Warum schimpfen viele Händler auf Cube, Ghost usw.?

Registriert
27. Mai 2015
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues MTB um die 2.000 €.
Habe mir in letzter Zeit schon einige Räder angeschaut und Probe gefahren.
Vorwiegend Ghost, Cube & Specialized.

Hier im Forum und im Freundeskreis liest man viel über Cube und das die Räder eigentlich recht gut sein sollen. Auch in den einschlägigen Medien gewinnt Cube oft die Tests und heimst Awards ein.

Nun war ich gestern bei einem neuen Händler (gefühlt der 53gste), der absolut kein gutes Wort zu Cube gesagt hat. Im Gegenteil, er meinte Cube ist teuer und wäre auch nur ein Komponenten-Rad.

Ich war doch ein wenig verwirrt. Gerade für mich als Newbie haben die Cube ein super Preis/Leistungs Verhältnis. Sind die Bikes tatsächlich so schlecht von der Geometrie oder vom Rahmenbau?
Auf was muss ich als Laie denn beim Kauf achten? Klar kann ich die Bikes 300 Meter Probefahren, werde da aber wahrscheinlich keine gewaltigen Unterschiede feststellen.

Machen die Rahmen von z.B. Specialized wirklich so einen großen Unterschied, dass man die Ausstattung der Bikes vernachlässigen sollte? Gerade bei Specialized ist die Schaltung (SRAM x5-x9) und deore Bremsen ja nicht sonderlich berühmt, das Bike aber trotzdem wahnsinnig teuer. Gerechtfertigt?

Ich suche eigentlich ein Tourenfully mit Luft nach oben-
Das Cube AMS 130 HPA RACE 27.5 2014 fand ich gut, nur von der Überstandshöhe ein wenig eingeschränkt in 18".

Das Problem, mit jedem weiteren Besuch beim Händler bin ich umso verwirrter...
 

Anzeige

Re: Warum schimpfen viele Händler auf Cube, Ghost usw.?
Bei Trek wird auf Speci geschimpft, der Focus-Händler weiß natürlich was bei Cube alles schief läuft, im Laden wo nur Ghost-Räder stehen klärt man dich natürlich über die Mängel bei Giant auf usw...

Natürlich wollen die jeweiligen Händler das verkaufen, was sie im Laden haben. Dass gerne auf Cube geschimpft wird hat denke ich einen recht einfachen Grund: Viele andere Hersteller können in Puncto Preis-/Leistung schlicht und ergreifend nicht mithalten. Dann werden halt fadenscheinige Gründe herbeifantasiert, weshalb man auf gar keinen Fall ein Cube kaufen sollte.

Auch wenn der folgende Tipp für Einsteiger oft nur schwer zu beherzigen ist:
Absolut entscheidend ist eine richtige Probefahrt - also nicht auf dem Parkplatz, sondern bestenfalls im Wald. Zur Not tuts auch ein Park mit ein paar Schlaglöchern. Du musst dich auf dem Rad wohlfühlen und die Geometrie muss dir passen. Alles andere ist erst einmal zweitrangig...

Wenn du ein Rad unbedingt einmal probefahren möchtest und sich kein Händler dazu bereiterklärt, würde ich auch hier im Forum mal ein wenig rumsuchen, in den meisten Fällen findet sich ein User mit dem richtigen Bike in deiner Nähe, der dich bestimmt mal eine Runde drehen lässt...
 
Also wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aus deiner Sicht nur "Selbstmarketing" um die eigenen Bikes besser verkaufen zu können.
Natürlich ist mir klar, dass wenn ich meine Marke verkaufen will, ich irgendwas gegen die anderen sagen muss, um meine Qualität in den Vordergrund zu rücken.

Als Laie kann man aber nicht immer den Wahrheitsgehalt der einzelnen Aussagen überprüfen. Gute Verkäufer können im Prinzip alles so argumentieren, dass es letztendlich schlüssig klingt. Fadenscheinig ist halt immer so ein Sache, die man nur sehr schwer und wahrscheinlich nur mit sehr viel Erfahrung ausmachen kann.

Erstes Argument gegen Cube war eben die Geometrie des AMS auf Trails.

