was ist denn das fuer ein Ti rahmen?

C

CarstenB

Guest
irgendwas besonderes etwa?

978319.gif


gruss, Carsten
 
CarstenB schrieb:
irgendwas besonderes etwa?


gruss, Carsten

Na ich eröffne mal den Reigen und sage: Clark Kent vielleicht? Ein Freund von mir hat so ein Teil und das sieht dem sehr ähnlich.

Wie gesagt, ist nur mal so gesagt...

Ti-Rahmen sind immer was besonderes!

Munter bleiben,
Don Basso
 
zumindest kein echter
nix besonderes, nach Machart Ausfaller und Kettenstreben tippe ich eher auf Taiwan
zudem scheinen mir die Rohre reichlich dünn...
 
Sieht wie ein 94er oder 95er Winora T-One aus.

War ein Sandvik 3AL/2,5V Titanrahmen. Neupreis als Komplettbike war anno dazumal 5598 DM. Den T-One Rahmen hatte damals auch Fahrradwelt bei uns in Köln für 2900 DM im Angebot.

Bis auf die seitlich angebrachten Zugführungen am Oberrohr ist der Rahmen baugleich mit dem T-One. (evtl. das Nachfolgermodell).

In einer alten Bike Sport News Ausgabe (1-2 /94) ist ein Testbericht über das Bike drin. Hatte ganz gut abgeschnitten der Hobel.

Hir mal ein Bildchen vom T-One (in bad quality, Sorry!)

Gruß,
 

Anhänge

  • Winora1.jpg
    Winora1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 212
Hier noch ein Bild von den markanten Ausfallenden am Hinterbau.

Finde die sehen verdammt ähnlich aus :bier:

Gruß,
 

Anhänge

  • Winora2.jpg
    Winora2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 158
Owl Hollow schrieb:
Wenn ich mir da die Gabel so angucke - könnte das nicht ein Kona Hei Hei sein?

das war auch meine erste idee und dann waers fuer $250 ja ein echtes schnaeppchen. aber das heihei hatte doch einige details anders (kabelfuehrung z.b.). der steuersatz sieht so fett aus, beinahe wie 1 1/4. kann aber auch an den duennen rahmenrohren liegen.

gruss, Carsten
 
Kona Hei Hei hatte ich schon so oft nackt in der Hand - das würde ich fast mal total ausschliessen!
Es gab 1993 einen Ti-Rahmen von Orange (Name: Vitamin T :D ). Der taiwanesische Herrsteller hatte zur Eurobike diverse Prototypen geschickt - die schaffen es ja immer wieder 10 Rahmen zu bauen und man könnte schwören 10mal eine andere Schmiede - und genau da würde ich den auch einordnen! Dann wäre 250US$ allerdings ein Normalpreis!

phaty
 
Ganimed! schrieb:
Sieht wie ein 94er oder 95er Winora T-One aus.

War ein Sandvik 3AL/2,5V Titanrahmen. Neupreis als Komplettbike war anno dazumal 5598 DM. Den T-One Rahmen hatte damals auch Fahrradwelt bei uns in Köln für 2900 DM im Angebot.

Bis auf die seitlich angebrachten Zugführungen am Oberrohr ist der Rahmen baugleich mit dem T-One. (evtl. das Nachfolgermodell).

In einer alten Bike Sport News Ausgabe (1-2 /94) ist ein Testbericht über das Bike drin. Hatte ganz gut abgeschnitten der Hobel.

Hir mal ein Bildchen vom T-One (in bad quality, Sorry!)

Gruß,


hmm von Sandvik gab es doch noch den DB Axxis TT. hab kein bild zur hand aber imo waren die zwei doch (fast) identisch odär?
 
die Machart der alten Ausfaller von Sandvik ist komplett anders!
das schliess ich mal ganz aus - von der Geo kann es schon mal gar kein Kona sein und das DBR hatte Ausfaller mit Durchbrüchen!
 
Also das Winora T-One (siehe Bilder) war aus Sandvik Titanium und hatte 100%tig genau die gleichen Ausfaller am Hinterbau, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Hab hier noch ein besseres Bild von den Winora T-One Ausfallern. Das sind Haargenau die selben. Und das Bike war definitiv aus Sandvik Titanium. :streit: :D

Gruß,
 

Anhänge

  • Winora T-One Ausfaller.jpg
    Winora T-One Ausfaller.jpg
    25 KB · Aufrufe: 90
kann es sein, dass der Winora ein Taiwanrahmen aus Sandvik Rohren ist?
Ich könnt mir das gut vorstellen

Die von Sandvik geschweissten Rahmen aus den Mittneunzigern haben eigentlich alle kein "Merlin-Style" Ausfallende sondern markant den radial angeschweissten Stöpsel (die Domes der Fat Chance waren eleganter) und dann die "Platte" des eigentlichen Ausfallers

siehe hier das Bonti
 

Anhänge

  • ausfaller_bonti.jpg
    ausfaller_bonti.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 73
Ganimed! schrieb:
Also das Winora T-One (siehe Bilder) ...Hab hier noch ein besseres Bild von den Winora T-One Ausfallern. Das sind Haargenau die selben. Und das Bike war definitiv aus Sandvik Titanium. :streit: :D

Gruß,

... genau die ausfallenden (und zwar identisch) hat der '96er voodoo d-jab meiner lebensabschnittsgefährtin und der ist lt. dem damaligen schweizer voodoo importör (velo stern in sg) aus taiwan :D

ciao
flo
 
zu machen - nach langem Suchen gefunden:
der Smolik/Tour Test mit den Leichtbaurädern

davon Bilder vom HeiHei, das meines Wissens immer bei Sandvik geschweisst wurde

h
 

Anhänge

  • heihei2.jpg
    heihei2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 95
  • heihei.jpg
    heihei.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 163
Wollte damit nur sagen dass, auch wenn ein Rahmen aus Taiwan kommt, es ein trotzdem guter Rahmen sein kann. (evtl. sogar genauso gut wie ein US-Rahmen).

Die Verarbeitungsqualität der meisten Taiwan-Frames kann meiner Meinung nach mit dem Niveau der Ami-Rähmen durchaus mithalten. Sind zwar selten mit Gussets und anderen Extras ausgestattet aber vom Gewicht und der Stabilität sind sie eigentlich gleichwertig.

Eins noch: Es gab damals bei uns im Bike-Shop jedenfalls mehr Reklamationen bei den renomierten Ami-Bike Herstellern als bei den Taiwanbikes und Rähmen.

will jetzt aber hier keine Namen nennen ;) :daumen:
 

Anhänge

  • 1795merlin.jpg
    1795merlin.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 183
Ganimed! schrieb:
Eins noch: Es gab damals bei uns im Bike-Shop jedenfalls mehr Reklamationen bei den renomierten Ami-Bike Herstellern als bei den Taiwanbikes und Rähmen.
das kennt man ja angeblich auch von reisschüsseln (autos).
der typ mit dem merlin is aber selber schuld. bei dem drop und der landung den der gemacht hat, wäre jeder rahmen gebrochen.


gruß,
phil
 
Taiwan ist oft sehr gut und bei vielen US Schmieden sind schon recht zweifelhafte Produkte entstanden - der Merlin ist wohl eher ein Gewaltbruch, da hilft die beste Verarbeitung nix, wenn der Baum nicht auf die Seite springen will :D
 
Was hat der denn eigentlich damit angestellt?

Wohl vom Garagendach gesprungen und etwas unsauber gelandet :confused:

Naja, wenn er den Stunt mit den Schuhen gemacht hat weiß ich wo der Fehler lag :D

:bier:
 
outch... sieht nach automobileinwirkung von vorne aus...übel, übel :eek:

das war dann wohl nix mit DB...
da scheint mir dann die in-taiwan-geschweisst-aber-von-sandvik-die-rohre-lösung am plausibelsten.
oder es ist ein prototype maybe... :confused:

grüsse
seba
 
ibislover schrieb:
das kennt man ja angeblich auch von reisschüsseln (autos).
der typ mit dem merlin is aber selber schuld. bei dem drop und der landung den der gemacht hat, wäre jeder rahmen gebrochen.


gruß,
phil



nein das war freitod diese teile erträgt kein merlin:-9
 
Zurück
Oben Unten