Was kaufen? 2005er Race-Hardtail oder 2007er Transalp24???

LoB

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Da ich leider überraschend nicht mehr genug Geld für mein geplantes Cube AMS Pro besitze, habe ich mich entschlossen mir für dieses Jahr erstmal ein Hardtail zuzulegen und dann im nächsten Jahr wahrscheinlich ersteres.

Da ich möglichst unter 1000 Euro bleiben möchte habe ich mir zunächst nen Transalp24 Hardtail für 999 Euro ausgeguckt:

-Kinesis Superlight Rahmen (1600gr)
-Reba Race 2007 100mm
-Juicy 7 2007 180/160mm
-Mavic XM-317 Disc mit XT Naben
-der Rest LX (außer Schaltwerk XT)
-XLC Anbauteile

...

Dann war ich noch in nem Fahrradladen und die haben dort ein wahnsinns Angebot: (hab natürlich keine komplette Ausstattungsliste, was ich schreibe habe ich gesehen)

-irgendein Kinesis Rahmen
-Reba 2005
-Marta SL mit Carbon-Bremshebel wahrscheinlich 2005
-DT Swiss XR 4.1d mit DT 240's
-Kurbel und Lenker FSA Carbon
-XO Schaltwerk mit Drehgriffen

Das ist das was ich bis jetzt gesehen hab. Und das ganze für 800 Euro.


Der Vorteil vom Transalp liegt erstmal darin, das alles 2007 ist und ganz neu. Der Rahmen ist auch leichter und die Juicys liegen mir mehr. Und der Rahmen wär natürlich genau in meiner Größe, was bei dem andern noch nicht raus is weil ich morgen erst Probieren gehe... das Oberrohr sieht etwas lang aus aber das könnte man denke ich mit nem andern Vorbau beheben.

Der Vorteil des anderen sind eindeutig diese ÜBERGEILEN Komponenten. Doch ist alles mindestens von 2005, wenn nicht sogar älter und das steht natürlich auch schon dem entsprechend lange in dem Laden. Jetzt weiss ich nich was sich da im Gegensatz zu heute geändert hat, z.B. an den Laufrädern, wo die 2007ner ja eigentlichlich noch genauso aussehen. Genau so siehts bei der Marta aus und bei der XO und so weiter. Ich würde gern wissen ob die 2007er Versionen davon funktionsmäßig besser sind, weil das ist ja nich gerade offensichtlich. Ein Problem habe ich auch mit der alten Reba...
Achso, muss man eigentlich Ölwechsel usw. bei Bremsen und Gabel machen wenn die da so lange rumstanden (muss ja nich sein, aber kann)?

Tut mir leid das ich etwas viel geschrieben hab, aber das musste alles gesagt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
 
Findest du?

Also ich find dem 800 Euro Bike hat es nicht viel entgegen zu setzen und das transalp finde ich auch noch besser, da bessere Gabel und Bremsen... mit der LX Ausstattung würde ich klarkommen...
Aber das ist vielleicht Ansichtssache, trotzdem danke für deine schnelle Antwort!
 
-irgendein Kinesis Rahmen
-Reba 2005
-Marta SL mit Carbon-Bremshebel wahrscheinlich 2005
-DT Swiss XR 4.1d mit DT 240's
-Kurbel und Lenker FSA Carbon
-XO Schaltwerk mit Drehgriffen

Das ist das was ich bis jetzt gesehen hab. Und das ganze für 800 Euro.

Also die Ausstattung is ja mal um "Welten" besser. Alleine die Laufräder. Wenn das Ding wirklich neu ist und einfach nur 2005er Modell, dann tät ich da nicht lange überlegen. Dazu ist es dann auch noch um 200€ günstiger.
Denn scheinbar schwereren Rahmen machen ja die Komponenten leicht wett. Und wenns dir so ums Gewicht geht, dann kannst ja noch immer um die 200€ Differenz einen leichteren Rahmen kaufen. ;)


Da tät es sich sogar auszahlen, beim nächsten Fully alles mitzuübernehmen. :)
 
Ich würde bei dem Preis auch nicht lange fackeln und zu dem Race Hardtail für 800€ greifen! Klingt mir nach einem sehr guten Angebot, wichtigste Voraussetzung ist natürlich das du dich drauf wohlfühlst! Kannst ja dann ggf. noch schauen, das du vielleicht noch den ersten Service für lau raushandelst oder sie es dir halt nochmal komplett einstellen. Aber auch so erscheint mir der Preis verdammt gut! Wo ist denn der Laden? ;-)
 
Ja ich muss sagen beim schreiben habe ich mich dann auch gefragt "Was redest du hier eigentlich?" aber heute habe ich es mir zum zweiten mal angesehn und mir war anscheinend noch nich richitg klar was da alles dran ist, aber ich wollte euch ja nicht beeinflussen :D .
Aber ich würd trotzdem gern wissen ob sich da viel getan hat zu heute. Ist eine Marta SL von 2005 großartig besser als eine 2007ner (natürlich auch die anderen Teile)...

