Was sagt ihr dazu?

hendrixon

Mit-Glied
Registriert
23. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
H-OVER
Hallo Community ich bin Hendrik, 22 , nähe hannover und habe vor mit Trial anzufangen. Ich fahre schon so um die 6 Jahre MTB (Enduro/All mountain) seit drei Jahren Fixed (jaja hipsterkram blablabla :) ) und habe mir jetzt vorgenommen trial zu fahren. Soweit so gut. Aufgrund des jahrelangen Fahrens haben sich natürlich ca. eine Millionen Teile angesammelt. Unter anderem auch der unten angehängte Rahmen. Hatte mir in den Kopf gesetzt diesen ein wenig umzurüsten sodass ich damit Trial fahren kann. Ist ein 24 zoll mtx rahmen. Die Übersetzung ist nach dem Umbau 25-14, Lagerhöhe (vom Boden) 340mm, Radstand 990mm. Also meine Frage, lohnt es sich den Rahmen umzubauen? Teile hätte ich alle da. Ich kenn das ja vom MTB wenn man mit ******** anfängt macht es nach ner Zeit keinen Spaß mehr. Also frag ich mal bei den Experten nach. Bin für Kritik, Anregungen und sowieso jede Meinung offen.
Dankeschön
 

Anhänge

  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 125
Bin jetzt nicht gerade der Trial-Profi, da ich lange Zeit mit alten umgebauten MTB´s gefahren bin, aber mit der Übersetzung hast du so keinen Spaß.
18v/16h ist so der Anhaltspunkt mit dem man anfangen soll. Zumindest wenn du deine Vorlieben nicht kennst.

Der Rahmen macht auf mich keinen schlechten Eindruck.
Bin aber generell der Meinung, das man fast alle trialen kann.
Vom Kinderrad/ BMX bis zum Freerider geht da so einiges.
Natürlich alles andere als optimal.
Aber wenn das Projekt günstig sein soll, warum nicht?
 
Hier mal ein Geometrievergleichsbild zwischen einem Trialbike und einem Dirt/Streetbike. Du siehst sofort, dass beim Trial die Kettenstreben kürzer und das TRetlager wesentlich höher ist als bei Dirt/Streeträdern.

bikeoverlay.png


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=398208


Fazit: Für den Anfang gehts. Später kann man nur mit einem Trialbike weiter kommen. Du kannst auch mit einem AM Bike ne Downhillstrecke fahren. Am Anfang bist du auch der Meinung das ginge gut, weil es hat ja auch Federung. Bis du einmal ein Rad probierst das dafür gemacht wurde. Außerdem ist dein Alter Stahlrahmen vermutlich ziemlich schwer. WEnn du ihn leicht aufbaust könntest du um die 12kg kommen. Das merkt man aber deutlich bei, Beschleunigen aus dem Stand (das ist beim Trial ständig der Fall).

[PS: verschoben]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss das der rahmen nicht das gelbe vom ei ist. Ich wollte damit halt mal reinschnuppern ob es mir liegt ohne unendlich viel Geld auszugeben. Das dirtbike trialbike vergleichsbild kenne ich schon. Meine frage bezieht sich darauf ob es sich lohnt sich an den rahmen ranzusetzten oder es gleich zu lassen. Auf 11 Kilo würde ich ihn denke mal kriegen. Aber ich werds denke einfach mal machen und dann schau ich mal :)
 
Meiner Meinung nach kannst du auf dem Bike viele grundlegende Sachen erlernen.
Früher gab es auch keine Trial-Geometrie und es ging.
Jedoch solltest du, die fehlenden Teile so kaufen, das du wenn du Spaß daran findest, sie für ein richtiges Trial-bike verwenden kannst.

So mache ich es übrigends auch.
Da ich nicht mehr als 4 Bikes im Haus haben möchte, muss mein Trial Bike für die Fahrt in die Firma herhalten. Und deshalb hat es eine Sattelstütze und eine Tretlagerhöhe von -10mm.
Also alles andere als optimal.
Funktioniert es auf Dauer nicht, kaufe ich lediglich einen anderen Rahmen und laufe ins Geschäft.
 
Also der Geometrievergleich zwischen dem Trialbike und seinem Rad ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig. Mach das gleiche mal mit einem Street-Trialbike, oder einer alten Trialgeometrie.

Also wenn der Rahmen eh nur rumliegt würd ichs auf jeden Fall probieren. Hab auch mit nem Bergamont Kiez Pro angefangen zu trialen und machs auch ab und zu immer noch aus Spaß.
Hab auch mal ne Starrgabel hingebaut statt ner 130mm Gabel und dann ging fast alles.

Fehlen dir überhaupt Teile?

Wenn nicht machs einfach
Wenns nicht klappt hast auch keinen Verlust.

Wenn schon welche teile fehlen dir denn?
Gabel oder sowas musst ja keine Trialgabel oder so nehmen, sondern kannst auch einfach ne alte Stahlgabel mit V-Brakes vom Schrottplatz oder aus ner Restekiste von nem Bikeshop nehmen. Hab ich auch gemacht. Und viel schwerer sind die auch nicht.

Hast du n Freilaufritzel hinten oder ne Kassettennabe?
 
Die Gabel hat ja ne vbrake aufnahme das einzige was mir noch fehlt is nen vorbau, lenker und die bremsen also jetzt nicht so teure parts. Hinten ist nen freilaufritzel verbaut. Bin mal gespannt nach dem aufbau auf das gewicht. Nen neues inspired komplettbike wiegt ja auch fast 12 Kilo
 
hey ja du kanst mit dem Rahmen Trialen anfangen ich würde dir vorn 22und hin 19 ämfehlen so wie Ryan Leech und ich würde mal sagen wen dich an LBC der weiß in der lage sehr viel
 
Mahlzeit,

wenn Du es erst probieren möchtest, würde ich auch erstmal die Übersetzung ändern. Am gängigsten ist eigentlich 18Z vorne und 15Z hinten. Alles mit +/- 1 oder maximal 2 Zähnen ist auch noch fahrbar. Im Zweifelsfall kommst Du nicht so gut mit Backhops/Sidehops zurande wenn die Übersetzung zu hart ist. Bei deinem vorhandenen Rahmen sehe ich am ehesten ein Problem wegen der Kettenstrebenlänge.
Wichtig ist noch einen langen Vorbau der nicht zu flach ist zu verbauen um auch Gewicht aufs Vorderrad zu bekommen... ca. 120-130mm länge und mindestens 17° steil sollte schon sein.
Ich habe selber einen FLD-Fun/Trial Rahmen zum Streettrialen und ein Echo Pure Trialbike. Da ich auch aus Hannover bin biete ich Dir an den Unterschied ggf. zu "erfahren", dann siehst Du wo die Unterschiede sind und kannst entsprechend entscheiden. Schick einfach ne Nachricht... Ich bin eigentlich jedes WE auf´m Expogelände unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten