Was baut Canondale da schon wieder ?

Wischmop

ÄkschänMän
Registriert
10. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Im Norden :)
HI hab ein krassen Gemin gefunden nur ist es auf der Canondale page nicht zu finden. Vieleicht wisst ihr da mehr.

MfG Wischmop
 

Anhänge

  • canondale1.jpg
    canondale1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.036
Sieht wie das Bike dass Chausson gefahren ist, als sie noch bei Cannondale war :) is scho bissl älter. Glaub 1 oda 2 Jahre.


Ich such ma schnell ein Pic ;)
 
Original geschrieben von bike-4-life!
ist ja endgeil!!

hat de schwinge 2 dämpfer???


Ja, hat sie. Die Schwinge bewegte sich nach hinten und nach oben. Kannst es dir ungefähr vorstellen?
Deswegen 2 Dämpfer. Ich glaube, sie ging 50mm nach hinten und 200mm nach oben.
Und für jede dieser Bewegungen ein Dämpfer.
Hat sich wohl nicht bewährt oder war zu aufwendig.

Naja, und Resultat ist diese Alubüchse namens Gemini. Sorry aber ich muß leider mal eine runde:kotz:
 
ich hab keine ahnung ob der hinterbau gut funktioniert, aber zumindest optisch finde ich ihn gut :D
 
Ich glaub der Artikel darüber stand auch in der Mountainbike.
Was bringt denn eigentlich eineFederbewegung des Hinterbaus nach hinten?
Kann mir gar net vorstellen dass das sinnvoll is.
 
Original geschrieben von Mobeil
Ich glaub der Artikel darüber stand auch in der Mountainbike.
Was bringt denn eigentlich eineFederbewegung des Hinterbaus nach hinten?
Kann mir gar net vorstellen dass das sinnvoll is.

Jo stand auch in der MTB Rider.
Was eine Federbewegung nach hinten bringt? Bei der Vorwärtsfahrt (bei MTBs nicht grad selten ;) ) kommen die Schläge nicht senkrecht von unten, sondern von unten-vorne, also muss ein Hinterbau theoretisch nach oben-hinten Federn, damit er den Schlag optimal wegbügelt. Ein normaler Eingelenker (wie das Gemini ohne die 2. Schwinge) federt aber nur so lange auf einer Kreisbahn nach oben-hinten, bis die Radachse auf gleicher höhe wie der Drehpunkt liegt. Und das ist bei einem so niedrigen Drehpunkt recht schnell der Fall, und dann federt der Hinterbau auf seiner Kreisbahn nach oben-vorne, also nicht optimal in Schlagrichtung. Ein Lösungsansatz, den es schon oft genug gab, sind hohe Schwingendrehpunkte, dann ist der maximale Federweg erreicht bevor die Achsen auf gleicher Höhe sind, die aber wieder riesige Antriebseinflüsse mit sich bringen und auch nicht optimal sind. Dann müsste man eine Umlenkung über einen Sekundärantrieb reinbauen (altes Cannondale in blau-gelb, uralt, oder wie bei Nicolai Nucleon, Brookly Machine Works) um einen einigermaßen antriebsneutralen Hinterbau hinzukriegen, oder man lenkt die Kette über eine einfache Umlenkrolle wie beim Balfa BB7. Das, speziell der Sekundärantrieb, hat aber auch wieder Nachteile: Mehrgewicht, höhere Defektanfälligkeit, mehr Wartung, höhere Kosten, mehr Kraftverlust im Antriebsstrang. Andere Möglichkeit wäre ein Mehrgelenker, der einen möglichst guten Kompromis aus optimaler Federkurve und Antriebsneutralität darstellen sollte, oder eben ein Eingelenker mit zweiter Schwinge wie beim alten Gemini :D Hat alles Vor- und Nachteile, mal sehn was sich die Super-Denker noch so alles einfallen lassen in den nächsten Jahren... Ich fahr zum Glück kein Fully, also muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen :p
 
der hinterbau besteht aus zwei miteinander gekoppelten federungssystemen. das resultat:eine leicht gebogene raderhebungskurve,die von einem fox vanilla-federbein mit ca.200mm vertikal-federweg und zusätzlich einem fox float rc mit 50mm horizontalfederweg kontrolliert wird.die hinterachse kann so auf einer fläche von 200 mal 50mm hindernissen nach hinten(!)und oben ausweichen

genau so steht das in der mountainbike von mai 2001
in einer der nachvolgenden ausgaben war das nochmal mit na skitz und genaueren beschreibungen weis bolß nich welch habe sie wohl finde sie aber gerade nich

mfg
 
Aso ich find recht geil weiss einer warum es nicht in Serie produziert wurde ? Ich mein wenn es gut Fuunzt dann sollte man es doch weiterentwickeln oder ?
 
