Was haltet ihr vom KONA Stinky Dee-Lux 2005?

Registriert
6. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hi :D

Also: Ich bin momentan dabei mir ein neues Bike zuzulegen. Bin son halb- vollprofessioneller Freeride Extremist :eek:
Ich würd mal sagen dass Bike sollte so 4-5 Meter Drops gut überstehen.
Von verschiedenen Quellen hab ich gehört dass das neue Stinky Dee-Lux von Kona zu mir passen würde. Ein professionelles Freeride Bike mit massig Federweg das extrem Gut gebaut is... Habs bisher einmal test gefahren und war vom Fahrgefühl SEHR überzeugt. Das Prob is nur, dass dich kein Bikehändler son schweineteures Gerät auch mal im harten Gebiet testen lässt :heul:

Daher meine Frage:
Was denkt ihr denn so vom Stinky Dee-Lux 05 als Profi-Freerider?

Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

THX schonmal


StinkyDLX051.jpg

StinkyDLX052.jpg
 

Anzeige

Re: Was haltet ihr vom KONA Stinky Dee-Lux 2005?
Hm.. Keiner irgendwelche Erfahrungen mit KONAs?
Oder zumindest ne Meinung zu den verbauten Teilen?

Hatte bisher ein specialized demo 9... War allerdings nich sonderlich zufrieden damit.
 
Emperor-Z schrieb:
Hm.. Keiner irgendwelche Erfahrungen mit KONAs?
Oder zumindest ne Meinung zu den verbauten Teilen?

Hatte bisher ein specialized demo 9... War allerdings nich sonderlich zufrieden damit.

Hmmmm, komisch, Du wechselst von einem Demo zu einem Stinky?
Was störte Dich denn da am Demo, vielleicht kann man da helfen, bevr Du Dir was neues anschaffst.

Das Stinky Dee-Lux ist meiner Meinung nach überteuert. Ich würde ein Stinky nehmen und die Parts dann entsprechend aufwerten. Vom Rahmen sind die vollkommen identisch. Alternativ würde ich Dir sonst das Stab ans Herz legen, fährt hier ja schon einer. Schau mal in www.mtb-news.de/fotos und dann Suchbegriff "Kona". Den Rahmen gibts auch einzeln, hat schon eine schöne e13 Kettenführung und ist vom Rahmen her stabiler aber auch etwas schwerer (anderes Alu).

Beschreib doch mal genau, was Du vom (Fahr-)verhalten erwartest, dann kann man Dir vielleicht noch leichter zum Wunschrahmen verhelfen.
Also ich fahr nen Kona mit weniger Federweg und ich bin echt zufrieden mit dem Hinterbaukonzept.
 
Naja, also das Specializes 9 war ansich schon geiles Bike... Ich hab aber gestern verkauft weil:
Also ich weiß nich ob du das machst: Bei uns sind hier son paar geile Treppen. Sind so aufgebaut, dass es 2 Treppenparts sind und in der Mitte ein absatz is (sone standart Doppeltreppe eben). Wenn ich nun von oben mit ca 40-50 sachen anfahre (is einen ziemlich lange doppeltreppe...), dann "flieg" ich sozusagne über die erste Treppe und den Absatz komplett drüber und lande auf dem 2ten Treppenabschnit.. -> Sozusagen als "treppiger" Landehügel ;) Du glaubst garnich wieviel Fun das bringt wenn mans erstmal raushat. Das Problem war nur, dass es mein Specialized dabei beim Landen immer zerrissen hat -konnt mich dann mit mühe noch halten und das ein paar mal! Wenns einen da legt dann :eek: Nix Gut!
Also hab ich das gleiche mal mit versch. anderen Bikes (von Kumpekn) ausprobiert und es hat fast immer besser geklappt.
Genau das gleiche wars auch mit so 4 Meter Senkrecht-Drops mit einfachem Ladehügel.
Kurzum: Die Bikekontrolle hat mir ÜBERHAUPTNICH gefallen! Das mir das Stinky Dee-Lux 05 in den Hinsichten passt, hab ich schon durch öfteres Probiren rausgefunden. Nur eben noch nie im Dauertest..

Deshalb ja auch meine Frage in der Eröffnungsnachricht.
 
Also mitn stinky dee-lux kannste nix falsch machen!!!!
Nen Kumpel hat das 03er und damit sind 3m flat drops oder mehr sogar drin :daumen:
 
Also ich weiß nich ob du das machst: Bei uns sind hier son paar geile Treppen. Sind so aufgebaut, dass es 2 Treppenparts sind und in der Mitte ein absatz is (sone standart Doppeltreppe eben). Wenn ich nun von oben mit ca 40-50 sachen anfahre (is einen ziemlich lange doppeltreppe...), dann "flieg" ich sozusagne über die erste Treppe und den Absatz komplett drüber und lande auf dem 2ten Treppenabschnit.. -> Sozusagen als "treppiger" Landehügel Du glaubst garnich wieviel Fun das bringt wenn mans erstmal raushat. Das Problem war nur, dass es mein Specialized dabei beim Landen immer zerrissen hat -konnt mich dann mit mühe noch halten und das ein paar mal! Wenns einen da legt dann Nix Gut!
Also, das wird auf (verenglischtem:D ) Deutsch Treppen Gap genannt. Mit deinem Prob mit dem Demo 9 war vielleicht weil du eine falsche größe genommen hast? (das könnte dir dann beim Stinker auch passieren)
Vielleicht lags dadran,
julius
 
JaleS! schrieb:
Also, das wird auf (verenglischtem:D ) Deutsch Treppen Gap genannt. Mit deinem Prob mit dem Demo 9 war vielleicht weil du eine falsche größe genommen hast? (das könnte dir dann beim Stinker auch passieren)
Vielleicht lags dadran

Aaaaah genau StairGab (Stair=Treppe..jetzt weis ichs wieder ;-) Aber war vielleicht besser das mal zu beschreiben ;) Is nämlich echt ein GEILES feeling!

ABER: Das Demo hatte schon die passende Größe. Sicher! Ich hab das damals mehrere Male ausprobiert und mich dann für M entschieden. Eher klein weil man da immer noch die besste kontrolle drüber hat. Und was hats gebracht: NIX!

Wieso seid ihr eigentlich immer so entsetzt dass ich auf ein Stinky Dee-Lux umsteigen will?
Würdet ihr das Demo höher bewerten? Also ich nich...!
 
Ähhhm ja das Demo ist "höher" zu bewerten. Wieso das so ist erläutere ich jezz nicht.

Es gibt so ein paar gestörte Franzosen, die brauchen für Monster Stairgaps kein Demo 9, kein Stinky Dee-Lux, kein Fully, sondern ein Hardtail mit Einfachbrückengabel...

Nur mal so als Denkanstoss :daumen:
 
aurelio schrieb:
Ähhhm ja das Demo ist "höher" zu bewerten. Wieso das so ist erläutere ich jezz nicht.

Es gibt so ein paar gestörte Franzosen, die brauchen für Monster Stairgaps kein Demo 9, kein Stinky Dee-Lux, kein Fully, sondern ein Hardtail mit Einfachbrückengabel...

Nur mal so als Denkanstoss :daumen:

Ähm... Bin ich franzose?! Nein, genauso wenig wie lebensmüde :rolleyes:

Sagt doch mal bitte WAS genau am Demo höher zu bewerten wäre... Bzw was euch am Stinky DeeLux stört...
Auserdem bin ich mir jezz nich so ganz sicher, ob nich vielleicht soch en Staab holen sollte... Aber is das für Freeride OK? Is ja eigentlich en reiner Downhiller :confused:
 
Hmmm... Du weisst wirklich nicht warum ein Demo 9 höher zu bewerten ist als ein Stinky??? Also wenn du ein Demo 9 hattest, und ein Stinky schon mal gefahren bist, hättest du den Unterschied gemerkt... Klar, beide fahren, aber ist so ein kleiner Unterschied wie Mercedes - Volkswagen... Die Verarbeitungsqualität eben...

:daumen:
 
...also es gibt ja leute wie kyle strait denen "reicht" ein demo 9 auch um das Red Bull Rampage zu gewinnen

siehe --> http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=332532

ist zwar sicher für dich kein MassStab, sollte aber ein Fingerzeig sein, zu was das bike in der Lage ist...und das das Demo deinen Gap weniger gut schluckt als n Kona wage ich zu bezweifeln...

