Wartungskosten Rohloff Speedhub

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
12. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich fahre mein Fully derzeit mit XT-Schaltwerk und SLX-Kurbel. Das Schaltwerk ist unverwüstlich. Was mich nervt, sind die recht hohen Wartungskosten für Kette, Ritzel, Kurbel. Ich fahre im Jahr zwischen 2.000 und 4.000 KM überwiegend Waldwege mit vielen Höhenmetern. Entsprecehnd viele Schaltvorgänge gibt es.

Kette/Ritzel müssel 1-2 mal p.a. gewechselt werden. Die Kurbel hält 1-2 Jahre. Dann sind meist 2 Kettenblätter runter und das Dritte geht so gerade, so dass es dann billiger ist die ganze Kurbel zu tauschen.

Daher überlege ich, auf eine Rohloff Speedhub umzusteigen. Ich habe mal von einem anderen Biker gehört, dass hier die Folgekosten niedriger sein sollen, da Kettenblatt und Ritzel kaum Verschleiß aufweisen und das ganze auch noch einfacher sauber zu halten ist. Nach dieser Logik hätte ich die Investition nach ein paar Jahren wieder raus.

Mich interessieren nun Erfahrungswerte, was bei anderen Bikern so an Wartungkosten für die Rohloff-Schaltung entstehen, am besten auch die Angaben in EUR.

Allen noch ein frohes Weihnachtsfest
 
Hallo,

auch wenn ich deine Verschleissaufstellung, bei deiner Jahreskilometerleistung, nicht ganz nachvollziehen kann, rechne ich mal mit diesen Werten.

Ein XT Verschleissset kostet 50€.
Eine SLX Kurbel ca. 100€

Eine Rohloff kostet nackt 900€.
Mit Anbauteilen wie Shifter, Momentabstützung usw. Sind es schnell über 1000€.
Wenn es ganz dumm läuft, passt die Rohloff nicht in deinen Rahmen.
Die Typischen Verschleissteile wie Kette, Ritzel und Kurbel brauchst du immer noch.

Bei deinen Jhreskilometern, rechnet sich eine Rohloff demnach erst nach ca 7 Jahren,
also eher nicht.
Und dabei sind die von dir angesprochenen Wartungskosten der Rohloff noch nicht mal eingerechnet.

Wobei man eine Rohloff, auch eher wegen der Schaltfunktion und Wartungsfreundlichkeit kauft und nicht aus finanzieller Sicht.
Ausser man fährt eben über 10000Km/pA.


Gruss Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich auch das Fahrverhalten des Rades ändert dürfte klar sein.

Technisch machbar ist es aber problemlos.
Vorrausgesetzt der TE hat einen passenden Rahmen.

Gruß Doc
 
Hab einen Radon-Rahmen (Modell 2007). Radon Bikes mit Rohloff-Schaltung hab eichb schon gesehen.
 
Meine KM-Leistung verteilt sich auf 4 Bikes.

Ich bin mit meinem Marin Mount Vision (Bilder gibts unter Fotos) dieses Jahr ca. 5000 km incl. Alpencross gefahren und habe 2 mal die Kette gewechselt. Kommt bissel drauf an wieviel Staub und Schmutz die Kette abbekommt.

Die XT Kette hatte ca. 3.000 km gehalten (20,- Euro)
Die PC970 hatte ca. 2.000 km gehalten (15,- Euro)
Ritzel wird irgendwann gedreht und noch mal ca. 6.000 km gefahren (25,- Euro)
Das Kettenblatt vom Thorn Raven (Schmuddelwetterbike) hat über 10.000 km drauf und ist jetzt fertig (20,- Euro)
Alle 5.000 km Ölwechsel (15,- Euro)

Kette ölen muss man natürlich auch manchmal.
 
Fahre meine Speedhub mit interner Schaltung seit 9 Jahren. Bis jetzt einmal Kettenblatt gewechselt, zweimal das Ritzel, gute Rohloff-Kette hält 2500 km. Dazu einmal im Jahr Ölwechsel, reicht völlig und zwei interne Schaltzüge waren nötig, hierbei ist rechtzeitiges Wechseln nötig!
Dazu kam noch eine Undichtigkeit an den Wellendichtungen, Ol suppte am Schnellspanner aus der Nabe, zum Fachhändler, der eingeschickt, nach einer Woche ohne Kosten perfekt zurück, super Service!
Fazit: Für eine Hardtail mit viel Laufleistung und vielen Schaltvorgängen ideale Schaltung.
Für ein Fully würde ich sie nicht nehmen, auch für ein Bike, das mehr in der vertikalen eingesetzt wird, ist eine gute Kettenschaltung besser, aber das kann jeder für sich entscheiden.
 
Zitat von kallelange:
Hab einen Radon-Rahmen (Modell 2007). Radon Bikes mit Rohloff-Schaltung hab eichb schon gesehen

Ja, ich hab auch schon mal mein MTB in einen VW eingeladen,
das heißt jetzt aber nicht, daß es auch in einen Lupo passt!

Was für nen Rahmen hast du denn genau?


Gruß Doc
 
Der Einbau ist mit besonders mit Ex-Box problemlos möglich, sieht halt nur schei$$e aus. Ich halte es trotzdem für keine gute Idee. Fahre selber ein Radonfully mit Speedhub und würde den Umbau nicht unbedingt nochmal machen. Es funktioniert zwar aber der Dämpfer muss härter eingestellt werden und ProPedal Stufe 2 (beim RP23) ist permanent erforderlich, es sei denn man steht auf das "Schiffschaukelfeeling"...!
 
Speedhub und Fully, das ist i.d.R. keine gute Idee...!

eine pauschalisierung, die mal wieder an den haaren herbei gezogen ist. es gibt auch fullys die sich sehr gut mit einer speedhub fahren lassen.

meine kosten beschränken sich auf 1 kette im jahr und alle 2 jahre ein neues ritzel plus kettenblatt bei einer laufleistung von ca 5 Tkm. wobei ich das selten aufgrund von verschleißerscheinungen tausche, sondern weil ich einmal im jahr übers rad schaue. den ölwechsel kann man nach der garantiezeit auch nur noch alle 2-3 jahre machen, wirkt sich nicht auf die funktion aus. je nach wetterbedingungen und geländegegebenheiten sollte man auch ab und an mal die züge tauschen, damit es sich wieder leicht schalten lässt.
 
Ich finde das eine Rohloff zum Fully passt.
Kosten sollten nicht im Vordergrund stehen, sondern die perfekte Funktion unter schlechten Bedingungen.
Außerdem hat man mehr Zeit zum Biken, weil das Rad weniger Pflege braucht.
 
ich bin zu faul und halte es nicht für nötig, am geld liegt es sicher nicht.
Ist auch nicht nötig. ich habe den Ölwechsel auch mal drei Jahre ausfallen lassen. Erst als die Nabe deutlich lauter wurde, habe ich ihn mal wieder gemacht. Wunderbar robust das Teil.
Übrigens fahre ich seit 8 Jahren Nokonzüge und die Schaltperformance ist wie am ersten Tag.
Eine lohnende Ausgabe, obwohl die Montage eine schöne Fummelei ist.
 
- Fahre Ketten an meiner Fully-Speedhub ca. 130000 hm (ca. 4500 km), am Winter-HT etwas kuerzer.
Dann sind nicht nur SLT99/HG93 am Ende, auch das Ritzel muss gewendet (oder getauscht) werden.
Das Kettenblatt hat ca. 2/3 seines Lebens hinter sich und wird zur Aufwandsminimierung auch gleich
getauscht. Ansonsten jährlicher Ölwechsel am Frühjahr/Sommer/Herbst-Fully, alle 2 Jahre am
Winter-HT. Das wars an Wartung - halt einmal war ne Dose zum Dichtungswechsel bei Rohloff,
wurde auf Kulanz erledigt.

- Speedhub faehrt man aus meiner Sicht aber nicht zur (Wartungs-)Kostenreduktion sondern
um bei jedem Wetter ohne schrauben/putzen zu fahren, fahren, fahren...

- Die Aussage, dass eine Speedhub nicht zum Fully passt, ist in Ihrer Pauschalität einfach falsch.
Bei passender Hinterbaukinematik bereitet Sie dort genau so viel Freude wie am HT.
 
- Speedhub faehrt man aus meiner Sicht aber nicht zur (Wartungs-)Kostenreduktion sondern
um bei jedem Wetter ohne schrauben/putzen zu fahren, fahren, fahren...

Rohloff behaupten in einem Prospekt Betriebskosten auf 10 000km bezogen für die Speedhub etwa 0.63€cent/km .
Im Vergleich dazu für die Kettenschaltung etwa 2.7€cent/km.
kA wie das gerechnet wurde, und welche Kettenschaltungskomponenten in welcher Qualität dabei berücksichtigt wurden.

Wenn ich nach dem Rohloff-Kaliber gehe, ist spätestens nach 2 500km auch die Kette an der Speedhub am Ende, egal welches Fabrikat.
 
Fährt jemand die Rohloff mit Gates Carbon Drive und kann mal drüber berichten? Wär mal ganz interessant, da mich im großen und ganzen der Kassetten/Kettenwechsel ziemlich nervt. Bin bei fast jedem Wetter unterwegs.
 
Hi,

hier mein Verschleißplan aus knapp über 10000 km:
alle 2000 km ein neue Kette, diese hier:
http://www.bike-components.de/products/info/p16896_PC-1-Kette-fuer-Nabenschaltung-Nickel-.html
(Achtung: geht nur ohne Kettenspanner) Bisher habe ich unter wiedrigsten Winterbedingungen noch nie eine so pflegeleichte Kette gehabt. Etwa nur 1/3 so häufig ölen trotz salzigen Winterbedingungen im Vergleich zur HG93.

Bisher habe ich etwa alle 5000 km einen Ölwechsel gemacht.

Kettenblatt und Ritzel habe ich bisher weder gewendet noch getauscht

Jetzt nach 10000 km hat's neue Schaltzüge gegeben. Aber nur weil's einen neuen Rahmen gegeben hat, nötig gewesen wäre da noch nicht.

Fazit:
5*10 € für Ketten = 50 €
2*11 € für Ölwechsel-Öl = 22 €
1*10 € für Schaltzüge = 10 €
Summe = 82 € = 0,82 ct


Bei 'ner XT Kettenschaltung hätte ich alle 5000 km den kompl. Antrieb (~400 €) getauscht (Erfahrungswert und meinen Bedingungen), einmal die Schaltzüge (10 €), einmal die Schaltröllchen oder nach einem Sturz das Schaltwerk inkl Schaltauge (~60 €).
Summe: 470 €. Je km also 4,7 ct

Bei einer Differenz von etwa 600 Euro in der Anschaffung (kompl. XT zu Rohloff) fährt die Rohloff ab km 15500 günstiger!

Vielfahrer können also schon was sparen, aber bei den meisten mehr darum:
nicht ständig verstellte Schaltungen, schwergängige Züge und Reinigungsarbeiten an Ritzeln und Schaltröllchen. Einfach stressfrei biken!

Grüße
kleinbiker
 
Wenn ich nach dem Rohloff-Kaliber gehe, ist spätestens nach 2 500km auch die Kette an der Speedhub am Ende, egal welches Fabrikat.
Da die Kette nicht geschaltet werden muss, kann man Sie zur Minimierung der Wartungsintervalle schon signifikant laenger fahren und zwar bis die Laengung so gross wird, dass diese durch Kettenspanner am Fully bzw. verschiebbare Ausfallenden am HT nicht mehr ausgeglichen werden kann. Dann muss natuerlich das Ritzel gewendet/getauscht werden und das KB ist auch ziemlich am Ende. Ist sicher nicht
kostenoptimal, aber einfach bequem.
 
Dazu kam noch eine Undichtigkeit an den Wellendichtungen, Ol suppte am Schnellspanner aus der Nabe, zum Fachhändler, der eingeschickt, nach einer Woche ohne Kosten perfekt zurück, super Service!

Wie hat sich das denn genau bei dir bemerkbar gemacht, ich hab kurioserweise einen richtig eingeölten Schnellspanner, das Öl kommt förmlich aus dem inneren Röhrchen der Nabe rausgeflossen.
 
... Dann muss natuerlich das Ritzel gewendet/getauscht werden und das KB ist auch ziemlich am Ende. Ist sicher nicht
kostenoptimal, aber einfach bequem.

So mache ich es auch, allerdings sind bei mir das Kettenblatt und das Ritzel in auch einem Zustand, der eine neue Kette sinnlos macht.

Bei AS gibt es Taya-Ketten ab 3.50€, nicht unbedingt optisch der Kracher, aber wenn da eine ihr Mass erreicht hatte, habe ich sie ausgetauscht.
Wesentlich teurere Ketten wie eine SLT99 machten da auch nicht länger, muß ich leider feststellen.

Ein Rohloffritzel kostet 20.90€ , ein Kettenblatt etwa 35€ ; es hat da schon Vorteile, eine preisgünstige Kette vorher zu wechseln, ungeachtet der Arbeit.
Kettenwechsel ist auch nicht sooo mühsam&komliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen