienplanung ist soweit abgeschlossen bei mir :D

Was auch ganz interessant war btw: Bin immer 13cm Sättel gefahren, war im Grunde zufrieden und hab nie weiter drüber nachgedacht. Aus Gewohnheit dann auch am Gravel einen 13er montiert, da saß ich aber dann doch nochmal erheblich besser als aufm Enduro. Gemäß SQlab Philosophie (Sitzposition flach = schmaler Sattel, Sitzposition aufrecht = breiter Sattel) müsste ich also einen deutlich breiteren Sattel beim Enduro fahren. Hab dann mal den neuen Infinergy in 15cm probiert und der passt jetzt Bombe!
Ist halt am Ende eine individuelle Rumprobiererei, aber der Artikel und die Erfahrungen hier zeigen einem ganz gut die möglichen Stellschrauben auf.
 
+1 für polsterlos. Lange probiert, "das muss doch gehen", alle fahren mit Polster und sind happy... bei mir gehts nicht, egal welcher Sattel und diverse Polster, die eine oder andere Tour hats mir echt versaut und ich musste im Wald die Polsterhose loswerden weil es einfach sooo unangenehm war. Seit ich die billigen Craft-Synthetikunterhosen und 'nen Specialized Power mit bisschen Neigung nach vorne fahre ist pain in the ass einfach kein pain in the ass mehr, geht stundenlang und länger als ich Kondition hab. Zieh ich zum selben Setup irgendeine Polsterhose an ist nach ner halben Stunde Schluss.
 
Ich kenn keinen, ist mir aber auch vollkommen egal, da mir mein eigener Hintern deutlich wichtiger ist als deren Hintern. Wer weiß, vielleicht schreibt die Polsterhosenmafia denen in Knebelsponsorings ja vor, dass sie Polsterhose tragen müssen, und nach dem Rennen pflegen sie dann im Hotelzimmer ihren wunden Poppes. Alles möglich!

Edit: :)
 
Sattelnase höher stellen hat nix gebracht? Oder schlafen Dir dann die 🥚🥚 ein? Ich fahre meine SQlabs alle mit etwas erhöhter Sattelnase, so bleib ich besser hinten im sweetspot. Familienplanung ist soweit abgeschlossen bei mir :D

Ist ein schmaler Grat.
Habe ich z.T. gemacht, aber das geht dann irgendwann auf den Rücken weil man nach hinten gekippt wird.
Und anders rum rutscht man irgendwann nach vorne.
 
Kennt ihr eigentlich einen ambitionierten RR oder XC Racer, der an seinem Sitzbereich gescheitert ist?
Wenn hier so viele Amateure mit Sitzpolster gar nicht klar kommen, muss das im Wettkampfbereich ja auch ein Thema/ Problem sein, oder?

Annika Langvad hatte mal (im Rahmen der Bewerbung eines neuen Sattels ihres Sponsors) veröffentlicht, dass sie sogar eine OP an gewissen weiblichen Hautlappen in Betracht gezogen hatte, da sie anscheinend ständig mit Problemen durch Entzündungen im Sitzbereich kämpfte. Die Lösung aller Probleme sollte dann natürlich besagter Sattel sein. Hab ich direkt geglaubt und den Sattel gekauft :D
Echt jetzt, ist kein schlechter Sattel, und ich glaub sogar, dass er Frau Langvads Sitzprobleme gelöst hat. Meine eigenen Sitzprobleme hat er deswegen trotzdem nicht gelöst ;)
 
Kennt ihr eigentlich einen ambitionierten RR oder XC Racer, der an seinem Sitzbereich gescheitert ist?
Wenn hier so viele Amateure mit Sitzpolster gar nicht klar kommen, muss das im Wettkampfbereich ja auch ein Thema/ Problem sein, oder?
Gescheitert nicht, aber es gibt schon welche die unters MEsser mussten und folglich eine Weile die Saison ausgesetzt haben.
 
Kennt ihr eigentlich einen ambitionierten RR oder XC Racer, der an seinem Sitzbereich gescheitert ist?
Also beim letzten oder vorletzten Atlas Mountain Race war Christian Meier (ehemaliger Radprofi) zunächst klar in Führung und hat das Rennen dann wegen Sitzbeschwerden aufgegeben. Bei Leuten die Bikepacking Rennen fahren gibt es schon Leute die kein Sitzpolster fahren.
Wenn hier so viele Amateure mit Sitzpolster gar nicht klar kommen, muss das im Wettkampfbereich ja auch ein Thema/ Problem sein, oder?
Sitzbeschwerden und andere Beschwerden beim Radfahren werden von Radprofis sicherlich auch deshalb nicht thematisiert, weil sie sonst ärger mit dem Sponsor der Hosen oder des Sattels haben. Annika Langvad hat bestimmt auch nicht öffentlich über ihre Beschwerden gesprochen, als sie noch nicht den ihre Probleme lösenden Sattel hatte. Ausserdem sieht man es auch nicht immer, wenn jemand das Sitzpolster entfernt hat bzw. da muss man schon ziemlich genau hinschauen.
 
Von der Assos Creme könnte man abraten:

https://www.codecheck.info/inhaltsstoff/Ozokerite

1642519280615.png
 
In der Roadbike wurde das Thema auch schon behandelt und es gibt zig Profis die damit echt Probleme haben.
Frauen insbesondere.

Hab jetzt fast 3 Jahre lang nur an der Sattelposition gearbeitet, aber eher aufgrund von Knie und Rückenschmerzen.
Jetzt passt es!

Will sagen, dass es nie am Sattel lag, sondern an der Position.


Mfg

PS: mein Beileid an alle die sich Creme in den Intimbereich "jauchen" ^^
 
Bin ja mittlerweile eher in der RR Ecke zu finden.

Wie ist denn die Nachfrage bei sgn. Bikefitting Firmen im Bereich MTB?

Hat das hier Mal jemand gemacht, oder wurde das Thema im MTB Bereich Mal behandelt?

Mfg
 
..und die Hosen WASCHEN, nach jeder Benutzung mit einem sehr hochwertigem Waschmittel ( ohne Weichmacher, Konservierungsmittel ETC.), sonst reibt sich der eigene "Dreck" wieder in die Haut...
 
Zurück
Oben Unten