Was ist eigentlich mit Schwalbe los?

Wegen dem Gewicht kannst dich bei Hr. Kämper bedanken der meint halt es gibt nur noch XC und DH.
Die XC Reifen sind aber teilweise auch ganz schön leicht, würde mir einen etwas dickeren Racing Ralph wünschen mit Addix Speed.
 
Muss jetzt auch einfach Mal meinen Senf dazugeben: buuh Schwalbe!! ;)

Ne im ernst, habe für mich als trail-fahrer (Einsatzbereich für Hans Dampf und nobby) in 27,5 auch nur reifen über 1kg gefunden, hinzukommt das der onlineauftritt bei der Reifenwahl extrem lahm ist und ich es zudem bei mir mit dem Smartphone 2x abgebrochen habe... Hat dann echt gedauert und dann doch nur zu schwere reifen, daher nun MAXXIS dhr2 maxterra in exo-karkasse. Für mich als nicht Bike-Park-Fahrer und 76kg Gewicht perfekt.
 
Der HD war ein guter Reifen.
Der NN ist ein guter Trail/Tour Reifen.
Mir sind die halt 250 Gramm zu schwer.
Der NN rutscht mir auf schwierigen bergauf Trailabschnitten immer. Der HD nicht.

Was soll ich hier draus lernen?
Dass ich nen anderen Reifen kaufen und mein Fahrprofil zu ändern hab, weil der markt das gerade als Mode anpreist?
Dann kann ich auch jeden Billigreifen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD war ein guter Reifen.
Der NN ist ein guter Trail/Tour Reifen.
Mir sind die halt 250 Gramm zu schwer.
Der NN rutscht mir auf schwierigen bergauf Trailabschnitten immer. Der HD nicht.
Snake skin ist quasi nun Super Ground. NoNi mit neuem Profil in super ground ist quasi dein HD snake.

Aber um Gottes Willen das Angebot an Marken und Produkten ist so riesig das eh jeder was findet.
 
Ich bin diese Woche auch erst vom Thunder Burt/ Rocket Ron auf den Bontrager XR1/XR2 gewechselt.
Einfach Mal testen, andere Mütter haben auch schöne Töchter. 😁😍
 
Das ist natürlich alles auch eine etwas seltsame Situation. Ich finde die Argumente der letzten zwei Seiten (mehr hab ich jetzt nicht überflogen) alle nachvollziehbar.

Produkte werden weiterentwickelt, ist logisch. Ob das immer in sinnvoller Art und Weise getan wird ist fraglich. Zumindest wird es nie alle glücklich machen. Und ja, selbst der unterdurchschnittliche Weekend Warrior wird mit einem 29" Enduro mit Moderner Geometrie und Kinematik durchaus deutlich schneller über Wurzelteppiche und Steinfelder blockern können, als er es noch vor 10 Jahren oder früher mit einem damaligen Enduro konnte (und aus diesen Zeiten kommt ja Snake Skin). Das muss selbst ich unumwunden zugeben, der noch bis vor 5 Jahren 26" Verfechter war...😅
Dazu kommt noch die Sache mit der Mehrbelastung durch E-Bikes, die immer mehr Leute fahren. Insofern verstehe ich den Ruf vieler Kunden nach stabileren, sichereren und komfortableren Reifen, sowie die Umsetzung durch Hersteller.

Allerdings verstehe ich auch Leute wie Basti123 hier, und viele andere, die keinen Bock haben 500 g mehr an Reifengewicht am Bike rotieren zu haben. Denn mal ehrlich, so groß ist die Auswahl an 1kg-HighGrip-Reifen trotz gigantischer Anzahl an Reifenmodellen einfach nicht mehr. Das ist für viele schon nervig, denke ich mir.