Natürlich ist eine Probefahrt immer das beste, nur die wenigsten Händler geben Ihre Bikes raus um damit im Gelände fahren zu können.
Nur bei Specialized ging das bisher gegen eine Gebühr, die dann verrechnet wird. Aber mal ganz ehrlich, wer leiht sich ein Bike für 50 € und kauft dann woanders? Werden die wenigsten machen...
 
Jeder Hersteller hat andere Geometrien, das ist nicht gut oder schlecht, sondern es muss auf den Menschen passen.
Jeder Mensch hat andere Proportionen und dazu noch andere Vorlieben.

Die Qualität des Rahmen sollte im großen und ganzen bei den bekannten Herstellern locker ausreichend sein, und mit den Anbauteilen haben die Hersteller (Cube, Speci, usw.) eh nix zu tun.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-ams-130-hpa-race-27-5.1088728.2.htm
 
Mir hat ein Händler erzählt, dass die Schwalbe Dichtmilch "Schrott" sei und nur die Stans NoTubes da einzig Wahre wäre. Hintergrund war wohl, dass er die Notubes da hatte und die Schwalbe eben nicht.

Ich habe dann woanders die Schwalbe Milch gekauft und was stand da auf dem Karton als Hersteller? Made by Stans Notubes :lol:


Das mal als Beispiel wie wenig objektiv die Beurteilung einzelner Produkte sein kann.
 
Bei Cube & Co. wird (zumindest bei den günstigen Modellen) durchaus am Rahmen gespart, um bei gleichem Preis mit höherwertigen Anbauteilen glänzen zu können. Wahrscheinlich gibt es auch Hersteller, die aus Prinzip nur auf hochwertige Rahmen ihren Markennamen kleben, und da erscheint einem Anfänger das Preisleistungsverhältnis schlechter, da beim gleichen Preis billigere Teile drangeschraubt sind.
Da ich mittlerweile kein Anfänger mehr bin kann ich sagen: Wenn der Rahmen nicht passt ist es wurscht, aber wenn der Rahmen passt, ist ein hochwertiger Rahmen schon besser.
 
Was ist ein Komponentenbike? Oder anders gefragt, welches Komplettbike ist kein Komponentenbike? :))

Rocky Mountain - was die für über 4.000 Öcken an ein Rad schrauben, hat den Namen Komponenten nicht verdient.

Ich suche eigentlich ein Tourenfully mit Luft nach oben-
Das Cube AMS 130 HPA RACE 27.5 2014 fand ich gut, nur von der Überstandshöhe ein wenig eingeschränkt in 18".

Das Cube AMS ist so ein bißchen der VW Käfer der MTB-Welt gewesen, das Ding war und ist in der einen oder anderen Form schon ewig auf dem Markt und läuft und läuft und läuft - dass ein etwas älteres Konzept mit diversen Neuentwicklungen natürlich nicht mehr ganz Schritt halten kann, liegt auf der Hand.

Dass soll jetzt aber nicht heißen, dass das ein schlechtes Rad ist, im Gegenteil, eher robust und ausgereift...wenn du also ein zuverlässiges Rad für alle Lebenslagen suchst, go for it. Was die reine Bergabperformance angeht gibt es mittlerweile natürlich bessere Konzepte, aber da muss man erstmal hinkommen, dass man das als Anfänger überhaupt merkt...
 
Schließe mich da den Vorrednern an!
Aber nun zum eigentlichen: das AMS 130 ist ein schönes Bike zu einem fairen Preis mit gelungener Ausstattung.
Ich denke das Beste wird sein dich eben vor Ort zu entscheiden - ohne Probefahrt kann man eben keine Aussage treffen wie einige Kommentare darüber auch schon erzählt wurde und wie du schon selber erlebt hast.

zum Thema Rahmen: im Grunde werden die meisten Rahmenentwicklungen ins Ausland (Thailand etc) geschickt und dort gefertigt - da gibt es natürlich Unterschiede jedoch kann es durchaus sein, dass SP und Giant beim gleichen Unternehmen dieses produzieren lassen - im Endeffekt zahlt man eben seinen Preis auch für den Namen, welcher auf dem Rahmen steht.
Solange du in einer vernünftigen Preisklasse anfängst zu suchen - solltest du den Schwerpunkt eher dann auf das Gewicht des Rahmens legen bzw. Alu / Carbon.

