Was machen mit einem Hardtail, das dank Schnellspanner aber ein "Deadend" ist?

Grummbeerbauer

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Hi zusammen,

ich habe ein noch recht neues Hardtail (Cube Race One 2022), das ich eigentlich gerne als Dreckswetter-/Feierabendrunden-Rad fahre (auch und gerade weil es "noch" einen 2x-Antrieb hat). Leider hat es eine ziemlichen Schwachpunkt was künftige Aufrüstbarkeit anbelangt: Schnellspannerachsen!
Vernünftige Laufräder sind schwer zu bekommen oder teuer.
Die sonstige Ausstattung ist eigentlich top:
  • SLX-Umwerfer+Schalthebel
  • XT-Schaltwerk+Schalthebel (letzterer von mir getauscht)
  • SLX-Kassette (gerade neu)
  • XT-2-Kolben-Bremsen
  • Nachgerüsteter 125mm-Dropperpost (Crankbrothers Highline, 27,2mm Durchmesser)
  • die 2-fach-Kurbel ist eine günstige Shimano MT610-2 NON-Boost

Option 1: Weiterfahren bis es hinüber ist
  • Vorteil: Kosten 0€, keine Diskussion ;)
  • Nachteil: alte Karre weiterfahren "müssen"

Option 2: einen schönen Rahmen + Gabel + Boost-Laufräder Stück für im Sale erwerben (den Chissel den's kurz für 555€ gab habe ich verpasst...), Schaltung und Bremsen vom Cube rüberbauen, den Rest des Cube in die Tonne kloppen, wenn das Sattelrohr passt wäre auch der Dropperpost weiterzuverwenden (oder sollte man lieber den Dropper opfern und einen Rahmen mit größerem Sattelrohrdurchmesser nehmen?)
  • Vorteil: Rahmen und Räder frei wählbar
  • Nachteil: wird schnell teuer, verbliebene Parts & Rahmen "wegwerfen" ist Verschwendung

Option 3: ein günstiges Komplettrad mit nem schönen Rahmen kaufen, dessen eher günstige Parts ans Cube schrauben und die XT-Teile ans neue
  • Vorteil: vermutlich etwas günstiger als Option 2, altes Rad bleibt fahrbereit
  • Nachteil: günstiges Komplettrad heißt auch eher günstige Gabel & Laufräder, die man am Ende ja doch wieder upgraden muss

Das Orbea Alma H30 würde irgendwie gut zu Option 3 passen, aber die Gabel ist ne "SR Suntour RAIDON 32 RLR" und die Räder ("Mach1 Klixx 23c") sagen mir garnix. H20 hat wohl gleiche Gabel und Räder. Erst das H10 hat ne Judy und Orbea-eigene OC-Laufräder, aber dann SRAM-Schaltung (will bei Shimano bleiben) und klar zu teuer.

Was würdet ihr machen?

Gruß
G
 
Ich mache mit meinem Hardtail aus 2012 (?) seither immer das gleiche, ich fahre es einfach. Ok, musste neulich mal den alten Sunringle LRS mit einem neuen MT500 Laufrad teilersetzen. Gibt schöneres als MT500, erfüllt seinen Zweck.

Frag einen Laufradbauer.
 
Problem ist nicht nur, dass dein Rahmen Schnellspanner hat, sondern auch eine 2-Fach Schaltung.
Kaum ein neuer Rahmen kann das noch.

Die Schaltung ist zwar 2x12, das Schaltwerk ist aber ein anderes als bei 1x12 Schaltungen. Das packt die großen Kassetten mit 51 Zähnen nicht.
Da du froh über die Bandbreite der 2x12 bist, wirst du dich sicher nicht über eine 10-45 Kassette freuen.
Heißt du brauchst Kassette und Umwerfer neu.
Die Gabel hat auch keine Steckachse, daher muss die auch neu.

Bleibt dir noch Bremsen, Rechter Schalthebel, Dropper, evtl. Kurbel (mit neuem Kettenblatt) Sattel und Lenker/Vorbau was du übernehmen könntest. Wobei auch der Vorbau wieder von der Rahmen Geometrie abhängig ist und nicht mehr richtig passen könnte.

-> Neuen Rahmen mit den alten Teilen aufbauen lohnt nicht.

Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnen könnte ist Option 3.
So ein typisches Einstiegsmodell zu kaufen.
Die haben oft die billigsten MT200/400 Bremsen und eine Blender Schaltung (XT Schaltwerk und Deore Hebel)

Die Bremsen durch deine XT ersetzen. (Bei 4 Kolben Bremsen nur die Hebel tauschen)
Den Schalthebel tauschen.
Wenn es ein XC-Bike ist, kannst auch den Dropper übernehmen. Bei Trail bikes wäre mir der zu kurz.


Oder du nimmst die ungenannte Option 4:
Verkauf dein Cube und hol dir 1 besseres Rad.
 
+ neues Rad aufbauen

Laufräder wird es immer was geben und an einem schlechtwetter Rad rüstet man ja nicht bei den Laufrädern auf, eher die Substanz erhalten
Es hat mir halt schon einmal die billige Shimano-Hinterradnabe zerbröselt, da wollte ich halt was Robusteres, aber ohne dass das in Relation zum Wert des des Rades zu teuer kommt. Dazu kommt auch die Sorge, dass man nichtmal schnell an einen neues Laufrad kommt, wenn es eines der vorhandenen zerlegt (habe mir neulich erst ne tiefe Schramme an der Felge zugezogen, als irgendwas zwischen Rahmen und Felge geraten ist - viel hat da nicht gefehlt und die wäre hinüber gewesen).

Bei actionsports.de kriegst du Laufräder mit der Achse deiner Wahl.
Ich habe mal was günstiges gesucht ("DT Swiss 370 LN Ratchet disc IS DT Swiss U533 Laufradsatz 29er") und lande dann mit QR und Microspline bei knapp unter 300€, das ginge noch - Rad-UVP war 1249€.
 
Leider hat es eine ziemlichen Schwachpunkt was künftige Aufrüstbarkeit anbelangt: Schnellspannerachsen!
Du machst Dir jetzt Sorgen über "künftige Aufrüstbarkeit" bei Deiner Schlechtwetterschlampe? Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist. Ersatzteile wirst schon noch bekommen. Kauf Dir parallel dazu einen Schönwetter-Flitzer für Genußfahrten! Das ist es doch, was Du eigentlich willst, oder? Man muss auch mehr als ein Rad haben!
 
Problem ist nicht nur, dass dein Rahmen Schnellspanner hat, sondern auch eine 2-Fach Schaltung.
Kaum ein neuer Rahmen kann das noch.
Die Schaltung ist zwar 2x12, das Schaltwerk ist aber ein anderes als bei 1x12 Schaltungen. Das packt die großen Kassetten mit 51 Zähnen nicht.
Da du froh über die Bandbreite der 2x12 bist, wirst du dich sicher nicht über eine 10-45 Kassette freuen.
Heißt du brauchst Kassette und Umwerfer neu.
Mein jetziger Rahmen hat auch keinen dedizierten Montagepunkt für den Umwerfer, der Umwerfer ist die Variante mit Schelle - solange der Rahmen im Bereich der Kurbel halbwegs normal gestaltet ist, müsste das ja gehen, oder?
Wenn ich den 2x-Antrieb nicht übernehmen kann, würde ich es eh definitiv sein lassen.

Die Gabel hat auch keine Steckachse, daher muss die auch neu.
Ja, leider.

Bleibt dir noch Bremsen, Rechter Schalthebel, Dropper, evtl. Kurbel (mit neuem Kettenblatt)
Die Kurbel ist eine NON-Boost-Version, würde vermutlich nicht passen (wenn man den Umwerfer den überhaupt nutzen könnte): https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FC-MT610-2.html
Für Boost-Rahmen gibt es eine Extra-Variante: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/FC-MT610-B2.html
Die Kurbel ist aber an sich OK und nicht allzu teuer, die wäre ich gewillt zu tauschen (habe mir für 50€ einen Ersatz geschossen, als ich nach ca. 7000km den ganzen Antrieb wechseln wollte, Kettenblätter einzeln wäre teurer gekommen).

Sattel und Lenker/Vorbau was du übernehmen könntest. Wobei auch der Vorbau wieder von der Rahmen Geometrie abhängig ist und nicht mehr richtig passen könnte.

