Was stellt Mann mit 5500€ an ?? Please help

ich hab ja auch nichts dagegen, ich finde nur die argumentation befremdlich.

aber bei mir darf jeder machen, was er will.
 
Hi
Wieso ist denn deiner Meinung nach Systemintegration etwas, was man nur an Fertigen Bikes findet?
nenn mir ein systemintegriertes teil, was es exclusiv an fertigen Rädern und nicht einzeln gibt?

Specialized Kurbel und Gabel.
Cannondale Lefty.

Systemintegration bedeutet ja gerade, dass man nicht auf bewährte Standards aufbaut, sondern für spezielle Probleme spezielle Lösungen findet, die in der Gesamtheit eine Optimierung bringen.
Bspw.: größerer Gabelaufnahmedurchmesser (sorry, ich kenne den Fachbegriff nicht), dadurch schwererer Rahmen - dafür kann man eine leichtere, steifere Gabel bauen und hat insgesamt ein leichteres, dennoch steiferes Bike.

Das erreicht man aber nur wenn man das Bike als Gesamtheit sieht. Und gerade hier sehe ich die großen, innovativen Hersteller wie Specialized, Scott oder auch Cannondale vor einem Custom-Aufbau, bei dem man ja im Grunde nichts anderes tut als die in seinen Augen besten Standard-Parts zusammenzuschrauben. Das kann Canyon auch.
Damit hat man zwar ein individuelles, aber per se noch kein besseres leichteres, billigeres oder schnelleres Bike.
 
Specialized Kurbel und Gabel.
Cannondale Lefty.

Das sind alles Teile, die man auch einzeln zu kaufen bekommt, wenn es nötig ist.
Würde ich in einem Custom-Aufbau einen Specialized-Rahmen wählen, liegt natürlich die Wahl einer gabel mit "tapered" Schaft oder der Kurbel mit BB30 nahe.
Customaufbau bedeutet ja nicht wahllos irgednwelche parts bunt zu mischen um sich möglichst weit von den Serienbikes zu entfernen.
jeder Lösung die gut ist, kann ich auch verbauen, jeden Kompromiss kann ich vermeiden und etwas anderes wählen.
Das,was du meinst ist eigentlich keine Systemintegration sondern der versuch einzelner Marken, sich von Anderen abzuheben in dem sie einen neuen Stadard oder eine anderes Einbaumaß wählen.
Systemintegration ist das aus Maschinebauerischer Sicht nicht!

Felix
 
Das sind alles Teile, die man auch einzeln zu kaufen bekommt, wenn es nötig ist.
Würde ich in einem Custom-Aufbau einen Specialized-Rahmen wählen, liegt natürlich die Wahl einer gabel mit "tapered" Schaft oder der Kurbel mit BB30 nahe.
Customaufbau bedeutet ja nicht wahllos irgednwelche parts bunt zu mischen um sich möglichst weit von den Serienbikes zu entfernen.
jeder Lösung die gut ist, kann ich auch verbauen, jeden Kompromiss kann ich vermeiden und etwas anderes wählen.
Das,was du meinst ist eigentlich keine Systemintegration sondern der versuch einzelner Marken, sich von Anderen abzuheben in dem sie einen neuen Stadard oder eine anderes Einbaumaß wählen.
Systemintegration ist das aus Maschinebauerischer Sicht nicht!

Felix


Ich glaube, die Diskussion führt im Kreis herum. Natürlich bekommt man die Teile auch einzeln, aber man kann sie halt in kein anderes Bike einbauen. Also was soll das denn dann?
Es ist sicherlich auch aus Marketing-Sicht nicht schlecht sich durch Systemintegration abzuheben und Käufer dadurch auch bei Verschleißteilen komplett an die Marke zu binden, aber in erster Linie kann man dadurch besseres Bikes bauen.
Ob das Wording nun im Maschinenbau korrekt ist, das ist mir relativ wurscht.
 
Klar kann man die auch in andere bikes einbauen. Rose hat glaub ich auch diesen neuen Tretlagerstandard (und vllt springen noch andere auf) und ich hab auch z.B. schon Litevilles mit Lefty gesehn. Sah zwar befremdlich aus, aber geht.
 
:lol::lol::lol::lol::lol:

Warum muss der TE eigentlich so unendlich häufig erwähnen, dass er sich nen Bike für 5000+ locker leisten kann??? Und das all seine Freunde sich auch solch tolle äh ich mein teure Hobel leisten können. Find ich ja lustig.
Man spricht nicht über Geld sondern hat es.
Und außerdem find ich es total super, dass man 5000+ ausgeben will, aber mal null Ahnung hat. Naja...jeder soll so machen, wie es ihm Spaß macht.
 
Ach Herr Nullstein, nur kein Neid.

Eben weil ich keine soo riesige Ahnung vom MTB habe Frage ich hier einfach mal nach.
Ich bin mehr der Rennradler.

Und weil ich eben keinen Bock habe mir für das Geld von irgendeinem Radhändler etwas aufschwatzen zu lassen bin ich hier. Der Händler denkt an sein Geschäft.

Hier finde ich den direkten Draht zu Leuten die damit umgehen, die sich belesen und ein weiteres Spektrum haben.

Ich habe bislang noch keinen Radladen gefunden der Unabhängig verkauft oder beurteilt.

Der letzte wollte mir unbedingt seine Hausmarke Cannondale schön reden.

Andere verkaufen nur den Listenpreis, bezahle ich gern wenn ich dazu noch ein paar Pedale so bekomme.

Nun habe ich einen Shop gefunden der mir für das Scott Genius LTD einen unschlagbaren Preis gemacht hat. Am Wochenende werde ich mal das Scalpel testen und dann weiter entscheiden.

Wenn ich teilweise in den Radläden noch Modelle von 2007 und 2008 sehe und dann die Preise, na gute Lust wenn du da uninformiert ankommst.
 
Ein Fahrrad für 5500 EUR für das Wochenende oder für einen Familienausflug... Na ich weiß nicht Recht ;)
Da wüsste ich sinnvolleres mit anzustellen.
Und dazu noch keine Ahnung haben... Das wäre ja das Gleiche, wenn ich von dem Geld eine Rolex kaufen will und keine Ahnung hab, ob mir eine originale oder eine Fälschung verkauft wird. :rolleyes:
 
Ach Herr Nullstein, nur kein Neid.

Eben weil ich keine soo riesige Ahnung vom MTB habe Frage ich hier einfach mal nach.
Ich bin mehr der Rennradler.

Und weil ich eben keinen Bock habe mir für das Geld von irgendeinem Radhändler etwas aufschwatzen zu lassen bin ich hier. Der Händler denkt an sein Geschäft.

Hier finde ich den direkten Draht zu Leuten die damit umgehen, die sich belesen und ein weiteres Spektrum haben.

Ich habe bislang noch keinen Radladen gefunden der Unabhängig verkauft oder beurteilt.

Der letzte wollte mir unbedingt seine Hausmarke Cannondale schön reden.

Andere verkaufen nur den Listenpreis, bezahle ich gern wenn ich dazu noch ein paar Pedale so bekomme.

Nun habe ich einen Shop gefunden der mir für das Scott Genius LTD einen unschlagbaren Preis gemacht hat. Am Wochenende werde ich mal das Scalpel testen und dann weiter entscheiden.

Wenn ich teilweise in den Radläden noch Modelle von 2007 und 2008 sehe und dann die Preise, na gute Lust wenn du da uninformiert ankommst.