Dann kommt gerne das Argument, dass dickere Karkassen mehr Unterstützung bieten und man ohnehin nur so die Vorteile klebriger Mischungen wirklich nurzen könne. Das stimmt natürlich, wenn man mit 85+ kg mit 30+ km/h durch Hardpack-Anlieger fliegt. Aber für Fahrer, die hauptsächlich auf Naturtrails mit gemäßigtem Tempo unterwegs sind ist das nicht unbedingt nötig. Und die möchten dann vielleicht trotzdem auf feuchten Felsen oder so die Vorzüge einer Klebemischung genießen. Ich weiß noch als Schwalbe die Gooey Gluey Mischung brachte, das war schon cool. Oder dann irgendwann Vert Star...


Wer wenn nicht einer der beiden Branchen-Riesen sollte in der Lage sein ein paar Reifenmodelle mit "Papierkarkasse" und weicher Mischung anzubieten?
Den neuen NoNi gibt's doch nicht in Super Soft, oder doch?


Was ein Glück wiege ich so viel, dass ich ohnehin dicke Karkassen brauche, wenn ich keine nervigen Inserts montieren will...😅🤘🏻😁



Cheers
 
Ich weiß jetzt warum Schwalbe gerade bei den Gewichten immer sehr gut hinkommt. Die haben heimlich die Karkasse von 50 epi auf 67epi geändert. Deswegen fühlen sie sich auch nicht mehr so harsch an.
 
Nicht nur die Karkasse ist anders. Das Portfolio wurde auch erweitert. Unter anderem die Magic Mary in Super Ground Soft oder Super Trails Ultra Soft
https://www.schwalbe.com/Magic-Mary...d28948ccfa98;2af72f100c356273d46284f6fd1dfc08
2rn5ao84gd4l91unv0gimp1q3m_magic-mary.svg
 
Ich habe mit Schwalbe im letzten halben Jahr auch nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Gewichte haben im Bereich von 20g Abweichungen gut gepasst und Tubeless ging Problemlos.

Die Mary in Super Ground ist auf jeden Fall ein Kandidat als Winterreifen für Forne.
 
Bei meinem Racing Ray Evolution sind nach gut drei Jahren und geschätzt 4000 km die Stollen an den Seiten ausgerissen. Reifen war quasi fertig und wurde auch auf Trails nicht geschont. Ich hätte ihn vmtl eh in absehbarer Zeit aufs Hinterrad gepackt und ihn dort noch fertig gefahren.
Hab jetzt von Schwalbe einen komplett neuen Reifen incl. 120 ml Dichtmilch bekommen. Kann mich also absolut nicht beschweren. Von den ausreißenden Stollen auf den letzten Kilometern abgesehen war ich super zufrieden mit dem Reifen. Hab ihn allerdings auch nie gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen die da nach einer Rechnung?
Mein Racing Ray eiert wie blöd mittlerweile.

Edit: war die Felge
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Fahreigenschaften betrifft, hast du einen schweren NN am Rad. Das wird niemals ein HD werden.
Snakeskin ist nicht Superground.

Ja eben. Warum Schwalbe 🤔
Finds halt nur schade, weil ich lange Zeit zufrieden war.
Ein 27,5 Nobby Nic Super Ground wiegt wahrscheinlich 750g. Ich hatte ihn noch nicht in der Hand aber mein 29" Super Trail wiegt 950g. Dass sich beim Nobby Nic schon öfter dad Profil geändert hat und er nicht mehr der selbe Reifen ist, ist dir schon bewusst oder?
 
Grade erst den Thread entdeckt.

Hatte vor 2 Jahren mal (der schon lange rumlag, als es noch massig 26" gab) einen MagicMary verbaut und gemerkt das er wohl einen Fehler in der Karkasse hatte, quasi eine fette Beule in der Seitenwand. Über FB dann Schwalbe angeschrieben, recht schnell Antwort bekommen mit Mailadresse.
Dann dorthin geschrieben, mit Foto. Ohne Rechnung oder sonstiges, wollten nur den Strichcode vom Reifeninneren haben(???)

Glaube 3 oder 4 Tage später 2(!!!) neue Reifen + 2 Felgenbänder im Briefkasten gehabt.

Hab dann wie immer mal nachgewogen: 61gr. Unterschied. Der eine war 1336gr. und der andere 1397gr.
 
Zurück
Oben Unten