-> Neuen Rahmen mit den alten Teilen aufbauen lohnt nicht.
Ja, wenn ich deine und andere Stimmen hier zusammenfasse, komme ich dabei raus. 😕
Das einzige was sich meiner Meinung nach lohnen könnte ist Option 3.
So ein typisches Einstiegsmodell zu kaufen.
Die haben oft die billigsten MT200/400 Bremsen und eine Blender Schaltung (XT Schaltwerk und Deore Hebel)

Die Bremsen durch deine XT ersetzen. (Bei 4 Kolben Bremsen nur die Hebel tauschen)
Den Schalthebel tauschen.
Wenn es ein XC-Bike ist, kannst auch den Dropper übernehmen. Bei Trail bikes wäre mir der zu kurz.
Ist ein XC, Dropper-Länge ist das maximale, was ich damals für 27,2mm-Sattelrohr finden konnte und reicht für meine Zwecke.
Oder du nimmst die ungenannte Option 4:
Verkauf dein Cube und hol dir 1 besseres Rad.
Frage ist: was bekäme man im aktuellen Markt für das Rad (es hat halt schon ein paar Kampfspuren...). Nahezu nix, oder?
 
Ich habe mal was günstiges gesucht ("DT Swiss 370 LN Ratchet disc IS DT Swiss U533 Laufradsatz 29er") und lande dann mit QR und Microspline bei knapp unter 300€, das ginge noch - Rad-UVP war 1249€.
Ja, nachrüsten ist selten günstig, da kann man locker nochmal den uvp reinstecken
Frage ist: was bekäme man im aktuellen Markt für das Rad (es hat halt schon ein paar Kampfspuren...). Nahezu nix, oder?
Lohn sich leider kaum, aber schlechtwetter Rad braucht man eh
 
Danke mal an alle für die Rückmeldung, die Tendenz geht zu "sein lassen".
Und im Prinzip macht das auch Sinn. Hauptsorge ist hauptsächlich, dass ich irgendwann ein QR-spezifisches Ersatzteil brauche und es nicht (oder nicht zu einem wirtschaftlich vernünftigen Preis) kriege.

Gerade das mit den Laufrädern nervt mich erheblich! Es werden auch jetzt immer noch massenweise MTBs im unteren bis mittleren Preissegment verkauft, die Schnellspanner-Achsen haben (ich habe das bei der Suche nach Framesets u.a. beim Orbea Onna gesehen, aber auch die Cube Aim, Attention usw. haben alle Schnellspanner).
Für diesen sicherlich nicht kleinen Markt müsste es doch auch preislich passende Ersatzlaufräder geben...!?
Für mein 1250€-Rad mag sich der ~300€-LR-Satz noch lohnen. Für das ~500€ Cube Aim aber nicht...
 
Wenn du bei Kurbelix schaust gibts doch alles und auch in günstigen Preisklassen.
https://www.kurbelix.de/fahrradteil...ountainbike/vorderraeder/fuer-schnellspanner/

Bei r2 wirds natürlich rar mit Schnellspanner
Und hier auch:
https://www.taylor-wheels.de/
https://www.taylor-wheels.de/laufraeder/28-zoll-laufraeder/

Es ist schon nervig, immer dieses Gejammer zu hören, es gäbe für Schnellspanner, 26 Zoll oder Dreifach-Antriebe ja üüüüberhaupt nichts mehr. Wenn man von Edelkomponenten absieht, stimmt das nämlich nicht.
Aber das kann ja auch niemand wissen, weil es noch kein Internet gibt und Suchmaschinen müssen auch erst noch erfunden werden...

Am schlimmsten ist es natürlich, wenn ein Händler solche Märchen erzählt, aber wieso die das tun wissen wir ja... :aetsch:



Edit:
Bei den günstigen Laufrädern darf man natürlich nicht erwarten, daß bei deren Bau derselbe Aufwand getrieben wird wie bei teuren. - Das heißt, die sind maschinell eingespeicht und zentriert, und nicht oder nur unvollständig abgedrückt.
Im Klartext: es ist nötig, die Speichenspannung in der ersten Zeit zu kontrollieren und nach den ersten 100 bis 300 Kilometern, wenn nötig, die Speichen nachzuspannen. Das ist aber mit etwas Übung in 10 Minuten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So exotisch ist 135x9mm nun auch wieder nicht.

DT Naben lassen sich in der Regel Problemlos von 142x12 zu 135x9 umbauen.

Die 1900er Rheie gibts immermal wieder recht günstig
 
Du machst Dir jetzt Sorgen über "künftige Aufrüstbarkeit" bei Deiner Schlechtwetterschlampe? Fahr das Ding einfach so weiter wie es ist. Ersatzteile wirst schon noch bekommen. Kauf Dir parallel dazu einen Schönwetter-Flitzer für Genußfahrten! Das ist es doch, was Du eigentlich willst, oder? Man muss auch mehr als ein Rad haben!
Habe seit kurzem ein Occam M10 2023 - tatsächlich de facto das Sonntagsrad - da habe ich dann auch die Muse für richtiges Putzen, das HT wird meist mit nur fix mit dem Gartenschlauch abgespült, Antrieb ausbürsten, fertig.
 
Nachdem ich die Entscheidung vor mir her geschoben habe, ist jetzt wieder der Freilauf "beim Deiwwel". Bin wieder zur gleichen Werkstatt, gleiche Aktion wie letztes mal: Innereien einer Ersatznabe ins alte Nabengehäuse einbauen (weil Einspeichen der Nabe zu teuer würde).
Ich kenne mich ja: Am Ende werde ich das reparierte Rad wieder fahren, wieder keine Entscheidung treffen, und in einem Jahr habe ich den gleichen Mist.
Ich denke ich warte mal auf Angebote der Laufradbauer ab, die diese Kombi anbieten.
Aber die Frage die sich mir stellt: ist vielleicht das Problem nicht diese spezielle Nabe, sondern ist einfach QR nix für ein MTB, das auch als solches genutzt wird? Würde vielleicht ne an sich bessere Nabe von DT Swiss etc. mit QR nicht ähnliche Probleme machen?
 
Hab mir von Hexenwerk für 120€ + Nabe erst vor 6 Wochen ein 135mm 26“ Laufrad auf einer gebrauchten Syntace Nabe für mein Lastenrad aufbauen lassen.
Mit Nabe von Kleinanzeigen + Endkappen für 135mm lag der ganze Spass bei 210€
Anforderung war hier ein maximal

Stabiles Laufrad zu bauen und den Dreck den Riese & Müller eingebaut hat zu ersetzen, nachdem bereits 4x Speichen gerissen sind.
 
Alternativ lässt sich der Rahmen von nem geschickten Schlosser auch auf Steckachse umbauen. Muss man auf die Einbaubreiten etc achten, aber grundsätzlich ist die Lösung "Loch für Schnellspanner aufbohren und Platte aufsetzen" gut möglich.

Aber würde auch nach nem guten Laufrad mit hochwertiger Nabe schauen. Klar ist der Schnellspanner nicht so steif aber auf jeden Fall brauchbar. Sonst kannst ja auch nen OnOne- oder China-Rahmen umbauen, die funktionieren auch
 
Es gibt diverse Naben, z.B. von Hope, die lassen sich umrüsten. Man kann an einem Rahmen mit QR Ausfallenden doch auch "Bolt on" fahren. Dann hat man rechts und links 2 schöne, fette Schrauben. Quasi wie an 'nem Dirtbike / Singlespeed Rad. Also als Schwachstelle würde ich die Ausfallenden gar nicht sehen !
 
Hab an meinem Lastenrad mit ehemals Schnellspanner so eine 12mm auf 10mm Reduzierachse verbaut.
Endkappen an der Nabe sind dann 12mm / 135mm (142mm jeweils 3,5mm abgedreht)

1718830878883.jpeg
 
Ein Laufrad mit ThruBolt 10x135mm wäre eine Möglichkeit.
Kriegt man bei ActionSports mit DT 370 LN Ratchet, Microspline, 29" Fun Works Amride 30 Felge für knapp 215€.

Eine passende ThruBolt Achse kostet so ca. 20€.
 
Ein Laufrad mit ThruBolt 10x135mm wäre eine Möglichkeit.
Kriegt man bei ActionSports mit DT 370 LN Ratchet, Microspline, 29" Fun Works Amride 30 Felge für knapp 215€.

Eine passende ThruBolt Achse kostet so ca. 20€.
Sorry für die doofe Frage: aber damit bekomme ich das Rad an einen Rahmen (bzw. eine Gabel, würde vermutlich schon beides tauschen), der/die Aufnahmen für Schnellspanner hat? (Ohne Schlosserarbeiten.... 😉)
Edit: in deren Konfigurator kann man auch einfach für 3x20€ Aufpreis etliche Felgen mit QR und Microspline-Freilauf bekommen - ist das dann effektiv das gleiche?
Edit 2: da das Thema Naben für mich eher Neuland ist, habe ich mal versucht, für mich den Unterschied zwischen DT Swiss 240, 350, und 370 (LN) zu klären, aber ne schöne Übersicht von vertrauenswürdiger Quelle kriege ich nicht ergoogled. Wichtigstes Kriterium ist Haltbarkeit, insbesondere be Ganzjahres-/Schlammeinsatz.
Edit 3: ich habe mal spaßeshalber ChatGPT gefragt, for the lulz
[Meine Frage]

I am looking for a new wheel set with hubs that are robust for all year use in muddy conditions on my cross-country mountain bike. I don't want to go with a niche brand, to make it easy to get spare parts, so I'm looking for DT Swiss hubs. Alas, I find it hard to decide on which model in particular and I can't find much detail about the differences between the 240, 350 and 370 models. Can you help me out? Also include other DT Swiss models or models from other branches, if they would be good for my use case.

