Was macht ihr gegen Muskelkater, Überbeanspruchung?

Ich kann nur sagen wenn man die Saune nicht verträgt, bleiben auch andere Alternativen, wie etwa die Infrarotkabine - ich hab die von physiotherm zuhause jetzt seit ca. nem Jahr und das tut auch immens gut gegen Verspannung und muskelkater.
Ruhe gehört auch dazu - finde ich auch, da kann man dann ja anderes machen und andere Stellen eventuell trainieren.
 
"...Muskelkater hilft eine gute Tasse Kaffee, eine Aspirin..."

Das würde mich genauer interessieren, da ich das schon ein mal gehört habe.

Der Grund dafür soll ja der entwässernde Effekt (vor allem des Kaffees) sein - da ja bei einem Muskelkater durch Einrisse der Z-Scheiben Flüssigkeitsablagerungen in den Muskelzellen für einige Tage die Schwellungen verursachen, wird dem Kaffee deshalb Hilfe zugesprochen.

Aber: Mittlerweile ist die (oder eine der) Meinung, dass Kaffee nicht so entwässernd ist, als gedacht; und da man ja auch nicht bestimmen kann, wo er Flüssigkeit entzieht - wirkt das tatsächlich?

Hast du selbst positive Erfahrungen gehabt?
 
Tut mir leid, zu den chemischen Prozessen die diesem Effekt zu Grunde liegen kann ich nichts sinnvolles sagen. Habe das vor dreißig Jahren mal von einem Masseur im Radteam gehört und seitdem mache ich es so. Gefällt mir gut und glaube daran. Muskelkater ist natürlich relatief. Manche reden schon bei einem strammen Gefühl von MK. Bei mir hält er sich auch nach schwersten Belastungen, drei bis sechs Stunden Endurorennen, noch in Grenzen. MK durch ungewohnte Sachen ist wohl etwas heftiger.
 
Das würde mich genauer interessieren, da ich das schon ein mal gehört habe.

Der Grund dafür soll ja der entwässernde Effekt (vor allem des Kaffees) sein - da ja bei einem Muskelkater durch Einrisse der Z-Scheiben Flüssigkeitsablagerungen in den Muskelzellen für einige Tage die Schwellungen verursachen, wird dem Kaffee deshalb Hilfe zugesprochen.

Aber: Mittlerweile ist die (oder eine der) Meinung, dass Kaffee nicht so entwässernd ist, als gedacht; und da man ja auch nicht bestimmen kann, wo er Flüssigkeit entzieht - wirkt das tatsächlich?

Hast du selbst positive Erfahrungen gehabt?
Wenn man Schmerzmittel nimmt, sollte doch klar sein warum man keinen Muskelschmerz mehr hat.
 
Muskelkater??... Ewigkeiten nicht mehr gehabt, weil so gut wie jeden Tag aufm Rad (Arbeitsweg/WE-Touren/Rennen) sitz und zum Ausgleich noch laufen oder longboarden geh...Nach ner MTB-Tour gehts dann aber doch in die warme Wanne...

Achja, Magnesium hilft auch gegen Muskelkater.
 
Das würde mich genauer interessieren, da ich das schon ein mal gehört habe.

Der Grund dafür soll ja der entwässernde Effekt (vor allem des Kaffees) sein - da ja bei einem Muskelkater durch Einrisse der Z-Scheiben Flüssigkeitsablagerungen in den Muskelzellen für einige Tage die Schwellungen verursachen, wird dem Kaffee deshalb Hilfe zugesprochen.

Aber: Mittlerweile ist die (oder eine der) Meinung, dass Kaffee nicht so entwässernd ist, als gedacht; und da man ja auch nicht bestimmen kann, wo er Flüssigkeit entzieht - wirkt das tatsächlich?

"nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" wirkt Kaffee entgegen der landläufigen Meinung nicht entwässernd. und ist btw. auch nicht mehr herzschädigend oder für Bluthochdruck verantwortlich, sondern mittlerweile bis o,5l pro Tag sogar der gesundheit dienlich

wodurch Muskelkater entsteht bzw. was da genau abläuft, diese "wissenschaftlcihe Erkenntnis" ändert sich übrigens auch alle 10-15 Jahre.

warten wir mal ab, was demnächst kommt.

klassiche Hausmittel wie Franzbranntwein sind z.B. auch nicht schlecht, von der Wirkung (aber einreiben, nicht trinken :D).
 
jau, Franzbrandwein geht auch, aber nur wenn der Alkohol auch verdampfen kann ( Prinzip Wärmetauscher ) also nicht direkt Klamotten drüber. Wirkung ist allerdings mehr gefühlt als CHEMISCH:D
Und warum sollte Kaffee entwässernd wirken/ helfen? Kann die Gefäßerweiterung durch den Kafeiin nich schuld sein???
 
Ja eigentlich fahr ich auch jeden Tag mit dem Fahrrad ausser es schneit wie verrückt dann nehm ich halt die Ubahn, also meine Ausdauer ist nicht so schlecht aber nach anstrengenden Abfahrten bzw. Sessions is es halt manchmal zu viel aber genau das Gefühl find ich ja auch sehr gut irgendwie, da man sich so richtig spürt, jede Faser des Körpers.

:) Cool Tips wie Kirschsaft, den trink ich eh sehr oft (auch wenns viell. nichts bringt, schmecken tuts super), Kaffee trink ich nicht und das mit der Infrarotkabine klingt interessant aber wie gesagt eigentlich vertrag ich große Hitze irgendwie nicht mehr so gut, also is das dann vielleicht auch nichts für mich.....

Kanns nicht mehr erwarten bis es endlich wieder wärmer wird und ich nicht immer friere wenn ich eine der schönsten sachen mache die es gibt -> Radfahren!!! :)
 
Tut mir leid, zu den chemischen Prozessen die diesem Effekt zu Grunde liegen kann ich nichts sinnvolles sagen. Habe das vor dreißig Jahren mal von einem Masseur im Radteam gehört und seitdem mache ich es so. Gefällt mir gut und glaube daran. Muskelkater ist natürlich relatief. Manche reden schon bei einem strammen Gefühl von MK. Bei mir hält er sich auch nach schwersten Belastungen, drei bis sechs Stunden Endurorennen, noch in Grenzen. MK durch ungewohnte Sachen ist wohl etwas heftiger.
:lol:
MK durch ungewohnte Sachen ist wohl etwas heftiger.
 
"nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" wirkt Kaffee entgegen der landläufigen Meinung nicht entwässernd. und ist btw. auch nicht mehr herzschädigend oder für Bluthochdruck verantwortlich, sondern mittlerweile bis o,5l pro Tag sogar der gesundheit dienlich

wodurch Muskelkater entsteht bzw. was da genau abläuft, diese "wissenschaftlcihe Erkenntnis" ändert sich übrigens auch alle 10-15 Jahre.

warten wir mal ab, was demnächst kommt.

klassiche Hausmittel wie Franzbranntwein sind z.B. auch nicht schlecht, von der Wirkung (aber einreiben, nicht trinken :D).

Ja, das mit dem nicht-entwässern hab ich gelesen. Zumindest tut er das nicht in dem Maße, in dem man es ihm zugeschrieben hat - aber gar nicht denke ich auch nicht. Ich zumindest muss bei viel Kaffeekonsum schon pinkeln bzw. bekomme trockenen Mund.

Schädigend würde ich sagen, ist alles, was übermäßig konsumiert wird und gesund auch (fast) alles, solange man nicht zu viel erwischt...alles eine Frage der Menge :)

Stimmt schon, dass sich die Ansichten der Wis
senschaft hin und wieder ändern - aber die Methoden werden immer detaillierter und genauer; man kann also annehmen dass das Prinzip der Ursache des Muskelkaters stimmt und eventuell nur mehr Kleinigkeiten verändert werden würde ich mal so sagen...
 
@ Banshee: Nee, das ist ja ganz anders als bei der sauna, du hast bei Infrarotkabine höchstens eine Umgebungstemperatur zwischen 37 und ein bisschen mehr, da wird eben ein Raumklima geschaffen und zusätzlich wird über die Rückenstrahler noch die Wärme in den Körper verteilt und das hilft dann zu entspannen, sich nicht mehr zu verspannen, regt Stoffwechsel und mehr an.
 
