Was stellt Mann mit 5500€ an ?? Please help

S

steven271

Guest
So lieber Leser,

mein Scott Genius 10 aus dem Jahre 2007 hat einen Rahmenschaden. Nun bekomme ich diesen Rahmen ersetzt. Entweder verkaufe ich dann das ganze Rad oder meine Frau bekommt es.

Jetzt bin ich Aber in der glücklichen Lage über die oben genannte Summe zu verfügen, das ganze ausschliesslich für ein Fully und man Staune mit genehmigung des Familienvorstandes.

Normalerweise bin ich ja ein Scott Fan, jedoch auch offen für neues und interessanteres.

Angesehen habe ich mir schon das Scott Genius 10 Modell 2010, allerdings ist da die XT Kurbel meiner Meinung nach nicht passend. Also nochmal ein paar Scheine (max. 600€) in die Hand nehmen und eine Carbonkurbel dazukaufen oder gänzlich ein anderes Rad.

Nur welches? Cube finde ich auch sehr interessant, Spezialised auch.

Gebt mit mal bitte ein paar Tipps bzw. Er"fahr"ungswerte damit ich etwas für die kommenden Jahre finde.

Einsatzgebiet: Südschwarzwald, hin und wieder ein Marathon oder Rennen. Gemütliches Ausfahren mit der Familie.

Nochwas, das Rad werde ich auf jeden fall im Internet kaufen. Die örtlichen Händler sind an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten. Dieses Bla Bla von besseren Service usw. kann ich nicht mehr hören. Meine letzten Einkäufe bei diversen örtlichen Händlern waren ne Katastrophe. Das bisschen Lenker gerade stellen und Schaltung einstellen beherrsche ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
also für deine angegebene Summe bekommst Du ja schon äußerst hochwertiges Bike! :eek: :daumen:
Ich würde mir überlegen, ob ein Individual-Bike (Selbstaufbau) in Frage kommt, da kannst Du dir einen tollen Rahmen nebst edlen Parts zusammenstellen. ;)
Bezüglich der Markenvielfalt - Cannondale, SIMPLON, Merdia würde ich auch in Augenschein nehmen, die bieten super ausgestattete Bikes an.
Vor allem haben diese Marken genug Erfahrungen im Carbon-Rahmenbau gesammelt - vor allem SIMPLON holt sich hier sehr oft die Krone, was die Steifigkeit anbelangt! :D
 
Specialized wirst du im Internet nicht bekommen, die sind sehr strikt auf Fachhändler fixiert.

Wäre ich du würde ich wohl bei Scott bleiben und ein neues Genius 10 in die engere Wahl ziehen. Das passt einfach perfekt in deinen Einsatzbereich. Die Kurbel ist nicht wirklich angemessen, da gebe ich dir recht. Aber für 200 Euro Aufpreis sollte eine XTR drin sein (wieso soll es eine Carbon-Kurbel sein?). Dann bleibst du immernoch unter 5000 Euro und hast ein Spitzen-Bike.
Wenn ich ich wäre würde ich mich wohl für ein Specialized Stumpjumper Pro Carbon interessieren oder ein Trek Remedy Carbon :love:. Oh, ich fang an zu träumen. :eek:
 
so viel geld würde ich nichtmal für ein rad ausgeben wenn ich millionär wäre.
also wenn dann würde ich mir von soner kohle was zulegen was nicht jeder hat, das ist bei scott und spezi ja wohl generell schon schwer.
für mich würde das wohl auf nicolai rauslaufen, oder auf was spezielles von bionicon, haben zwar auch mehrere hat aber trotzdem irgendwie flair. carbon haben beide nicht aber ich bräuchte es auch nicht.

sorry wenn das zu sehr aus meiner sicht ist.
 
Mein Vorschlag:

cube_sting_super_hpc_blackline_20.jpg


Cube STING SUPER HPC XTR
HPC Monocoque DTC Advanced Twin Mold Technology
20"
Teamline oder Blackline
Fox 32 F120RLC 120mm, Lockout, 15mm Schnellspannachse
Fox Float RP23 190mm Einbaulänge
Acros AI-72 vollintegriert
Syntace F119 Oversized
Syntace Vector Carbon Lowrider Oversized
Shimano XTR RD-M972 Shadow
Shimano XTR FD-M970, Top Swing 34.9mm
Shimano XTR SL-M970 Rapidfire-Plus, 9-f.
Formula R1 Carbon hydr. Scheibenbremse (180/180mm)
Shimano XTR FC-M970 Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm
Shimano XTR CS-M970 11-32Z., 9-f.
Shimano CN-HG93
DT Swiss XPW1600 Systemlaufradsatz VR:15mm/HR:X12mm
Schwalbe Rocket Ron Kevlar Triple Compound 2.25
Crank Brothers Eggbeater
Fi'zi:k Tundra Carbon
Syntace P6 Carbon 31.6mm
ca. 2190g*
ca. 10,7kg**

