Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Die telefonische Wartezeit beträgt gerade 1h40min, falls es jemanden interessiert.
Mein Bike geht jetzt angeblich (zum 3. oder 4. mal) in Produktion. Aber auch nur, weil ich nochmal angerufen habe und diesmal wirklich hartnäckig war. Mal sehen, ich glaub nicht mehr dran.
 
Heute um kurz nach 9 Uhr angerufen, nach 10 Minuten drangekommen. Auf meine Frage zum Status meiner Bestellung wurde mir für den heutigen Tag die Rückmeldung zugesagt. Nach ca. halben Stunde eine E-Mail erhalten, es sei "soweit alles aufgebaut bis auf dein Schaltbundle, diese sollten aber in den nächsten Wochen eintreffen. Das bedeutet du wirst dein Bike bald bei dir zuhause haben." [ Tyee CF 29 L / RS / CodeRSC / GX / NM EG.30 / BD 20.12.2021 / "PD" 13.05.2022 ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, die haben dir eine Rückmeldung zugesagt und sich tatsächlich gemeldet? Einfach so? Ohne 100x anrufen zu müssen? Und nur 10min Warteschleife? Bist du ein Propain Mitarbeiter? :D
Bin ich leider/zum Glück nicht ;-) .. War selbst völlig überrascht. Hab dann direkt per Mail zu Alternative für GX gefragt. Mal schaun, ob und wenn ja was kommt.
 
Hab mal ne frage...?

Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen propain Aktion? Die mit den sofort verfügbaren Teilen und wenn es nicht klappt soll es 10 Prozent Rabatt geben..
Hat jemand sein bike so bestellt und auch schon bekommen? Sonst würde ich gegebenenfalls für Sohnemann zuschlagen..
Der passt leider nicht auf mein tyee al von 21 welches übrigens zum Verkauf steht falls einer von euch nicht mehr warten will..

LG
 
Heute um kurz nach 9 Uhr angerufen, nach 10 Minuten drangekommen. Auf meine Frage zum Status meiner Bestellung wurde mir für den heutigen Tag die Rückmeldung zugesagt. Nach ca. halben Stunde eine E-Mail erhalten, es sei "soweit alles aufgebaut bis auf dein Schaltbundle, diese sollten aber in den nächsten Wochen eintreffen. Das bedeutet du wirst dein Bike bald bei dir zuhause haben." [ Tyee CF 29 L / RS / CodeRSC / GX / NM EG.30 / BD 20.12.2021 / "PD" 13.05.2022 ].
Öhm also die bauen tatsächlich ein Bike auf ohne Schaltgruppe? Und dann hängen sie es so ins Lager oder wie soll man sich das vorstellen?!

Ja Mitte Ende Juli
Ich warte auch 😉 aber das warten soll sich lohnen 👍 ich werde nicht stornieren 😁

PD wäre der 1.4 gewesen
Du hast Mitte Juli 21 bestellt?! Und hast den 1.4.22 als PD bekommen? Und wartest noch?! o_O
 
Hab mal ne frage...?

Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen propain Aktion? Die mit den sofort verfügbaren Teilen und wenn es nicht klappt soll es 10 Prozent Rabatt geben..
Hat jemand sein bike so bestellt und auch schon bekommen? Sonst würde ich gegebenenfalls für Sohnemann zuschlagen..
Der passt leider nicht auf mein tyee al von 21 welches übrigens zum Verkauf steht falls einer von euch nicht mehr warten will..

LG
Hallo,

ich habe die 10 Tage Aktion genutzt. Bike kam nach 10 Tagen an. Ich bin super happy. Bei der üblichen Lieferzeit hätte ich vermutlich nicht bestellt.

LG
 
Hallo,

ich habe die 10 Tage Aktion genutzt. Bike kam nach 10 Tagen an. Ich bin super happy. Bei der üblichen Lieferzeit hätte ich vermutlich nicht bestellt.

LG
Danke für die Info.. Dann lohnt es sich ja doch.. Also ab in den konfigurator.. 😅😅

Passt zwar nicht nach hier.. Aber.. Falls jemand ein 1 Jahr junges tyee al 29 mit RS Komponenten sucht.. Hab eins abzugeben..
 
