Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?

Anzeige

Re: Was sind für euch die richtigen Reifen an einem Retro MTB?
wenn man schnell genug fährt sieht man von vee oder billi nur den Farbunterschied ...also fahrt ihr zu langsam :D
oder ihr schaut ihr euch nur eure räder im stand an
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Ritchey gab es ein paar. Aus dem 93er Katalog:
ritchey_wcs1993_03.jpg

von da: http://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1993/index.php
Von der roten Gummimischung habe ich nun zum 3. Mal in 3 Jahren den Hinterreifen getauscht. Die Reifen hatte ich mal zurückgelegt, als die noch für weniger als 40 Euro gehandelt wurden, nebenbei bemerkt.
Die haben jeweils so 1500 Feldwegkilometer gehalten. Erster war n racing ''K'' (leider kein Verschleißbild gemacht, sah aber genauso aus wie der z-max unten)



der zweite der z-max hier:
1615227220437.png



Also Grip haben die genug gehabt, waren keineswegs ausgehärtet und auch die Seitenwände haben keine Auflösungserscheinungen gezeigt. Haben sich halt nur etwas schnell runtergefahren.
 
Von der roten Gummimischung habe ich nun zum 3. Mal in 3 Jahren den Hinterreifen getauscht. Die Reifen hatte ich mal zurückgelegt, als die noch für weniger als 40 Euro gehandelt wurden, nebenbei bemerkt.
Die haben jeweils so 1500 Feldwegkilometer gehalten. Erster war n racing ''K'' (leider kein Verschleißbild gemacht, sah aber genauso aus wie der z-max unten)



der zweite der z-max hier:
Anhang anzeigen 1223582


Also Grip haben die genug gehabt, waren keineswegs ausgehärtet und auch die Seitenwände haben keine Auflösungserscheinungen gezeigt. Haben sich halt nur etwas schnell runtergefahren.
Die Ritchey Reifen aus den frühen 90ern waren damals (fuhr diese ja auch) einfach Spitze.
Siehe Thomas Frischknecht mit seinem P21 mit dem Ritchey Force Racing K WCS drauf.
Nur bei den Nachfolgemodellen so Anfang der 2000er hatte ich dann schlechte Erfahrungen.
Wie aber schon erwähnt kann es aber auch an den "extraleichten" Schläuchen, falschen Luftdruck etc.. gelegen haben.
Waren und sind in gutem Zustand auch heute noch eine gute Wahl auf einem Retrobike. Leider sehr schwer und wenn dann nur sauteuer in einem vernünftigen Zustand zu bekommen.
Wenn diese als Repro wie die Panaracer neu erzeugt werden, würde ich mir sicherlich gleich ein paar Sätze kaufen.
Sind einfach Kult, waren auf vielen Rädern von damals "Erstausstattung" und das nicht ohne Grund.
 
dass sie nicht Retro sind
Fairerweise natürlich Ansichtssache. Mir ist wichtig, dass das Fahren ein gewisses Maß an Freude bringt und da tragen, Lenker mit Griffen, Sattel, Pedale und Reifen, deutlich dazu bei. Deshalb sind die verbauten Flite und Panaracer aus dem aktuellen Fertigungszeitraum, also nichts Retro.

Wird ein Klassiker (kaum) bewegt oder steht im (eigenen) Museum, ist es wieder eine andere Anforderung und wie immer, sehr individuell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie bei vierrädrigen Oldtimern: Reifen sind wie Bremsklötze Verschleißteile und da habe ich kein Problem mit was neuem am vintage Bike ... tatsächlich bevorzuge auch ich kompl. schwarze. Der TÜV hat sich letzthin schlapp gelacht, als ich einen Youngtimer mit optisch einwandfreier Erstbereifung von 1984 vorgeführt habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise natürlich Ansichtssache. Mir ist wichtig, dass das Fahren ein gewisses Maß an Freude bringt und da tragen, Lenker mit Griffen, Sattel, Pedale und Reifen, deutlich dazu bei. Deshalb sind die verbauten Flite und Panaracer aus dem aktuellen Fertigungszeitraum, also nichts Retro.

Wird ein Klassiker (kaum) bewegt oder steht im (eigenen) Museum, ist es wieder eine andere Anforderung und wie immer, sehr individuell. ;)
Naja, die Smokes/Darts sind schon sehr nah dran an den Originalen, aber ich glaube die meint BTech nicht, sondern solche Wurstpellen mit Riesenlogo.
Fleischwurst-Ring-800x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar dieser Threads. Da das hier der aktivste ist, mache ich hier mal weiter.
Bei RB UK ist das aktuelle bike of the month mit diesen Duro Mänteln ausgestattet. Finde ich mega gut im Farbton und schön klassisch unauffällig im Design. Erinnern mich etwas an die IRC Racer X1 und Specialized Hardpack Reifen...

https://www.ebay.com/itm/1549641304...T2pCx8oRDa&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Leider kann ich den Link zum Bike of the month nicht öffnen:confused:

So ne ähnliche Qualität gibts bei Kaufland für 25€ für das Paar. Hab ich kürzlich mal bestellt...kann aber noch nichts näheres berichten, da noch nicht verwendet. Falls interesse besteht, reiche ich Bilder gerne mal nach.

https://www.kaufland.de/product/452...j2b2jjWKbCmHG_erLG2EBK8Q7q-ay7uYaAtSOEALw_wcB
 
Ich bin mal auf Bilder gespannt. Zumindest auf der Kaufland Seite sehen die Reifen, nunja, bitte nicht falsch verstehen aber sie sehen nicht besonders toll oder hochwertig aus. Vielleicht täusche ich mich ja ?!
Sehr zufrieden bin ich mit den Maxxis DTH in tanwall. Seit mehreren Jahren an meinem guten, alten Stadtrad und ich hatte noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten