Was haltet ihr denn vom Poisen Arsen AM Xi

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Leute,

ich hab mir zwar dieses Jahr schon mal ein Bike gekauft, bin aber voll reingefallen.
Trotz all eurer Warnungen (Schande über mein Haupt)hab ich mir bei FAT das Project XC Advanced gekauft weil das Preis Leistungsverhältnis einfach unschlagbar war.
Ich bin aber voll reingefallen (das geschieht mir ganz recht). Erst mal hab ich satte 7 Wochen auf die Lieferung gewartet und dann war nichts von dem was ich bestellt habe an dem bike und die Geometrie hat auch nicht gestimmt. Also alles wieder zusammen gepackt und zurück damit.
Naja wenigstens bekomme ich meine volle Kohle zurück.
Aber nun zu meiner Frage.
Was haltet Ihr denn vom Poisen Arsen AM Xi ?
http://www.poison-bikes.de/shopart/7200-03.htm
Ich finde es für diesen Preis absolut o.k. vor allem weil ich im Moment nicht mehr wie 850 € ausgeben kann.
Kann mir einer von euch was zu den Komponenten (Gabel, Dämpfer usw.) sagen?
Ich kenn mich da noch nicht so gut aus und Shimano und Rock Shox waren für mich immer die bekanntesten Hersteller daher sagt mir die Gabel die montiert wurde nix.

Vielen Dank im Voraus
penthero_iss
 
Also das von dir vorgeschlagene Bike halte ich nicht für so dolle: Ein Fully in dem Preissegment ist mehr als gewagt - du musst zwangsläufig schlechte Anbauteile in Kauf nehmen.

Ich weiß nicht, ob du ein Fully willst/brauchst, jedenfalls soltest du dein Budget für ein Fully deutlich aufstocken.

Wegen Poison gibt's zur Zeit ein paar nette Streitereien: Such mal nach "Poison Lieferzeit". Jedenfalls ist Poison nicht gerade für seine Service berühmt...Den Rest erfährst du über die Suchfunktion...

mfg heinze
 
Ja ich weiss das Fully´s in diesem Preissegment nicht so doll sind aber ich kann im Moment nicht sooo viel ausgeben.
Mein absolutes Limit liegt bei 1000€.
Das ich dann Abstrich machen muss ist mir auch klar, aber ich fahre größere Touren so 300 km einfach oder mal nen Berg rauf usw.
Ein Fully ist halt konfortabler zu fahren wie ein Hardtail denke ich.
Aber ob ich dann dafür komplette XT-Ausstattung brauche weis ich nicht, ich will ne gute Dämpfung.
Mir gehts um den Komfort beim Fahren.
 
Hallo,

also ich halte vom Poison auch nicht wirklich viel.

Da fände ich das Canyon Nerve XC 3.0 eine bessere alternative ( http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=49#ausstattung )
Das hat sich auch ein Kumpel von mir zugelegt und ist vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich positiv überrascht (vor allem von der Federgabel, kommt seines Erachtens fast an die Rock Shox Reba ran).

Hoffe ich konnte etwas helfen

Grüße
Alex

Edit: Würde es dich in Frage kommen noch ca. 500 € anzusparen? Da wäre dieses Canyon http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=47#ausstattung in der Preisklasse anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Canyon Nerve XC 3.0 gefällt mir auch gut.
Ich hab mir auch schon mal ein Ghost oder Cube überlegt.
Ich schau vielleicht mal bei einem Händler vorbei.
Was ist an dem Arsen denn falsch?
Sorry ich kenn mich nicht wirklich gut aus.
 
Also, was mir persönlich an dem Arsen nicht gefällt sind folgende Parts:

Gabel
Dämpfer
Bremsen

diese Teile sind bei der Konkurrenz durch bessere ersetzt :)

Der Rest befindet sich meines Erachtens noch im Rahmen des erträglichen ;)

Bei Cube und Ghost habe ich gerade mal nachgesehen, da hat mich keines der Bikes in der Preisklasse ähnlich überzeugen können wie das Canyon ;)
Vielleicht wäre es für dich Ratsam auch mal im "Bikemarkt" hier nachzuschauen, dort werden ja auch gute Räder für wenig Geld verkauft, nur mal so als Idee :)

Grüße
Alex

/Edit: Vergleich der Gabeln

Rock Shox Recon 351 U-Turn : http://www.bike-discount.de/shop/a2627/rock-shox-recon-351-u-turn-schwarz-2007-disc-only.html?
Rock Shox SL Solo Air 100mm: http://www.bike-discount.de/shop/a8848/rock-shox-recon-sl-solo-air-schwarz-100-mm-08.html?

Persönlich gefällt mir die SL Solo Air, die am Canyon verbaut ist besser, d.h. Rock Shox SL Solo Air 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das jetzt das sie SL Solo Air auch einstellbar ist?
wieviel Federweg ist eigentlich wichtig?
100 sollten doch vollkommen ausreichen oder?
 
Ich weiss nicht ganz genau was du fährt, aber für den Einsatzbereich des Fahrrades sollten 100mm vollkommen ausreichend sein, nach Bedarf kannst du sie natürlich auch niedriger (bis zu 80mm) oder auch höher (bis zu 130mm) verstellen.
Somit kannst du eigentlich alles fahren (zumindest alles wofür das Fahrrad gedacht ist ;) ).

Ja, die SL Solo Air ist auch einstellbar, sogar sehr einfach, da man mit so einem kleinen Gerät den Luftdruck der einzelnen Kammern nach belieben einstellen kann ( Also kannst du die Druckstufe somit verändern, Zugstufe kannst du auch bei der Gabel extern verändern).
Noch dazu kommt, dass sie 200g leichter ist ;)

Grüße
Alex
 
Wie gesagt ich fahre haupsächlich touren alsi Staße, Feldweg, Wald, Berge und auch härteres Geläde.
ich dachte von dem Preis Leistungsverhältnis ist das Poisen Arsen AM Xi o.k. aber wenn die Dämpfer schlecht sinf bringt es mir ja auch nix.
alsi dann das Canyon Nerve XC 3.0
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=49#ausstattung
oder das Poisen Arsen AM Xn.
http://www.poison-bikes.de/shopart/7210-13.htm
Sind hald bei beiden gleich 300 € mehr.
Den Bikemarkt hab ich mir auch schon mal angeschaut aber dafür reicht mein Wissen nicht aus um was vernünfriges zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gerade nochmal (Extra wegen dir ;) ) mit meinem Kumpel telefoniert, der das Canyon Nerve XC 3.0 besitzt:
Er meint, dass du mit dem Ding wirklich nichts falsch machst!
Falls du irgendwann mal Teile austauschen willst hast du auch in diesem Fall immernoch ein Top-Gründgerust zur Verfügung.
Die 300€ mehr sind meines Erachtens aber gut investiert, da die Einbauteile im Canyon wirklich "besser arbeiten" und du somit auch keine Angst haben musst, dass es dein Bike zerlegt.
Ich finde das Canyon in dem Fall auch noch besser als das Poison Arsen AM Xn, aufgrund einer (meiner Meinung nach) etwas besseren Federgabel [einfach Verstellbar, leicht, etc.], dem besseren "gesamten" Schaltwerk und dem Dämpfer.

So gerade mal im Bikemarkt geschaut, folgendes hört sich für mich ganz gut an:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/119596/cat/43

Super Ausstattung, Super Preis (Federgabel hat damals durchweg die Note 1 in fast allen Bike-Magazinen bekommen)

Du musst aber entscheiden, ob du mit einem gebrauchten Fahrrad "rumfahren" willst oder lieber ein neues hast und somit keine Angst vor eventuellen Mängeln das Fahrrads haben musst!

Grüße
Alex
 
Kein Problem :]
Teil aber bitte (falls du dich entscheidest) deine Wahl mit und sag bitte (wenn du das Rad mal hast) wie du es findest!

Grüße
Alex
 
Mh,evtl ein Transalp Firstorm 2 Sport edition CC Bike, was dann aber herabkonfiguriert wird auf alles Deore, bis auf Xt Naben und die Kurbel, und dann eben noch aus der Reba eine MX Pro/recon,schlimmstenfalls ne Tora 318Air und das sollte dann unter 1000 und nahe 900 landen.

Das wäre dan so das beste für das Geld.Mehr für weniger ist nicht

Aber kann halt ein paar Wochen,eher 1-3 Monate dauern,außer du lässt die Wunschfarbe weg und begnügst dich mit schwarz dann gehts schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absolutes Limit liegt bei 1000€.
Das ich dann Abstrich machen muss ist mir auch klar, aber ich fahre größere Touren so 300 km einfach oder mal nen Berg rauf usw.
Ein Fully ist halt konfortabler zu fahren wie ein Hardtail denke ich.
Aber ob ich dann dafür komplette XT-Ausstattung brauche weis ich nicht, ich will ne gute Dämpfung.
Mir gehts um den Komfort beim Fahren.

Ernsthaft?

Das B1 ist einigermaßen okay. Sind schon funktionierende Teile dran. Aber zahlst Du Dich da nicht am Versand arm?
Und die Größe muß halt passen. Ich persönlich würde kein mir unbekanntes Rad aus GB importieren, zumal dann nicht, wenn ich noch nicht so genau weiß, welche Größe ich brauche, ob mir die Geometrie zusagt usw. Die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen ist so eine Sache.
 
Zurück
Oben Unten