Hi,
hier mein Verschleißplan aus knapp über 10000 km:
alle 2000 km ein neue Kette, diese hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p16896_PC-1-Kette-fuer-Nabenschaltung-Nickel-.html
(Achtung: geht nur ohne Kettenspanner) Bisher habe ich unter wiedrigsten Winterbedingungen noch nie eine so pflegeleichte Kette gehabt. Etwa nur 1/3 so häufig ölen trotz salzigen Winterbedingungen im Vergleich zur HG93.
Bisher habe ich etwa alle 5000 km einen Ölwechsel gemacht.
Kettenblatt und Ritzel habe ich bisher weder gewendet noch getauscht
Jetzt nach 10000 km hat's neue Schaltzüge gegeben. Aber nur weil's einen neuen Rahmen gegeben hat, nötig gewesen wäre da noch nicht.
Fazit:
5*10 für Ketten = 50
2*11 für Ölwechsel-Öl = 22
1*10 für Schaltzüge = 10
Summe = 82 = 0,82 ct
Bei 'ner XT Kettenschaltung hätte ich alle 5000 km den kompl. Antrieb (~400 ) getauscht (Erfahrungswert und meinen Bedingungen), einmal die Schaltzüge (10 ), einmal die Schaltröllchen oder nach einem Sturz das Schaltwerk inkl Schaltauge (~60 ).
Summe: 470 . Je km also 4,7 ct
Bei einer Differenz von etwa 600 Euro in der Anschaffung (kompl. XT zu Rohloff) fährt die Rohloff ab km 15500 günstiger!
Vielfahrer können also schon was sparen, aber bei den meisten mehr darum:
nicht ständig verstellte Schaltungen, schwergängige Züge und Reinigungsarbeiten an Ritzeln und Schaltröllchen. Einfach stressfrei biken!
Grüße
kleinbiker