"Nach hart kommt kaputt" :) da hast Du recht :)!!!
Ja Badewanne und Dianamitmenthol oder so is klasse das stimmt!!!! Das mit der Infrarotkabine habich aber noch imemr nihct ganz verstanden, weil 37 grad is schon sehr wenig wie soll ich da richtig schwitzen bzw. kann ich mir aber natütlich costellen, das es schon recht entspannend ist bei 37 grad herum zulümmeln!!

Jetzt kann man ja schon den Frühling hören bzw. sehen und vielleicht muss ich dann auch nicht mehr so fluchen, weil mir immer kalt ist beim fahrradfahren (ja ich weis s es gibt kleidung dagegen aber für 15 minuten in die arbeit radeln, tu ich mir das nicht an mich in die volle montur zu schmeißen)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3WrqQDMTR7w"]The Collective - Seasons - YouTube[/nomedia] falls das wer noch nicht kennt, da juckts mich gleich in den Wadeln :)
 
Schau dich halt auch noch mal um bei Physiotherm etwa, da kann man auch ganz viel über den Einfluss von wärme auf den Körper nachlesen, ide haben eh ne homepage.
Und es wird zwar warm - aber meine Lieben, die Eisheiligen haben wir noch vor uns! Da wirds nochmals schnein!
 
Guter Tip downup! Da hab ich echt gute Infos gefunden zum Thema, jetzt kenn ich mich zumindest aus wie das mit dem Schwitzen bei 37 Grad funktioniert, aber testen muss ichs noch:)...Ja das mit dem Wetter ist echt wieder mal mitteleuropamäßig richtig s******!!!!!!! Mir REICHTS!!!!! :) Jetzt solls wieder schneien und kalt werden, wqobei wieder wirklich nicht der richtig Ausdruck ist weil eine Woche über null ist ja noch wirklich kein richtiger Früh-Frühling ;)!!! Somit beschwöre ich das Wetter mir endlich die Sonne und Wärme zu geben die mir/uns zusteht!!!:)
 
Dehen sollte nach wissenschaftlicher Meinung am besten als eigene Trainingseinheit absolviert werden! Vor dem Sport ist ein ausgedehntes Dehnen sogar kontraproduktiv und kann eine Verletzungegefahr sogar erhöhen!! Danach ist es nicht so schlimm aber am effektivsten eben alleine und dafür gründlich....ist ja auch wenn richtig gemacht auch ziemlich anstrengend.......ganz guter Artikel http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
 
Dehen sollte nach wissenschaftlicher Meinung am besten als eigene Trainingseinheit absolviert werden! Vor dem Sport ist ein ausgedehntes Dehnen sogar kontraproduktiv und kann eine Verletzungegefahr sogar erhöhen!! Danach ist es nicht so schlimm aber am effektivsten eben alleine und dafür gründlich....ist ja auch wenn richtig gemacht auch ziemlich anstrengend.......ganz guter Artikel http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
Naja, Dehnen und Dehnen ist ja mindestens viererlei.
Ich muss halt sowohl nach dem Laufen als auch nach dem Radfahren (wenns mehr war, als vom Büro heim) zumindest die wichtigsten 2-3 Muskelketten moderat passiv statisch (so jeweils 3x20sec) langmachen.
Tu ich das nicht, bleibt die Spannung spürbar im Muskel, und ich liege z.B. auch im Bett nicht mehr locker. Mach ich das über mehrere Tage, sammelt sich das als Knoten im Buckel.
Mehrfach reproduzierbar.
Daß zur Erhöhung der Mobilität bzw. des Bewegungsspielraums eigene Einheiten vorteilhaft sind wird dadurch nicht falsch.
Und klar, wer vor dem Training wie Turnvater Jahn an seinen Muskeln reißt tut ihnen nicht gut.
 
Sehr starker Muskelkater ist aber auch ein Anzeichen für zu starke/frühe/schnelle Beanspruchung.
Sehe ich genauso. Am besten langsam anfangen und sich dann steigern, dann hat man nicht so schnell einen schlimmen Muskelkater. Außerdem hilft es bestimmt auch, nach dem Training seine Muskeln zu dehnen.. das mache ich z.B. immer.. man merkt richtig den Unterschied. Schmerzmittel würde ich keinesfalls nehmen.
 
Zurück
Oben Unten