D
DerJoe
Guest
Ich bin gerade dabei das Rad eines Bekannten zu modernisieren.
Nun fiel mir bei der Demontage der Teile das 8fach Altus-Schaltwerk in die Hand. Das hat sehr grosse Schaltrollen. Ich habe nun mal hier im Forum was gesucht und rausgelesen, dass die u.U. geringeren Verschleiß haben, weniger Widerstand bieten usw.
Aber, wenn die Vorteile bieten, warum sind die dann nur an den Billigdingern montiert? Ich habe mal spasseshalber diese grossen Schaltrollen genommen und an einem alten 8fach XT-Schaltwerk montiert. Das passt. Die 8fach Kette läuft freigängig, eckt nirgendwo an.
Mir kam jetzt in den Sinn, dass dadurch evtl. gewisse Toleranzen in der Längung des Schaltzuges ausgeglichen werden sollen und die Schaltung bei den meist weniger gepflegten Einsteigerrädern länger funktionsfähig bleibt. Ist aber ins Blaue reinvermutet. Evtl. kann mich mal jemand aufklären.
Nun fiel mir bei der Demontage der Teile das 8fach Altus-Schaltwerk in die Hand. Das hat sehr grosse Schaltrollen. Ich habe nun mal hier im Forum was gesucht und rausgelesen, dass die u.U. geringeren Verschleiß haben, weniger Widerstand bieten usw.
Aber, wenn die Vorteile bieten, warum sind die dann nur an den Billigdingern montiert? Ich habe mal spasseshalber diese grossen Schaltrollen genommen und an einem alten 8fach XT-Schaltwerk montiert. Das passt. Die 8fach Kette läuft freigängig, eckt nirgendwo an.
Mir kam jetzt in den Sinn, dass dadurch evtl. gewisse Toleranzen in der Längung des Schaltzuges ausgeglichen werden sollen und die Schaltung bei den meist weniger gepflegten Einsteigerrädern länger funktionsfähig bleibt. Ist aber ins Blaue reinvermutet. Evtl. kann mich mal jemand aufklären.