Warum 2X10 rockt. Ein Schaltungs-Thread.

Schaltungstechnisch brachten die vergangenen Jahre wenig neues. Während auf dem Bereich von Bremsen und Federung ein riesengroßer Unterschied zwischen Modellen von 2000 und 2010 liegt, funktioniert eine Shimano XTR von vor 10 Jahren heute immer noc


→ Den vollständigen Artikel "Warum 2X10 rockt. Ein Schaltungs-Thread." im Newsbereich lesen


 
das problem ist, wenn du mit 26 x 36 1500 höhenmeter steilste tessiner trails hochdrücken musst. also ich schaffs nicht.

ich hätte gerne eine 24/40 und 11/36 bitte

Stimmt! Dachte auch nie, dass ich den kleinsten Gang mal fahren müsste... der Ticino hat mich was andere gelehrt... aber es gibt halt auch Tiere... und es gibt "Kraftfutter" ;-(
 
Ich fahre auch alle meee Gänge mit drei KB. Oft ist mir das große 44er doch zu klein, da ich da auf der Strasse unterwegs bin und auf Abfahrten geht dann nix mehr...

Ich steige auf Rohloff um, da spare ich zwar kein Gewicht, gewinne aber beim Handling enorm.

Eine GENAUE Gegenüberstellung mit ALLEN Anbauteilen wäre mal ´ne Sache:
Nabe + Ritzel + Schalthebel + Züge + Schaltung + Umwerfer + Kette auf der einen
und Schathebel + Nabe + Kette + Züge auf der anderen Seite. Müssten die gleichen Bremssysteme sein und den benötigten Excenter/Kettenspanner für die Rohloff beinhalten.

2 x 10, eine logische Konsequenz. Vereinfachung des Gesamtsystems, gute fahrbare Kettenlinie(wie beim RR), eventuell leichter, da hinten ein Ritzel mehr gegen vorne ein Kettenblatt weniger steht. Sieht stylisher aus. Würde aber sowas wie 32 - 46 und 12 - 36 fahren...
 
Eine GENAUE Gegenüberstellung mit ALLEN Anbauteilen wäre mal ´ne Sache:
Nabe + Ritzel + Schalthebel + Züge + Schaltung + Umwerfer + Kette auf der einen
und Schathebel + Nabe + Kette + Züge auf der anderen Seite. Müssten die gleichen Bremssysteme sein und den benötigten Excenter/Kettenspanner für die Rohloff beinhalten.

Wie soll das jemals genau werden, wenn es hundert verschiedene Naben, Kassetten, Schaltwerke, Umwerfer, Ketten und Züge gibt? Das muss schon jeder für sich ausrechnen. Mit Standardteilen (XT) spart man eben rund 500g, mit Leichtbaukram mehr.
 
Nach Jahren als interessierter Leser, dachte ich mir bei diesem Artikel, dass nun definitiv der Zeitpunt gekommen ist, mich zu registrieren und meinen Kommentar zu tippen...

Der Bericht ist ganz hübsch, aber leider beinhaltet er für meinen Geschmack etwas wenig Kritik. Denn, wo es ein Vorteil geben soll, gibt es auch immer ein Nachteil..! (was leider für die ganze Welt und alle Entwicklungen gültig ist...!!)
Damit wäre bewiesen, dass 2X10 kein Nachteil ist.


...klingen tut es logisch, warum nicht schon früher? - bin gespannt ob es sich durchsetzen wird!

...ja, es klingt logisch, ist aber wirklich nichts neues!! ..und damit meine ich nun nicht die Freerider mit 2x9 plus Bashguard..! Cannondale verkaufte vor genau 10 Jahren alle Top-CC-Race-Bikes ab Stange mit 2x9 und zwar mit einer ähnlichen Kettenblattkombination, wie die XX. Ich war damals selber begeisteter Anwender in CC-Rennen, jedoch seltsamerweise hat sich diese Kombination vor 10 Jahren nicht durchgesetzt und ich bin nach dem Beenden meiner Rennkarriere auch gerne wieder auf 3x9 umgestiegen...


Denn, Hand aufs Herz, wer fährt in den kleinsten 4 Gängen seiner Kettenschaltung umher?

JA, ich brauche auch diese Gänge!! ...obwohl ich mitten zwischen den Bergen wohne, bin ich im Gegensatz zu anderen Usern nicht so oft auf stundenlangen steilen Alpenüberquerungen unterwegs. Aber mit diesen Gängen kann ich kurze technische Anstiege hochfahren, ohne absteigen zu müssen. Als ehemaliger Racer weiss ich natürlich, dass ich diese Anstiege viel schneller mit dem Bike auf der Schulter und von Stein zu Stein hüpfend bewältigen könnte. Als Hobbyfahrer ist jedoch der Weg das Ziel und den möchte ich grundsätzlich fahrend bewältigen und nicht wandernd... Fazit: Nachteil


Auf dem 42er Blatt kann man fast immer fahren, da einem das ganze Ritzelpaket zur Verfügung steht. .... Der Vorteil ist also: Der Umwerfer wird nur noch wesentlich seltener verwendet, nur noch an echten Anstiegen.

..öhm, also, nach meiner eigenen Meinung, wer auf der 2-fach Kurbel auf einem Kettenblatt alle 10 Gänge durchschaltet, der darf auch bei 3x9 alle Gänge durchschalten und braucht den Umwerfer genau so wenig... :rolleyes: ..ok, die Verschränkung ist ein klein wenig stärker, aber täusche ich mich oder ist die 10-fach Kette wirklich nicht schmaler und somit anfälliger auf Verschleiss als eine 9-fach... ;)

..und wenn wir gleich bei der Technik sind: kleinere Schaltschritte, feinere Stufen im Schalter, genauere Abstimmung, genaue und reibungsfreie Führung des Schaltkabels, schmalere Kette?, schmalere Zähne auf dem Ritzel??... ..widerspricht sich irgendwie alles mit: Sand, Kies, Erde, Steine, Bäume, Stürze, Mountainbike....
Fazit: Vorteil nicht gültig und Nachteil


Da wäre es echt gut, wenn man im Fahrbetrieb engere nutzbare Abstufungen hat. ...

Feiner abgestufte Kassette...

Ok, diese Begründung ist meiner Meinung nach zugelassen und wiegt den Nachteil im Verschleiss wieder auf. Vor Jahren hatte ich beim Rennrad den Umstieg von 9-fach auf 10-fach dankend begrüsst, da mir davor immer genau eine Übersetzung gefehlt hat.
Fazit: Vorteil für die 10-fach Kassette, hat aber nichts zu tun mit 2-fach Kurbel...


Sehr kleine Übersetzungen machen auf steilen Rampen mit schweren Bikes und Laufrädern Sinn. "wesentlich" leichtere Bikes mit leichten Laufrädern kann man wieder anders übersetzen.

..na, da bin ich nicht ganz gleicher Meinung, zumindest solange nicht, wie die Person, welche auf dem Fahrrad sitzt, und ihr ganzes Gepäck schwerer ist als das Fahrrad... Und die paar Kilo, welches ein bestimmtes Bike nun schwerer sein sollte, werden nur einen geringen Unterschied machen... Da wird der Unterschied der Sitzposition bedeutender sein.


es wird sich durchsetzten :D das hat es beim rennrad ja schon vor jahren und die sind mittlerweile auf dem 2x11 trip :D obwohl ich bezweifle das das zum mtb überschwappt

..nur dass beim Rennrad die Entwicklung von der anderen Seite her kam und sie dort mit einem Kettenblatt begonnen hat. Unterdessen freue ich mich bei steilen Passstrassen auch auf dem Rennrad über meine 3-fach Kurbel.


Und sind weniger Gänge nicht ein klarer Rückschritt?

Nein.

ganz gleicher Meinung!

..aber ist es ein Fortschritt?
..die 10-fach Kassette vielleicht, aber die 2-fach Kurbel bin ich als aktiver Rennfahrer über ein Jahr im Training und in CC-Rennen gefahren und habe als Hobbyfahrer gerne wieder zurück auf die 3-fach Kurbel gewechselt.


Zusammengefasst verschwinden für mich die wenigen (für den Nutzer relevanten) Vorteile gegenüber den Nachteilen. Und dies gilt meiner Meinung nach für alle, die nicht nur Kieswege entlang eines Flusses fahren oder an CC-Rennen starten.
 
nuts ist nicht die Zielgruppe der XX, er testet und fährt eher Bergabler und Sandhügelhüpfer.
Ich behaupte mal, daß der Artikel polemisch ist oder zumindest zu einer Diskussion anregen soll.




Die Alfine 8 wiegt übrigens ~knapp unter 1800g.

Adrenaline (oder war es doch ein anderer?) müsste eine sehr genaue Gegenüberstellung der Gewichte von Rohloff und Kettenschaltung haben. Er hat eine sehr teure Schaltung ausgewählt, was mM. als Grundlage sinnvoller ist als normale XT. Schließlich ist die R. vom Preis auch eher high End. Er kam auf ~1 KG.
 
Alles unter "Mountainbike-News" ist redaktionelle Werbung.
Von daher sollte man sämtliche dieser Werbethreads nach bekannter KTWR-Manier zuspammen, um ihnen die Larve der Lüge vom Gesicht zu reißen und sie in ihrer ganzen Käuflichkeit und Erbärmlichkeit bloßzustellen.
 
Ich versteh net, warum ihr euch so aufregt. Wenn es nur ein Trend ist, dann geht er auch wieder. Denk doch nur ma an die hochgehypten 29er... von denen hört man jetzt kaum noch was. Und mich als Freerider interessiert 2*10 auch, weil ich jetzt alle RR-Kasseten fahren kann. Die sind leicht und die abstufungen sind noch feiner... und aktuell komm ich auch mit nem 19,5 kilo freerider fast jeden Berg hoch... trotz 24 Zähnen vorne und 26 Zähnen hinten. Also wo ist das Problem? Ist doch eh alles Geschmacksache!
 
Ich versteh net, warum ihr euch so aufregt. Wenn es nur ein Trend ist, dann geht er auch wieder. Denk doch nur ma an die hochgehypten 29er... von denen hört man jetzt kaum noch was.

Du hast mich noch nicht aufgeregt erlebt :D

29er finde ich übrigens sehr sinnvoll, auch wenns mich nicht persönlich betrifft. Zwei-Meter-Kerle auf 26" sehen immer so ein bißchen, na, als ob sie einem Kind das Spielzeug gestohlen hätten, aus...
 
Denn obwohl die Übersetzungsbandbreite von der Sram XX mit 28/42 Zähnen vorne und 11-36 oder nur 11-32 hinten mit 480% nicht an die 610% einer klassischen 22-32-44 in Kombination mit 11-32 Schaltung heranlangt, macht sie mehr Sinn.

Vorne weg ich finde den bericht echt top der kommt mir wie gerufen:daumen:
Aber mal ne frage wie berechnet man den eigentlich so eine kettenschlatung?, fahre HR: 11-27 VR: 22-32-44, wieviel gesammt kapazitaet oder eher prozent waernen das denn im vergleich zu den genannten zahlen???...,schlechter kanns nicht sein da ich mehr zufreiden bin als mit der alten kombi 11-32. Vorallem muss ich weniger schalten vorne und hinten kann ich mit nur 4 ritzel ausgleichen (4.5.6.7)...., diese hat mich auf jedenfall bis zu 17minim durchschnitt schneller gemacht auf meiner woechentlichen trainingsfahrten (4x pro woche, 45km).

2x10 Trend

Im grossen und ganzen finde ich den 2x10 trend ganz gut, selbst gefahren bin ich es noch nicht, ich warte ganz gespannt auf die neue XTR, da mir die XX optisch nicht so zusagt und die neue XO erheblich schwerer sein duerfte wenn nicht dann ist das schon ne ueberlegeung wert..., besides der optik die technik muss auch stimmen und ich brauche auf jeden fall eine schnelle schlatung, die fein abgestuft ist, ganz grosse gaege sind fuer mich ueberfluessig da ich kein Schwartzwald oder Hartz vor der tuere habe sondern den Australischen outback (mehr oder weniger), und glabut mir da gibts nicht so arge anstiege mit dene ich noch nicht fertig geworden bin abgesehen im sommer (6uhr und 30c+)...,da hielft mir auch keine super schlatung nur ne Air condition on full blast:lol:

Rot 5

Also die Rot 5 war doch echt eine gelungene erfindung, aber ich denke die produktionskosten sind fuer eine eher kleinen firma nicht tragbar, aber ich wuerde mir echt wuehnschen das sowas echt einen schub nach vorne bekommt mehr main stream wird, eine Hydraulische kettenschaltung omg wie geninial ran bauen und vergessen fuer immer und ewig schalten mit gleichbleibender kraft und speed, das konzept geht auf...
Aber der preis ist echt super astronomisch

Electro Schaltung

Hmm weis nicht nach dem ganz Di2 debakel bin ich mir heut zu tage nicht mehr so sicher ob ich den eiegtlich eine Batterien betriebene schlatung moechte, mag ja sein das es eine neue dimension in sachen elektronik am bike vorgibt aber ob es wirklich day by day tauglich ist ist eher fraglich, damals war ich schon sher begeistert von der Di2 aber wenn Shimano ne XTR version der Di2 rausbringt weis ich nicht ob ich mir das leisten wollte ich bin ja offen fuer neue technologien aber sie muessen funktionieren sont hat das kein sinn oder eher keine berechtigung an meinem bike zu sein.

