Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Hallo Markus,
hier mal ein Beispiel, dass das Programm nicht das macht was ich will..
Die Tour wurde von mir so geplant: Highlight 1-2-3-4-5-6
beim Setzen von Highlight 6 sortiert Euer Programm die Punkte neu, und
macht die Tour so nicht mehr sinnvoll- für mich.
Klar kann ich die Punkte in der Liste links durch Verschieben sortieren, aber
wozu mach ich mir die Mühe beim Planen..:confused:


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auf der suche nach einem ordentlichen Routenplaner für's MTB bin ich auf diesen Thread hier gestoßen...und will dann auch mal meinen Senf dazugeben:

Was mir zuerst auffällt ist die einfache, schnelle Registrierung bei komoot. Danach die intuitive Bedienung (TOP!).

Das war's aber zu dem Zeitpunkt auch schon. Leider. Weil:

Der dickste Negativpunkt ist die fehlende Möglichkeit sich zumindest seine Feierabendrunde kostenlos planen zu lassen, um die Qualität der ausgewählten Wege etc beurteilen zu können. Ich für meinen Teil werde kein Geld ausgeben bevor mich ein Produkt nicht überzeugt hat. Und überzeugen kann mich komoot nicht, weil ich essentielle Funktionen nicht nutzen kann ohne dafür zu bezahlen. Also: Lasst doch wenigstens 3 Routen komplett kostenlos planen damit die Leute ein komoot-Meter fahren können.

Der zweite dicke Punkt ist die automatische Routenberechnung --> abschalten. Sofort. Wenn ich die Highlights gesetzt habe, kann ich schon noch selbst auf "Berechnen" klicken.

Dann fehlen mir noch etliche POIs die ich bei der OpenMTBMap (die ich auf dem Garmin nutze) einfach haben will. Sprich Trinkwasser. Ich schleppe keine 5 Liter Wasser mit auf Tour, nur weil ich nicht weiß wo es Wasser gibt.

Ich werde das nochmal austesten wenn ich wenigstens meine 25km Feierabendrunde planen und aufs Garmin schicken kann. Kostenlos. Wenn mich das dann überzeugt bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen. Nur sicherlich keine 60€/Jahr. Wie bereits erwähnt, sind wir Biker meist "vor der Haustüre" unterwegs, da kennen wir das Revier und brauchen keinen Routenplaner. Wenn man dann aber doch mal überraschen lassen will und nach Routemplaner fährt, dann wird das keine 60mal/Jahr sein.

Bis dahin verwende ich weiter kostenlose Software ;-)

Grüße aus dem Südwesten der Republik.
 
servus,

sorry, dass ich schon lange nicht mehr hier war, wir sind alle voll in der entwicklung gesteckt, aber jetzt ist es endlich soweit und komoot ist komplett neu.
in der kommenden zeit wird auch das geschäftsmodell umgestellt, so dass man komoot zuhause kostenfrei verwenden kann und nur bei neuen regionen bezahlt.
auch wird die planung direkt vom iphone aus und auch vom android funktionieren.
mich würde interessieren wie euch komoot jetzt gefällt - würdet ihr es weiterempfehlen - wo sollen wir noch besser werden.

besten dank,
markus
 
Hallo Markus,
da ich nicht weiß, wie oft Ihr die Mails nachschaut, stelle ich die Frage hier noch einmal.

Gibt es eure Kartendarstellung auch als ".typ" File , oder zumindest als Liste mit Grafiken, damit man sich das 1:1 Nachbauen kann?

Das ist mit Abstand die beste Kartendarstellung die ich persönlich gesehen habe! So etwas suche ich schon lange.

Danke im Voraus
Viele Grüße
 
Leider gibt es unser Kartenmaterial nicht zum Download oder als ".typ" File.
Wir wären unglaublich glücklich wenn GPS Geräte eine Connection zum Netz bekommen, dann könnte man komoot auch da echt einfach nutzen.

Beste Grüße,
Markus
 
mich würde interessieren wie euch komoot jetzt gefällt - würdet ihr es weiterempfehlen

Ein klares Nein, habe gerade versucht eine Runde im Montafon zu planen aber nach 2 sinnlosen Berechnungen von Komoot habe ich wieder aufgegeben. Das Problem von oben post scheint nicht gelöst worden zu sein.
.
.
 
ich kenn die version auch erst seit der VELO in berlin 2012. bzw habe ich sie kurz davor gefunden.

