Was haltet ihr von diesem Laufradsatz?

Hi
Ich belaste den Laufradsatz fahrfertig mit maximal 70-75kg.
Das sollte bestimmt nicht so das Problem werden.
32 Speichen ganz klassisch ist der jaauch aufgebaut.

Von den Novatec hab ich bis jetzt eigentlich auch viel gutes gehört.
Ab und zu gibt es Lagerprobleme, aber das kriegt man im zweifelsfall schnell in den Griff.

Zu Notubes braucht man ja nichts sagen...
DT Revo Speichen und DT Alu Nippel sind auch Standartware.

Ich denk mal für den Preis kann man wirklich nicht meckern.
MfG und vielen Dank
 
dann würde ich mal sagen kauf dir den LRS und fahr ihn. Schreiben kann man hier viel... aber nur der Versuch macht Kluch :D

Nebenbei, sollte es Probleme mit der Haltbarkeit geben, hast du ja Garantie.
 
Hi,
Stimmt.
Wie lange gibt es bei Laufrädeen immer so Garantie?

Der Lrs wird mir bei meinem Gewicht und meinen Strecken nicht gleich auseinanderfallen :D
Falls ich nach den ersten Kilometern merke, dass der Lrs nicht mehr rund läuft, dann schick ich den auf Garantie ein oder wenn es nur zentrieren ist, dann geh ich zum Händler.

Mein Händler zentriert Laufradsätze, die nicht bei ihm gekauft wurden, für einen guten Preis. Selbst wenn es nur zur Kontrolle ist, kann ich das investieren.

Aber soweit wird es wohl gar nicht kommen.

In einem anderen Thread hier im IBC wurde genau über den Lrs von Pancho Wheels gesprochen. Und die Einspeichqualität hat denen gefallen.
Einer fährt den Lrs schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
MfG
 
Gesetzlich hast du immer 2 Jahre Gewährleistung, was nicht einer Garantie entspricht! Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wobei dir da normal kein Händler nen Strick draus dreht.
 
Hi,
Soweit wird es bestimmt nicht kommen.

Pancho Wheels wird da wohl keinen Misst zusammenbauen.
Von Hand speichen sie jedenfalls ein.
Das einzige was nicht so top sein könnte ist die Speichenspannung.

Aber dadurch wird der Lrs bei meinem Gewicht wohl nicht auseinanderfallen.
Mfg
 
als behelfsmäßige Kontrolle kannst du die Speichen, ähnlich einer Gitarrensaite, anzupfen. Je gleichmäßiger der "Sound" der Speichen, desto gleichmäßiger die Speichenspannung! Diese Methode sagt aber nichts über die "richtige" Speichenspannung in Nm, wobei auch dies überbewertet wird. Früher, vor den Zeiten der Tensiometer, hat man so eingespeicht bzw. kontrolliert.
 
Hi,
Soweit wird es bestimmt nicht kommen.

Pancho Wheels wird da wohl keinen Misst zusammenbauen.
Von Hand speichen sie jedenfalls ein.
Das einzige was nicht so top sein könnte ist die Speichenspannung.

Aber dadurch wird der Lrs bei meinem Gewicht wohl nicht auseinanderfallen.
Mfg

Auseinanderfallen nicht aber die Speichenspannung hat nch ca.70 KM ziemlich nachgelassen
mein Händler hat zum Nachzentrieren zurück zu PW geschickt
 
als behelfsmäßige Kontrolle kannst du die Speichen, ähnlich einer Gitarrensaite, anzupfen. Je gleichmäßiger der "Sound" der Speichen, desto gleichmäßiger die Speichenspannung! Diese Methode sagt aber nichts über die "richtige" Speichenspannung in Nm, wobei auch dies überbewertet wird. Früher, vor den Zeiten der Tensiometer, hat man so eingespeicht bzw. kontrolliert.
Das ist klar. ;) @chrikoh
Auseinanderfallen nicht aber die Speichenspannung hat nch ca.70 KM ziemlich nachgelassen
mein Händler hat zum Nachzentrieren zurück zu PW geschickt
War das auch der Laufradsatz mit der gleichen Zusammensetzung?