+ 5rot Schaltung (http://www.5rot.com/) :love:

= 5500 €
 
Was stellt Mann mit 5500€ an ?? Please help
Ich schick dir meine Bankverbindung per PN...:D

Also ich würde mir da auch eher was sehr idividuelles zusammenstellen, mach ich ja sowieso... Aber wie wäre es mit einem Maßrahmen? Der deckt dann all deine Wünsche ab und es gibt keine Kompromisse... Es gibt so viele meist kleine Hersteller die sehr innovative Ideen haben womit das Projekt einzigartig wird und deine Wünsche berücksichtigt werden was Design und Funktionalität angehen...
 
Stimmt ja, das hatte ich vorhin vergessen mit aufzuzählen! :daumen:
Liest sich auch sehr gut - bloß weiß ich net, wie gut die Stevens-Carbon-Rahmen sind. ;)


Leider pervers gut und natürlich, schön teuer :( Die Rahmen sind ein Traum :heul:



Aber mit 5500€ hmm, was wäre mit einem Nicolai Helius RC? Alternativ auch den AC2010 Rahmen.
 
Bei dem Betrag würde ich wohl auch zu einem Nicolai greifen, dem ich eine Lefty spendieren würde. Wie weit man mit dem rest des Geldes kommt muss man dann sehen, aber XTR-Niveau sollt dann doch noch drin sein.
 
für das geld würd ich das thema bike von der stange sofort ad acta legen und ausschließlich nen eigenaufbau machen. denn erstens kommt dich der billiger als vergleichbare bikes von der stange und zweitens hast dann was wirklich individuelles mit genau den komponenten, die du willst!

was mich schockt ist der vorschlag eines cube in der preisklasse. und dann noch ghost oder stevens in die engere wahl mit einbeziehen? wenn ich den 1800g LRS beim unten verlinkten cube schon sehe... was hat der an nem bike der preisklasse zu suchen? nix! für das, was ich bei diesen herstellern für so nen carbonhobel zahle, bekomm ich auch einen besseren von den großen top-herstellern. ist wie ein phaeton, so teuer wie ne s-klasse aber eben doch keine.

specialized fällt bei mir genau so aus dem raster wie (wegen vieler weiterer no-go) canyon, diese sonderlösungen was gabelschäfte, u.U. sattelstützen, dämpfer und so weiter angeht, gehen mal garnicht.

wenn dann bleib bei scott oder nimm dir ein trek. ein giant trance / trance x advandced ist sicher auch keine schlechte wahl. zumindest sind die fahrwerke hervorragend und die attestierten "schwächen" der komponenten kannst beim individualaufbau auch eliminieren.

an der front ne 2010er revelation, ne XTR gruppe, ne elixir mag bremse und ein hope pro II, cx-ray, frm laufradsatz dran :love:
 
Mach es wie George Best:

"Ich habe in meinem Leben viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben - den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst."

Natuerlich "Autos" durch "Bikes" ersetzen ;)
 
Also das Cube macht optisch schon was her. Heute war ich mal bei einem anderen Händler. Dieser hat Cannondale und Simplon da.

Kommendes Wochenende bekomme ich mal ein RZ One Forty und ein Scalpel HiMod 1 zum testen. Die Cannondales haben ja doch mehr Gewicht als alle anderen. Bin aber mal gespannt wie sich die Lefty so fährt.

Beim Simplon hat er mir zum Dozer AM4 geraten. Das Stomp XX was dort an der Wand hing sieht aber auch genial aus.

Vom Aussehen tendiere ich dann eher zum Stomp da das Dozer am Hinterbau wuchtig aussieht.

Vielen dank nochmals für eure tollen Vorschläge, ich werde mir die Anderen genannten Marken mal ansehen.

Und Ja, es ist pervers das ein Rad soviel Geld kosten kann. Aber was solls, Hobby ist Hobby. Andere verrauchen oder versaufen alles oder fahren 4 mal im Jahr in den Urlaub. Aber jeder nach seinem Gusto und wünschen.
 
Beim Simplon hat er mir zum Dozer AM4 geraten. Das Stomp XX was dort an der Wand hing sieht aber auch genial aus.
Vom Aussehen tendiere ich dann eher zum Stomp da das Dozer am Hinterbau wuchtig aussieht.