Zur Ausstattung: Ja die Speci Räder sind meist leider relativ "mager" ausgestattet - man kann sich überlegen auf Dauer einige Komponenten zu ersetzen (muss man aber nicht!!)
Großer Vorteil der Specialized-MTBs - der Wiederverkaufswert falls du dann doch mal was anderes haben möchtest im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern!

Alternative Vorschläge für dich, die du dir mal anschauen könntest:

Bergamont Contrail
Canyon Nerve (Koblenz)
Specialized SJ Comb EVO (z.B. 2013 / 2014er Modell)
CUBE Stereo 120 / 140 er Reihe

Alternativ solltest du dir Gedanken machen - was du genau fahren möchtest evtl. tuts ja auch ein HT wie zB das Cube Reaction GTC SL 29
 
Erstes Argument gegen Cube war eben die Geometrie des AMS auf Trails.

Das AMS ist von der Geo mehr Richtung Race/Marathon ausgelegt, oder einfach ausgedrückt ein Kilometerfresser-Bike womit man ab und an Trails mitnehmen kann.

Falls Du etwas tourenlastigeres magst, was etwas mehr Spaß im Trail macht, würde ich bei den genannten Stereo 120 und Stereo 140 schauen.
Hier ist die Geometrie auch etwas entspannter im Vergleich zum AMS.
 
Tjoa, aber wie finde ich denn nun wirklich raus, welche Geometrie zu mir passt?
Ich kann ja nicht 20 Bikes von 10 Herstellern Probefahren um wirklich vergleichen zu können.
Erschwerend kommt hinzu, dass viele Bikes im stationären Handel gar nicht zu finden sind um eine Probefahrt zu machen.

Und danke für den Test-Link den ich natürlich auch vorher schon gelesen habe. Davon ausgehend war ja meine Frage, wie es sein kann, dass Cube oftmals sehr gute Bewertungen bekommt, aber dann doch nicht empfolhen wird.
Seien wir mal ehrlich, woher weiß ich wie glaubwürdig diese Tests sind? Oder anders gesagt, woher weiß ich, dass die Magazine solche Noten nicht nur aufgrund von Unterstützungen im Anzeigenbereich gegeben werden? Ist die Objektivität wirklich gegeben?

Dann mal wirklich Butter bei di Fische:
Angenommen ich bin beide Bikes Probegefahren, beide haben mir zugesagt und mir Spaß gemacht. Beide kriege ich für den ungefähr gleichen Preis. Für welches würdet Ihr Euch, aus welchem Grund entscheiden? Alles rein subjektiv betrachtet natürlich.

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-ams-130-hpa-race-27-5.1088728.2.htm
super Ausstattung!

http://www.mountainbike-magazin.de/...d-stumpjumper-fsr-comp-evo-650b.1365438.2.htm
wahrscheinlich super geile Geo. aber schlechtere Ausstattung. Reicht die trotzdem?

Welches ist für mich als Newbie besser geeignet?
Mit welchem habe ich länger Spaß?
 
Schließe mich da den Vorrednern an!
Aber nun zum eigentlichen: das AMS 130 ist ein schönes Bike zu einem fairen Preis mit gelungener Ausstattung.
Ich denke das Beste wird sein dich eben vor Ort zu entscheiden - ohne Probefahrt kann man eben keine Aussage treffen wie einige Kommentare darüber auch schon erzählt wurde und wie du schon selber erlebt hast.

zum Thema Rahmen: im Grunde werden die meisten Rahmenentwicklungen ins Ausland (Thailand etc) geschickt und dort gefertigt - da gibt es natürlich Unterschiede jedoch kann es durchaus sein, dass SP und Giant beim gleichen Unternehmen dieses produzieren lassen - im Endeffekt zahlt man eben seinen Preis auch für den Namen, welcher auf dem Rahmen steht.
Solange du in einer vernünftigen Preisklasse anfängst zu suchen - solltest du den Schwerpunkt eher dann auf das Gewicht des Rahmens legen bzw. Alu / Carbon.

Zur Ausstattung: Ja die Speci Räder sind meist leider relativ "mager" ausgestattet - man kann sich überlegen auf Dauer einige Komponenten zu ersetzen (muss man aber nicht!!)
Großer Vorteil der Specialized-MTBs - der Wiederverkaufswert falls du dann doch mal was anderes haben möchtest im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern!

Alternative Vorschläge für dich, die du dir mal anschauen könntest:

Bergamont Contrail
Canyon Nerve (Koblenz)
Specialized SJ Comb EVO (z.B. 2013 / 2014er Modell)
CUBE Stereo 120 / 140 er Reihe

Alternativ solltest du dir Gedanken machen - was du genau fahren möchtest evtl. tuts ja auch ein HT wie zB das Cube Reaction GTC SL 29



Danke für die ausführliche Antwort!
Mir ist klar, und ich kenne es aus anderen Bereichen, das Produkte oftmals in den gleichen Fabriken unter den gleichen Umständen hergestellt werden und trotzdem zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Natürlich spielen hier Marketing, Werbung, der Name und was weiß ich nicht noch alles mit rein.

Der Punkt mit dem Wiederverkaufswert leuchtet mir durchaus ein :)
Ein Hardtail hatten wir ganz zu Beginn gesucht, sind dann aber relativ schnell auf ein Fully umgestiegen.

Was ich fahren möchte ist relativ einfach zu sagen. Ich bin lange nicht gefahren und will wieder einsteigen. Ich lasse es schon gerne mal in meinem Bereich krachen...

Also ich gehe davon aus,
70% Touren hier in der Umgebung mit Freunden (Waldwege, Schotter, Asphalt, lässige Trails zum Spaß haben)
25% würde ich gerne in den Alpen Touren unternehmen und dort sowohl Passstraßen als auch Trails (Berg hoch und ab) unsicher machen. Ich sage mal bis maximal Klasse S2
Die restlichen 5% könnten vielleicht auch mal im Bikepark stattfinden.

Es geht mir darum, auch mal 40-80 Km Touren mit den Bike machen zu können, aber trotzdem auch Spaß auf Trails zu haben.

Ich weiß, ich will die Eierlegendewollmilchsau....
 
Auch wenn ich dafür vielleicht von anderen hier im Forum eine auf die Nase bekomme aber dann würde ich mich definitiv für das Stumpjumper entscheiden!
 
Hallo Dude_55
Ich würde dir ehrlich gesagt das Specialized ans Herz legen. Da hat es eigentlich immer (für das jeweilige Preissegment) "zu günstige" Komponenten dran. Es wird aber normalerweise nicht "dumm" gespart, sodass man ein bestens funktionierendes Bike kauft. Wenn einen dann doch irgendetwas stört kann man das ja im Laufe der Zeit tauschen.
Das wäre auch Hauptargument: an einem Bike kann man eigentlich alles austauschen - ausser der Geometrie. Und da liegt (in meinen Augen) Specialized in den letzten Jahren einfach immer weiter vorne.

Ich hatte zuvor auch ein Radon (gleiche Bude wie Cube). Schicke Komponenten fürs Geld - davon habe ich mich anfangs blenden lassen. Das Fahrrad konnte aber in keinster Weise mit einem Stumpy mithalten, obwohl es preislich nicht weit weg war.

Liebe Grüsse,
Simon
 
Ich hatte zuvor auch ein Radon (gleiche Bude wie Cube). Schicke Komponenten fürs Geld - davon habe ich mich anfangs blenden lassen. Das Fahrrad konnte aber in keinster Weise mit einem Stumpy mithalten, obwohl es preislich nicht weit weg war.

Exakt die Begründung habe ich gestern Abend vom Specialized Verkäufer gehört :)
Hat sich für mich auch schlüssig angehört, daher war mein eigentlicher Wille ein Cube zu kaufen auch gebrochen.
 
Hy,

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ;)

Ich hab ein 2009er Stumpjumper. .. bin wahnsinnig zufrieden damit und wenn ich mir ein neues Bike kauf, dann wirds zu 99% wieder eins.