Servus,
Sorry das ich auch nochmal nachfrage aber habe jetzt nur die letzten paar Seiten überflogen und nichts gefunden.
Was ist eig der Grund für diese 10Tages Nummer. Muss PP die alten Parts loswerden bevor neues Zeug ( neue Rock Shox Fahrwerke etc.) Verfügbar sind oder kommt da ein neues Tyee demnächst?

Ich gehöre auch zu denen die nur einen Frame Bestellt haben ohne Dämpfer.
Hat mich dann auch gewundert als ich den Rahmen in meiner Größe und meiner Farbe in der 10Tages Aktion gesehn habe, aber ging mir nicht groß aufn Sack da ich erst gut 3 Wochen über PD bin.
Heute zufällig mal reingeschau und gesehen das es den L Rahmen in Mars Red garnicht mehr zu bestellen gibt .
 
Unter den letzten Seiten findet sich auf der letzten Seite vor dieser hier der erklärende Beitrag von Flappes zur Aktion.

Propain muss ja viele Monate bis inzwischen Jahre vorab den Bedarf an Teilen aus dem Konfigurator prognostizieren und entsprechend bestellen. Mit der Aktion will man einzelne zu viel bestellte Teile wegbekommen. Das ist kein Zeichen für neue Räder, da Komponenten und Rahmen unabhängig voneinander laufen. Neue Teile fließen einfach in die Produktion, neue Rahmen werden natürlich gesondert vorgestellt.
 
Unter den letzten Seiten findet sich auf der letzten Seite vor dieser hier der erklärende Beitrag von Flappes zur Aktion.

Propain muss ja viele Monate bis inzwischen Jahre vorab den Bedarf an Teilen aus dem Konfigurator prognostizieren und entsprechend bestellen. Mit der Aktion will man einzelne zu viel bestellte Teile wegbekommen. Das ist kein Zeichen für neue Räder, da Komponenten und Rahmen unabhängig voneinander laufen. Neue Teile fließen einfach in die Produktion, neue Rahmen werden natürlich gesondert vorgestellt.
Hallo,

mein bestelltes TYEE sollte, mit Austauschgabel, pünktlich zum angegebenen PD Anfang Mai ausgeliefert werden, da alle sonstigen Teile da wären. Ende Mai hatte ich dann nochmal vorsichtig per Mail nachgefragt, wann das Fahrrad denn geliefert werden könnte. Hierauf erhielt ich noch die ERP-Ausrede und das mein Fahrrad nun in die Produktion gehen würde. Jetzt ist es Mitte Juni und auf E-Mails reagiert Niemand mehr. Telefonisch komme ich auch nicht durch.
Gleichzeitig werden aber über die 10-Tages Aktion Fahrräder aufgebaut und verschickt.

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Seriös ist das nicht...
 
Hallo Zusammen,
Mein Tyee 27.5 / M / Badmint ist gestern angekommen. Da ich beruflich unterwegs bin hat mein Nachbar es für mich angenommen. Es kam keine Versandbenachrichtigung von Propain.
Ab morgen fange ich an das Bike aufzubauen und berichte dann was an Teilen verbaut sind – hoffe wie bestellt: Fox 36 / DH2 / Transfer 150 / Magura MT7 / X01

Post und Bilder folgen.......:hüpf:
 
Hatte jemand letztens Glück und Antwort auf eine Stornierung erhalten?

Ich warte seit 2 Wochen auf eine Bestätigung... Bei Propain läuft ja echt gar nichts. Bike kommt nicht, Stornierung geht nicht, aber die 5000€ liegen schön auf dem Konto. Sry... Rage mode off
 
Hab knapp über eine Woche auf Bestätigung meiner Stornierung gewartet. Hatte insgesamt in der Zeit 3 Mails geschrieben und einmal das Kontaktformular ausgefüllt.
 