wow, das ist ja geil! *saber*

(sorry für den wenig aussagekräftigen und unkonstruktiven post, aber das musste einfach raus...da ich halt schon ein genimi-fan bin...)

grutz
 
In der MTB Rider stand dass es während der Testphase Probleme mit diesem blauen Frästeil am Hinterbua gab, das an die Hauptschwinge geschraubt ist. Soll öfter gebrochen sein soweit ich das noch weiß. Vielleicht wars auch einfach zu kompliziert für die Serie und vielleicht wars auch nicht soo der Überflieger ;)
 
hmm.. sieht wohl recht nice aus der hinterbau wobei ich denr est garnet so dolle finde..

der preis falls es das dingin in serie gegeben hätte..

wäre ma wider warscheinlich cannondale style..also hart teuer:)

und wegen dem hinterbau warschinelich noch ne dicke stange drauf:)

hehe
g3niuz
 
den dämpfer könnt man genau in der postion stehen lassen, gäb schön progressives ansprechen. schwingendrehpunkt wär auch i.o. der rest vom hauptrahmen gefällt mir besser als das serien-gemini. :)
also einfach das gefriemel oben auf der schwinge wegmachen und stattdessen eine klassische, schicke eingelenkerschwinge mit 12 mm steckachse verbauen. :)

und das wäre ein ganz tolles, übersichtlich aufgebautes race-bike mit der doppelten steifigkeit des aktuellen gemini. ;)

gruss pat :D
 
Original geschrieben von freerider71
Naja, und Resultat ist diese Alubüchse namens Gemini. Sorry aber ich muß leider mal eine runde:kotz:

das aktuelle gemini is nen prima fr rahmen

hier bei uns im laden steht jedoch seit kurzem nen gemini dh rum

sollte ich irgendwann 2500€ uvp zu viel über haben kommt das gleich heran, zu geil

diamantrahmen, steckachse, bremsmomentabstützung, langer dämpfer bei wenig federweg (endlich mal wieder nen rahmen mit tauglichem übersetzungsverhältnis!!!) und cannondaletypisch sehr hübscht verarbeitet mit den verschliffenen schweißnähten, ahja das 1,5" steuerrohr mag zwar ein wenig dumm aussehen aber die tatsache dass sich so die flächer vergrößert auf der sich das unterrohr abstützt bzw dran zieht ist gut, ahja und der drehpunkt passt auch sehr gut, leider nicht genau mittig über dem tretlager aber sehr nah dran, das gibt leichten kettenzug beim treten und beschleunigen und sorgt so fürn straffes fahrwerk, so mag ich das :)
 
das war noch das ECHTE gemini!

eine richtig fette karre, auch wenn cannondale draufsteht!

:love: :love: :love: :love: :love:
 
is doch cool das teil!!! auch wenns vielleicht nicht wirklich sehr viel sinn macht und zu kompliziert ist, cannondale probierts wenigstens aus, genauso wie 98 oder 97 das rote dh radl mit kettenumlenkung und irgendwie 2 innenlagergehäusen, hab leider kein bild, nur nen poster aus einer sehr alten mtbdh (fahrer ist da noch miles rockwell gewesen)


MFG moth


PS: um twbs lob des gemini dh noch zu ergänzen - das ding dürfte vergleichsweise leicht sein!
 
hey peepz...

ein häufiger grund, warum gute und funtionstüchtige konstruktionen nicht in serie gehen ist schlichtweg der PREIS.
ihr könnt ja mal das teil da mit nem serien gemeni vergleichen und dann auf den serienpreis mal ein paar hundert prozent draufschlagen. glaubt mir, daß die stückzahl das niemals reißen könnte.
die ganzen marzocchi gabeln lassen sich auch nur über die stückzahl finanzieren, weil die eintielige bauweise eigene maschinen erfordert....


bla bla bla

wir hatten dsa thema im studium, wegen konstruktions und preis, was ingenieur heute leider immer auch beachten muß!
 
Original geschrieben von bluehotel
hey peepz...

ein häufiger grund, warum gute und funtionstüchtige konstruktionen nicht in serie gehen ist schlichtweg der PREIS.
ihr könnt ja mal das teil da mit nem serien gemeni vergleichen und dann auf den serienpreis mal ein paar hundert prozent draufschlagen. glaubt mir, daß die stückzahl das niemals reißen könnte.
die ganzen marzocchi gabeln lassen sich auch nur über die stückzahl finanzieren, weil die eintielige bauweise eigene maschinen erfordert....


bla bla bla

wir hatten dsa thema im studium, wegen konstruktions und preis, was ingenieur heute leider immer auch beachten muß!

wäre cannondale anstatt made in usa, made in taiwan wäre sowas überhaupt kein problem gewesen, das wenige material lässt sich recht leicht finanzieren und faktor arbeit kost bei denen ja ungefähr überhaupt nichts, schade drum
 
Zurück
Oben Unten