Aber findest Du es nicht traurig, wenn Du soviel Geld ausgibst und dich auf Andere verlassen musst?
Würde ich - wenn ich Du wäre - nicht gut finden :rolleyes:
 
@stevens271: Das ist wahrhaftig kein Neid der aus mir spricht. Ich finde es halt nur fragwürdig mehrfach zu betonen, dass man nunmal das Geld hat. 5000 sind nicht unbedingt viel Geld!!
Aber ich frage mich, warum es denn unbedingt ein Bike für 5000+ sein muss? Allein der Thread-Titel verrät, dass ein gewisses Maß an Geltungsbedürfnis besteht. Warum fragt man nicht, welches Bike einem, für einen bestimmten Einsatzbereich empfohlen werden kann? Nein, es muss unbedingt erwähnt werden, dass man 5000+ zur Verfügung hat und diese müssen offensichtlich ausgegeben werden. Das erinnert mich immer wieder an die Leute, die ein S-Works fahren, aber dieses gerät überhaupt nicht richtig nutzen. Natürlich soll sich jeder das gönnen, was er will und vor allem kann. Ich kritisiere lediglich, dass doch deutlich vorhandene Rumgepose (auch wenn es durch die Blume kommt). Wie gesagt 5000 sind echt nicht viel. Man denke nur an das was viele von uns für Autos, Motorräder, Wohnungen etc ausgeben.

"Und weil ich eben keinen Bock habe mir für das Geld von irgendeinem Radhändler etwas aufschwatzen zu lassen bin ich hier. Der Händler denkt an sein Geschäft."

Was stört es dich?? Dann kaufste dir halt nach einer Saison nen Neues!

Wer kommt denn auf die Idee, sich in nem Forum zu registrieren und zu sagen: "Hey Leute ich habe 60.000€ aber welches Auto soll ich mir kaufen?"
 
Aber findest Du es nicht traurig, wenn Du soviel Geld ausgibst und dich auf Andere verlassen musst?
Würde ich - wenn ich Du wäre - nicht gut finden :rolleyes:

Wieso das denn? Er informiert sich über mehrere Quellen, wägt dann die Argumente ab und macht schlussendlich noch eine Probefahrt. Wirklich auf andere verlassen müsste er sich ja nur, wenn er die Katze im Sack kauft und nicht mehrere Meinungen einholen würde.

Ich habe auch noch nie so viel Geld für ein Bike ausgegeben (was nicht heißt, dass ich das nie machen würde). Aber den Neid verstehe ich dabei nicht, wenn das jemand anders tut.
 
Ich verstehe nicht, warum viele hier gewisse Kritik als Neid ansehen! Es geht hier um 5000. Und diese Summe hat wohl fast jeder mindestens in seiner Wohnung oder Garage, in welcher Form auch immer, rumstehen.
 
Und weil ich eben keinen Bock habe mir für das Geld von irgendeinem Radhändler etwas aufschwatzen zu lassen bin ich hier. Der Händler denkt an sein Geschäft.

Hier finde ich den direkten Draht zu Leuten die damit umgehen, die sich belesen und ein weiteres Spektrum haben.

Ich habe bislang noch keinen Radladen gefunden der Unabhängig verkauft oder beurteilt.

Ich glaube, den wirst du auch nicht finden!
Ein Händler der auch irgendwie seine wirtschaftlichen Interessen im Hinterkopf hat, überlebt nicht lange.
Die Frage ist, ab wann ist man abhängig.
Ist ein cannondale-Händler abhängig, wenn er dir Cannondales empfiehlt, weil er dabei gut verdient (weil gut eingekauft weil schon lange Händler dieser Marke), dir einen guten Preis machen kann, den Aussendienstler kennt und damit einen reibungslosen Service Garantieren kann?
Da du ja bereits Händler mit dem billigsten Angebot erwähnt hast - die Wahrcheinlichkeit dass sie dich unabhängig bedienen geht gegen null. Die verkaufen, was die billig eingekauft und lagernd haben.
Aber bei 5500€ kannst du dir auch einfach einen gut sortierten aber gemischten Laden mit normalen Preisen aussuchen, da wird dein Budget ggf. auch voll ausgeschöpft, das Ergebnis ist umso besser.

Was übrigens nicht funktioniert:
Sich hier im Forum mit meinungen vollballern lassen und mit dieser Flut zum Händler gehen und ihn (der auch eine Meinung hat) damit ebenso beballern.

Informationen im Forum einholen klappt nur reibungslos, wenns um Einzelteile geht, die du die dann kommentarlos da kaufst, wo es sie billigst gibt.

Aber dir hier von der versammelten Mannschaft ein Bike zusammenstellen zu lassen und dann einen händler zu suchen, der es dir baut, geht in die Hose!

Wer viel geld investieren will, hat entweder die Zeit und Lust, sich zu informieren oder eben Vertrauen zu einem der die Ahnung schon hat.

Felix
 
Wenn ich so wie Du wenig Ahnung von Bikes hätte, hauptsächlich Rennradler wäre, der Marke letztendlich vollkommen indifferent gegenüberstünde und zudem nur im Internet kaufen wollte, würde ich mir definitiv ein Canyon bestellen. Da bekommst Du für unter 3.000 € ein sehr leichtes, top ausgestattetes Fully, das dem von Dir skizzierten Einsatzbereich mehr als genügen sollte.

Mit den restlichen zweieinhalbtausend Euro würde ich dann ein paar Wochen in die Berge fahren und biken.

Wenn's aber - warum auch immer - unbedingt ein teureres Rad sein muß, würde ich Dir ebenfalls raten, mal die Bikes von Nicolai genauer anzusehen.

Viele Grüße

corfrimor
 
Ich versteh das hier auch nicht ganz.
Keine Ahnung und 5,5TE in einen Hobel stecken. Wofür? Nur, um in der Runde der 8 MTBler das bessere Rad zu haben und auf keinen Fall das Billigste? "He schaut mal, mein neues Bike, alles XTR." "uuhhh, Mufasa...".

Ist es denn sinnvoll XTR komplett zu haben, den leichtesten Rahmen, etc., etc. und es nicht richtig nutzen?:confused:

Kauf Dir was von der Stange und spar den Rest oder fahr damit in die Alpen und mach den Tour, oder was auch immer. Vorallem, löse Dich von dem Gruppenzwang. :daumen:

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
5,5k€ sind doch wirklich für ein Hobby noch nichts besonderes. Jeder Motorradfahrer gibt mehr aus um sein hobby zu finanzieren. Jeder Auto-Tuner sowieso.

Hast du dich schon mal bei rotwild umgeschaut? Ich finde die bikes sehr schön.
 
5,5k€ sind doch wirklich für ein Hobby noch nichts besonderes. Jeder Motorradfahrer gibt mehr aus um sein hobby zu finanzieren. Jeder Auto-Tuner sowieso.

Hast du dich schon mal bei rotwild umgeschaut? Ich finde die bikes sehr schön.

Das rechtfertigt dennoch in keinster Weise das Nichtinformieren vor einem Kauf. Jeder Auto-Tuner, jeder Uhren-Liebhaber, jeder Hifi-Besitzer wird sich vor einer 5000 EUR Investition genau sein EIGENES Bild machen und schätzen, was er braucht und was nicht.
Und vor allem: Er stellt sich die Frage: Was brauche ich überhaupt?
 
Wenn ich mich bei Marathons so umsehe sind 5500€ gerade mal so Durchschnitt bei den Mittelklassefahrern.

Das Problem an dem vielen Geld ist halt:
für 2500€ Euro bekommt man doch perfekte Full-Suspension-Bikes. Jede 1000€ mehr bringt kein Zugewinn mehr an Performance, sondern nur 1kg weniger Gewicht. Schon gesponnen, aber doch irgendwie geil. Die Technik fasziniert auch - ein Teil des Hobbys eben.
 
