Was ist davon zu halten? Univega

Registriert
10. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo, was ist von dem Hardteil "Univega ltd" mit der rock shox reba rl, Kurbel Shimano 552(???), concept sl naben, avid elixir 1 und den restlichen bauteilen in LX/XT zu halten? Der Preis wäre bei EUR 777.- beim Radlbauer.

Was gibt es für Erfahrungen zu Univega und Radlbauer-Bikes? Klar, es sind nicht die hippesten, aber sonst?
Was haltet Ihr von der Kurbel 552??(kenn ich leider nicht) bzw. den Naben und der Federgabel? Ein lukratives Angebot oder eine Mogelpackung?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Fibi
 
Der Preis ist doch super für den Laden-Vor-Ort. Die Kurbel auch, fahr die selbst. Ist ohne Bezeichung, aber steht der Deore-Gruppe im nichts nach.

Was ähnliches vom Versender:
http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a78430/zr-team-7-0.html


also demnach ist univega nen guter hersteller? Ich möchte mit dem Rad gerne auch ne Alpenüberquerung machen..ne mischung zwischen touren-stadt-rad(mit gepäckträger) aber eben auch ein paar tage in den alpen unterwegs sein...stimmt es,dass diese gabel allein EUR 380 kostet?

Radon oder univega??
 
vlt kurz noch zur kurbel. sollte ich mich nicht ihren ist das eine deore kurbel. alles mit einer 5xx deore, 6xx slx, 7xx xt und 8xx saint und 9xx xtr nur als kleine hilfe wenn nichts dabei steht als bezeichnung.
würde generell auch zum radon zr team 7 gehen. habe selbst eins aber aus 2012, kein 2013. problem ist wenn du nicht in der nähe von bonn wohnst und auch so keine ahnung vom schrauben hast würde ich die finger vom versender lassen. wenn das univega bei deinem radhändler in der nähe ist würde ich dazu greifen. hast einen besseren service da vorort. musst du aber selbst abwägen ;-)


also es gibt die reba auch für 380. kommt drauf an welche verbaut ist. solo air oder dual air. mit remote ohne remote. es gibt auch rebas die du an einem guten tag für 220 bekommst. ist es noch eine 2012 oder eine 2013?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Einzelteilen her ist der Preis absolut in Ordnung.

"also demnach ist univega nen guter hersteller?" ist immer im Auge des Betrachter - Univega ist verbreitet und sie sind bekannt, dass sie doch seit Jahren brauchbare Bikes herstellen von daher ... Gretchenfrage nach Marke bringt nix.

Ob du damit über die Alpen fahren kannst liegt eher an deinem Können und weniger an dem Material.
Man kann auch Alpencross mit V Brakes fahren oder gar ohne (z.B. mit einem Elefanten - das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
Von den Einzelteilen her ist der Preis absolut in Ordnung.

"also demnach ist univega nen guter hersteller?" ist immer im Auge des Betrachter - Univega ist verbreitet und sie sind bekannt, dass sie doch seit Jahren brauchbare Bikes herstellen von daher ... Gretchenfrage nach Marke bringt nix.

Ob du damit über die Alpen fahren kannst liegt eher an deinem Können und weniger an dem Material.
Man kann auch Alpencross mit V Brakes fahren oder gar ohne (z.B. mit einem Elefanten - das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)


und ja...am liebsten hätte in ein bike mit v-brakes...aber die gibts ja kaum noch!.....oder gibts da auch alternativen??
 
Die Alternative zur V BRake ist eine Scheibenbremse - Welch Logik :)
ODER
Man kauft sich ein gebrauchtes Bike mit V BRakes und steckt Geld rein, bis das Bike hat / kann, was man will
Dazu sollte man aber über einiges an Wissen verfügen! Weil sich da Stück für Stück treadweise nachzufragen führt zu nix.
 
Warum willst du denn V Brakes? Ich persönlich würde nie wieder was anderes als hydraulische Scheibenbremsen fahren. Die Vorteile überwiegen einfach.

Zu Univega: Ist kein schlechter Hersteller, aber auch kein besonders toller. Wenn du ein Bike mit guter Ausstattung suchst, dann kann ich dir auch zum Bulls Copperhead raten.
 
ich möchte das rad gerne auch als reiserad benutzen...ein paar wochen im jahr mit gepäck losziehen...ich denke, v-brakes sind nicht leichter in der reparatur bzw.wartung....dann steh ich in nepal mit ner scheibe und weiss net weiter?..



Warum willst du denn V Brakes? Ich persönlich würde nie wieder was anderes als hydraulische Scheibenbremsen fahren. Die Vorteile überwiegen einfach.

Zu Univega: Ist kein schlechter Hersteller, aber auch kein besonders toller. Wenn du ein Bike mit guter Ausstattung suchst, dann kann ich dir auch zum Bulls Copperhead raten.
 
problem ist wenn du nicht in der nähe von bonn wohnst und auch so keine ahnung vom schrauben hast würde ich die finger vom versender lassen. wenn das univega bei deinem radhändler in der nähe ist würde ich dazu greifen. hast einen besseren service da vorort. musst du aber selbst abwägen ;-)

is schmarrn. wenn für dich münchen erreichbar is, is des kein problem. dort gibst zwei Radon Servicepartner (einer in Pasing, einer in Oberhaching). Bei dem in Pasing kannst du ab dem 18.1.2013 auf anfrage auch Räder testen.
Radl Bauer is soweit ich weiß auch fast nur in Bayern vertreten.
 
dann steh ich in nepal mit ner scheibe und weiss net weiter?..
Und die Ersatzteile für die V-Brake gibt es in Nepal am Sraßenrand ?
Bez. Univega ( und fast jeder anderen Bikemarke ) , was am Bike ist von Univega ? Doch nur der Rahmen und der wird in Fernost in einer Rahmenfabrik zusammengebruzelt . Alles andere ist von Teileproduzenten . Das ganze wird irgendwo zusammengebaut . Deshalb läßt sich ganz einfach nicht sagen diese Marke ist von der Qualität gut od. eben nicht .
Mfg 35
 
so, jetzt muss entschieden werden..ich denke zwischen univega und dem radon, wobei gerade die gabel mir beim univega doch als besser erscheint?


Rahmen ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
configuration_7.gif
Gabel Rock Shox Reba RL PushLoc
configuration_5.gif
Federweg 100mm
configuration_1.gif
Bremsen Avid Elixir 1 black, 180/160 mm
configuration_13.gif
Kurbel Shimano FC-M552, 10-speed, 175mm
configuration_23.gif
Schalthebel Shimano Deore SL-M591 10-Speed
configuration_24.gif
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M780, 10-speed
configuration_27.gif
Umwerfer Shimano Deore FD-M590, 10-speed, Topswing 34,9mm
configuration_11.gif
Kassette Shimano Deore CSHG62, 10-speed, 11-36
configuration_12.gif
Kette Shimano CNHG54 10-Speed
configuration_16.gif
Naben Shimano HB-M525/FH-M525
configuration_31.gif
Speichen DT Swiss Industry
configuration_6.gif
Felgen ALEX Rims EN24
configuration_20.gif
Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x2.25
configuration_28.gif
Vorbau Easton EA30
configuration_14.gif
Lenker Easton EA30
configuration_22.gif
Sattelstütze Easton EA30, 31,6*400mm
configuration_25.gif
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
configuration_10.gif
Griffe Radon Schraubgriffe by Velo
configuration_21.gif
Sattel Radon by Velo
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad ab 11,9kg
configuration_30.gif
Farbe black/lime
 
bzw. welche scheibenbremse ist denn besser fürs geld?

radon 799.- / univega 777.-

so, jetzt muss entschieden werden..ich denke zwischen univega und dem radon, wobei gerade die gabel mir beim univega doch als besser erscheint?


Rahmen ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
configuration_7.gif
Gabel Rock Shox Reba RL PushLoc
configuration_5.gif
Federweg 100mm
configuration_1.gif
Bremsen Avid Elixir 1 black, 180/160 mm
configuration_13.gif
Kurbel Shimano FC-M552, 10-speed, 175mm
configuration_23.gif
Schalthebel Shimano Deore SL-M591 10-Speed
configuration_24.gif
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M780, 10-speed
configuration_27.gif
Umwerfer Shimano Deore FD-M590, 10-speed, Topswing 34,9mm
configuration_11.gif
Kassette Shimano Deore CSHG62, 10-speed, 11-36
configuration_12.gif
Kette Shimano CNHG54 10-Speed
configuration_16.gif
Naben Shimano HB-M525/FH-M525
configuration_31.gif
Speichen DT Swiss Industry
configuration_6.gif
Felgen ALEX Rims EN24
configuration_20.gif
Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x2.25
configuration_28.gif
Vorbau Easton EA30
configuration_14.gif
Lenker Easton EA30
configuration_22.gif
Sattelstütze Easton EA30, 31,6*400mm
configuration_25.gif
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
configuration_10.gif
Griffe Radon Schraubgriffe by Velo
configuration_21.gif
Sattel Radon by Velo
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad ab 11,9kg
configuration_30.gif
Farbe black/lime
 
so, jetzt muss entschieden werden..ich denke zwischen univega und dem radon, wobei gerade die gabel mir beim univega doch als besser erscheint?


Rahmen ZR Team Series Alu 7005 2-fach konifiziert
configuration_7.gif
Gabel Rock Shox Reba RL PushLoc
configuration_5.gif
Federweg 100mm
configuration_1.gif
Bremsen Avid Elixir 1 black, 180/160 mm
configuration_13.gif
Kurbel Shimano FC-M552, 10-speed, 175mm
configuration_23.gif
Schalthebel Shimano Deore SL-M591 10-Speed
configuration_24.gif
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M780, 10-speed
configuration_27.gif
Umwerfer Shimano Deore FD-M590, 10-speed, Topswing 34,9mm
configuration_11.gif
Kassette Shimano Deore CSHG62, 10-speed, 11-36
configuration_12.gif
Kette Shimano CNHG54 10-Speed
configuration_16.gif
Naben Shimano HB-M525/FH-M525
configuration_31.gif
Speichen DT Swiss Industry
configuration_6.gif
Felgen ALEX Rims EN24
configuration_20.gif
Reifen Schwalbe Nobby Nic 26x2.25
configuration_28.gif
Vorbau Easton EA30
configuration_14.gif
Lenker Easton EA30
configuration_22.gif
Sattelstütze Easton EA30, 31,6*400mm
configuration_25.gif
Steuersatz FSA No. 10 semi-integriert
configuration_10.gif
Griffe Radon Schraubgriffe by Velo
configuration_21.gif
Sattel Radon by Velo
configuration_8.gif
Gewicht Komplettrad ab 11,9kg
configuration_30.gif
Farbe black/lime

Wo ist denn jetzt der Unterschied in der Gabel vom Univega zum Radon?
Grundsätzlich kann ich dir sagen, das du mit beidem nichts verkehrt machen kannst...Weder mit dem Radon noch mit dem Univega.
 
Howdy ,
also ich selber fahre seit das sl 3 2011 seit nun 2 jahren und bin total zufrieden, ehrlich .

also zu univega , das ist die schwestergruppe von FOCUS ,

viel spass bein riden:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten