Nach Jahren als interessierter Leser, dachte ich mir bei diesem Artikel, dass nun definitiv der Zeitpunt gekommen ist, mich zu registrieren und meinen Kommentar zu tippen...
Der Bericht ist ganz hübsch, aber leider beinhaltet er für meinen Geschmack etwas wenig Kritik. Denn, wo es ein Vorteil geben soll, gibt es auch immer ein Nachteil..! (was leider für die ganze Welt und alle Entwicklungen gültig ist...!!)
Damit wäre bewiesen, dass 2X10 kein Nachteil ist.
...klingen tut es logisch, warum nicht schon früher? - bin gespannt ob es sich durchsetzen wird!
...ja, es klingt logisch, ist aber wirklich nichts neues!! ..und damit meine ich nun
nicht die Freerider mit 2x9 plus Bashguard..! Cannondale verkaufte
vor genau 10 Jahren alle Top-CC-Race-Bikes ab Stange mit 2x9 und zwar mit einer ähnlichen Kettenblattkombination, wie die XX. Ich war damals selber begeisteter Anwender in CC-Rennen, jedoch seltsamerweise hat sich diese Kombination vor 10 Jahren nicht durchgesetzt und ich bin nach dem Beenden meiner Rennkarriere auch gerne wieder auf 3x9 umgestiegen...
Denn, Hand aufs Herz, wer fährt in den kleinsten 4 Gängen seiner Kettenschaltung umher?
JA, ich brauche auch diese Gänge!! ...obwohl ich mitten zwischen den Bergen wohne, bin ich im Gegensatz zu anderen Usern nicht so oft auf stundenlangen steilen Alpenüberquerungen unterwegs. Aber mit diesen Gängen kann ich
kurze technische Anstiege hochfahren, ohne absteigen zu müssen. Als ehemaliger Racer weiss ich natürlich, dass ich diese Anstiege viel schneller mit dem Bike auf der Schulter und von Stein zu Stein hüpfend bewältigen könnte. Als Hobbyfahrer ist jedoch der Weg das Ziel und den möchte ich grundsätzlich fahrend bewältigen und nicht wandernd... Fazit: Nachteil
Auf dem 42er Blatt kann man fast immer fahren, da einem das ganze Ritzelpaket zur Verfügung steht. .... Der Vorteil ist also: Der Umwerfer wird nur noch wesentlich seltener verwendet, nur noch an echten Anstiegen.
..öhm, also, nach meiner eigenen Meinung, wer auf der 2-fach Kurbel auf einem Kettenblatt alle 10 Gänge durchschaltet, der darf
auch bei 3x9 alle Gänge durchschalten und braucht den Umwerfer genau so wenig...
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..ok, die Verschränkung ist ein klein wenig stärker, aber täusche ich mich oder ist die 10-fach Kette wirklich nicht schmaler und somit anfälliger auf Verschleiss als eine 9-fach...
..und wenn wir gleich bei der Technik sind: kleinere Schaltschritte, feinere Stufen im Schalter, genauere Abstimmung, genaue und reibungsfreie Führung des Schaltkabels, schmalere Kette?, schmalere Zähne auf dem Ritzel??... ..
widerspricht sich irgendwie alles mit: Sand, Kies, Erde, Steine, Bäume, Stürze, Mountainbike....
Fazit: Vorteil nicht gültig und Nachteil
Da wäre es echt gut, wenn man im Fahrbetrieb engere nutzbare Abstufungen hat. ...
Feiner abgestufte Kassette...
Ok, diese Begründung ist meiner Meinung nach
zugelassen und wiegt den Nachteil im Verschleiss wieder auf. Vor Jahren hatte ich beim Rennrad den Umstieg von 9-fach auf 10-fach dankend begrüsst, da mir davor immer genau eine Übersetzung gefehlt hat.
Fazit: Vorteil für die 10-fach Kassette, hat aber nichts zu tun mit 2-fach Kurbel...
Sehr kleine Übersetzungen machen auf steilen Rampen mit schweren Bikes und Laufrädern Sinn. "wesentlich" leichtere Bikes mit leichten Laufrädern kann man wieder anders übersetzen.
..na, da bin ich nicht ganz gleicher Meinung, zumindest solange nicht, wie die Person, welche auf dem Fahrrad sitzt, und ihr ganzes Gepäck
schwerer ist als das Fahrrad... Und die paar Kilo, welches ein bestimmtes Bike nun schwerer sein sollte, werden nur einen geringen Unterschied machen... Da wird der Unterschied der Sitzposition bedeutender sein.
es wird sich durchsetzten
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das hat es beim rennrad ja schon vor jahren und die sind mittlerweile auf dem 2x11 trip
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obwohl ich bezweifle das das zum mtb überschwappt
..nur dass beim Rennrad die Entwicklung von der anderen Seite her kam und sie dort mit einem Kettenblatt begonnen hat. Unterdessen freue ich mich bei steilen Passstrassen auch auf dem Rennrad über meine 3-fach Kurbel.
Und sind weniger Gänge nicht ein klarer Rückschritt?
Nein.
ganz gleicher Meinung!
..aber ist es ein Fortschritt?
..die 10-fach Kassette vielleicht, aber die 2-fach Kurbel bin ich als aktiver Rennfahrer
über ein Jahr im Training und in CC-Rennen gefahren und habe als Hobbyfahrer gerne wieder zurück auf die 3-fach Kurbel gewechselt.
Zusammengefasst verschwinden für mich die wenigen (für den Nutzer relevanten) Vorteile gegenüber den Nachteilen. Und dies gilt meiner Meinung nach für alle, die nicht nur Kieswege entlang eines Flusses fahren oder an CC-Rennen starten.