Emperor-Z schrieb:
Das Problem war nur, dass es mein Specialized dabei beim Landen immer zerrissen hat

....beschreib doch mal genau wie es "dein" demo "zerissen" hat....

greetz vom Blechfisch.
 
Hm. Nunja wenn ich also gelandet bin, dann kam es mir so vor, als würde der hinterbau nen kleinen rebound machen, also wieder abheben und somi is das hinterrad dann imme rleicht quer gekommen, was eben nich so dolle war...
 
n kumpel von mir fährt das 04er stinky dee-lux

das ding hält derb was aus.was der damit alles so anstellt!!

ich finds auch übelst geil besser als der dhler von nem anderen kumpel.

also mit dem bike kannste echt nichts falsch machen!!
 
Nuja muss mich doch auch mal mit einklinken, da ich Deine Denkweise nicht ganz verstehe...nen demo gegen ein stinky...

Ok, mir taugt zwar das demo nicht so, aber is definitiv vom Fahrverhalten her ein Unterschied wie Himmel und Hölle zum Kona. Kona hat sicherlich auch ein gutes System, das seit weiß ihc wie lang klaglos fusioniert und auch ständig weiterentwickelt wurde.
Demo jedoch ist eine komplette neukonstruktion, mit dem Ziel, ein Hypersensibles Fahrwerk zu entwickeln, mit dem man alles machen kann und immer das beste Fahrwerk hat.

Vielleicht hast Du einfach den Dämpfer nicht richtig eingestellt (sollt jetzt kein angriff sein!) denn wenn der Swinger6way (denk ich mal beim demo) drin ist erfordert der schon ziemlich viel Fingerspitzengefühl..und wenn der nicht richtig eingestellt wurde is mir shcon klar dass das Fahrwerk nicht sein gesamtes Potential entfaltet,was ja grad beim demo riesig ist...

Zum Kona: Würd mich an Deiner Stelle eher nach den Stab-Modellen oder Stinky-Nine oder so umsehen, wenn es denn wirklich Profi-Freeride :D sein sollte

so long mikey
 
naja, ich fand halt allgemeint dass das fahrwerk hinten zu weich war... wenn ich mich draufgesetzt hab is der scho zur hälfte durchgesackt... Und das liegt ja definitv an der Konstruktion... Weil nen härteren Dämpfer als nen Hart eingestellten 6-Way findest halt kaum...

Kannst du mir vielleicht ma en bild oder nen link zu nem aktuellen Stinky-Nine(?!) schicken... Kenn ich garnich...

Edit: Hab nu folgendes Bild gefunden:
6425IMG_6515-med.JPG



Mal abgesehn davon dass gute Stück zerlegt hat, isses doch en sehr schönes Bike :lol:

Was kost denn sowas?
 
Emperor-Z schrieb:
naja, ich fand halt allgemeint dass das fahrwerk hinten zu weich war... wenn ich mich draufgesetzt hab is der scho zur hälfte durchgesackt...


ahm...liegt an den 24 cm Federweg würde ich sagen, muss man ja mit viel sag fahren um die auszunutzen...ein Stinky sag-t halt nicht so durch weils weniger hat. Wenn du weniger travel oder härteren travel haben willst, dann kürzeres Federbein ( geht bestimmt ) oder ne richtig harte Feder.

Aber wenn du n Stinky haben willst dann hol es dir halt, nur das bessere bike ist es sicher nicht. Wäre halt schade ein Demo wegen ner nicht für dich passenden Abstimmung zu verkaufen.

By The Way: gegen das Problem mit dem "kommt zu schnell raus" beim Demo gibts so ein rotes schräubchen am Dämpfer. Drehs auf Anschlag und dann kommt bestimmt nix zu schnell raus.

( sorry wenn ich zu ironisch wirke, ist angeboren und keine Absicht ;) )
 
Moin!

also das Stinky Nine auf dem Bild weiter oben kommt mir sehr sehr bekannt vor. Das Ding hat doch einer in Lauscha gefahren (gequält). Der hat jedes mal nicht den Roadgap(ca. 2m hoch, 5m lang) geschafft, und is halb auf die Straße geklatscht. Tja, von sowas kommt sowas!!!

PS: Und sowas kriegt man mit jedem Bike hin, ist nur eine Frage der Zeit.