Ich habe vorher nie mit Routenplanern etc gearbeitet weil ich mich bestens auskannte ;) bin nun aber seit 2,5jahren in berlin und da sieht das schon anders aus. bisher habe ich googlemaps also grobe planung benutzt und mir so logische routen ausgesucht. natürlich waren da auch mal sehr grobe kopfsteinpflaster passagen dabei. nicht so gut fürs rennrad ;)

komoot habe ich das erste mal benutzt als ich nachts um 23uhr quer durch die stadt wollte zum einkaufen. prima, viele kleine wege die ich noch nicht kannte :) hat mich begeistert.
da dachte ich mir okay probierst du es mal mit dem mtb. habe eine 4h runde eingestellt auf alpin und alles. ich dachte es wird mich schon aus berlin heraus leiten und dann ein bisschen durch den wald, vllt neue trails etc. Dem war aber leider nicht so. Es versucht mich immer wieder zu 2-4 Punkten in Berlin zu leiten, die anscheinend Highlights sind.
Das ist sehr schade. Ich muss schon extra Wegmarkierungen im Wald setzen damit ich auch außerhalb der stadt fahre...

Ich dachte wenn ich Alpin und MTB eingebe werde ich auch dementsprechend durch den Wald geleitet.
Ansonsten find ich die Lösung super...gibt ja mittlerweile die kostenlosen Startregionen. Sehr gut zum antesten. rings um berlin gibt es ja viele weitere Karten, wenn ich dann meinen Smartphone Halter hab, werd ich das mal näher probieren...

Grüße Nick
 
Um von A nach B zu kommen eignet sich die automatische Planung echt gut. Für den wahren Genussradler oder auf Trail-Suche, plane ich meine Routen selbst. Die Weggröße kann man vorher ganz gut in der Karte abschätzen. Dann genügend Wegpunkte setzen, die Strecke nochmal von Hand nachkorrigieren und ab geht's. Viele Trails findet man im Netz benannt. Googeln, im Komoot als Wegpunkt setzen und alles ist paletti.

Wer dazu keine Lust hat (obwohl es Spaß macht): Der GPX Import. Im Netz finden sich unzähligen GPX Daten zum einfachen Download und Import. Da brauch man dann kein Garmin etc. Smartphone mit Komoot + Halter für's Bike und ab geht's. Inzwischen bin ich mit einigen Akkus unterwegs (gibt's günstig in der Bucht). Mein Galaxy S (1) hält mit einer Akkuladung und die ganze Zeit Display und GPS an ca. 2-3 Stunden. Das genügt. In einer Pause fix Akku wechseln und weiter geht's.
 
Nach dem ersten Benutzen der komoot-App, bin ich geradezu begeistert. Erst dachte ich, die App funktioniert nicht immer, da sie mich auf einmal über kaum sichtbare Wiesenwege führte, zumal einige 100 m ein geteerter Feldweg in die gleiche Richtung führte, aber dann stellte sich heraus, dass dies gewollt und richtig ist. Diese App ist eine Glanzleistung!

Was mir beim Planen der nächsten Tour aufgefallen ist:

-über die komoot Homepage kann ich eine Route planen und bekomme mehrere Routenvorschläge angezeigt, wenn ich direkt in der App plane, irgendwie nicht. Dort kann ich zwar über den Regler auswählen, ob anspruchsvoll, usw., aber das Ergebnis kann ich dort nicht beeinflussen (also die Route ändert sich schon, ich kann aber nicht selbst aus verschiedenen auswählen), es sei denn ich teste durch. Konkret plane ich eine Tour von 35447 Ettingshausen, nach 35390 Gießen und dort gibt es auf ihrer Homepage 7 Tourvorschläge (bspw. eine mit 20 Km und eine mit 25 Km). Nun würde ich gerne die 25 Km Tour nehmen, das schaffe ich aber über die Handyapp direkt, nicht.

-eine andere, vielleicht nützliche Option, wenn man einstellen könnte, dass die App auch die absolvierten Km ansagt, so zumindest ist es bei jogging Apps möglich ( Endomondo, runtastic). Ferner noch optional die Restzeit + Restkilometer zum Ziel


-wenn ich eine absolvierte Route am Handy aufrufe und dann auf den Share-Button drücke, stürzt die App im Moment jedes mal ab. Ich hoffe man kann, so es dann wieder funktioniert, jemandem einen Link schicken, so dass er meine Tour auch sehen kann, ohne bei komoot eingeloggt zu sein (wahlweise mit Karte wäre gut, je nach meiner Einstellung).

-um eine komplette Route, mit hin und Rückweg aufzuzeichnen, wäre es nicht schlecht, wenn man auch zurück navigiert (Start -> Ziel -> Start) wird, so dass die Tour am Stück aufgezeichnet wird und man die Gesamt-Km angezeigt bekommt. Wie ich in den FAQ lesen konnte, arbeiten komoot an so etwas in der Art

Eine richtig gute App…weiter so!


Wenn mir weitere Sachen auffallen, dann werde ich berichten.


PS: Da mir die App überaus gut gefällt: Warum kann man sich nicht zum Tester bewerben und bekommt das Kartenmaterial umsonst? Nur mal so eine Idee. Man könnte doch ausmachen, dass man monatlich einen Bericht an komoot schreibt, mit pro und Kontra. Dies an eine gewisse mindest Km-Zahl geknüpft und fertig. Kann mir vorstellen, dass dies die Entwicklung positiv beeinflussen würde. Wenn der Tester sich nicht dran hält, könnte er je wieder gesperrt werden, so dass er dann das Kartenmaterial zahlen müsste.

Nachtrag: Neue Tour, neue Erfahrungen:
-es kommt doch ab und an vor, dass einem nicht ganz klar ist, wo man fahren soll, entweder man hat die letzte Anweisung nicht verstanden, da man das Handy in der Jackentasche hat und die Anweisungen über den Lautsprecher hört (ab 35 Kmh schwer zu hören), oder man denkt, da kann es doch nicht langgehen (vielleicht will man da auch gar nicht langfahren). Leider finde ich keine Einstellung in komoot, um die Tour bei Abweichung von der einmal geplanten Route, automatisch neu berechnen zu lassen, so dass die Zielführung bei Abweichung von der Route, automatisch fortgesetzt wird. Bei Autonavis ist das ja Standard. Im Moment muss man bei Abweichung von der Tour jedes mal das Handy herausholen und den Dialog der Neuberechnung mit ok bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich klasse, die Umsetzung ist leider einer Katastrophe.

Ich habe es vier(!) mal ausprobiert, immer in der Hoffnung es lag vielleicht nur an der Streckenwahl, aber jedes Mal versagt die Navigation.

Die Ansagen ("links abbiegen" etc.) kommen viel zu selten und oft zu spät.

Bei meinen Fahrten mitten durch Berlin hat es immer nur 30min gedauert bis die Ansagen plötzlich wechselten zu "Sie haben die Tour verlassen, keine Navigation mehr möglich", obwohl ich vorher alle Anweisungen peinlich genau beachtet habe.

Besonders ärgerlich ist, dass die App ja offensichtlich kapiert wenn man die Route verlässt. Sie hält es dann aber nicht für nötig, einen einfach zurück auf die Tour zu führen (so wie jedes andere Navi) sondern man muss die Tour neu eingeben und neu starten...

Toll fände ich wenn man die Routen aus Komoot irgendwie in die Google Navi laden könnte - diese funktioniert nämlich im Gegensatz zu Komoot geradezu beängstigend genau und ich habe grosse Zweifel, dass man diese Qualität so einfach nachbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also in einer Stadt hatte ich auch Probleme (Gießen, 35390). Da war die Navi auch sehr komisch und ich kam ständig von der Route ab. U.a. kamen die Ansagen auch zu spät.

Also ich habe immer mobiles Internet und GPS an, nur damit klar ist, dass komoot alles zur Verfügung steht. Und übrigens D1, meiner Erfahrung nach das beste Netz.

Die automatische Änderung der Zielführung, bei verlassen der Route, sollte dringend eingebaut werden. Bisher muss man das jedes mal mit ok bestätigen....das ist sehr nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........


Du kannst die Highlights übrigens direkt in der Liste links durch Verschieben sortieren. Wenn du also eine spezielle Reihenfolge benötigst, ist das schnell gemacht. Kannst du bitte das Beispiel beschreiben wo du das benötigst?