:rolleyes: ...ähm, Du weißt aber schon, dass das Dozer ein All-Mountain- und das Stomp ein Race-/Marathon-Bike ist! ;)
Wenn Du bisher (oder noch) ein Genius gefahren bist bzw. hast, würde ich in jedem Fall zum Stomp greifen! :)
 
So dann ich nochmal und vorab einen riesen Dank für die zahlreiche Anteilnahme.

Jungs, mal ehrlich. Eben genau weil ich vieles nicht weiss bin ich ja hier um euch zu fragen!! Eigentlich bin ich ein Rennradler.

Wir sind so eine kleine aber feine Truppe von 8 Leuten. Nennen wir Sie alle mal mehr oder weniger Rad bekloppte.

Vor ca. 10 Jahren war ich der einzigste dieser Gruppe der ein MTB hatte. Alle anderen waren mit Rennrad unterwegs. Ich kann euch sagen das so manche RTF oder Marathons über 170km mit dem MTB einfach Mist und purer Wahnsinn sind. Also war ich der letzte der sich ein Rennrad gekauft hatte.

Dennoch bin ich all die Jahre (allein) diverse Rennen mit dem MTB gefahren. Seien es den CC Mitteldeutschland Cup , der Schwarzwald Bike Marathon usw.

So nach und nach haben sich dann alle anderen auch ein MTB zugelegt. Die Stimmung bei so einem MTB Rennen und allein die Anzahl der Zuschauer ist um einiges größer. Jedenfalls fahren nun fast alle (wie genannt 4 Männer und die Frauen) so tolle Sachen und der Rest der Truppe ist hin und weg vom ganzen.

Wir fahren so ziemlich einiges, Scott, Cannondale, Radon, Cube, Stevens, Spezialised. Jedes Rad ab 4000€ und mehr.

Nein, wir sind keine Spinner, nur verrückte die diesen Sport ausleben und lieben und eben die finanzielle Chance haben die wildesten Sachen zu treiben.

Nach meinem Händlerbesuch heute hatte ich Anrufe von 2 meiner Freunde. Am kommenden Wochenende gibts hier das große Testen. Einer kauft das Scalpel Team und der andere das Himod 1. Mal sehen was der Händler meint wenn wir da aufschlagen. Am besten gleich das DRK mitnehmen.

Was will man auch von Radverrückten Schweizern erwarten. Und NEIN, keins unserer Räder hat jemals eine Eisbude gesehen. :)

Die Dinger werden für das genutzt für was Sie gebaut wurden.

Nochwas, ich habe kein Problem damit auch 7000€ auszugeben, mir schwebt da so das Scott Genius LTD vor, jedoch sind da die Lieferzeiten utopisch.

PS: Das Stomp gefällt mir auch besser. Das Cannondale werde ich ausgiebig testen. Auf die Lefty bin ich echt gespannt.
 
Nochwas, ich habe kein Problem damit auch 7000€ auszugeben, mir schwebt da so das Scott Genius LTD vor, jedoch sind da die Lieferzeiten utopisch.

Scheinbar warst Du ja mit dem Genius zufrieden. Sofern Du nicht auf das Ltd warten kannst oder möchtest (Du würdest doch sowieso sicherlich nicht den offiziellen VK von 7000 Euro bezahlen, oder?), dann investiere Dein Geld doch in ein Genius-Rahmenset und statte dieses mit erlesenen und leichten Teilen aus.

Und falls es ein Marathon/Racefully sein darf werfe ich mal das neue Anthem Advanced SL 0 von Giant für schlappe 7000 Euro VK ins Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo steven271
Ich kann nur sagen ich beneide dich, ich wäre froh ich könnte mal nur so 1500€ locker machen ich glaube mehr bräuchte ich nicht um einiger massen glücklich zu sein, bin zwar auch ein bike verrückter aber mein Buged gab bis jetzt nur Geld für ein Mountainbike von Ebay heraber ich habe die Hoffnung dass bei meinem 50er etwas Geld zusammen kommt für ein neues Bike.
Ich hoffe für dich du findest ein Top Rad für dich.
Gruß Hacky
 
Solltest Du dich für ein Marathon Fully entscheiden kann ich Dir nur raten mal das Trek Top Fuel 9.9ssl zu testen. Ist echt ein klasse Teil und für CC Wettkämpfe und Marathons echt ideal. Das 2009er kriegst locker für die 5500€ und für das 2010er musst eventuell noch was drauflegen!
 
Zurück
Oben Unten