Denkst du das war ein Einzelfall?
MfG
 
Novatec-ZTR Crest-DT Revo
Ich glaube dass es schon mal vorkommen kann,aber im grossen und ganzen hört man von PW nur gutes
Ich bin mit meinem LRS nach dem zentrieren ca 130 Km gefahren und nichts ist passiert
 
Also ich kann mich nur nochmal für die Novatec Naben verbürgen.
Die Naben wurden über die Jahre, also seit 2009, immer wieder optimiert.
Meine ersten Naben (2010er Jahrgang) waren noch ziemlich ungedichtet, die 2012er Naben sind deutlich besser gedichtet.
Für 2013 gibt es aktuell einen B2 Type Freilaufkörper, der nochmals besser gedichtet ist und andere besser gedichtete Endkappen enthält.
Bis zur Eurobike oder spätestens zur Eurobike wird es einen Sram XX1 kompatiblen Freilaufkörper, sowie einen optimierten Freilauf mit mehr "Fleisch" unter den Sperrklinken geben.
Und alles kompatibel zu den bestehenden und älteren D712SB-AA, also auch für die Zukunft eine super Nabe, ich freu mich drauf :daumen:
 
Hi @chikoh
Kombination ist ja die gleiche.

Bist du ansonsten zufrieden mit dem Laufradsatz?
Was machen die Naben!
Sind die Novatec Naben eher laut oder leise?

Willst du den schon wieder verkaufen? (signatur?) @yellow-faggin
Wie ist der naben sound so?
Sind die eher leise oder laut?
Mit was kann man die vergleichen?
MfG
 
Wenn die Naben neu sind mit dem originalen, doch recht zähen, Fett sehr leise!
Ich hab alles neu geschmiert, etwas weißes Fett unter die Dichtungen, aber nur innen sonst ziehts den Dreck eher an :D
Ich find den Sound geil, ich schau mal ob ich ein Soundfile zusammenbekomme....

Hab was gefunden [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=R07GA9UPw20"]Novatec Hub Sound // Sonido buje Novatec - YouTube[/nomedia]
Die werden aber auch nach und nach lauter.
 
jetzt brech ich zusammen... Freilaufklang als Qualitätskriterium :o

Btw: meine Tune Nabe, aber auch die HOPE Naben sind wirklich laut am rattern. Im Grunde nur Sinnvoll für Trainer die ihre Zöglinge besser kontrollieren wollen :D Ich finde dieses laute geknatter unangenehm.
 
Hi,
Für mich ist das kein Qualitätskriterium, sondern nur ein tolles Feature! ;)
Zu laut sollten sie aber auch nicht sein ...
MfG
 
Fahre seit 1,5 Jahren Novatec X-Light / ZTR Alpine / Sapim Race und Sapim Alunippel im Training und Renneinsatz. Wiege selber 77kg und habe noch nicht einmal Ärger gehabt. Also: so what!?

Wenn ich jetzt nicht auf 29" umgestiegen wäre und den LRS bald verkaufen müsste würde ich ihn wohl noch ewig fahren.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich persönlich seh das Problem bei dem LRS nicht bei den Naben , sondern bei der Felge !!!

Die FRM XMD 333 ist eine geile Leichtbaufelge ! Das ist mal klar.

Aber eben auch mit allen Nachteilen , die sowas mit sich bringt...

Als Race LRS völlig ok. Aber im Dauereinsatz nicht wirklich haltbar.
Eine Saison und die Dinger sind schrott..

Am Felgenstoß oder längs durchgerissen ....

Und das nicht bei übergewichtigem Fahrer , sondern immer!

Ich will die Felge hier jetzt gar nicht schlecht machen, aber man muß halt wissen, was man will !
Als dauerhaltbar würd ich die Felge nicht bezeichnen....

Gruß
 
Hi @onlyforchicks

Ich tendiere momentan eher zu einer ZTR Alpine Felge.

Ist breiter (20mm), ähnlich leicht und das Design gefällt mir besser.
Lg
 
Hi @onlyforchicks

Ich tendiere momentan eher zu einer ZTR Alpine Felge.

Ist breiter (20mm), ähnlich leicht und das Design gefällt mir besser.
Lg


Das ist auch definitiv die bessere Wahl !!

Hab mehrere ZTR Laufradsätze im Einsatz. Diese funktionieren klaglos über längere Zeit bisher.
Die FRM hab ich selbst als 29er und mein Junior als 26er gefahren. Beide nach kurzer Zeit (innerhalb einer Saison) geschrottet....

Also ZTR Alpine sollte passen.
 
Zurück
Oben Unten