"Was letzte Preis?" - Vorhölle Kleinanzeigen

Naja, ein Tag Überweisungsdauer sollte man schon zugestehen. Gibt immer noch Banken die keine Echtzeitüberweisung unterstützen.

Falls beim Paketschein erstellen die Auswahl gibt für Bahntransport, dann ankreuzen. Dauert ein bis zwei Tage länger. Hier würde ich es einem DHL Fahrer mitgeben weil dann liegt es grundsätzlich über Nacht im Depot und geht erst am nächsten Abend auf die Weiterreise.
 
Ich mache grundsätzlich nichts mit Überweisung. Meine Bankdaten gebe ich nicht an irgendwelche Privatpersonen. Bei Zahlungsdienstleistern dazwischen, ist das was anderes. Aber da kriegt man dann so Meldungen, wie "Kunde hat gezahlt" bzw. man kriegt das Geld erst ausgezahlt, wenn man es verschickt.
 
In 2,5 Monaten Sendungsnummer übermitteln.
Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob man eine mehr oder weniger zwanglose Kaufzusage (mehr ist es bei Kleinanzeigen nunmal nicht) tätigt oder ob das Geld für eine Ware bezahlt wurde und jemand auf seine Ware wartet, oder?
Zumal er sogar angekündigt hat, erst später zu zahlen.
Ganz ehrlich, wenn Zahlung nicht sofort am selben Tag -> Kein Kauf/Verkauf.
Wow, ist das so ein law and order Ding. Na zum Glück muss man bei dir nicht direkt am Tag der Inseratserstellung bezahlen.

Naja, ein Tag Überweisungsdauer sollte man schon zugestehen. Gibt immer noch Banken die keine Echtzeitüberweisung unterstützen.
Es wurde mit der KA Bezahlfunktion gezahlt, also gibt es keinen Grund auf etwas zu warten.
Falls beim Paketschein erstellen die Auswahl gibt für Bahntransport, dann ankreuzen. Dauert ein bis zwei Tage länger. Hier würde ich es einem DHL Fahrer mitgeben weil dann liegt es grundsätzlich über Nacht im Depot und geht erst am nächsten Abend auf die Weiterreise.
Das klingt so, als ob du den Versand einfach so verzögern würdest, auch wenn du nicht mal einen eigenen Vorteil daraus hast, sondern nur um ihn eins auszuwischen? Falls es tatsächlich so gemeint war, ist arm noch das netteste was mir dazu einfällt.
 
Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob man eine mehr oder weniger zwanglose Kaufzusage (mehr ist es bei Kleinanzeigen nunmal nicht) tätigt oder ob das Geld für eine Ware bezahlt wurde und jemand auf seine Ware wartet, oder?
Zumal er sogar angekündigt hat, erst später zu zahlen.

Wow, ist das so ein law and order Ding. Na zum Glück muss man bei dir nicht direkt am Tag der Inseratserstellung bezahlen.


Es wurde mit der KA Bezahlfunktion gezahlt, also gibt es keinen Grund auf etwas zu warten.

Das klingt so, als ob du den Versand einfach so verzögern würdest, auch wenn du nicht mal einen eigenen Vorteil daraus hast, sondern nur um ihn eins auszuwischen? Falls es tatsächlich so gemeint war, ist arm noch das netteste was mir dazu einfällt.
Das Paket umgehend abschicken und sich freuen, dass der Abnehmer tatsächlich Wort gehalten und bezahlt hat.
Mal ehrlich, kaum jemand hätte ernsthaft erwartet, dass das Geld kommt, oder?
Daher sollte das seriöse Verhalten des Käufers (auch wenn es für einen KA-Kauf unorthodox ist) durch prompte Lieferung belohnt werden.
 
Jo, und dabei die Kirche im Dorf lassen. Nicht jedes Wort in diesem Thread dürfte zu 100% ernst gemeint sein.

Tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet vom Interessenten noch mal zu hören - wie vermutlich alle hier. Und die Anzeige war ja weiterhin online. Hätte sich zwischenzeitlich etwas anderes Ergeben, dann wäre er wegen der ausbleibenden Zahlung bzw. erstaunlichen Verzögerung eben nicht zum Zug gekommen. So bekommt er seine Ware - das Paket ist schon gepackt und geht morgen in die Post.