Das von dir verlinkte würd ich aus folgenden Gründen im Vergleich zum Cube nehmen:
  • 150mm zu 130mm Federweg beim Spezi. Du willst ja auf Trails Spaß haben.. und glaub mir.. du nutzt auch die 150mm aus, wenn du sie hast :lol:
  • X7 und X9 ist eine gut funktionierende Kombination, wenn was kaputt geht, kannst ja immer noch ein bisschen upgraden ;)
  • Die Reifenkombi Slaughter / Butcher sorgt für ordentlich Grip wenns wieder runter geht, Nobby ist dafür ein bisschen leichter... aber mMn weniger Grip
  • ganz großes Plus aus meiner Sicht: Specialized Command Post.... also eine versenkbare Sattelstütze. .. sowas ist beim Cube nicht dabei....
Wenn die Ausstattung so wie beim Link ist, würd ichs nehmen.

Was ich bei Gelegenheit ändern würd wär vielleicht die Bremse. .. da ist das cube mit der XT besser bestückt... die Deore bremst aber auch ausreichend, was man so liest...
je nachdem welche Rahmengröße du nimmst sind entweder die 180er/160er oder ab L 200er/180er Bremsscheiben montiert....

Und wie gesagt: ich würds Stumpi nehmen :daumen:

Lg Alex :bier:
 
Haha. Grossartig. Vielleicht sollte ich bei denen anfangen zu arbeiten.

Ich sehe das so: Cube + Co. bauen die Fahrräder, die Specialized, Scott, Trek vor 3-4 Jahren auf dem Markt hatte nach. Das machen sie gut. Eventuell sogar sehr gut. Und was vor ein paar Jahren gut war ist ja nicht plötzlich scheisse - kann aber mit dem aktuellen Stand der Dinge (die dieser Marken dank, wenn ich mich beispielsweise bei Specialized recht erinnere, 120 Ingenieuren in der Entwicklungsabteilung sind) nicht mehr mithalten.
 
Das Stumpi und das AMS sind halt grundverschiedene Räder, kann man eigentlich nicht vergleichen.

Man vergleicht auch keinen T5 mit einem 911er.

Du schreibst ja schon, dass dir beim AMS die Überstandshöhe nicht so gefällt. Dann würde ich das auch ausschließen, denn bei 2k€ sollte sowas schon passen. Denn das kann man hinterher nie wieder ändern.
Such dir ein Bike, mit einem Rahmen, der wir wirklich passt und auch gefällt. Die Teile sind erstmal nicht so wichtig, kann man relativ günstig tauschen.
 
Das Stumpi und das AMS sind halt grundverschiedene Räder, kann man eigentlich nicht vergleichen.

Man vergleicht auch keinen T5 mit einem 911er.

Du schreibst ja schon, dass dir beim AMS die Überstandshöhe nicht so gefällt. Dann würde ich das auch ausschließen, denn bei 2k€ sollte sowas schon passen. Denn das kann man hinterher nie wieder ändern.
Such dir ein Bike, mit einem Rahmen, der wir wirklich passt und auch gefällt. Die Teile sind erstmal nicht so wichtig, kann man relativ günstig tauschen.


Deswegen hatte ich nochmal das Bike hier, gepostet:
http://www.adrenalin.info/mountainb...gebote-2014/cube-stereo-140-hpc-race-29-2014/

kommt dem Stumpi vielleicht etwas näher...
Das AMS wurde mir vom Händler empfohlen :)


Aber grundsätzlich habe ich den Tenor verstanden.
Komponenten sind zweitrangig und tauschbar, so lange der Rahmen inkl. der Geometrie passt.
 
Das Stereo hat glaub ich im Vergleich zum Stumpi einen schwereren Rahmen. :ka:
Wenn ich mir die verbauten Komponenten so anschau und dann das Gesamtgewicht trotzdem bei 13,3kg liegt, glaub ich,
dass da nicht mehr viel (leistbares) Tuningpotential liegt.

hab grad noch gesehen, dass nur der Hinterbau aus Alu ist... der Hauptrahmen aus Carbon :eek:
 
Zurück
Oben Unten