ChatGPT
Certainly! When choosing a wheelset with robust hubs for year-round, muddy conditions on a cross-country mountain bike, durability, ease of maintenance, and availability of spare parts are key considerations. DT Swiss offers several models that fit your requirements well. Here’s a comparison of the DT Swiss 240, 350, and 370 hubs, along with a brief overview of other relevant models and options from other brands.

DT Swiss Hub Models
DT Swiss 240
Weight: Lightweight.
Durability: High, with high-quality seals and bearings.
Engagement System: Ratchet EXP system, known for its reliability and fast engagement.
Maintenance: Tool-free servicing and easy maintenance.
Cost: Premium price point.
Best For: Racers and serious enthusiasts who want the best performance and reliability.
DT Swiss 350
Weight: Slightly heavier than the 240.
Durability: Very durable, with similar sealing and bearing quality to the 240.
Engagement System: Star Ratchet system, very reliable and offers fast engagement.
Maintenance: Easy to service and maintain, tool-free.
Cost: More affordable than the 240, offering excellent value for money.
Best For: Riders looking for a balance between performance, durability, and cost.
DT Swiss 370
Weight: Heavier than both the 240 and 350.
Durability: Durable but with lower-quality bearings and seals compared to the 240 and 350.
Engagement System: Pawl system, not as fast or reliable as the Ratchet systems.
Maintenance: Less user-friendly for maintenance compared to the 240 and 350.
Cost: The most affordable of the three.
Best For: Budget-conscious riders who still want DT Swiss quality but can compromise on engagement performance and ease of maintenance.
Other DT Swiss Models
DT Swiss 180
Weight: Ultra-lightweight.
Durability: Top-tier with ceramic bearings for reduced friction.
Engagement System: Ratchet EXP system.
Cost: Very high, targeted at professional racers.
Best For: Elite racers prioritizing weight savings and performance.
Alternatives from Other Brands
Shimano XT
Weight: Comparable to DT Swiss 350.
Durability: Excellent, known for reliability and robustness.
Engagement System: Standard pawl system, reliable but not as fast as DT Swiss Ratchet.
Maintenance: Easy to service with widely available parts.
Cost: Similar to DT Swiss 350, good value for money.
Best For: Riders seeking a robust and reliable hub with good performance and easy maintenance.
Hope Pro 4
Weight: Slightly heavier than DT Swiss 350.
Durability: Very durable, excellent sealing and build quality.
Engagement System: 4-pawl ratchet system, known for fast engagement.
Maintenance: Easy to service, with widely available parts.
Cost: Similar to DT Swiss 350.
Best For: Riders looking for robust hubs with excellent engagement and easy maintenance.
Summary
DT Swiss 240: Best for those prioritizing performance and reliability.
DT Swiss 350: Best balance of performance, durability, and cost.
DT Swiss 370: Best for budget-conscious riders.
Shimano XT: Great alternative for robustness and reliability.
Hope Pro 4: Excellent engagement and durability, easy to maintain.
For year-round muddy conditions and ease of finding spare parts, the DT Swiss 350 stands out as an ideal choice. It offers a perfect balance of high performance, durability, and ease of maintenance at a reasonable price.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn die Schnellspanner Nabe hat eine 10mm Hohlachse, in der ein 5mm Schnellspanner drin ist.
Davor gabs 10mm Vollachse mit 2x Hutmutter in den gleichen Ausfallenden am Rahmen.
 
Die ThruBolt Achsen passen, siehe Antwort von ddgh.

Ich habe hier auch noch mein altes Cube Attention SL, welches ich umgebaut habe für meine Frau. Dort ist hinten auch ein Laufrad mit ThruBolt reingekommen, vorne ist es allerdings Boost, da eh die Gabel getauscht wurde. Kostentechnisch ist das Ganze aber eher etwas sinnfrei, die neuen Anbauteile übersteigen den damaligen Neupreis vom Fahrrad.

Ich fahre hier in mehreren Rädern die DT350, DT370, Hope Pro 4 und Fun Works N Light und habe mit allen keine Probleme.
 

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