Fertig danke fuer lesen:D
 
Ein MTB ist ein Allround Bike mit dem ich so gut wie alles und in jedem Gelände fahren kann.
Warum in Gottes Namen sollte ich diese Eigenschaften beschneiden in dem ich meine Übersetzungsbandbreite mit einer 2x10 Schaltung einschränke???
Vielleicht brauche ich die max. Übersetzungsbandbreite meiner 3x9 Schaltung nicht jeden Tag aber wenn ich diese brauche sind sie da. Und das bisschen an mehr Gewicht kann doch nicht wirklich ein Argument für eine 2x10 Schaltung sein.
Für echte Racer mag diese Kombi in Ordnung gehen aber die fahren auch auf einem vordefinierten Kurs auf den man sein Bike vorher ausrichten kann.
 
hab nur den anfangspost gelesen.

nach dem was dort steht, ist das nix für mich denn ich fahre (als untrainierter Hobby-MTBler) sehr oft auf den allerkleinsten Gängen wenns bergauf geht.
Andererseits fahre ich auch oft im Allerhöchsten Gang, wenn ich auf der ebenen Teerstraße schnell wohin muss.

fahre eine Standart, 11-32 und 22-32-42
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt leider nicht alles lesen können,aber zum Thema:

ich brauch sehr wohl des öfteren den kleinsten meiner Gänge und auch den Größten

mir sind 3 Kettenblätter am XC Bike lieber
 
Hmm weis nicht nach dem ganz Di2 debakel...
Hab ich was verpasst...

und ist beim 24h Rennen in Finale Ligure mit seinem Team auf Platz 3 ins Ziel gekommen... ;)
ausser dem 3 Platz von nuts? Habe ich dich in die falsche bzw. in zu wenig Schubladen gesteckt? Anscheinend.

Ein MTB ist ein Allround Bike mit dem ich so gut wie alles und in jedem Gelände fahren kann.
Warum in Gottes Namen sollte ich diese Eigenschaften beschneiden in dem ich meine Übersetzungsbandbreite mit einer 2x10 Schaltung einschränke???.
Weil es besser schaltet, feiner abgestuft und leichter ist, weil Anzahl der Ritzel * 1,72 = Lörreslänge in cm ist.
 
Weil es besser schaltet, feiner abgestuft und leichter ist, weil Anzahl der Ritzel * 1,72 = Lörreslänge in cm ist.

Was heißt bitte besser schalten? Die Kette muss von einem Ritzel auf's andere. Das ist auch nicht anders als bei einer 3x9er Schaltung.
Ich hatte noch nie das Problem, dass ich mich nicht zwischen 2 Gängen entscheiden konnte nur weil die Abstufung zu schlecht gewesen wäre. Ich hatte aber durchaus aber schon das Problem einer zu geringen Übersetzungsbandbreite.
Ich habe zeitweise eine Rohloff gefahren. Diese hatte neben dem sehr hohen Mehrgewicht im Vergleich zu einer Kettenschaltung eben auch den Nachteil, dass die Übersetzungsbandbreite mit einer 3x9 Kettenschaltung nicht mithalten konnet.
 
Ich fahre momentan 24-36 vorn und 11-32 hinten. Evtl. wird das große Blatt vorn noch etwas vergrößert, aber eigentlich deckt mein Getriebe mein Einsatzgebiet sehr gut ab. Die zwei zusätzlichen Gänge von XX fände ich evtl. sogar lästig, da ich mehr schalten müsste.
 
Für mich würds Sinn machen, aber nur am Freerider. Mit meinem leichteren Rad bin ich nirgends abgestiegen, raufkurbeln im kleinsten Gang, und runter mim 44er Kettenblatt(solangs nur ein Schotterweg ist). Für XC und AM find ichs also irgendwie sinnlos, fahr ich aber sowieso nicht mehr...:confused:
 
Fahre seit August '97 ein 26" Cannondale CAAD 4 F1000 SL mit der Tarantula 2x9 Combi 29-44 und 11-34 und muß sagen das ich vom ersten Augenblick nicht's anderes mehr fahren wollte und das bis heute. Ich als Flachlandtiroler aus Berlin fahre meisten im Straßen Altag 11-44.
Im Grune., Schäferberg oder Ravensberge wird nur in extrem steilen anstiegen auf dem vorderen 29er Blatt gefahren.
Bei meinem zukünftigen 29"er FLASH Carbon wird es 2x10.
Weiß einer ob Sram XX auch eine größere Übersetzung als 42-38 rausgebracht hat ? Mir wahr so als ob es auch eine größere Übersetzungen für vorne geben sollte !?
Happy trail's
Grüße
Stefan
 
Ich brauch keinen Mechaniker feuern, aber eine Shimano.Schaltung, die ein Jahr lang nicht justiert wird, fängt zum hüpfen oder rasseln an.

Hm, ich muss irgendwie bei meinen Rädern immer Montagsteile von Shimano verbaut haben. Da rasselt und hüpft trotz fehlender Nachjustierung nichts.
 
Zurück
Oben Unten