Was hilft bei Euch bei Muskelkrämpfen, -verhärtungen ...? Welches Magnesium?

Vielleicht nicht die erste Wahl, aber ich habe nach hoher Belastung extreme Kopfschmerzen. Kenne ich schon seit der Jugend.
Neben Bananen, Riegeln und Co mische ich mir seit einiger Zeit Elotrans ins Wasser - ich hatte es noch und war abgelaufen. Mal in einer kleinen PET für den Rucksack, oder direkt in die 0.75 Flasche im Flaschenhalter. Ich hab's zwischendurch immer mal mit und ohne probiert. Kopfschmerzen weg, Muskeln sind irgendwie besser dran und ich hänge nicht so extrem durch.
Davor habe ich es mit Apfelsaft und ner Prise Salz probiert, war auch schon gut.
Bei Magnesium sollte man vielleicht darauf achten kein Citrat zu nehmen. Bei empfindlichen Mägen gibt's nämlich sonst Magenprobleme bis hin zu flüssigem Stuhl. Wäre uncool während des BIkens oder kurz danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitm Kopp hab ich auch. Bei mir ists dann so, dass ich ewig lange fahren kann und ich hab keinen Kopp und dann nach ner kurzen intensiveren Sprinteinheit, meist am Berg, hab ich Kopp, der dann nicht mehr weggeht. Aber auch auf noch so ner kurzen Fahrt, auch vllt relativ zu Beginn, da kann ich mir mit so nem Antritt gleich Kopp anfahren. Wohl Belastungskopp oder sogar eine spezielle Form der Migräne?! Ich glaube, wenn ich zu sehr oder über den Maximalpuls fahre, bekomm ich den. Hab das aber nie weiter hinterfragt. Meist werfe ich dann gleich o sogar präventiv zwei Thomas intensiv ein und damit hat sichs (meist) erledigt.
 
Schon mal beim Arzt deswegen gewesen? Das wäre weitaus besser und sinnvoller.
Mir wurde vor zig Jahren mal gesagt, dass es "Belastungskopfschmerzen" sind. Habs aber nie weiter hinterfragt.

Bin leider auchn Migränetyp. Wenn ich zu lange nix gegessen habe, dann bekomm ich Migräne. Ist die erst einmal da, kann ich noch soviel essen und trinken, bringt dann nix.

Auch bekomme ich meist über Nacht Migräne, wenn ich zu viel Süßes, besonders braune, schwarze Schoki gegessen habe.

Manchmal bekomm ich wohl auch wegen heftigeren Wetterumschwüngen Migräne.
 
Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Würde ich definitiv mal abklären lassen.

Welche z. B. und wie und wo?

Seit 11 Jahren weiß ich, dass ich nur eine arterie vertebralis habe. Die damalige Diagnose war aber sonst regelrecht. Die eine ist entsprechend dicker, weil sie wohl für zwei arbeiten muss. Die damalige Ärztin meinte, dass das nix Unnormales ist und dass auch sie nur eine hat. Bzgl. Migräne wurde das aber nicht weiter hinterfragt. Auch, wennn ich immer selbst mal dran denke, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang geben kann.
 
Auch bekomme ich meist über Nacht Migräne, wenn ich zu viel Süßes, besonders braune, schwarze Schoki gegessen habe.
Vielleicht ist da auch ein ganz anderer Mechanismus dahinter? Ich denke da an Koffein und deren Verwandte. Trinkst du auch Kaffee und koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, gibt es da einen Zusammenhang mit deiner Migräne? Ich komme darauf, weil du es mit dunkler Schoki in Verbindung bringst. Die Koffeinmengen in Schoki (genauer: Kakao) ist vernachlässigbar, dafür sind die Theobrominmengen relevant. Ich bin da sehr sensibel: Kaffe ist tabu, und bei Schoki muss ich aufpassen, dass ich nur sehr geringe Mengen esse. Nur bekomme ich keine Migräne, sondern Schlafstörungen.
 
Zurück
Oben Unten