MfG Martin
 
blechfisch schrieb:
By The Way: gegen das Problem mit dem "kommt zu schnell raus" beim Demo gibts so ein rotes schräubchen am Dämpfer. Drehs auf Anschlag und dann kommt bestimmt nix zu schnell raus.
( sorry wenn ich zu ironisch wirke, ist angeboren und keine Absicht ;) )

Ha,ha... Du hättest ruhig Zugstufe sagen können :rolleyes:

Aber du wirst es nich glauben die hatte ich schon ziemlich niedrig eingestellt... ;)
 
willi.biker schrieb:
Moin!

also das Stinky Nine auf dem Bild weiter oben kommt mir sehr sehr bekannt vor. Das Ding hat doch einer in Lauscha gefahren (gequält). Der hat jedes mal nicht den Roadgap(ca. 2m hoch, 5m lang) geschafft, und is halb auf die Straße geklatscht. Tja, von sowas kommt sowas!!!

PS: Und sowas kriegt man mit jedem Bike hin, ist nur eine Frage der Zeit.

MfG Martin

is denk ich dem dave watson sein stinky nine. also meiner meinung nach is nen stinky deelux besser wie nen demo. das demo is nen viel zu komplizierter hinterbau und bringt recht viele kräfte auf den dämpfer. nem kumpel von mir hats 3mal die zugstufe vom 6way swinger kaputtgemacht. naja wenn du was zum hardcore droppen willst dann hol dir eben nen banshee scream, des is zum droppen konstruiert
 
Emperor-Z schrieb:
naja, ich fand halt allgemeint dass das fahrwerk hinten zu weich war... wenn ich mich draufgesetzt hab is der scho zur hälfte durchgesackt... Und das liegt ja definitv an der Konstruktion... Weil nen härteren Dämpfer als nen Hart eingestellten 6-Way findest halt kaum...

Emperor-Z schrieb:
Hm. Nunja wenn ich also gelandet bin, dann kam es mir so vor, als würde der hinterbau nen kleinen rebound machen, also wieder abheben und somi is das hinterrad dann imme rleicht quer gekommen, was eben nich so dolle war...

lassen wir mal die fahrtechnikproblematik komplett aussen vor und gehen auf dein demo dämpfer problem ein:
du solltest einfach mal die anleitung zur "ersteinstellung der federelemente" durchlesen, da steht ausführlich beschrieben wie du "säck" und so andere einstellungen richtig fein hinkrichst.
falls du aus irgendwelchen unerklärlichen gründen die bei einem rad mitgelieferten anleitungen nicht hast,

http://www.answerproducts.com/productmanuals.asp?function=64&manualid=199

ist die DEUTSCHE anleitung für deinen 6-way.

da steht dann sogar drin wie du ihn nicht nur für !!! senkrechte !!! drops sondern auch für bordsteine welche eisdielen vorgelagert sind abstimmst. sogar so fein das du nicht vom sattel kippst wenn du nen "mit eis in einer hand lässig von der bordsteinkante roll" move machst.
 
willi.biker schrieb:
Moin!

also das Stinky Nine auf dem Bild weiter oben kommt mir sehr sehr bekannt vor. Das Ding hat doch einer in Lauscha gefahren (gequält). Der hat jedes mal nicht den Roadgap(ca. 2m hoch, 5m lang) geschafft, und is halb auf die Straße geklatscht. Tja, von sowas kommt sowas!!!

PS: Und sowas kriegt man mit jedem Bike hin, ist nur eine Frage der Zeit.

MfG Martin
Nen Stinky Nine hat nen Kollege auch so aussehen lassen war in Leogang
man könnte meinen es war das selbe!!!

Naja aber das Demo is nun auch kein Überbike ich bin auch besser mit dem Stab von 03 zurechtgekkommen als mit meinem jetztigen big Hit liegt aber nicht am Gewicht ich mag wie der Kona Hinterbau arbeitet also wieso nich??

Ich kann das Kona nur emphelen haben in Leogang die Sämtliche Stinky und Stab reihe getestet und vom Stab Primo war ich am meisten enttäuscht
 
natürlich is nen demo sensibler wie nen kona, aber es is natürlich auch klar dass 230mm sensibler sind wie 180mm. geht nich anderst, aber der demo hinterbau is einfach nur sinnlos. dann lieber nen santa v10, das hat wenigstens noch die beste raderhebungskurve dies ünberhaupt gibt
 
Zurück
Oben Unten