Besten Dank,
Markus

Hi Markus - ich habe komoot jetzt 6-7 mal über touren von ca 35 - 120 km mit dem mtb getestet -- super angenehm zu fahren
ich hab das auf einem huawei u8860 und läuft sehr gut
die sprachansage ist echt GEI***** - als wie wenn de flischst

sorgt noch für uploadmöglichkeiten von eigenen touren als gpx track - dann passt das perfect

zur nutzung der routenplanung - ich komme sehr gut zurecht - auch die tourenplanung mit den einfachen klicks (rechte maustaste leute!!!!!)geht extrem leicht - danach die punkte noch in der karte auf den einen oder anderen kleinen trail verschieben - das ist schon sehr ordentlich alles - weitermachen.

wenn ich helfen kann - melde dich halt mal bei mir

nur das mit dem verschieben der higlights in der liste (???) klappt bei mir jedoch nicht ?

was das kostenlose testen anbelangt - es gibt doch ein gebiet zr auswahl for free :daumen: - zum testen reicht mir das doch mal aus, außerdem läuft die am PC geplante tour ja auch weiter - nur hast du eben keine karte mehr sondern nur noch den track auf dem display --> checkt das mal aus - aber dann lieber nicht verfahren - weil neu berechen iss nicht :heul:

das mit dem NEU BERECHNEN der route würde ich nur als wählbare option sehen - ich kenne das von garmin - der plant dann bei einmal verfahren gleich die ganze route neu - OHNE evt die highlights und tracks zu nutzen die du vorher nächtelang geplant hast!!!!!

soweit mal was aus der eifel :daumen:

gruß
dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt es mM nach immer noch nicht, und nach einem neuen Test gerade gilt das unten immer noch!!

Morjen Beuze,
verstehe ich nicht....
ich habe gerade mal eine Tour mit NUR 6 Punkten im tannheimer tal geklickt/geplant.

guckst du hier: http://www.komoot.de/tour/fischerstube-vilsalpe-traualpe/508490


Die Tour bin ich schon 3 mal gefahren - und der Weg ist bis auf 2 winzige Ausnahmen genau der den ich auch im letzten Jahr hatte - (damals aber schwer mit 2 Locals erkämpft! - bilder siehe in meinem fotoalbummmmmm)
und auch (wahrscheinlich) am 12.11 wieder fahren werde :daumen:

was machst du denn da "anders" ???

Gruß
Dieter
 
Hallo,

nutze komoot fürs fixie und cyclocross fahren im raum stuttgart.
um von stuttgart nach ludwigsburg und z.b. über den bärensee zurück zu fahren brauch ich drei gebiete?
gibts da noch testaccounts und / oder bedarf an testfahrern?

etwas, was mir schon einige nerven gekostet hat, ist, dass die route nicht automatisch neu berechnet wurde, wenn man einen weg parallel zur geplanten route fährt, der später wieder auf die route zurückführt und dass ich an einem kreisverkehr dreimal abgebogen bin und jedesmal wieder zur letzten abzweigung zurück geschickt wurde...?!?

Grüße
 
http://www.komoot.de/tour/baggersee-pluederhausen/r393473

Kreisverkehr:
schorndorf.jpg
 
Ich habe nun 2x komoot (iOS) genutzt für eine Fahrt, insgesamt ca. 2,5h, und kann viele Kritikpunkte hier nicht nachvollziehen.

Die Strecke wird häufig auf kleine Nebenstraßen geführt, erst in letzter Konsequenz auf eine Strasse. Das kann nerven, wenn man viel abbiegen muss..

Wenn ich mal 100m oder mehr von der Strecke abweiche, werde ich darauf hingewiesen und auf Wunsch wird direkt neu berechnet.. Die Navigation ist exakt wie man das vom Auto kennt. 150m vor einer Abzweigung oder Kreuzung bekommt man den Hinweis, dass man abbiegen soll. Und dann, wenn man die Ecke erreicht hat,noch einen Hinweis, jetzt abzubiegen. Also für unbekannte Touren ideal, ansonsten kann es schnell nerven.

Fotos schießen zwischendurch geht auch, und das Facebook Posting darf ja auch nicht fehlen...

Also zusammenfassend ist komoot aus meiner Sicht nix für querfeldein, mal 1h durch den Wald, sondern eher für (neue) Strecken durch die Stadt. Da kann es seine Stärken ausspielen.

Für den Preis sicherlich eine Empfehlung!
 
Hallo allerseits!

Es hat sich viel getan bei komoot, wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt und einige neue Funktionen entwickelt:

Im Sommer haben wir die Sprachnavigation für unsere Apps herausgebracht. Kurz darauf folgte die Rennrad-Routenplanung. Jetzt haben wir ein Update der Routenplanung gelauncht und damit die Möglichkeit, zu jedem Wegabschnitt die genaue Wegbeschaffenheit (z.B. Singletrails) zu sehen. Touren können so schon im Voraus noch individueller geplant werden. Mehr Details erfahrt ihr in unserem Blogartikel dazu: http://www.komoot.de/blog/die-neue-routenplanung-details-zu-jedem-weg/5217

Oder probiert es direkt selbst in der Routenplanung aus:
http://www.komoot.de/plan/

Schaut doch einfach mal rein, wir freuen uns auf euer Feedback.

Beste Grüße,
Benedict
 
hmm .... Wie kann man da die Routeninformationen von osm.org auswählen ?


Hier ein Screenshot mit Openrouteservice mit Start- und Endpunkt und daneben die Komoot-Seite. Was ich gern hätte: einen Track der den Fußweg runter geht.
Die Beschreibung wie man Gpxe runterlädt steht unter der Druckfunktion - nicht so leicht zu finden.


In Eurer FAQ-Sektion habe ich nicht gefunden:

* in welchen Zeitabständen Ihr die OSM-Daten übernehmt.
* eine Info von wann der letzte OSM-Import ist.



Btw: "apps" oder iphone oder android verwende ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Kosten für die Nutzung ?? D-landkarte kostet glaub ich um 30Euro, ist da die Tourplanung am Rechner mit drin und wie ist es wenn ich Schweiz, Österreich und Italien ( Trans Alp ) mitplanen will ??
 
Das Komplettpaket kostet 29,99 EUR. Einmalig! Es ist nicht nur Deutschland drinnen. Schau mal hier:

http://www.komoot.de/product/komplett-paket

Nein, ich bekomme keine Prämien, weil ich so für Komoot schwärme. Aber wir kaufen soviel Mist, das sind die 30,- EUR im letzten Jahr für mich aber mit so ziemlich die sinnvollsten, die ich ausgegeben habe. Vergleicht man das mit der Preispolitik von G***n, kann man nichts falsch machen. Die Karten basieren zwar auf der OSM/OBM, aber die Darstellung derer ist bei Komoot einfach top.
 
Hi,
die einzelnen Region für die mobile Nutzung, sprich Planung und Navigation mit der App, sind kostenpflichtig. Mit dem Komplett-Paket für einmalig 29,99€ ist das dann im gesamten, erschlossenen Gebiet möglich. Hier wird der erschlossene Bereich dargestellt: http://www.komoot.de/product/komplett-paket
Zusätzlich gibt es für viele Regionen Offline-Karten, die das Laden der Hintergrundkarte erspart und somit Akku und Datenroaming. Offline-Karten gibt es momentan für alle Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Oberitalien, Balearen, Azoren, Kanaren, Madeira, Korsika, Sardinien und Malta.
Die Planung auf der Website ist grundsätzlich im gesamten Gebiet ohne Freischaltung möglich.
Beste Grüße,
Benedict
 
Hi,
muss jetzt auch mal ein Lob aussprechen, denn wie ich finde funktioniert die App (zumindest auf iOS) seit dem Update auf Sprachnavigation tadellos. Ich kann die Touren vor der Fahrt vernünftig planen, mein Akku hält länger als bei allen anderen Alternativen da ich das Display ausschalten kann und die Ansagen kommen (meistens) recht präzise...außerdem gibts regelmäßig Updates mit Funktionsverbesserungen.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich dann aber doch. Währe super wenn ich nach bereits gefahrenen/geplanten Routen von anderen Nutzern suchen könnte... Also nicht Nutzer suchen und dann Routen ansehen sondern Region suchen und dort Routen von anderen anzeigen lassen. Man kann zwar Routen anderer Nutzer einsehen, jedoch erst wenn man das jeweilige Nutzerprofil anwählt. Aber woher soll ich wissen wo welche Nutzer unterwegs sind/waren? ;)

Weiter so, Jungs! :)

Grüße Christian
 
Zurück
Oben Unten