Ist doch letzten Endes viel lustiger, wenn zB ich mit den "kleinsten" Pro Race auch Leute mit 5000€ Carbonhobeln, Klickpedalen udn aerodynamischem Spandex überhole, während sich meine Oberschenkeltaschen an den schweren Cargoshorts gegen den Wind aufbäumen.

Aber es ist auch mein Hobby, und wenn ich das Geld hätte, würde ich auch 5000€ für ein Rad locker machen, das dann halt 1-2kg weniger auf die Waage bringt. Ich hab hier auch Musik-CDs für locker 3000€ rumliegen (das sind gerade mal 150 Digipak / Limited Editons wasauchimmer), wobei die natürlich über einige Jahre angesammelt wurden.

Der TE hat gefragt, was man für 5500€ machen kann, und jeder darf schreiben, was er damit machen würde. Wo ist das Problem? Wer auf Geld neidisch ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Hauptsache das Geld reicht für ein halbwegs ordentliches Rad, damit man seinen Spaß hat. Sodele, gute Nacht!
 
Genau darum ging es mir, einfach zu wissen was ich für dieses Geld erwarten kann.

Und keine Sorge, es geht nicht darum irgendjemanden (sei es in unserer Radgruppe) oder anderswo müde zu belächeln nur weil jemand nicht so viel Geld für ein Rad ausgeben kann.

Und wie ich bereits schon geschrieben haben wird das Rad mit Sicherheit nicht dazu benutzt um vor irgendeiner Eisbude zu glänzen. Das Ding muss leicht sein, zuverlässig. Damit fahre ich sowohl Marathons als auch CC Rennen. Und wenn jemand schneller ist dann ist das doch schön, im Ziel trifft man sich immer wieder und ein Plausch bei einem kühlen Bier ist niemand abgeneigt.

Mit Sport verdiene ich auch nicht mein Geld, darum muss ich nicht gewinnen. Es reicht mir, so wie in diesen Jahr, von 300 Leuten unter den vorderen 30 zu landen. Ich fahre weil es Spass macht, nicht wie die ganzen kaputten die Brüllend und Rücksichtslos den Marathon durchdreschen und dabei null Rücksicht nehmen.

Zum Preis nochmals, es geht mir nicht darum beim billigsten zu kaufen. Der unschlagbare Preis liegt auch in den Regionen wie alle anderen Anbieter. Jedoch bekomme ich da noch gescheite Pedale und ordentliche Trinkflaschenhalter dazu. Alle anderen hatten dies für unnötig gehalten.

Das Rad muss bei Wind und Wetter fahren, Regen , Schnee egal welches Wetter. Und wenn es so leiden muss wie sein Vorgänger dann wird es sich freuen. Und der Vorgänger hat sich mit Sicherheit nicht kaputt gestanden.
 
also ich würde mal ganz ehrlich wenn du ein komplettbike willst einfach nach optik gehen.
ODER
bleib der marke treu von der auch dein rennrad ist.
ODER
du bekommst den austauschrahmen und behälst den

damit machst du nix verkehrt und du kennst alles usw.
ich würde niemals von einem superhersteller ein TOPMODELL kaufen weil das doch blo machbarkeitsstudien sind die dann garnichtmehr das können was sie dir vorgaukeln.

wenn du was tolles neues möchtests dann entscheide nach optik für 5k bekommst du dasselbe wie für 2, entweder geilen rahmen und tolle parts oder tollen rahmen und geile parts.
guck zum beispiel mal bei ROSE, super service, gute garantien, tolles racefully und sicher wirst du unterwegs kaum jemanden treffen der das auch hat. und die optik finde ich ebensogut wie spezi oder cannondale.
oder einen rahmen nehmen der HAMMER ist und halt "nur" XT hat und dann rüstest du nach wenn was kaputt geht, aber du kannst dich halt über nen tollen rahmen freuen.
 
Zurück
Oben Unten