Mein neuer Freerider. Dhl kam vorbei mit dem Rahmen was ich gar nicht wusste. Egal es ist ein verdammt geiles Bike und das warten lohnt sich zu 100 prozent. Bis raus wünsche euch noch viel Glück das euer Rad schnell kommt.
0BF1574E-38F1-4CC1-9468-954109E8DE80.jpeg
 
Was ist eig der Grund für diese 10Tages Nummer
Ich vermute, dass die internen Beweggründe ganz andere waren als das, was nach außen hin kommuniziert wird.

Meine Theorie ist, dass Propain durch die massenhaften Stornierungen und schlechten Bewertungen der Arsch auf Grundeis ging und man nach einer Möglichkeit gesucht hat dem schnellstmöglich entgegen zu wirken. Das erreicht man indem man potentiellen Neukunden ein positives Kauferlebnis mit schnellstmöglicher Lieferung bietet und erstmal auf die verärgerten Bestandsbesteller scheißt, indem man sie für blöd verkauft und behauptet die 10-Tages-Aktion würde sich auf bestehende Bestellungen nicht auswirken.

Für mein Bike beispielsweise sind seit 1 Monat alle Teile auf Lager und nichts tut sich. Ich will nicht wissen wie viele 10-Tages-Bikes in dieser Zeit verkauft, aufgebaut und ausgeliefert wurden.
Wenn mir meine Kunden am Herzen liegen würden, würde ich erstmal die Fox-Kunden durchtelefonieren und denen die "übrigen" Teile als Alternative zur schnelleren Auslieferung anbieten. Hat man aber nicht gemacht. Denen teilt man seit Wochen lediglich mit man suche aktiv nach Lösungen, obwohl viele dazu bereit wären Gabel oder Antrieb zu tauschen. Bei wem von euch hat man sich denn bisher tatsächlich proaktiv gemeldet?

DIe 10-Tages-Aktion wäre okay gewesen, wenn bestehende Aufträge mit identischen Teilen erstmal abgearbeitet worden wären. Sind sie aber nicht.
 
Ich vermute, dass die internen Beweggründe ganz andere waren als das, was nach außen hin kommuniziert wird.

Meine Theorie ist, dass Propain durch die massenhaften Stornierungen und schlechten Bewertungen der Arsch auf Grundeis ging und man nach einer Möglichkeit gesucht hat dem schnellstmöglich entgegen zu wirken. Das erreicht man indem man potentiellen Neukunden ein positives Kauferlebnis mit schnellstmöglicher Lieferung bietet und erstmal auf die verärgerten Bestandsbesteller scheißt, indem man sie für blöd verkauft und behauptet die 10-Tages-Aktion würde sich auf bestehende Bestellungen nicht auswirken.

Für mein Bike beispielsweise sind seit 1 Monat alle Teile auf Lager und nichts tut sich. Ich will nicht wissen wie viele 10-Tages-Bikes in dieser Zeit verkauft, aufgebaut und ausgeliefert wurden.
Wenn mir meine Kunden am Herzen liegen würden, würde ich erstmal die Fox-Kunden durchtelefonieren und denen die "übrigen" Teile als Alternative zur schnelleren Auslieferung anbieten. Hat man aber nicht gemacht. Denen teilt man seit Wochen lediglich mit man suche aktiv nach Lösungen, obwohl viele dazu bereit wären Gabel oder Antrieb zu tauschen. Bei wem von euch hat man sich denn bisher tatsächlich proaktiv gemeldet?

DIe 10-Tages-Aktion wäre okay gewesen, wenn bestehende Aufträge mit identischen Teilen erstmal abgearbeitet worden wären. Sind sie aber nicht.
Bei mir hat sich keiner gemeldet. BD 09/21
 
I agree with @WurzelBernd, they could have at least offered the parts that they clearly have in excess to the waiting customers - as an act of courtesy if nothing else. Then, once you go through the customers whose orders can be assembled from these extras, you can do the 10-day thing with what's left, and everybody wins.

Even assuming that there are things unbeknownst to the public, I can't help but get the impression that Propain's preferred gambling stakes are high-risk, low-reward :/
 
Zurück
Oben Unten