Bei aller Kuriosität- dafür sind wir doch alle hier im Thread - trotzdem seriös bleiben. Ich bin ja auch froh, dass es endlich einen Abnehmer gibt.
 
Und trotz des festen Vorsatzes der Seriösität...
Bei aller Kuriosität trotzdem seriös bleiben.

...komme ich nicht umhin von den Menschen immer wieder erstaunt zu werden. Und muss dann doch etwas an mich halten, kurz durchatmen, bevor ich eine neutrale Antwort formuliere.

Screenshot 2024-07-02 at 11.07.05.jpg
 
Du hast ja auch keine Bestätigung gegeben :troll:

Und natürlich ja bekommt er eine automatische Mitteilung

Ist aber fast schon Klassiker.
Ewig nicht antworten, dann bezahlen und gefühlt 5min später die Frage nach der Sendungsnummer. Liebs:love:
 
Ganz ehrlich: So langsam würde ich ihm das Ganze doch mal "erläutern". Solche Zonks glauben sonst ihr ganzes trauriges Leben, dass solch ein Verhalten normal ist. Selbst wenn es nicht "böse" gemeint ist, stimmt da einfach etwas mit der Erwartungshaltung nicht - das kann man ja mal leicht thematisieren.
 
Ganz ehrlich: So langsam würde ich ihm das Ganze doch mal "erläutern". Solche Zonks glauben sonst ihr ganzes trauriges Leben, dass solch ein Verhalten normal ist. Selbst wenn es nicht "böse" gemeint ist, stimmt da einfach etwas mit der Erwartungshaltung nicht - das kann man ja mal leicht thematisieren.
Ich habe schmerzhaft erfahren müssen, dass das bei solchen Leuten nicht geht. Freundlich darauf hingewiesen, daraufhin ist er ausgeflippt und wollte es billiger haben. Hat am Ende die Annahme verweigert und Paypal hat ihn dabei unterstützt.
 
Ich habe schmerzhaft erfahren müssen, dass das bei solchen Leuten nicht geht. Freundlich darauf hingewiesen, daraufhin ist er ausgeflippt und wollte es billiger haben. Hat am Ende die Annahme verweigert und Paypal hat ihn dabei unterstützt.
Sehr ärgerlich.

Ein Grund mehr, auf "reguläres" PayPal zu verzichten - allerdings tu ich das auch als Käufer.

Bei Kleinanzeigen laufen leider, stark abhängig von der Produkkategorie, absolute Totalausfälle rum. Das "harte" Bewertungssystem bei ebay hat das früher ganz gut reguliert, leider wurde das bewusst oder zumindest fahrlässig nicht übernommen...
 
Sehr ärgerlich.

Ein Grund mehr, auf "reguläres" PayPal zu verzichten - allerdings tu ich das auch als Käufer.

Bei Kleinanzeigen laufen leider, stark abhängig von der Produkkategorie, absolute Totalausfälle rum. Das "harte" Bewertungssystem bei ebay hat das früher ganz gut reguliert, leider wurde das bewusst oder zumindest fahrlässig nicht übernommen...
Ja, einfach seinen Teil dabei denken und froh sein, dass man selber nicht so ist.
 
Ganz ehrlich: So langsam würde ich ihm das Ganze doch mal "erläutern". Solche Zonks glauben sonst ihr ganzes trauriges Leben, dass solch ein Verhalten normal ist. Selbst wenn es nicht "böse" gemeint ist, stimmt da einfach etwas mit der Erwartungshaltung nicht - das kann man ja mal leicht thematisieren.
Na ja, er hat am 30.06. mitgeteilt bekommen, dass das Paket voraussichtlich an dem Tag zur Post geht.
Da hat er evtl. darauf gewartet, dass der Absender ihm hinterher auch noch die Sendungsnummer zukommen lässt (mache ich immer).

Am 02.07. hat er, weil er keine Infos zur Paketverfolgung bekommen hat, mal nachgefragt, was Stand der Dinge ist.

Wenn ich mir anschaue, wie manche hier im Forum ins Rotieren kommen, weil ihre Bestellung beim Online-Shop nicht gleich 5 Minuten später in den Versand geht und am Folgetag da ist...

Evtl. muss er die Paketannahme organisieren und braucht daher die Sendungsverfolgung.
Oder, weil er so lange auf den Kauf sparen musste, ist er nun in Sorge, was aus seinem mühsam zusammengekratzten Geld wird.

Man kann doch einfach mal entspannt reagieren und zunächst vom "Guten" im Menschen ausgehen, statt immer gleich loszupoltern.
 
Steht oben "Sendung verschickt". Sobald man über das Bezahlsystem die Marke kauft, gibt es die Sendungsnummer und die wird automatisch weitergeleitet, sobald das Paket unterwegs ist.;)
Der Hinweis zum Versand (bzw der Versand selbst) kann aber auch erst nach seiner Anfrage dazu gekommen sein, das wissen wir nicht.
Kann also so gewesen sein wie von @robzo beschrieben oder auch nicht.
 
@markus-koeln so langsam darfst du uns aber verraten, was du da überhaupt verkauft hast 😎
Ist hier etwas fachfremd, aber ob der Neugier:
Es dreht sich um eine DSLR-Kamera, die zwar noch funktioniert, allerdings einige optische und technische Macken aufweist. Wird daher explizit als defekt / Ersatzteillager und primär wegen des beiliegenden Zubehörs verkauft (mehrere Original-Akkus, einer davon quasi neu; Ladegerät und einiges mehr). Allein für das Zubehör sollten die nun ausgehandelten ~50,- EUR schon ein ganz brauchbarer Deal für den Käufer sein.

Dennoch gehe ich im Grunde auch schon davon aus...
Wenn der mal nicht rumstresst, wenn das Paket ankommt.
... dass trotz ausführlichster Zustandsbeschreibung, diverser hochqualitativer Fotos (nämlich mit der neuen DSLR aufgenommen) und etwa zehnfacher Nennung des Zustands ("DEFEKT" in kapitalen Lettern) im Titel und Text der Anzeige, sowie explizitem Hinweis via Chat nach der initialen Anfrage vermutlich noch im Laufe der Woche eine Beschwerde zum Zustand eintrudelt. Wir werden sehen und ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

Na ja, er hat am 30.06. mitgeteilt bekommen, dass das Paket voraussichtlich an dem Tag zur Post geht.
Da hat er evtl. darauf gewartet, dass der Absender ihm hinterher auch noch die Sendungsnummer zukommen lässt (mache ich immer).

Am 02.07. hat er, weil er keine Infos zur Paketverfolgung bekommen hat, mal nachgefragt, was Stand der Dinge ist.
Der Hinweis zum Versand (bzw der Versand selbst) kann aber auch erst nach seiner Anfrage dazu gekommen sein, das wissen wir nicht.
Kann also so gewesen sein wie von @robzo beschrieben oder auch nicht.
Soweit ich das im Überblick habe bekommt man die Sendungsnummer als Käufer automatisch sobald das Label gekauft/erstellt ist. Und wird - wenn ich mich recht erinnere - auch über jeden Schritt von DHL per E-Mail proaktiv auf dem Laufenden gehalten (Label Erstellung, Einlieferung, Zustellung, etc.).
Das "voraussichtlich" schreibe ich bewusst dazu, da manchmal etwas dazwischen kommt und es eben doch erst einen Tag später klappt. Und obwohl ich es in aller Regel schaffe Verkauftes noch am selben Tag bei DHL abzuliefern, ist es jetzt auch nicht so, dass ich mit besonders schnellem Versand werben würde. Da kann man bei Privatverkäufen schon mal 2-3 Tage Bearbeitungszeit zugestehen, denke ich.

Wenn ich mir anschaue, wie manche hier im Forum ins Rotieren kommen, weil ihre Bestellung beim Online-Shop nicht gleich 5 Minuten später in den Versand geht und am Folgetag da ist...
Dass private Verkäufer meist nicht mit den Versandzeiten von Amazon oder den guten Online-Shops mithalten können sollte dem durchschnittlichen Menschen allerdings schon klar sein. Oder man hat halt realitätsfremde Vorstellungen/Erwartungen.