Danke schonmal euch allen!
 
klar, das 2005er bike ist der abhsolut hammer und ich würds auch direkt nehmen, aber du musst dich ja auch wohl fühlen dabei ;)
 
Achso und das mit der Wartung :confused: würdich auch noch gern wissen weil er will für das und die eventuelle Einstellung bestimmt noch was haben weil die 800 Euro schon 50 Euro Rabatt beinhalten...
 
ob 2005 oder 2007 ist so richtig egal. Was extrem gravierendes hat sich da nicht getan. Vielleicht bisserl leichter etc.
Aber z.b. ein Laufradsatz mit DT-Swiss 240er Naben und 4.1er Felgen ist auch in 10 Jahren einen dann neuen 317er/XT LRS überlegen. :)

Nimm das Teil, lass es sauber einstellen und hab Spaß damit. :)
 
JAAAAAAAA :D !!!!!

(Ich meinte ja auch nicht den Vergleich zwischen XM 317 und dem DT Swiss, sondern DT Swiss 2005 vs. 2007, aber egal jez...)

Wenn ich es schaffe morgen hinzukommen probier ichs... drückt mir die Daumen dass es passt!!!

(Ich bin grad sehr enthusiastisch :lol: )
 
Ja ich versuchs... wird bloß alles schwer mit meinen ganzen extrawünschen weil wie ihr seht is der preis echt extrem knapp kalkuliert...

Ich wär übrigens grad nochma am Laden gucken wegen den Öffnungszeiten und ich musste sehr lachen als ich gesehen hab dass die allen Ernstes der Meinung sind an dieses Bikes einen ALIVIO!!! Umwerfer dranzubauen... also das is nen Selbstaufbau und die hatten wohl grad keinen anderen parat... oh mann ich wette nen neuen muss ich dann bezahlen.
Wenn wir schonmal dabei sind, würdet ihr da nen XT oder nen X9 Umwerfer ranbaun?
 
hier wird nichts verraten :D

hmm umwerfer...wechseln klar, aber welcher genau....spontan würd ich mal auf x.9 oder x.0 setzen, wobei xt auch nicht verkehrt ist
 
Mach dir keinen Kopf. Billiger Vorbau kostet 10€, XT Werfer bekommst für 20€ im Netz.
Mußt dir halt gut anschauen was alles auf Alivio Niveau ist an dem Radl. :)
 
hier wird nichts verraten :D

hmm umwerfer...wechseln klar, aber welcher genau....spontan würd ich mal auf x.9 oder x.0 setzen, wobei xt auch nicht verkehrt ist

Du sagst es :) . Ich hab mir dieses Bike echt verdient, glaubt mir.

Und das mit dem Umwerfer werde ich dann wohl am Preis fest machen (es gibt garkeinen XO Umwerfer ;) ).
 
Mach dir keinen Kopf. Billiger Vorbau kostet 10€, XT Werfer bekommst für 20€ im Netz.
Mußt dir halt gut anschauen was alles auf Alivio Niveau ist an dem Radl. :)

Also alles was noch Alivio :rolleyes: sein könnte sind Kette und Kassette, weil davon weiss ich es noch nicht, aber das werde ich ja dann morgen erfahren. Alles Andere sind superedle Sachen :D .
 
Ja, seh ich auch so...

Weiß wirklich niemand was man mit dem Rad noch machen muss wenn das da so lange rumstand? Muss man die Bremsen entlüften oder das Öl wechseln, kann sich die Speichenspannung verändern und muss man irgendwas an der Gabel machen?

Danke
 
normalerfweise nicht...alles mal überprüfen, aber das merkste ja nach den ersten metern. ansonsten vereinbar mit dem händler, dass er anfängliche probleme kostenlos macht bzw ne wartung nach meinetwegen 500km oder so. ein vernünftiger händler macht sowas gerne, immerhin kann man sich so stammkunden gewinnen
 
So, da bin ich wieder... ich musste überraschend weg übers Wochenende, deswegen konnte ich nicht früher schreiben.

Also ich hab am Freitag die Probefahrt gemacht und bis auf das der Vorbau etwas zu lang is, passt es rech gut.

Jetzt aber zu meinen Problemen:
Das Bike ist dann doch etwas gebrauchter als ich gehofft hatte.
Viele Teile sind an manchen Stellen erodiert, z.B. der Schnellspanner oder am Bremssattel. Die Gabel macht zwar einen guten Eindruck, aber hat ein paar Kratzer und die Aufkleber sind etwas abgewetzt... und das Pop-Loc springt nicht von alleine zurück. An der FSA Kurbel (Team Issue) sind nicht mehr die original Kettenblätter dran und die neue Kette und Kassette entsprechen bestimmt der Güte des Alivio Umwerfers. Der Rahmen ist aber 2006 wie mir versichert wurde und sieht auch noch gut aus, nur dass er 1400 gr. wiegen soll glaube ich nicht. Ja was gibts noch zu sagen... Sattelstütze noname, Sattel von Focus, ebenfalls gebraucht. Auf den Bremsscheiben sieht man schwarze Rückstände, aber die Beläge sollen Halbwegs neu sein. Die XO ist übriogens noch die ohne Carbon und in den Schiftern hat sich Staub abgelagert, der aber auf keinen Fall aus dem Laden stammt. Aber mein größtes Problem ist, dass die Nippel irgendwie gerostet sind... und einige Speichen sehen auch etwas krumm aus, das kann ich aber nicht so gut beurteilen.

