was tun bei quitschenden avid SD7?

felixthewolf

Light-WOLF
Registriert
28. November 2001
Reaktionspunkte
3.848
Ort
Dresden
hi

meine avids quitschen wie sau. ich hab bereits schon dafür gesorgt, dass die bremsarme spielfrei laufen und somit nicht mitvibrieren können.
es können also nur noch die beläge sein.
felge ist eine Mavic 517 CD (die grau anodisierte)

welche beläge quitschen erfahrungsgemäss nicht?

gruss, felix
 
die Originalbelaege der SD7 sind zwar recht gut, aber es kann durchaus sein, dass die Dinger deine Felge nicht moegen.
Was immer wieder gut kommt, ist auf Swissstop umzusteigen. Da hat's spezielle Gummimischungen.
Die Swissstop sind in der Regel ziemlich weich, du faehrst die halt schneller runter, hast aber den Vorteil, dass die Felge laenger lebt und du ohne Ohrstoepsel fahren kannst.
Wir haben auf allen Bikes vorne Swissstop und hinten original Avid SD7 Belaege, bis auf einige (extrem nasse) Ausnahmen absolut quietschfrei.

oldman
 
Moin, moin,

ich fahre die roten Beläge von Kool-Stop. Die Beläge, die an den Bremsen waren fingen besonders bei langen Abfahreten an zu tönen. Die roten Dinger mucken nicht.
 
Kann sein, daß ich Selbstverständliches von mir gebe, aber die alte Regel, die Beläge 0,5mm nach vorne zu neigen, verhindert Quietschen und erhöht die Bremsleistung.
 
polo schrieb:
Kann sein, daß ich Selbstverständliches von mir gebe, aber die alte Regel, die Beläge 0,5mm nach vorne zu neigen, verhindert Quietschen und erhöht die Bremsleistung.
Meine Koolstop Beläge sind schon so geformt, dass die zuerst vorne aufkommen. Hat auch den Vorteil, dass man sich erstmal den Dreck runter schiebt.
 
Zurück
Oben Unten