Offenbar hasst mich meine gesamte Familie, denn alleamt haben mir zum Geburtstag Gutscheine von Stadler geschenkt. Und da ich grade mitten im Aufbau meines neuen Spielzeugs bin, hab ich mir heut nach Arbeit gedacht: "Auf zu Stadler und noch ein paar fehlende Teile besorgen!"
Auf meiner Liste standen:
-Schaltwerk
-Trigger
-Kurbel
-Bremsscheibe
-Kassette
-
Sattel
-Steuersatz
Das klingt nach ner prall gefüllten Tüte, jeder Menge gute Laune und viel Bastelei...wenn da nicht Stadler wäre...
Voller Vorfreude spazierte ich zu Stadler und ging zur Zubehörtheke. Hier ging es schon los. Nach ca 5min erbarmte sich endlich einer der 4 Mitarbeiter mich zu fragen, was ich suche. Also fing ich an. Ich sagte ihm, dass ich ein SLX short cage Schaltwerk brauche. "Short was?!" Ich dachte mir nur, dass es hoffentlich nicht sein Ernst ist, aber...es war sein voller Ernst. Also klärten wir, was ich mit Short Cage meine. Als das geklärt war, sagte er kurz und trocken "Ham wa nicht". Das war die erste Niederlage von, ich nehme es vorweg, vielen! Ich ging über zum nächsten Objekt meiner Begierde; einen 9fach SLX Trigger. Der Mitarbeiter wusste auf Anhieb, was ich meine, was es ist und das sie es nicht haben. Nur im Set! "Ok..."dachte ich mir, "nehme ich halt die XT". Auch nicht da, wieder nur im Set. So ne Kacke!!! Also nächster Punkt auf meiner immer kürzer werdenden Liste, ne Kurbel. Jetzt wurde ich mutig, optimistisch, naiv, nennt es wie ihr wollt. "Ich brauch ne Hussefelt 1fach Kurbel 170mm mit 36er Blatt." Jetzt war er warm und wusste sofort, dass sie Truvativ nicht vor Ort haben und immer bestellen müssen. "Ok bestell mal. Aber vorher würde ich gern den Preis wissen." Er blätterte fleißig im Katalog und sagte "81 plus 39 fürs XR Lager" Tsong!!! Das Ding saß. 120 Tacken...derbe. "Nee ist mir deutlich zu teuer, da im Netz ca 70". Er erwiderte: "klar kein Ding. Aber ich hätte ne super kostengünstige Alternative für dich. Warte mal kurz". Ich ahnte ja schön Böses, aber das was kam sprengt echt einiges. Da kam der mit ner AllCity-Kurbel mit 48er Blatt um die Ecke für entspannte 31,95! Jetzt hat er mich geschafft, dachte ich mir. Ich geh jetzt einfach heim. Aber moment mal...was mach ich denn mit den Gutscheinen? Ausserdem will ich jetzt was für mein neues Fahrrad. Also versuchte ich es mit ner Bremsscheibe und siehe da, sie kann bestellt werden!! YEAHH!!!!!! Mit neuem Mut versuchte ich einen vernünftigen Steuersatz zu bekommen. Das ging sehr schnell und war sau lustig. Er machte seine MINI-Schublade mit der Aufschrift "Steuersatz 1 1/8" auf und ick hab gedacht, jetzt wird es Tach. 8 Steuersätze,8 mal Ritchey. Und da hab ich aufgegeben. Also liebe Familie, falls ihr heimlich Biker seid, hier nen Account habt und mich nicht völlig hasst: BITTE NIE WIEDER STADLER-GUTSCHEINE!!!!!