Evtl. muss er die Paketannahme organisieren und braucht daher die Sendungsverfolgung.
Oder, weil er so lange auf den Kauf sparen musste, ist er nun in Sorge, was aus seinem mühsam zusammengekratzten Geld wird.
Alles denkbar, aber am Ende nur Spekulation - denn dazu hat der Käufer auch nicht kommuniziert. Ich kommuniziere in aller Regel proaktiv und viel (eher zu viel als zu wenig), um maximale Transparenz herzustellen. Ist am Ende aber auch immer eine Frage der Gegenseitigkeit. Darüber, dass er einen Monat für die Bezahlung braucht hat er mich erst nach Einigung (und Kaufzusage über das Kleinanzeigensystem) in Kenntnis gesetzt. Darüber, dass es nicht etwa ein Monat, sondern am Ende 2,5 Monate werden hat er bis zum Zeitpunkt der Zahlung gar nicht gesprochen. Trotzdem ist das Paket 3 Tage nach Bezahlung unterwegs - und so lange hat es nur gedauert, weil ich am Wochenende viel auf dem Bike saß.

Man kann doch einfach mal entspannt reagieren und zunächst vom "Guten" im Menschen ausgehen, statt immer gleich loszupoltern.
Ich bin entspannt, aber ob des Gesamtverlaufs schlägt meine Stimmung langsam aber sicher von amüsiert in genervt um.
Ich verkaufe vieles nicht unbedingt um damit großartig Geld reinzuholen, sondern eher weil es noch brauchbar und zu schade für die Entsorgung ist. Stichwort Nachhaltigkeit und so. Beim konkreten Angebot ist (u. a.) ein ~8 Wochen alter Akku dabei, der neu 60,- EUR gekostet hat. Ist also nicht etwa so, dass ich durch den Verkauf reich werde.
Der Ansatz klappt oft gut, ist aber manchmal mehr Arbeit und/oder Ärger als es (mir) eigentlich wert wäre.
 
Soweit ich das im Überblick habe bekommt man die Sendungsnummer als Käufer automatisch sobald das Label gekauft/erstellt ist. Und wird - wenn ich mich recht erinnere - auch über jeden Schritt von DHL per E-Mail proaktiv auf dem Laufenden gehalten (Label Erstellung, Einlieferung, Zustellung, etc.).
Ja, so habe ich das auch verstanden.
Aus dem Screenshot geht aber weder hervor, wann das Label gedruckt wurde noch wann das Paket aufgegeben wurde. Das wollte ich nur sagen.

Das "voraussichtlich" schreibe ich bewusst dazu, da manchmal etwas dazwischen kommt und es eben doch erst einen Tag später klappt. Und obwohl ich es in aller Regel schaffe Verkauftes noch am selben Tag bei DHL abzuliefern, ist es jetzt auch nicht so, dass ich mit besonders schnellem Versand werben würde. Da kann man bei Privatverkäufen schon mal 2-3 Tage Bearbeitungszeit zugestehen, denke ich.
Ja, sehe ich auch als absolut angemessen an.
Andersherum ist es aber auch nicht so abwegig, dass man nachfragt, wenn das ‚voraussichtlich‘ nicht eintritt.

Insgesamt aber schon ein spannender Verlauf. Wäre jetzt mega nervig wenn nochmal was dazu kommt.


Allgemein scheinen die meisten Leute überhaupt keinen Wert (mehr) auf angemesse schriftliche Kommunikation zu legen - leider. Dadurch kommen Sachen manchmal viel rotziger rüber als sie wahrscheinlich gemeint waren.
Hatte neulich genau den Fall. Hatte ein paar Fragen zu einem Rad. Wurde alles in Halbsätzen, ohne Anrede und Gruß etc beantwortet.

Trotzdem gekauft. Bei der Abholung dann total nett unterhalten, noch sein neues Bike vorgeführt und zur Probefahrt überlassen. Ziemliche Diskrepanz zum Geschriebenen…
 
Zurück
Oben Unten