Der Verkäufer stellt sich aber stur. Auf meine Frage ob er noch was an den Laufrädern machen kann antwortete er "Ne, da mach ich jetzt aber nichts mehr.". Ein kürzerer Vorbau ist auch nicht drin und beim Pop-Loc hat er mir versucht zu erklären dass die 2005er noch nicht alleine zurückspringen, was natürlich Quatsch is. Reifen sind übrigens Continental Vetical.

So, und jez weissich gahnich mehr was ich machen soll. Lohnt es sich trotzdem das zu kaufen?
Wie gefährlich ist dieser Rost an den Nippel und wie kriegt man den Weg? Weil das ist mein größtes Problem, mit den andern Sachen würde ich klarkommen, aber wenn mir die Laufräder nach nem halben Jahr kaputt gehen habe ich auch nichts davon.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ratschläge, danke an alle!!!
 
kauf dir nen transalp stoker II, hab das jez so kofiguriert das es genau dem stoker I entspricht, bis auf die bessere avid juicy 5 bremse (35€ aufpreis), das ganze für 850 €, also 20€ weniger als das stoker I. beim stoker I ist alles neu und unbenutzt!
 
Wie hast du das konfiguriert??? Also hast du zusätzlich die Avid Juicy und zahlst 20€ weniger? Wäre suoer, wenn du mal deine Konfiguration hier reinsetzen könntest! Kann es sein, das du aber keine Racing Ralph hast? Dann kme das in etwa hin! Ich stehe bei meinem Stoker II mit durchgängig LX, XT Naben mit den Mavic 317 und ner Avid Juicy 5 bei 790€. Da unterscheidet sich nur das Schaltwerk (5-6€) und die Gabel (35€) und natürlich die Reifen, welche deutlich teurer sind... Aber müsste wirklich fast so sein, das ein aufgewertetes Stoker II billiger ist, außer die werten es dann als Stoker I. Ich käme bei den restlich Aufwertungen dann auf 870€ und hätte aber die Juicy 5, sehr komisch!

Achso welche Gabel hast du gewählt?
 
so, meine stoker II konfiguration:
Rahmengröße: 19 Zoll / Rahmenfarbe: RAL 9005 schwarz matt gepulvert
Pos Menge Art.-Nr Text Einzelpreis
EUR
USt.
%
Gesamtpreis
EUR
1 1,00 Bike A-0527 Custom Stoker II Herr Nepp 849,00 19,00 849,00
bestehend aus:
1,00 Rahmen 24001-19 Kinesis Superlight Modell 2007
RH 19"
1,00 Stück 13002 Marzocchi MX Pro Lock Out
Modell 2007
1,00 Satz 21041 Mavic XM-317 Disc XT Naben
1,00 Stück 11020 Avid Juicy 5 Komplettset 2007
1,00 Satz 20002 Shimano LX Hollowtech 2
Kurbeln FC-M580
1,00 Stück 17001 Shimano Deore Kassette 9 Fach
/ 11-32 Modell 2007
1,00 Stück 18001 Shimano Deore CN-HG53 Kette
9-Fach Modell 2007
1,00 Paar 28003 Shimano LX Rapid Fire
SL-M580 Schalthebel
1,00 Stück 34002 Shimano LX Umwerfer
1,00 Stück 29005 Shimano XT Schaltwerk (Rapid
Fire)
1,00 Stück 32005- H Sattel Selle San Marco Herren
1,00 Stück 31002 Steuersatz VP A-45
industriegelagert 1 1/8" A-Head
1,00 Stück 22002 XLC Light Flat Bar
1,00 Stück 35001 XLC Light Vorbau 90mm
1,00 Paar 10002 Bar Ends XLC Ultralight Mini
1,00 Stück 27001 XLC Ultralight Patentsattelstütze
31,6mm
1,00 Stück 26002 Sattelklemme XLC 34,9mm
Zwischensumme 849,00
Pos Menge Art.-Nr Text Einzelpreis
EUR
USt.
%
Gesamtpreis
EUR
Übertrag 849,00
2,00 Stück 25021 Schwalbe Racing Ralph
Faltreifen 2,1"
2,00 Stück 25001 Schlauch MTB AV-13 26"
2,00 Stück 14001 Felgenband für 26"
2,00 Stück 35008 Spacer 10,0mm
1,00 Paar 15001 MTB Moosgummi Griffe
Zwischensumme 849,00
zzgl. Fahrradversand 35,00
Gesamtbetrag 884,00

ist doch alles wie beim stoker I :D

ich hab da noch nen anderes bike, eins von ebike für 860 €:
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61057722/Products/B.06.004.00.00
anstatt der rock shox j4 ist eine magura menja dran!:D soviel ich weis is die top. nur liest man über ebike nichts dolles.....
 
Zurück
Oben Unten